PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kofferraum & Dach + Undichtigkeiten



OCB73
16.10.11, 11:33
Hallo Ihr Lieben!

Will mich mal kurz vorstellen:
Ich heisse Oliver, bin 37 Jahre alt und komme ursprünglich aus Essen, lebe aber nun schon ein paar Jahre in Österreich.

Nun zu meinem Problem:
Habe schon viel hier im Forum gelesen und denke, das ich warscheinlich auch ein defektes Kofferraumsteuergerät haben werde. Mein TTT hat jetzt ca. 2,5 abgemeldet geruht und nun taucht das eine oder andere Problemchen auf, was vorher nicht war.

- Kofferraum öffnet sich sehr langsam, manchmal nicht komplett, manchmal auch gar nicht. (hilft man leicht mit der Hand nach dann gehts)

- Dach öffnet sich immer, aber auch etwas langsamer. Heckklappe bleibt aber manchmal 4-5 cm vorm Ende stehen. 2-3 sek. warten, Knopf erneut betätigt, Heckklappe ist zu

- das Schließen vom Dach geht sehr sehr langsam und meisstens ist bei der Hälfte schluß. Macht man nichts, fällt das Dach wieder langsam zurück. Wartet man da auch wieder ca. 2-3 sek. und betätigt den Knopf erneut, schließt sich das Dach.

Zum Thema Undichtigkeiten:
- ein Problem hab ich schon gefunden, kann es aber immer nur von Hand wieder beheben. Wasser lief im vorderen Drittel von den Seitenscheiben rein. Grund: beim schließen vom Dach liegen die Dichtungsgummis nicht richtig übereinander. Der hintere Teil der Dichtung liegt unter dem vorderen Teil. Wie gesagt, muss man dann immer die Dichtung von Hand richtig klappen.

- nun hab ich noch ein anderes Problem mit der Dichtheit. Mir ist letztens aufgefallen, das der eine oder andere Wassertropfen über die Hochtöner gelaufen ist. Warscheinlich auch der Grund warum diese nicht mehr funktionieren. Aufgefallen ist mir dann noch, das Wasser unten in der Türdichtung am Holm steht (genau unter den Lautsprechern) und dann in den Innenraum läufft. Denke es läufft irgendwo oben an den Spiegel rein...

Irgendeine Idee zu meinen Problemen?
Und noch eine kleine Frage. Bin hier im Forum auf das Thema Rückrufaktion gestossen, habe aber nie Post von Opel bekommen. Was mach ich da nun?

Danke und Grüße
Oliver

Bommels-1,2.16v
03.09.12, 19:47
Hallo,

hab das Problem mit dem Kofferraum auch seit kurzem, Dach hab ich nochgarnicht ausprobiert. Was ist zu tun.

MFG Bommel

Wuehlmaus-Ffm
06.09.12, 03:26
Hallo!
Das Problem mit dem Wasser in der Türdichtug kenn ich... war bei mir auch. Die Lösung des Rätsels war folgende. Das Wasser ist oben an der Scheibe in die Tür gelaufen. Vom Hochtöner oben führt ein Kabel runter zu dem großen Lautsprecher. Auf dieses Kabel ist bei Regen das Wasser getropft und dann am Kabel runter zu dem Lautsprecher gelaufen. Dann vom Lautsprecher zu dem Übergang Türinnenverkleidung/Tür. Und von da dann in die Dichtung. Und wenn die voll war, dann lief es ins Auto in den Innenraum.
In der Türe befindet sich eine Regenabweiserfolie. Schau mal nach, ob die noch ganz ist, oder ob die irgendwo kaputt oder lose ist...

Viele Grüße,
Oliver

OCB73
07.09.12, 19:35
Hallo!

Da werd ich morgen doch gleich mal nachschauen...
Gibt es was neues zum Thema Kofferraum/Dach? Das Problem wird bei mir jetzt schlimmer.
Dach kommt gar nicht mehr hoch. Muss also von Hand mithelfen.

Werden Dach und Kofferraum hydraulisch betätigt? Evtl. da eine undichtigkeit, so dass Flüssigkeit fehlt???

Grüße
Oliver

Wuehlmaus-Ffm
12.09.12, 02:53
Hallo!
Na, hat mein Tipp mit der Regenabweiserfolie und dem Kabel geholfen?
Was das Dach angeht. Ja, Kofferraum und Dach werden Hydraulisch betätigt. Es ist möglich, dass im laufe der Zeit Hydraulikflüssigkeit verloren geht und dann nicht mehr genug im System ist. soweit ich weiss, ist ein nachfüllen nicht vorgesehen, so das die Pumpe mit dem Hydrauliktank getauscht werden muss. Hab aber irgenwo mal gelesen, wie man doch nachfüllen kann.... war aber eine ziemliche Bastelei, so dass ich persönlich das Teil austauschen würde....

