PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Umbau



Cherch
17.10.11, 12:05
Hallöchen

erst einmal bin Neu hier und suche ein Paar leute die mir leicht unter die Arme greifen.

Folgendes (dafür werdet ihr mich hassen) ich bin leidenschaftlicher VW fahrer (eigentlich) Nachdem ich meinen Golf3 regelrecht zu einem Klumpen gefahren habe, gabs für mich und mein Budget nur eine möglichkeit. Nen Corsa B mit einem jahr TÜV und viel gammel für 150 flocken. Habe mich anfangs geweigert.

Aber jetzt (dafür werdet ihr mich wahrscheinlich mögen) hab ich mich einfach in diese Kiste verliebt. Und für mich steht fest, den gebe ich nichtmehr her!

Jetzt ist der TÜV abgelaufen und um neuen zu bekommen muss ich zu viel dran machen.

Zurzeit fahre ich ne Winterhu** n peu 106.

Habe mir freitag 2 Corsa B beim Schrottwagenverkäufer meines Vertrauens xD besorgt. Einer ist Super her von der Karosse, kaum Rost, nur an den Bekannten stellen, in dem anderem. ÜBERRASCHUNG top ausstattung, Sportsitze, schrotis, lenkrad, allen pipapo.

und ein Blick unter die Haube, nochmehr Überraschung!!!!: ein c20let. und laut allen papieren die bei der kiste bei waren, hat der motor grade mal 80.000 runter.

beide zusammen habe ich für 560 flocken und ne kiste herforder ergattert. glaube das wa echt ein super schnäppchen

nun folgendes: es ist NICHTS eingetragen absolut garnischts!

Habe meinen tüver angerufen und er sagt, machs fertig, ich trags dir ein. like aus 50 meter entfernung einmal schauen "ok alles passt". ist der vorteil als kfztti wenn man den tüver gut kennt.

demnach steht alles. habe jetzt am WE angefangen alle 3 zu zerlegen und bin soweit durch das ich eine rohkarosse habe (die gute) und 2 rolling chassies.

kurz um aus 3 mach 1. optik parts kommen noch, winter is ja noch lang ;)


wie schon gesagt, bin kfztti, 3tes lehrjahr, von daher habe ich nötiges know-how :D wie des von statten geht.

schweißarbeiten an rahmen achse etc darf ich selber machen, da ich n schweißschein habe. (dem arbeitsamt sei dank xD)

wahlweise will ich da entweder n turbo aufsetzen oder kompressor, wobei ich eher zu kompressor tendiere weil ich finde die hören sich einfach nur rawr an.


also das alles wird kein problem für mich sein.


nun folgendes. ich habe heut früh bei meiner versicherung angerufen, und mein vorhaben erläutert. ersma hat die tante kein wort verstanden. und dann meinte sie, ich solle mir selber die informationen suchen

nun an euch:

wie schaut es aus, wenn der umbau erfolgreich beendet ist, mein tüver mir das ok gibt, was muss ich alles bewerkstelligen.

leistungsmessung, damit die eingetragen werden kann, dies das

hat einer von euch erfahrungen mit versicherung gemacht, das die ebenfalls ihr ok geben und die kiste versichern trotz dieser enormen mehrleistung und allem. was muss ich dafür alles bewerkstelligen?

für jede info dankbar

mfg

JC88
17.10.11, 12:21
Oha...das wird ja noch witzig hier^^

Also zuerst einmal: Egal wie gut du deinen Tüv-Prüfer kennst, jede Eintragung kann von der Polizei bei einer Kontrolle angezweifelt werden. Und dann wirds im schlimmsten falle richtig, richtig teuer.
Zum zweiten: Es kommt meines Wissens nach darauf an was vorher in dem Wagen für ein Motor drin war, danach entscheidet sich ja was der Wagen für eine Abgasnorm hat. Und die ist wiederrum dafür entscheident was du nun für einen Motor drin eintragen lassen kannst. Du darfst dich in der Norm nicht verschlechtern.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege...

corsatobi
17.10.11, 12:28
wenn da doch ein c20let drin war, versteh ich nicht, warum sich die frage nach kompressor oder turbo stellt?!

