PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Originale ZV Stellmotoren wie an eine JOM Funk ZV anschliessen?



jonathan_novia
19.10.11, 18:57
Hallo an alle Corsa-Tigra.de Freunde,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem und hoffe das vielleicht einer von euch mir helfen könnte. Und zwar habe ich einen Opel Corsa B 1.2 - 3 Türer mit Originaler Zentralverriegelung nur ohne Funk, ich habe mir jetzt so ein Nachrüst ZV Set mit Funk von JOM gekauft das JOM 7104-2. Jetzt wollte ich Fragen ob man nicht das Steuergerät von der JOM ZV an die Originalen Opel ZV anbringen könnte damit ich mir das ganze Kabelverlegen ersparen könnte. Würde es gehen und wenn ja, wie?

Hier hab ich mal den Anschlussplan von dem JOM Steuergerät:


1785
hier der link zum Anschlussplan http://home.cablesurf.de/novia/JOM.jpg

Und hier den Stromplan von der Originalen Zentralverriegelung:

34037
hier der link zum Stromplan http://home.cablesurf.de/novia/ZV.jpg

Kfz - Daten:

Typ: 1.2 3-Türer
Bj: 04/1995
HSN: 0039
TSN: 923
Motorcode: C12NZ

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß jonathan_novia

ti96
19.10.11, 19:14
Etwas schwierig, das genau zu sagen, zumindest werde ich aus dem Plan von JOM nicht wirklich schlau, was wo anliegt.
Hast du schonmal drüber nachgedacht, einfach eine FunkZV aus dem Opel-Regal zu nehmen?
Z.B. Astra G oder Omega B, passt Plug'n'Play anstelle des Corsa ZV-Steuergeräts, Schlüssel mit S-Schließung gibt's dafür auch so zu bestellen.

jonathan_novia
19.10.11, 19:28
Etwas schwierig, das genau zu sagen, zumindest werde ich aus dem Plan von JOM nicht wirklich schlau, was wo anliegt.
Hast du schonmal drüber nachgedacht, einfach eine FunkZV aus dem Opel-Regal zu nehmen?
Z.B. Astra G oder Omega B, passt Plug'n'Play anstelle des Corsa ZV-Steuergeräts, Schlüssel mit S-Schließung gibt's dafür auch so zu bestellen.

Ich kenn die nicht kann man das Steuergerät dann einfach so austauschen? Meinste sowas http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-ZV-Omega-B-Vectra-B-Astra-G-24416615-/390349453955?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae2a3fa83 ?

ti96
19.10.11, 19:33
Jepp, genau sowas.
Solltest nur drauf achten, dass die Schlüssel bereits angelernt sind.
Der Rest ist einstöpseln und freuen, da die Stecker gleich sind.

Ne Übersicht über die Steuergeräte gibt's hier: http://sechsender.com/pages/omega-b/steuergeraete/zentralverriegelung.php
Entscheidend ist die Kennung (die zwei riesen Buchstaben, bei deinem Link "EK"), da es auch STGs mit Infrarot und so Zeug gab - steht aber alles in der Liste von sechsender.com
Achte darauf, dass es "Schlüsselkopfsender" sind, keine Schlüsselanhänger oder so.
Ich hab z.B. eins mit der Kennung "CG" und kann dafür problemlos den bassenden Schlüsselkopf bestellen.

jonathan_novia
19.10.11, 19:44
Hey Merci ti96 das hab ich garnicht gewusst das dass so geht.. ich Kauf mir jetzt auch so eins mit Kennung CG wenns bei dir geht :-), nur wie mach ich es mit dem Schlüssel ich hab ja jetzt schon so 2 Klappbare von JOM wie kann ich das dann machen mit dem Schlüssel?

ti96
19.10.11, 19:52
Bedenke: ich fahre Tigra.
Wobei der B ja auch da wohl kaum andere Stecker haben dürfte.
Nur, dass du nacher nicht mich anmotzt falls es doch nicht geht.

Die Schlüssel kannst du wegwerfen, das haut nicht hin.
Einzige einigermaßen saubere Möglichkeit: Opel Klappschlüsselgehäuse bestellen und da deinen Schlüsselbart reinfummeln.
Gibt's nen extra Thema von Raser16v dazu, bei eBay bietet ein Händler Gehäuse an, in die die Platine aus dem Astra-Schlüssel exakt passt, hab ich ebenfalls hier liegen und klappt gut.
Ist zwar nicht perfekt aber immerhin dann alles schön "in house" gelöst.

