PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Tachoprobleme



Anonymous
01.06.03, 12:10
Hallo,
Ich hab folgendes Problem:
Der Tacho von meinem B-Corsa zählt keine km mehr. Ich hab ihn gestern mal komplett ausgebaut und wieder zusammengebaut. Daraufhin hat er ein paar km gezählt und jetzt nur noch auf freundliches hinweisen mit der Faust. Hat von euch einer ne Ahnung wo ich da was unterlegen oder so muß, dass er wieder richtig funktioniert?
Und wo muß ich die Tachonadel wieder aufsetzen, wenn ich 100 aufm Tacho hab fahr ich halt nur 80??
MfG und Vielen Dank für eure Antworten
Bastian

soeren1507
01.06.03, 12:40
Servus..

hatte dasselbe Problem auch mal. Bei mir war es nur mit den Tageskilometern.
Der Stift zum zurückstellen der Kilometer war bei mir nicht ganz drauf gewesen und hatte beim zurückstellen irgendwie ne zwischestellung eingenommen. Hab dann den Stift richtig draufgedrückt und seit dem geht es wieder.

CU Sören1507

MatzenOtte
01.06.03, 13:57
bei mir hatte sich aufgrund meiner bastelarbeiten mal eine lötstelle der spule die den zähler antreibt gelöst. tat dann auch nicht mehr. oder es ist dreck in der spule etc.

Anonymous
01.06.03, 16:04
Hm ich hab ihn gestern schon komplett zerlegt, bis diese kleine gewickelte Feder vom Zeiger kommt. Ich hab nen mechanischen Tacho. also leider keine Lötstellen:)
Weiß von euch einer wie ich den Zeiger wieder richtig drauf krieg?
MfG Bastian

Anonymous
01.06.03, 19:09
Da is so ne kleine mackierung auf dem tacho an dieser stelle sollte ungefähr der zeiger stehen.

MatzenOtte
01.06.03, 20:15
bau den tacho ohne scheibe ein und mach den motor an. dann setzt du den zeiger bei NULL wieder drauf.

Anonymous
02.06.03, 00:30
Hm, klingt gut aber das funktioniert doch nur bei nem elektrischen Tacho oder? Meinem mit Welle betrieben Tacho juckt doch des nicht ob Motor an oder aus??

Anonymous
02.06.03, 10:43
dann mach's so wie ich gesagt hab ;) obwohl ich glaube, dass es den tacho schon juckt weil die welle sich ja trotzdem dreht... zeigt ja schließlich auch ne drehzahl an ;)

Anonymous
02.06.03, 21:13
also soweit ich weiß, dreht sich die Welle nur wenn sicher der Reifen dreht. Oder meinst du konstant 100er fahren und dann den Zeiger aufstecken;)?

Anonymous
02.06.03, 21:46
ja aber wie kommt denn dann dir drehzahl zustande??

Anonymous
03.06.03, 00:12
Drehzahlt? meinst du den DZM den ich nicht habe oder wie? DZM ist immer elektronisch!!! Wenn der Tacho auch elektronisch wäre, würde das auch funktionieren, ist er aber nicht.

yourself
03.06.03, 08:25
Du könntest den Zeiger auch beim Mechanischen Tacho bei NULL aufstecken wenn dieser denn ne NULL hätte :lol:
Der geht nämlich erst von 20 ab.

Entweder steckst du den Tacho an der kleinen markierung an der Seite der Tachoscheibe auf, oder Du fährst hinter nem Kumpel her und steckst den Zeiger bei einer vorher ausgemachten Geschwindigkeit drauf.


Ich hab mir danach immer so eine schöne "Sie fahren XXX km/h"-Tafel gesucht und geschaut ob das auch hinkommen kann was ich da zusammengesteckt hab

Anonymous
03.06.03, 10:33
Also ich würd's auch auf die markierung stecken, dann mal ne kleine Probefahrt machen und während dieser probefahrt mal beide knöpfe am TID drücken... dann zeigt der nämlich nach nem selbsttest auch die aktuelle geschwindigkeit an. So hab ich meinen Tacho auch wieder geeicht ;)

Anonymous
03.06.03, 13:21
Ähm also ich seh da nur EINE WELLE die vom Getriebe zum Tacho geht, also ich wüßte nicht wie ich irgendwo anders bei einem 93er Corsa die Geschw sehen sollte!!

Ähm andere Frage meine Außentemp anzeige geht nimmer, also absolut keine Anzeige nachdem sie letztes Jahr wenigstens noch falsch ging. Was könnte denn dass sein?
MfG Basitan

MatzenOtte
03.06.03, 13:45
bekommt denn die anzeige noch kontakt auf der rückseite? weil wenn sich der zeiger garnicht mehr bewegt, dann sitzt der wohl nicht richtig drin oder ist nicht richtig angeschraubt.
oder klemmt nur dein zeiger? haste da was dran rumgebastelt?

WebmasterAc
25.04.11, 12:44
Hallo

Habe von einen Bekannten ein Tacho mit Welle und DZM für meinen Corsa B bekommen,der Bekannte hat mir den genauen Km/h Stand eingestellt,wie muss ich nun den Zeiger der Km/h Geschwindigkeit justieren?Haben leider keine Markierung gemacht,bevor wir den Zeiger entfernt haben,habe mal was von Auspendelt,Strich,Markierung usw gehört!Wäre für Hilfe Dankbar!