VTJ One
17.10.11, 12:38
wenn da doch ein c20let drin war, versteh ich nicht, warum sich die frage nach kompressor oder turbo stellt?!

DAS kam mir auch in den Sinn Oo

Bin auch mal gespannt, wie sich das ganze hier noch entwickelt ;)

umbri
17.10.11, 12:59
mal schauen wann die ersten fragen wegen eintragung etc kommen

lotty
17.10.11, 14:16
so ich hab nen corsa b 1,2l umgebaut auf 2,0l und auch eingetragen
alles kein problem wenn man weiss was man alles machen und beachten muss
also als erstes sollte deine karosse die e2 norm haben keine d3
dann musst du schauen welche wariante du hast karosse 1 oder 2 leicht zu erkennen am rechten motorhalter


so nun zum abschluss solltest du eine d3 norm haben dann kannst du mit ca. 1300euro rechnen für´s runterstufen auf euro2 also schau ob du nicht ne euro 2 karosse bei hast

mfg

Cherch
17.10.11, 15:20
die karosse die ich als basis nehmen will, ist euro1

wieso frage nach turbo oder kompressor. das wa keine frage, sondern eine aussage das ich eins von beiden einbauen möchte ;)

klar kann es angezweifelt werden. aber mein tüver ist vernünftig. nur wenn er das absegnet, es im schein eingetragen is und der ganze formelle scheiß erfüllt ist, kann die polizei doch einfach sich beim tüv schlau fragen, den gutachter ermitteln, und dieser kanns bestätigen oder etwa nich?

JC88
17.10.11, 15:37
Ich beziehe mich da auf deine Aussage von wegen: "Von 50m weit weg gucken und eintragen"
Und ich denke nicht das sich die Polizei da die mühe machen wird irgendwas zu recherchieren.
Die legen die Karre still und bitten dich zum Sachverständigen, du bist dann in der Beweispflicht.

Stoffzge
17.10.11, 15:45
ich denke mal dass cherch als kfzler im 3. lehrjahr auch mit tüv-konformitäten vertraut ist. da muss er von euch nicht noch ne großartige moralpredigt erhalten....:vogel:

VTJ One
17.10.11, 15:56
kann sein, muss aber nicht ;) und einige aussagen (wie oben zitiert) lassen nicht unbedingt darauf schließen aber wayne...

blobberio
17.10.11, 16:19
die karosse die ich als basis nehmen will, ist euro1

wieso frage nach turbo oder kompressor. das wa keine frage, sondern eine aussage das ich eins von beiden einbauen möchte ;)

klar kann es angezweifelt werden. aber mein tüver ist vernünftig. nur wenn er das absegnet, es im schein eingetragen is und der ganze formelle scheiß erfüllt ist, kann die polizei doch einfach sich beim tüv schlau fragen, den gutachter ermitteln, und dieser kanns bestätigen oder etwa nich?

C20LET = 2 Liter TURBO ;)

ne Eintragung die "von 50 Meter einmal draufschauen" gemacht wurde ist NICHT vernünftig. Alleine für den Tüv kannst du locker dein Azubigehalt von nem halben Jahr auf den Tisch legen.

Wenn du in ne Kontrolle kommst und die Eintragung (verständlicherweise) angezweifelt wird musst du mit dem Wagen zu nem amtlich anerkannten Gutachter der sich das alles dann anschaut. Wenn du die erforderlichen Gutachten (Abgaswerte, Lautstärke etc.) nachweisen kannst ist es gut, dann wird dir keiner was können. Wenn du diese ganzen Nachweise nicht hast wird es schweineteuer für dich.

Allgemein zum Thema "für 1300€ kannst du deine Karosse runterstufen lassen": man kann für kein Ged der Welt die Karosse LEGAL in der Abgasnorm herunterstufen lassen.

Der Versicherung ist die Mehrleistung mehr oder weniger egal. Entweder bleibt die Einstufung so wie sie vorher war (d.h. der Wagen wird nach dem alten Motor versichert) oder du musst einen Leistungszuschlag für die Mehrleistung bezahlen (bei mir sind es 20% Aufschlag). So oder so ist es allerdings wichtig, dass du von der Versicherung einen Nachweis hast, dass du die Mehrleistung gemeldet hast und der Wagen auch mit der angegebenen Mehrleistung versichert ist. Ansonsten kannst du Pech haben und bei nem Unfall will keiner was davon gewusst haben. Was das heisst kannst du dir sicher denken.