OCB73
07.07.13, 16:23
Hallo!

Besser spät als nie. ;-)
Ehrlich gesagt, hab ich im letzten Jahr echt die Nase voll gehabt von meinem TTT.
Jetzt ist seit ein paar Wochen auch in Österreich wieder schönes Wetter und hab
somit auch wieder meinen TTT aus der "Vertiefung" geholt.

Werd mich jetzt dieses Jahr meinen Problemen widmen, auch wenns nun ein paar sind.

Grüße
Oliver

OCB73
08.07.13, 13:28
Hallo!

Nachdem mein TTT bis vor ca. 4 Wochen seit Oktober 2012 gestanden ist,
sind mir nun wieder ein paar "Kleinigkeiten" aufgefallen.

Ich hoffe das es eine Kleinigkeit ist aber seht selbst auf den Bildern.
Er verliert irgendwo Öl, kann aber nicht genauer identifizieren wo es herkommt.
Ich weiss das die Tannennadeln da nicht hingehören, aber daran sieht man,
das er nun einige Zeit gestanden hat.

Was mir noch einfällt, was evtl. helfen könnte:
Ich habe in dem Bereich den ich fotografiert habe einen fetten harten Klumpen
Öl (ich denke das es Öl war) entfernt. War schon recht hart, aber es war auch Winter. :D
Ein paar Haare waren auch dran, so das ich schon an einen Marder oder eine Katze
gedacht habe. Das Vieh hing da evtl. fest und hat sich ein Stück Haut mit Fell abgerissen.

Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein...

Viele Grüße
Oliver

391439133912

Thorlan
08.07.13, 22:07
Kontrolier mal die beiden Gummischläuche die vom Ventildeckel weggehen (Bild 1 links, der dicke und der dünne). Die gehören zur Motorbelüftung und können dann auch Öl rausschmeißen wenn die gerissen sind. Entweder durch Mader oder durchs Alter, die werden weich und blähen sich richtig auf bis sie reißen/ platzen. Ansonsten wenn die beiden iO sind könnt es noch die Ventildeckeldichtung sein.
Hast du immer noch Probleme mit Feuchtigkeit oder ist das mitlerweile erledigt? Falls nein, schau dir auch die Lautsprecher in der Tür an. Hatte es jetzt schon 2 ma das die Membrane des Tieftöners Wasser aufgesogen hat und es dann "durch" die Membrane nach innen lief. Abhilfe schaft da entweder von Mercedes ein Spritzschutz oder einen Tunnel nach innen in die Tür machen mit Folie, sodas das Wasser nicht direkt an den Lautsprecher kann,

OCB73
09.07.13, 06:44
Guten Morgen!

Schläuche hatte ich schon kontrolliert, da ich im Netz was mit Kurbelgehäuseentlüftung gefunden habe
und dadurch sich das Öl in die Einspritzanlage drücken kann. Schläche sind "leider" in Ordnung.

Feuchtigkeitsproblem ist auch noch vorhanden. Hatte bis jetzt nur die Verkleidung der rechten Tür
mal runtergebaut, da ich da den Lautsprecher wechseln musste. Rechts war alles OK.
Muss links mal noch schauen und geb dann mal ne Info dazu.

Vielleicht noch eine Info zu meinem Problem, weiss aber nicht obs damit was zu tun hat.
Mein TTT ruckelt bis ca. 3.000 U/min. wenn er kalt ist, verbraucht sehr viel Benzin und ihm
fehlt auch Leistung. Verbrauch liegt bei ca. 11 Litern.

Gruß
Oliver

Kolli
09.07.13, 14:04
Versuch mal den Kühlmitteltemperatursensor zu erneuern. Klingt als würde er überfetten.

OCB73
09.07.13, 19:20
OK, aber würde dann nicht ein Fehlercode gespeichert sein?
Folgende Codes hab ich schon ausgeblinkt, nachdem letztens nach einer längeren Fahrt die MKL auf dauernan war:
P0170 + P1405

Hab die Fehlercodes gelöscht und die MKL abgeschaltet. Seit dem kein Fehlercode mehr aufgetaucht und auch die
MKL nimmer angegangen. Aber auch keine längere Fahrt gehabt. Momentan fahr ich nur 4xtäglich ca. 2Km.

