PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.6 16V wird sehr warm



Thunderford
11.10.11, 17:26
Hallo,

folgendes Problem jetzt nachdem er wieder läuft und kein Öl mehr verbrennt sondern zur Abwechslung mal Sprit: er wird heiß!
Die Temperatur steigt innerhalb von 3 km auf 110° um dann da zu verweilen. jetzt habe ich das Thermostat in Verdacht, weil der dicke Wasserschlauch nicht sehr viel Wasser drin hatte und der Schlauch definitiv nicht 100° heiß war.
Kann das sein, oder muss der Tigra noch irgendwo entlüftet werden, weil die Temperatur war beim ersten mal noch völlig normal bei 90°. Sowas geht doch nicht beim Ausbau vom kopf einfach so kaputt....normalerweise zumindest nicht.
Ich baue es jetzt mal raus und schaue was passiert, aber komisch ist es schon irgendwie.

MfG
Michael

ich weiß was es ist: der Lüfter geht nicht an! Was tun? Welcher von den beiden Sensoren ist das, und wie kann man die überbrücken? ich nehme an der 3-polige, also der obere von den beiden im Kühler????

Mal noch eine Frage: wie komme ich besser an die dämlichen Fühler ran? Was muss man abbauen um die STecker mal vernünftig zu überbrücken zu können? ich breche und verbrenne mir da immer übels die Finger um die Stecker zu lösen und wieder drauf zu machen!

Habe jetzt nochmal was probiert: Am Teststecker die beiden Kontakte überbrückt und er springt an, also kann man schon so einiges ausschließen? Nur welcher Thermoschalter ist es nun? der 2 oder der 3 polige? Motor ist ein 1.6er 16V mit Klima und Servo.

Iceman2010
11.10.11, 21:16
Das Problem hatte ich auch, ich habe bei Opel alle beide Thermoschalter austauschen lassen. Das hat leider nichts gebracht. Die haben mir dann ein Schalter im Innenraum (Mittelkonsole) eingebaut mit dem ich den Lüfter ein und ausschalten kann.

Würde mich aber schon mal interessieren was bei dir der Auslöser ist. Ich habe sämtliche Relais ausgetauscht, habe die Sicherungen überprüft und so weiter, erfolg: NEGATIV! Daher -> Schalter :(

ti96
11.10.11, 22:08
Beide Thermoschalter? Meinst du nur die Sensoren?
Falls das Thermostat nicht mitgewechselt wurde würde ich das mal als nächstes tauschen.
Falls es dich interessiert, "So wird's gemacht" von Etzold, Seite 72 ff.

@Thunderford: ist der untere für den Lüfter, der obere (links/Beifahrerseite) ist für's STG.
Anleitung zum Testen des Schalter's (und Ein-/Ausbau) "So wird's gemacht" Seite 76.
Falls du das Buch nicht hast such bei Google nach "filetype:pdf so wird's gemacht opel tigra" (exakt so, aber ohne Anführungszeichen), Link 2 sollte dich direkt hinbringen.
Schadet aber nicht, sich das als Printversion zuzulegen - und wäre fair, da der Autor damit ja einiges an Arbeit hatte ;-)

Thunderford
12.10.11, 06:55
Danke für deine Antwort, habe es dann gestern Abend / Nacht noch selber gefunden. Es scheint der Thermoschalter zu sein, der hinüber ist. Wenn ich am Stecker von dem unteren Schalter überbrücke dann geht der Lüfter auch an. Habe ihn jetzt so geschalten, dass er dauerhaft läuft. Werde heute einen neuen Schalter bestellen und dann sollte das wieder gut sein.

Danke trotzdem.

MfG
Michael

P.S. Das Buch habe ich mit schon zugelegt, da hatte ich den Tigra noch nicht einmal....