Zum Schluss: Lies dich hier im Forum mal ausgiebig durch den Motorenbereich. Jede Menge deiner Fragen beantworten sich da schon von alleine. Wenn das ganze wirklich Gestalt annehmen sollte kannst du dich hier sicher wieder melden, aber bevor du keine wirklichen Ergebnisse abliefern kannst machst du dich mit Aussagen wie "ich will nen Kompressor auf den Motor draufpacken (welcher eigentlich schon nen Turbo hat)" hier nur zum Affen.

corsa-cult-berlin
17.10.11, 16:40
sorry das ich mich mal so da einmische aber ich denke mal ehr das er den c20xe meint , weil wenn er sich selber die frage stellt turbo oder kompressor ist das ja klar, weil wie schon erwähnt ist der LET ne turbo.

aber beim c20xe wäre das totaler schwachsinn auf turbo umbauen aber genug davon in der sufu steht davon genug warum.....

andere sache ihr sagt die karrosse darf keine abgsanorm d3 von hause aus haben ??? warum ich habe mir damals den umbaut thread
durchgelesen weil ich auch den 2 liter umbau vor hatte ...
und da steht das es nach baujahr geht welchen motor du einbauen darfst...


hier habe das mal raus kopiert !!!!

Die magische 9/1996 - oder: Wie ist das jetzt genau mit der Abgasnorm?

Für die im Fahrzeug mögliche Abgasnorm ist ausschließlich die Erstzulassung des Autos ausschlaggebend, völlig unabhängig davon welche Abgasnorm der Serienmotor hat.
Eingetragen werden kann jeder Motor der die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Autos vom Gesetzgeber geforderte Norm erfüllt.
Dabei ist immer darauf zu achten welche Schlüsselnummer gefordert ist, ob es eine Norm inkl. Geräuschemission ist oder ohne.
Ab 10/96 bis Mitte 2000 ist hier die Euro 2 Norm, Schlüsselnummer 26 gefordert.

Also kann jeder Motor der diese Norm erreichen kann (z.B. C20XE mit Kaltlaufregler oder entsprechendem Kat) in jedes Auto dieses Erstzulassungszeitraumes eingebaut werden.

kann mir das einer erklären ??????

Corsa A
17.10.11, 17:23
bilder,fertig,vorher wird net weiterdiskutiert

Cherch
17.10.11, 19:03
mit dem motor habe ich mich vertan. wird dann wohl der xe sein, da da kein turbo drauf sitzt.

mit der aussage, aus 50meter entfernung, das könnt ihr euch denken das das schonmal ned ernst gemeint war. der macht das schon vernünftig, ich meine damit nur, das er in sachen eintragungen sehr kulant is und man mit ihm über alles reden kann.

mache morgen mal ein paar bilder für euch

blobberio
17.10.11, 19:51
es gibt bei so einer Eintragung keine Kulanz.... Entweder die Sache is sauber (d.h. mit allen Gutachten die nötig sind und dann auch dementsprechend teuer) oder die Sache ist nicht sauber und kann halt wenn sie angezweifelt zu ner teuren Angelegenheit für dich werden.

Corsa A
17.10.11, 19:58
wartet doch erstmal seine bilder ab bevor ihr soviel postet

und wer let von xe net unterscheiden kann von dem braucht ihr euch auch in sachen tüv nichts erzählen lassen

ohne bilder abgestempelt als unglaubwürdig

Insomaniac
17.10.11, 20:14
Ich glaub ja eher das der TE keine Ahung hat von was er spricht.

1. weis er nicht was er für nen Motor hat
2. hat er null ahnung das "einfach Turbo drauf und fertig" net geht
3. geht Kompressor auf den Motor genauso wenig bzw einfach
4. Weis er net das eintragen nicht mehr soo einfach ist wie er tut

So und jetzt will ich auch erst mal bilder sehen.

Und dann solltest du dir erst mal nen Konzept überlegen wie du das ganze bauen willst bzw wie du das vor hast. Denn das mit Turbo oder Kompressor drauf kannste dir mal ganz schnell wider ausn kopf schlagen des kannst dir mit deim Stiften gehalt eh net leisten.