// Nachtrag - Hier der besagte Thread: http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?108719-Klappsch%FCssel-Umbau-Kit

jonathan_novia
19.10.11, 19:57
Nene keine sorge, ich motz schon nicht rum wenns nicht klappen sollte bin dankbar für Tipps und anregungen, aber Tigra und Corsa ist schon vieles was Kabel betrifft gleich..

Nachtrag: Aber das Steuergerät vom Omega hat ein Stecker mehr siehe die eBay links... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390349453913&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123 und http://www.ebay.de/itm/ZV-Steuergerat-Opel-Corsa-B-EcoTec-1-2-16V-Otto-Motor-Mkb-X12XE-89800km-/130587770953?pt=DE_Autoteile&hash=item1e67a34049

Raser16V
20.10.11, 08:37
Wenn es ein Klappschlüssel sein muß, diesen findest du im Link von Ti96. Ansonten zu Opel und den Schlüsselbart für einen Astra G bestellen und deine Schließungsnummer angeben. Die vom Corsa ist 3 stellig, die vom Astra 4 stellig, einfach ne 0 davor und gut, schon kann man den originalen Opelschlüssel verwenden.

Es gibt aber auch ne Möglichkeit die JOM ZV anzuschließen, man muß nur wissen welche der beiden Leitungen (blau und grün) Masse schaltet beim öffnen und beim schließen, diese kann man dann an die origianle ZV anschliessen, braun/weiß und braun/rot.

MFG Bernd

ti96
20.10.11, 09:18
Nachtrag: Aber das Steuergerät vom Omega hat ein Stecker mehr siehe die eBay links...
Der kann unbelegt bleiben, funktioniert trotzdem.

jonathan_novia
20.10.11, 09:22
@Raser16V: Hört sich einfach an weil ich schon Weiß welcher Kabel beim JOM Masse schaltet nur nicht bei der Originalen ZV weiß ich das nicht, aber warum haben die Stellmotoren 4 Kabel wenn ich nur die Zwei da verbinden müsste?

Gruß Jonathan_novia

Raser16V
20.10.11, 11:08
ich mein braunrot- zu und braun weiß- auf kann aber auch anders rum sein. Einfach mal testen.

MFG Bernd

Edit hab grad nochwas gefunden. Ist richtig wie ich es geschrieben habe.

http://www.skandiasauna.de/opel/Bastelanleitungen/Fernbedienung%20der%20Zentralverriegelung%20einbau en.htm

jonathan_novia
22.10.11, 17:06
Also hatte mir das ZV Steuergerät vom Omega B bestellt kam heute an und sofort verbaut und es Funktioniert, das ist echt viel besser merci an ti96 und Raser16V für die Tipps, Klappschlüssel hab ich mir auch gebastelt voll easy mit dem Kit von eBay.

Gruß jonathan_novia

MisterFocus
08.01.13, 13:55
Hallo Leute,

würde das hier gerne nochmal aufgreifen...

Würde gerne den Tigra meiner reundin mit Funk ausstatten....

ZV ist bereits vorhanden, also benötige ich nur das CG Steuergerät und einen Funksender.....

Das Steuergerät habe ich! Wie geht es nun weiter? Wo bekomme ich einen Funkschlüssel etc...??

Habe das nicht so ganz verstanden hier. Bitte mal für unwissende^^

ti96
08.01.13, 14:39
Beim Opel-Steuergerät sollte man beim Kauf drauf achten, dass ein, besser zwei, Schlüsselkopfsender dabei sind.
Wenn das nicht der Fall ist hilft nur einen neuen bestellen (sauteuer) oder einen gebrauchten kaufen (ebenfalls teuer, pro Stück ~20 - 30 Euro sind üblich).
Wichtig ist, dass der Schlüssel zum Steuergerät passt, soll heißen es gibt welche von Bosch, Kiekert und Megamos - diese sind nicht untereinander kompatibel.
Megamos ist im Normalfall für ZV mit DWA, Bosch kann glaube ich sowohl als auch sein und Kiekert ist nur für ZV.

Jo, wenn dann Schlüssel vorhanden sind müssen die noch angelernt werden, das macht der FOH.
Um das aber machen zu können muss im zweiten Stecker am STG noch ein Pin belegt werden, der zum Diagnosestecker geht, sonst ist das nicht programmierbar.
In der Suche müsste dazu was zu finden sein.