LMM hatte ich mal abgesteckt, Aber gleiches Verhalten und gleicher Verbrauch!
Weiss denn wer, wo ich mein AGR-Ventil finde? Wollte es mal reinigen...
Hab mir das AGR-Ventil als Ersatzteil angeschaut, aber finde es nirgends.
Motor ist Z18XE und Baujahr 12/04.

Danke&Grüße
Oliver

Kolli
11.07.13, 07:20
Also defekter Kühlmitteltemp. sensor wird meistens kein Fehler gesetzt.
as Ding kostet auch nicht die Welt.

OCB73
14.07.13, 15:34
So, Sensor mal bestellt. Geb dann bescheid, ob sich was geändert hat.
Kann es sein, das es beim 1.8er Tigra gar kein AGR-Ventil gibt???

OCB73
07.08.13, 13:03
Ich glaube der Sensor hat geholfen! :D
Gestern eingebaut und Ruckeln fast weg und Leistung scheint wieder da zu sein.
Bin mal gespannt wies mit dem Verbrauch ist...geb dann nochmal ne kurze Info.

Danke erstmal für den Tip!!! :thumsup:

chmie
07.08.13, 13:50
So, Sensor mal bestellt. Geb dann bescheid, ob sich was geändert hat.
Kann es sein, das es beim 1.8er Tigra gar kein AGR-Ventil gibt???

der 1,8 Z18xe im tigra TT hat kein AGR-Ventil.

OCB73
11.09.13, 10:29
Spritverbrauch passt endlich wieder!!! :D
576,4 Km gefahren und 46,1 L getankt.

Danke nochmal für den Tip!!!

Gruß
Oliver

hepsigitti
03.10.13, 19:16
Hallo
Ich habe das selbe Problem mit meinen tigra Dach. Anfangs musste ich das zweite mal den Knopf drücken damit sich der Schließ- oder Öffnevorgang abschließt. Mittlerweile muss ich mit der Hand nachhelfen. Öl nachfüllen half nur ubergangsweise bin wieder am Anfang. Hast du die Pumpe ausgetauscht oder konnte man da noch was retten, wie zB entlüften oder justieren.
vielen Dank im vorab
Ahmet

OCB73
04.10.13, 19:03
Wo hast du bitte Öl nachgefüllt?
Pumpe hab ich nicht ausgetauscht und muss ehrlich sagen, das ich mich diesen Sommer nicht mehr mit diesem Problem beschäftigt
und einfach mit einem geschlossenen Cabrio gelebt habe. Hab eine Anleitung von einem Peugeot 206CC gefunden, wo beschrieben wird,
wie man die Pumpe ausbaut und dann Öl nachfüllt. Ähnelt sehr der Pumpe vom Tigra und ich denke das man die Anleitung hernehmen
könnte. Hat mich dieses Jahr aber echt nicht interessiert, als ich gesehen hab, wo die Pumpe verbaut ist.

Justieren und entlüften kann man glaube ich nicht, wäre aber für jeden Tip dankbar.
Hast Du auch Probleme mit der Kofferraumklappe beim normalen öffnen vom Kofferraum???
Da muss ich mitlerweile komplett von Anfang an händisch mithelfen.

Gruß
Oliver

chmie
05.10.13, 05:01
hi, im Forum "twintop-freunde.de" im download Bereich liegt eine Anleitung über die tigra hydraulikpumpe.

OCB73
05.10.13, 17:37
Danke für den Link!
Hatte mich da mal registriert, aber nachdem ich nach ca. 4-5 Monaten immer noch nicht
freigeschaltet war und auch keiner auf meine Mails reagierte, habe ich die Seite wieder gelöscht.

Anleitung schaut sehr interessant und einfach aus. Bei der angesprochenen 206CC Anleitung
wurde die Pumpe ausgebaut.

Grüße
Oliver

OCB73
06.10.13, 11:36
Hatte mich da mal registriert, aber nachdem ich nach ca. 4-5 Monaten immer noch nicht
freigeschaltet war und auch keiner auf meine Mails reagierte, habe ich die Seite wieder gelöscht.

Sorry, es war twintop-scene.de!
Bis heute noch nicht freigeschaltet und registriert am 03.08.2012 :thumbdown:

hepsigitti
06.10.13, 14:05
Hallo zusammen,
die Anleitung zum nachfüllen ist so nicht ganz korrekt. Man braucht da kein loch reinzumachen da am oberen Ende des plastikbehalters eine Schraube zum nachfüllen vorhanden ist. Einfach pumpe senkrecht aufstellen, schraube raus, mit einer handelsüblichen Spritze Öl nachfüllen und zuschrauben. Das wars, keine 5 Minuten. Aufpassen das man nicht zuviel Öl nachfüllt, den sowohl Kofferraum beim schließen als auch Dach beim öffnen lassen da noch Öl ab was da rein passen muss.