MFG

ti96
17.10.11, 20:21
Allgemein zum Thema "für 1300€ kannst du deine Karosse runterstufen lassen": man kann für kein Ged der Welt die Karosse LEGAL in der Abgasnorm herunterstufen lassen.
Mal blöd gefragt: welche Abgasnorm gilt denn, wenn man die Fahrgestellnummer aus den ersten Serien in was Neues einschweißt?
Nummerntausch ist doch (meines Wissens) legal möglich, womit auch gleich Eintragungen etc. übernommen werden, somit müsste auch die Abgasnorm übernommen werden.
Oder liege ich da falsch?

TiggaS93
17.10.11, 21:04
Es gibt grad so viel was ich sagen/fragen möchte, aber keine Lust. ^^ zu viel Geschreibe... die Frage nach den Kosten muss hier ja nicht fallen, da du das ja alles selber machst, aber reicht bei nem leichten B nicht wirklich nur den 2.0er ohne Kompressor, mit stelle ich mir den recht aufgepumpt vor, da kommst ja bei Regen nicht mehr vom Fleck bei soviel Power...?! xD

#Chris
17.10.11, 21:07
Leute die nen LET im Corsa fahren, sind damit eher selten bei Regen unterwegs. Aber man kann ja auch mit wenig Gas anfahren. Alles eine Sache vom Gefühl im Gasfuß.

Zum eigentlichen Thread. Bis jetzt schon sehr spannend und unterhaltsam, was hier mal wieder geschrieben wird :D

corsa-cult-berlin
17.10.11, 21:40
es gibt bei so einer Eintragung keine Kulanz.... Entweder die Sache is sauber (d.h. mit allen Gutachten die nötig sind und dann auch dementsprechend teuer) oder die Sache ist nicht sauber und kann halt wenn sie angezweifelt zu ner teuren Angelegenheit für dich werden.

Da gebe ich dir recht entweder 100% richtig oder garnicht es gibt viele Leute die auch uneingetragen mit Motoren rum fahren und da kann ich nur den kopf schütteln wie schon sagte wollte auch Liter aber mir reich auch der x14xe erstmal.
Denn bei grösseren umbauten sollte man sich im klären sein das das mit nicht gerade wenig Geld verbunden ist.

Und somit spare ich halt für so ein Umbau denn man hat auch noch Familie .

Und noch was wenn du nen turbo oder nen kompressor am xe ran klatschen willst , lass es denn dann kannst dir gleich nen let kaufen nur turbo ran ist nicht es sei denn du willst dass dein Motor in Einzelteile durch den motorraum fliegen , da die ganzen teile nicht für den druck ausgelegt sind .

Green-Tiger
17.10.11, 21:47
Lasst ihn doch erstmal Bilder posten, bzw. das Auto fertig machen. :D

Master_U
17.10.11, 22:25
wenn sie angezweifelt zu ner teuren Angelegenheit für dich werden.

Nicht zu vergessen auch für den Prüfer, denn der hält seinen Kopf dafür hin und deshalb macht heutzutage kein Prüfer mal eben so mit Hühneraugenzudrücken irgend ne Eintragung

Corsa A
17.10.11, 22:29
Es gibt grad so viel was ich sagen/fragen möchte, aber keine Lust. ^^ zu viel Geschreibe... die Frage nach den Kosten muss hier ja nicht fallen, da du das ja alles selber machst, aber reicht bei nem leichten B nicht wirklich nur den 2.0er ohne Kompressor, mit stelle ich mir den recht aufgepumpt vor, da kommst ja bei Regen nicht mehr vom Fleck bei soviel Power...?! xD

das schreiben meist nur leute die endweder noch nie nen c20let im corsa hatten oder gefahren sind,oder eben welche die 5000euro umbauten haben

ich bin meinen corsa mit knappen 350ps 2 winter gefahren

lotty
18.10.11, 05:54
also das runtertragen auf e2 von d3 ist möglich
ich spreche da aus erfahrung
der spass kostet bei der dekra berlin 1300euro
ein kolege von mir hat das im august erst gemacht

mfg

Corsa A
18.10.11, 06:51
IDann ist dein kollege ein lügner oder der prüfer war besoffen.