MisterFocus
09.01.13, 15:14
hmm das liest sich vorher alles bissl einfacher....

also die steuergeräte im ebay sind so gut wie nutzlos wenn die OHNE den schlüssel angeboten werden??

finde ein CL gerät mit schlüsselsender dabei....

die sind ALLE ohne in der Bucht....

kann mir da niemand weiterhelfen?

ti96
09.01.13, 15:20
Es ist auch einfach.
Kauf einfach ein Kiekert-Stg mit mind. einem angelernten Schlüssel, dann ist es Plug'n'Play.
Die eine Leitung zum Diagnosestecker würde ich dennoch ziehen, kann man sicher mal brauchen.
Kompliziert wird's erst, wenn du die DWA aus dem Omega nachrüsten willst, da bist du eine Weile mit Kabel ziehen beschäftigt.

Nutzlos sind die nicht, es fehlt halt der passende Schlüssel.

MisterFocus
09.01.13, 20:10
hmm es wurde aber generell zu diesem CG STRG geraten....

wieso gibt es denn überhaupt so extrem viel unterschiedliche??

was ist mit diesem CL? Welche Leitung zu welchem Diagnosestecker meinst du?

Habe bisher immer nur etwas von einem 2. Stecker bei Funk STRG's gelesen!?

Kann ich ein CL mit einem schlüssel kaufen und es einfach anstöpseln?

Wenn das gerät dann mal angeklemmt ist, dann funktioniert weiterhin das auf und zuschließen mit dem derzeitigen schlüssel am schloss + dann der dazugehörige funkschlüssel?

MisterFocus
12.01.13, 18:51
Hilfe.. =)

Raser16V
12.01.13, 22:20
Warum es so viele Bezeichnungen gibt??
welches du nimmst ist egal, Hauptsache mit einem bzw 2 Sendern.

ja kaufen, anstöpseln Fertig. wenn du die Blinkeransteuerung haben willst mußt du noch Kabel extra ziehen.

diagnosestecker im Fahrzeug, der im sicherungskasten.

MFG Bernd

MisterFocus
13.01.13, 20:50
Warum es so viele Bezeichnungen gibt??
welches du nimmst ist egal, Hauptsache mit einem bzw 2 Sendern.

ja kaufen, anstöpseln Fertig. wenn du die Blinkeransteuerung haben willst mußt du noch Kabel extra ziehen.

diagnosestecker im Fahrzeug, der im sicherungskasten.

MFG Bernd

das teil soll einfach nur per funk auf und zu gehen! =)

was is mit dem diagnosestecker? muss man da nur für blinker ran?

Raser16V
13.01.13, 22:44
Nein die Diagleitung ist zb fürs Proggen, neuen Handsender anlernen etc. Über diesen Stecker geht auch die Blinkeransteuerung.

MFG Bernd

MisterFocus
14.01.13, 05:20
OK vielen Dank =)

hab jetzt ein CG STRG mit 1 Handsender erworben. Sollte ich jetzt gut gerüstet sein ;-)

Gruß Kai

littlerob
17.02.13, 10:05
habe an meinem corsa b 5 türer auch die jom verbaut, stromlaufplan gezogen von corsab/tigra genau baugleich.
plan der jom genommen und mit stromlaufplan vom corsa verglichen notiert welche kabel mit welche verbunden werden müssen und bingo, zusammen geklemmt und hat funktioniert :)

opel corsa b
5 türer
1,0/12V
40kw/54 ps

kaiplan
20.05.13, 22:35
hi jungs, passt dieses steuergerät auch in den corsa b (von den Steckern her) dann hat man das Problem mit dem Schlüsselrohlung nicht, sondern nur den Sender am Start

http://www.ebay.de/itm/Opel-Vectra-B-Omega-B-ZV-Steuergerat-BOSCH-2-Fernbedienungen-Sender-/251277798504?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel&hash=item3a8152ec68

http://www.ebay.de/itm/Opel-Vectra-B-CC-1-6ltr-16V-Bj-96-Steuergerat-Zentralverriegelung-ZV-90464713-/380639662892?pt=DE_Autoteile&hash=item589fe4532c

Raser16V
21.05.13, 14:59
Ja passt...

MFG Bernd