Amok
25.04.11, 13:38
Das wirst ohne gps nicht wirklich wieder hinbekommen, da die Zeiger beim auspendeln nicht alle 100% gleich stehen. Entweder du nimmst dir nen Kumpel, der konstant 30km/h vor dir her fährt, während du den Zeiger draufsetzt, oder du nimmst nen Navi mit GPS. Ist beides nicht 100% ungefährlich.

corsi001
25.04.11, 14:50
du hast auf der linken seite den anschlag die Nadel muss vorgespant werden,das heist der zeiger muss unter dem anschlag auf die welle gesetzt werden und dan über den anschlag gehoben werden
gruss corsi 001
edit du findest die mackierung auf der scheibe das ist der ausgangs punkt für dich;)

WebmasterAc
25.04.11, 16:48
Verstehe ich es nun Richtig,die Nadel muss auf der Markierung gesteckt werden,dann über den Ausgangspunkt gehoben werden=da wo das Tacho anfängt bei mir halt die 20Km/h Position.

Siehe Bild= da wo der Daumen ist,diese Markierung ist gemeint oder?

corsi001
25.04.11, 17:02
ja genau , das ist die vorspannung!
wenn du das gemacht hast
muss die Nadel beim bewegen automatisch auf den anschlag zurück drehn;)

WebmasterAc
25.04.11, 17:46
Also wir haben die Nadel beim demontieren abgezogen am Ausgangspunkt=20km/h=Punkt
und beim montieren wieder am Ausgangspunkt also 20km/h daruf gesteckt.
Die Nadel geht nun auch Automatisch wieder auf dem Ausgangspunkt!
Also müsste sie doch gespannt ein oder?

Ich mache es nun wie du beschieben hast:
Also ich lege nun die Nadel an der Markierung an,und hebe die Nadel dann über den Ausgangspunkt=20Km/h Stand!

Somit dürfte die Anzeige Km/h nun wieder 100% sein,wenn man das so bei Opel nennen darf?

corsi001
25.04.11, 17:58
Richtig den nur so hast du die richtige vorspannung . denn beim abziehn der Nadel bewegt sich die welle nach links runter zur makierung


test!!!
angezeigten 100KM/H solten real ca 93km/H sein

bei einer geschindigkeit von 50km konstanz
kanst du im tid kontrolieren duch drücken beider tasten (lange drücken );)

WebmasterAc
25.04.11, 18:09
Richtig den nur so hast du die richtige vorspannung . denn beim abziehn der Nadel bewegt sich die welle nach links runter zur makierung

angezeigten 100KM/H solten real ca 93km/H sein

bei einer geschindigkeit von 50km konstanz
kanst du im tid kontrolieren duch drücken beider tasten lange drücken;)

Habe nun die Nadel an der Markierung draufgedrückt,und die Nadel dann am Ausgangspunkt=20Km/h angelegt,somit müsste die Anzeige der Geschwindigkeit nun stimmen!
Sobald ich das Tacho verbaut habe,werde ich die Geschwindigkeit kontrollieren wie von dir beschrieben mit Drücken der beiden Tasten im TID.

Danke an dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

corsi001
25.04.11, 18:15
DIE NADEL wird jetzt SCHNELLER zum ANSCHLÄG ZURÜCK DrEHN stimmts?

TID TEST geht NUR BIS 50km/H nicht darüber

WebmasterAc
25.04.11, 18:27
DIE NADEL wird jetzt SCHNELLER zum ANSCHLÄG ZURÜCK DEHN stimmts?

TID TEST geht NUR BIS 50km/H nicht darüber

Stimmt wenn ich den Zeiger per Hand auf 100Km/h drehe,fällt der Zeiger ganz schnell auf 20Km/h=Ausgangspunkt zurück.
Werde berichten wenn ich das Tacho verbaut habe,im mom habe ich keien Zeit,da mir jemand ins Auto gefahren ist,und ich erst ein Kostenvoranschlag erstellen lassen muss.Aber dies ist ein anderes Thema.

1000Dank an dir!!!!!!!!!!!!

GSI Tigra
27.04.11, 19:37
Moin!
Zu dem Problem mit dem nicht mehr zählenden Kilometerzähler.
Ein Kumpel von mir hatte das auch im B Corsa.
Bei ihm war eine 20 Ampere Sicherung kaputt.
Vielleicht hilfts.

Iceman
27.04.11, 20:26
Moin!
Zu dem Problem mit dem nicht mehr zählenden Kilometerzähler.
Ein Kumpel von mir hatte das auch im B Corsa.
Bei ihm war eine 20 Ampere Sicherung kaputt.
Vielleicht hilfts.

Beim Wellentacho ist die km Anzeige aber rein mechanisch, da ist nix mit Sicherung, zudem ist die Frage nur knapp 8 Jahre alt !!

Acki
27.04.11, 21:28
Auch beim Wellentacho wird das Geschwindigkeitssignal (vom Impulsgeber) elektronisch an das Steuergerät weitergegeben. das Geschwindigkeitssignal ist über die Sicherung Nr. 18 abgesichert.

gruß Acki

Iceman
27.04.11, 23:00
Was hat der Impulsgeber mit dessen Leitung zum Motor STG zu tun, wenn der km Zähler direkt im Tacho nicht geht, das muss du mir mal genauer erklären..

Acki
28.04.11, 09:14
Sorry, hatte was falsch verstanden