Ne karosse darf nicht mehr umgeschlüsselt werden ohne abe vorallem schon garnicht nach unten.

Übrigens gehn mir klugscheisser und märchen erzähler die netmal wissen was e2 ist aufm sack.

Bilder!!!

lotty
18.10.11, 07:19
nen lügner kann er nicht sein denn ich bin mit hin gefahren
und besoffen wa der prüfer auch nicht
aber wenn du meinst du weisst es besser ok bitte

nur mal nebenbei wie machen die von hipo das mit der eintragung von e2 motoren in eine d3 karosse???

Corsa A
18.10.11, 07:45
Kleiner tipp,ne große klappe hat noch keinen neuling gut getan,und falls du dich als mein neuer liebling herausstellen solltest wirst du es sehr schwer haben.

Eigentlich fang ich ja mit blitzbirnen garnimmet das diskutieren an,aber will dich net dumm sterben lassen.

E2 ist euro 1 und euro1 ist "niedriger" als d3,also wäre das wenn überhaupt ne abgasverbesserung und keine rücksetzung.

Und hipo z.b. macht das so,da es mal ein gutachten für den hjs kat gab und der prüfer sich drauf beruht.

Also,kleiner tipp für die zukunft,wenn du schon klugscheissen willst,mach dich bitte schlau und schau mit wem du dich "anlegst".

Edit: ich MEINE nicht das ich recht habe,sondern ich weiss es,wenn ich net zu faul wäre,könnte ich dir das gesetz dazu raussuchen

lotty
18.10.11, 13:50
so nur mal nebenbei ich hab dich nicht beleidigt also solltest du das auch nicht mit mir machen soviel anstand sollte ja wol drin sein

so nun entschuldige bitte das ich mich falsch ausgedrückt habe ich meinte natürlich euro2
und die umtragung von d3 auf euro2 kostet 1300 bei der dekra in berlin wo wir im august dieses jahr waren
musst es auch nicht weiter glauben der corsa ist beim nächsten treffen in oschersleben mit dabei dann kannst du dich gern selbst überzeugen
alter brief und neuer brief

Corsa A
18.10.11, 13:57
Bla bla bla,mehr kann ich dazu net sagen.

Es gibt gesetze und die zählen auch in berlin.

Dieses gesetz sagt "ohne abe keine abgasverbesserung"

Und,dass eine abgasverschlechterung NICHT erlaubt ist.

PUNKT!

DAS sagt das gesetz,hat es der prüfer dennoch gemacht ist dies illegal und nichtig.

PUNKT!

Also laber hier kein blech.

Immer und immer wieder die gleiche scheisse hier.

Lest gesetze bevor ihr so scheisse in foren schreibt.

Eine theoretische verschlechterung geht NUR beim karossentausch

Edit:
Schönes beispiel,nur wenn du mal 70 innerorts gefahren bist und die polizei dich nicht erwischt hat,heisst dies noch lange nicht,dass 70 fahren legal oder erlaubt ist,denn das gesetz sagt was anderes.

Tigramanu
18.10.11, 14:24
das schreiben meist nur leute die endweder noch nie nen c20let im corsa hatten oder gefahren sind,oder eben welche die 5000euro umbauten haben

ich bin meinen corsa mit knappen 350ps 2 winter gefahren

Ok prinzipiell kann man jedes Auto im Winter fahren, doch da muss man schon sehr gut auf den Bleifuß achten. Denn ein Corsa der richtig abgestimmt ist mit knappen 350 ps geht ja bei drockener Straße noch bis zum 3. Gang durch geschweige denn bei nasser Straße oder sogar Schnee. Zum Thema Abgasgutachten etc. hat Corsa A schon recht das ist fast unmöglich geworden eine legale Abnahme machen zu lassen auf Grund der ganzen Gesetze usw. Und bei einem richtigen Umbau auf c20let kann mann mal ganz schnell zwischen 10.000 und 12.000 € herrichten und das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Mfg Manuel

Raser16V
18.10.11, 14:56
So Jungs ich mach hier mal zu, wird mir zu bunt das Spiel, Basti hat da erfahrungen genug.

MFG Bernd