PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho bekommt kein richtiges Signal...



Iceman2010
08.10.11, 19:28
Hallo Leute,

langsam bin ich echt ratlos, habe ja in nem anderen Thread geschrieben das ich mein Getriebe austauschen musste und mir dabei der Stecker für den Impulsgeber kaputt gegangen ist. Es ist so ein Stecker wie man es vom A Corsa kennt, so ein runder mit 3 Kabeln (blau/rot = steuersignal?, braun = masse?, schwarz = plus?) Der Impulsgeber sollte eigentlich noch intakt sein. 15 IMP steht auf dem Geber!

Den Stecker habe ich nach TIS2000 mit Quetschverbindern an das alte Kabel drangemacht und jeweils 1 Schrumpfschlauch drüber gemacht und dann nochmal ein Schrumpfschlauch über alle 3.

Ich habe versucht das Kabel vom Stecker Richtung Innenraum zu verfolgen aber es verschwindet hinter dem Motor und dann habe ich kein Überblick mehr!

Die ganze Woche hat das ganze eigentlich funktioniert, bis gestern. Ich war bei Tempo 160 auf der A1 unterwegs aufeinmal schlug die km/h nadel bis 170 aus und ging dann auf 0. Ich habe dann am nächsten Rastplatz angehalten, den Stecker abgezogen, den Geber rausgeschraubt, sauber gemacht, mit Kontakt Spray die Kontakte eingesprüht, wieder reingeschraubt, Stecker rein und weiter gefahren. Ich war kaum wieder auf der Autobahn, Tacho wieder auf 0. Inzwischen geht es garnicht mehr!

Ich habe bereits einen anderen Tacho eingebaut, selbes Spiel. Ne Zeitlang hats funktioniert wenn ich den Geber an der Spitze die in das Getriebe kommt eingefettet habe und halt an die Kontakte etwas Kontaktspray. Selbst das hat nichts gebracht!

Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt wo ich als Elektroniker-Lehrling ratlos bin!

Nochwas: Wenn der Tacho auf 0 ist, funktioniert aber noch die Drehzahl Anzeige! Sobald ich aber die Kupplung trete beim Anhalten und er eigentlich auf Standgas gehen sollte, geht er einfach aus!

Raser16V
08.10.11, 19:54
Thema closed da du ja schon wie oben selber erwähnt hast eins hast.

MFG Bernd