PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa b Tachoeinheit austaushen



carlos2010
15.10.11, 18:44
Hallo Leute
wer kann mir weiter helfen
ich habe einen CORSA b 1.2 16v Motorcode X12XE 48kw 65Ps Bj.11.1999
in dem Corsa ist eine Tachoeinheit ohne Drehzahlmesser verbaut,
nun kann ich eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser aus dem gleichen Corsa Modell wie meins bekommen.
Meine Frage nun,kann ich die Tachoeinheit einfach austauschen oder geht das von den Anschlüssen nicht so einfach.
Danke für eure Antworten
carlos2010

corsa-cult-berlin
15.10.11, 18:50
hallo die sufu vorher benutzen !!!!

aber ja kannst du austauschen nur es gibt unterschiede worauf du achten musst !!!

auf der kmh anzeige steht unten zahlen es gibt an sich zwei varianten w und k , das w steht für für tachowelle und k für elektrisch!!!!

du musst schauen was auf deinem tacho steht und die zahl dahinter sollte auch stimmen !!!!
wenn nicht und du trotzdem tauscht stimmt dein abrollumfang mit dem tacho nicht mehr überein und die geschwindigkeit wird falsch angezeigt !!!!!

carlos2010
15.10.11, 18:57
danke für die schnelle Antwort.
mit der sufu hab ich nichts gefunden.

corsa-cult-berlin
15.10.11, 18:59
ok wie schon gesagt drauf achten welchen tacho du hast nur weil es des gleiche modell hast heist es nicht das die werte der tachos gleich sind aber so kannst du ihn einfach tauschen !!!!!

Raser16V
15.10.11, 19:22
Zur Suche, da findet man reichlich. 2 Minuten nachgeschaut..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?84109-Tacho-mit-DZM-nachr%FCsten&highlight=dzm+nachr%FCsten

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?90114-Tacho-tausch&highlight=dzm+nachr%FCsten

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?104025-dzm-nachr%FCsten-in-einen-3zyl.&highlight=dzm+nachr%FCsten

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?97790-DZM-und-Motor-nummer&highlight=dzm+nachr%FCsten

usw usw....

Zum Thema Wert, er kann auch anders sein, das ist egal.

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?64523-K-und-W-Werte-beim-Tacho-bzw.-was-muss-man-beim-Tachotausch-beachten

MFG Bernd

corsa-cult-berlin
15.10.11, 23:10
Hey Bernd nur wenn er anders sein kann sag mir mal warum er mir bei mein k17blabla genau richtig anzeigt und bei der 16er um knapp 12 kmh zuviel

Raser16V
15.10.11, 23:40
also original habe ich nen 17251 drin und hatte mal nen 16...irgendwas drin und da war der Wert bis auf 4 km/h laut GPS gleich.

Und welche Reifen sind drauf, schau dir aus dem letzten Link die Tachoübersicht an..

MFG Bernd

corsa-luenen
16.10.11, 11:40
Das mit dem W und dem K hätte Corsa-Kult-Berlin auch mal genauer erklären können. W = Welle und K = Kabel von Prinzip natürlich trotzdem richtig wollte halt mal ein wenig Klugscheißen am Sonntagmorgen.

corsa-cult-berlin
16.10.11, 11:53
Hey Bernd ich kenn den link vom thread nach den habe ich ja mein Tacho von Elle auf elektrisch umgebaut ...
Aber wie gesagt 12 kmh unterschied

Raser16V
16.10.11, 12:55
Dann sag mal welche Bereifung montiert ist und welche werte die Tachos hatten/haben.

MFG Bernd

corsa-cult-berlin
16.10.11, 15:11
Damals war es original w1150 Tacho mit dzm.
Der selber hatte dann schon nr Abweichung von 9 kmh hatte der vorbesitzer prüfen lassen.
Da habe ich dann umgebaut auf lcd aber auch da waren Abweichung trotz seltenen 16 imp Geber und der 6er imp.

Also wieder raus und habe dem 15 imp eingebaut mit Tacho der den wert k17251 hat, habe dies auch per navi getestet stimmt
In Deutschland ist es ja Pflicht das der Tacho immer 3 kmh vorraus anzeigen muss.
Und habe mal aus lange Weile nen tigra Tacho rein gehangen um zu schauen wie der aussieht der hatte den wert k16256 da hat die Geschwindigkeit
Garnicht hingehauen .
Die bereifung war immer gleich und zwar 165/70/R13

Raser16V
16.10.11, 20:11
Ok Tigra Tacho mit 16256 wird mit den 13 Zoll nicht passen, klar das er da falsch anzeigt.

Und ein Tacho darf nach alter Norm 7% zuviel Anzeigen und bei neueren Autos 10%+6km/h wenn ich das richtig im Kopf habe.

Und beim W Tacho bist du ja schon fast mit dem dynamischen Umfang ganz unten. Beim K17251 liegst du ja ziemlich mittig vom Wert. Deswegen zeigt er den wert genauer an.

Verstanden?

MFG Bernd

corsa-cult-berlin
17.10.11, 03:18
Jup habe ich .
Achso von Net neuen norm weiß ich nichts das mit den 3 kmh vorraus das hat mit nen Polizist gesagt bei ner Kontrolle weil ich ihn ausversehen den Zettel vom vor Besitzer gab wo drin steht das er zu viel Abweichung hat.
Was für nr reifen größe müsste ich denn fahren beim tigra Tacho ?

Iceman
17.10.11, 18:41
Achso von Net neuen norm weiß ich nichts das mit den 3 kmh vorraus das hat mit nen Polizist gesagt bei ner Kontrolle weil ich ihn ausversehen den Zettel vom vor Besitzer gab wo drin steht das er zu viel Abweichung hat.

Der sollte dann doch nochmal die Schulbank drücken, 10% +6 km/h ist richtig, die 7% ist nationales Recht, gilt daher schon seit Anfang der 90´er wegen der Umstellung auf EU Norm nicht mehr für dann hergestellte Neuwagen..
Also auch der Corsa B gehört zur EU-Norm.

corsa-cult-berlin
18.10.11, 16:55
sachen gibt es man lernt immer wieder was dazu !!!!!

aber es ist halt schöner wenn der tacho halbwegs genau anzeigt !!!

corsa-luenen
18.10.11, 21:34
So einen Streß würde ich mir doch gar nicht machen. Nimm die Tachonadel ab und fahre per Navi los Bei Tempo 50 drückst du die Nadel drauf und du hast alles im grünen Bereich. Bei Tachos die den Wert elektrisch bekommen geht es allerdings nicht. Bei allen mit Welle aber ohne Probleme.

Capu
19.10.11, 09:11
Mit der Technik kann es dir aber passieren das der Tacho dann in anderen Geschwindigkeitsbreichen z.B. nach geht, weil die Abweichung nicht immer gleich bleibend sein muss.
Aber das muss ja nicht hier diskutiert werden, da gibts schon reichlich Themen drüber.