Iceman2010
12.10.11, 12:25
@ti96 Nein ich habe sowohl die Sensoren als auch den Thermoschalter, die Relais austauschen lassen und es hat einfach nichts gebracht. Wie gesagt habe ich jetzt an der Mittelkonsole einen Schalter mit 30 Ampere Sicherung womit ich den Lüfter selber ein und ausschalten kann!

corsa-cult-berlin
12.10.11, 21:24
@ti96 Nein ich habe sowohl die Sensoren als auch den Thermoschalter, die Relais austauschen lassen und es hat einfach nichts gebracht. Wie gesagt habe ich jetzt an der Mittelkonsole einen Schalter mit 30 Ampere Sicherung womit ich den Lüfter selber ein und ausschalten kann!


das ist ja mal echt traurig das opel die schalter wechselt und so undmit dem wchsel kein erfolg erziehlt und die dann ein schalter rein bauen weil sie nicht wissen was es ist....

so ein schwachsinn der fehler ist da und man kann ihn auch beheben !!!!
du hast in der nähe des termostat auch ein fühler bevor du dir schalter baust wechsel erstmal alles was mit der motor temperatur zu tuen hat !!!!

Thunderford
14.10.11, 19:43
So wir haben ein Problem: Habe heute den temperaturschalter getauscht. habe ihn an den Stecker gesteckt und mit der heißluftpistole erwärmt. Lüfter ging an. Sehr gut dachte ich. Eingebaut (und mir wieder dabei die Hände gebrochen) und bin ne Runde gefahren. Motor wird heiß bis über 120°. Lüfter geht nicht an. Was ist das???????? Was soll der Scheiß? Bitte um Hilfe, sonst muss ich wohl auch einen Schalter einbauen, was mir und meiner Frau aber nicht zusagt.

MfG
Michael

corsa-cult-berlin
15.10.11, 10:35
stop bevor man sich hier ein schalter einbaut !!!!!!

so was hast du alles schon gewechselt ??????
bitte genaue angaben ????

Thunderford
15.10.11, 18:04
Gewechselt wurde der Geber, der den Lüfter eigentlich schalten soll.
Wie gesagt, wenn ich den geber mit nem Heißluftfön warm mache dann geht der Lüfter auch an.
Das ist ja das was mich stutzig macht.

MfG
Michael

ti96
15.10.11, 19:21
Da das Teil im Kühler seitzt bliebe noch die Möglichkeit, dass der Kühler an der Stelle dicht ist und somit nicht heiß genug wird, um den Schalter durchzuschalten.
Also Testfahrt machen und dann mal Temp um den Schalter drumrum messen.

Thunderford
16.10.11, 17:04
Die Vermutung hatte ich auch schon.
Also den Kühler mal komplett ausbauen und schauen wie es da drin aussieht.
Mit fühlen nach ner testfahrt ist da unten schlecht, weil dass immer sehr heiß wird und ich mir ungerne die Hände verbrenne.

MfG
Michael

corsa-cult-berlin
17.10.11, 10:19
Wechsel einfach mal den Schalter unten am kühler !!!!
Das ding kostet nicht die Welt und das gute ist bei Fehler suche wechselt man oft viele teile neu und man kann zum Schluss sagen die teile sind neu und die können mir erstmal nicht so schnell kaputt gehen .

Raser16V
17.10.11, 13:28
Wechsel einfach mal den Schalter unten am kühler !!!!
Das ding kostet nicht die Welt und das gute ist bei Fehler suche wechselt man oft viele teile neu und man kann zum Schluss sagen die teile sind neu und die können mir erstmal nicht so schnell kaputt gehen .

Sag mal liest du auch bevor du was schreibst??


Gewechselt wurde der Geber, der den Lüfter eigentlich schalten soll.
Wie gesagt, wenn ich den geber mit nem Heißluftfön warm mache dann geht der Lüfter auch an.

corsa-cult-berlin
17.10.11, 14:37
Ja lese ich aber sorry habe ein wenig durch einander gebracht kommt auch mal vor

StreetGems.de
18.10.11, 00:00
nur so am rande.. wird der motor auch warm? oder zeigt deine temperatur anzeige nur heiß an.
du meintest ja das die temperatur bei 110 war. und nach neuen teilen ist er auf 120. 120 ist roter bereich.
überprüfe mal ob der motor warm wird. nicht das einfach nur nen kabelbruch vom kabel für den tacho da ist.