Das Problem ist das das nicht immer klappt, denn irgendwie führt das Ding ein Eigenleben. Ich vermute dass es da eine Elektronik Steuerung gibt die evtl. nachprogramiert werden muss.


was meinem tigra tt widerfahren ist: (Bj. 2006, 1,4l Automatik, 22.000 km)
Beim erstbesitzer:
- der Kofferraum ging nicht auf aber Dach funktionierte.
- zur Opel Werkstatt und dann ging beides nicht mehr.
- zur Werkstatt eines bekannten, beides behoben.
- nach einem Jahr Kofferraum entriegelte nicht aber Dach funktionierte also wieder zur Werkstatt des Vertrauens und Fehler behoben. Mikroschalter Defekt hieß es.
so habe ich den tigra übernommen.
bei mir:
- Dach fing an beim schliessvorgang zu stoppen und bei erneutem Versuch (Knopfdruck) Schloss es dann
- Kofferraum öffnete langsamer auch zweiter Knopfdruck erforderlich.
- beim Dach musste ich dann irgendwann mit der Hand nachhelfen.
- habe das original Öl besorgt und aufgefüllt, klappte wieder alles fasst einwandfrei, aber nur fasst. War halt etwas launisch mein tigra.
- dann wurde es immer schlimmer, erst öffnete sich der Kofferraum nur mit Nachhilfe per Hand. Ebenso musste ich das Dachschliessen per Hand unterstützen.
- jetzt kam noch das Problem dazu dass der Kofferraum nach dem schließen nicht mehr verriegelt. Somit beginnt der dachöffne Vorgang natürlich auch nicht mehr.


Also im Moment öffnet der Kofferraum mit Nachhilfe per Hand. Schließt zwar aber verriegelt nicht.
Was auch noch interessant war ist das der Kofferraum bei offenem Verdeck perfekt funktionierte aber bei geschlossenem Verdeck nur mit Nachhilfe per Hand öffnete.
Dass ist auch dergrund warum ich skeptisch wegen dem Neukaufen einer Pumpe binn da sie bei offenem Dach perfekt den Kofferraum schließt und öffnet. Aber bei geschlossenem Dach eben nicht. Deswegen vermute ich auch irgendein Steuerungsproblem.
falls jemand weiterhelfen kann wäre sehr dankbar.


Ach warum ich nicht zur Werkstatt des vorbesitzers fahre? 400 km Fahrt, 2-3 Wochen soll ich warten und pumpe + pipapo so 2000 eu.


danke
Ahmet

OCB73
06.10.13, 14:51
Da Sache mit dem offenen Verdeck, das dann der Kofferraum funktioniert muss ich mal testen. Geb dann eine Info.
Das Problem, das der Kofferraum nicht verriegelt kenne ich! Ich denke das es daran liegt, das man per Hand mithilft
und somit die Endstellung vielleicht nicht mehr so ganz stimmt.

Wenn ich beim Kofferraum per Hand mitgeholfen habe und sich der Kofferraum nicht verrieglt, fahr ich ihn unter
Mithilfe fast ganz rauf. Den Rest dann von alleine ohne Mithilfe. Muss mehrmals ein paar Sekunden pausieren, dann
wieder drücken, bis er dann von alleine ganz oben ist. Wenn ich ihn dann wieder schließe, verriegelt er in ca. 8 von 10 Fällen.

Gruß
Oliver

OCB73
06.10.13, 14:57
Spritverbrauch passt endlich wieder!!! :D
576,4 Km gefahren und 46,1 L getankt.

Zu früh gefreut...
340Km und Tanknadel ist 1mm vor 1/4 voll. Das werden sicher nicht mal 500Km.
Fehlerspeicher vor ca. 2 Wochen ausgelesen: P0136 und P0140
Fehlerspeicher heute ausgelesen: nur noch P0140

Diese Fehler hatte ich vor einigen Monaten auch schonmal und hab mir mal auf Verdacht
die 2. Lambdasonde im Inet bestellt. Werde sie jetzt mal einbauen und hoffe das der Fehler
dann weg ist.

Gruß
Oliver

Amok
06.10.13, 16:11
Sorry, es war twintop-scene.de!
Bis heute noch nicht freigeschaltet und registriert am 03.08.2012 :thumbdown:

Da hast auch nix verpasst ;)