Thunderford
18.10.11, 07:59
Ja, der Motor wird warm! Sehr warm sogar! Also die Anzeige geht richtig. Jetzt, wo der Lüfter permanent läuft habe ich eine Wassertemp. von ca. 80° bei einer Außentemperetur von 6°C. Also das scheint schon zu stimmen.
Wenn ich diese Woche mal Zeit habe, dann baue ich den Kühler mal raus und werde den mal spülen.Dann werde ich mal Wasser zum kochen bringen mit samt dem Fühler und schauen ob er durchschaltet oder nicht.. Mit Heißluftpistole gings, aber da weiß ich ja nicht bei welcher Temp. der geschaltet hat.

MfG
Michael

Gesagt getan! Kühler raus gebaut und als ich den Fühler raus bauen wollte hat sie sich überdreht. So ein Mist.
Kühler kommt jetzt also neu, weil das war nicht mehr dicht. messungen im Wasserbad ergaben, dass er geschaltet hat, als das Wasser kochte. Geht also!
Den Kühler habe ich dann mal zerflext und die unten 4 leitungen waren zu mit braunem Schlamm. kann also daran gelegen haben. Morgen Abend kommt mein neuer Kühler und Freitag wird alles zusammen gebaut.
Mal schauen was dann passiert.

MfG
Michael *dernochlangenichtdienasevomTigravollhat*

Raser16V
19.10.11, 18:34
Beiträge zusammengeführt.

So ich schreibe hier die letzte Warnung für alle,

den Button "Beitrag editieren" darf man verwenden.

MFG Bernd

Thunderford
21.10.11, 07:57
So, ich bin am Ende mit meinem Latein: habe gestern in ner Nachtschicht noch den Kühler eingebaut, und was soll ich sagen: alles so wie vorher. Motor wird kochen heiß, jedoch springt der Lüfter nicht an. Kühler wird auch kochen heiß, also daran kann es nicht liegen.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll! Sicherungen etc. sind alle ganz.
Es wird wohl draufhin hinauslaufen, dass ich auch einen Schalter verbaue wo ich den Lüfter zuschalten kann. Sehe echt keine andere Möglichkeit im Moment, denn was soll ich noch wechseln?????
Kumpel hatte gestern Abend noch ne andere Idee: warum nicht ins Thermostatgehäuse noch einen Temperaturschalter einbauen, der den Lüfter dann über eine kleine Relaisschaltung schaltet? Ich glaube, damit werde ich mich mal befassen.

MfG
Michael

EDIT: ich habe mir gestern einen Flansch gebaut, der in den Schlauch gekommen ist wo es nach dem Thermostat in den Kühler geht. Daein habe ich einen Temperaturschalter gebaut, welcher den Lüfter schalten sollte. Also Motor an und laufen lassen: Temp. stieg und stieg und nichts tat sich. Erst als die Nadel über dem roten Bereich war ging auf einmal der Lüfter an. Er schaltet also. Ich habe mir dann mal ein Thermometer geholt, was bis 100°C messen sollte, und siehe da, das Wasser in nach dem Thermostat hatte gerade mal 90°. Wir haben dann noch ein paar Messungen gemacht, und alle mit dem gleichen Ergebniss. Ich behaupte jetzt, dass diese dämliche Anzeige defekt ist, bzw. was falsches anzeigt.
Mir ist dann auch noch folgendes eingefallen: als ich den Kopf zum 2.mal drauf gebaut habe, ist mir der Temperaturfühler abgebrochen, der das Signal für die Anzeige erzeugt und das Kabel lag direkt am Motorblock an. Beim ersten starten ist die Nadel dann in roten Bereich geschnellt, eh ich den Fehler bemerkte. Ich nehme an, ich habe die Anzeige auf diesem Wege gehimmelt. Anders kann es nicht sein.
Ich habe jetzt den Temperaturschalter wieder unten im Kühler drin und der Lüfter geht genau so an.

Ich baue jetzt ein Zusatzinstrument ein, wo meine Frau die temp. korrekt ablesen kann.