PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leistungsverlust beim corsa b 1.2i



The.Doctor @ Corsa B
08.11.11, 08:01
Hi

Habe seit kurzen ein problem mit meinem opel corsa b bj.12/94 1.2i 45ps.

Habe leistungsverluste mit meinem corsa, es ist so als wenn der motor will aber nicht kann... Dabei tritt auch ein lautes dumpfes brummen vom motor auf und dann nach 2-3 sekunden ist es wieder ok und er laeuft normal.... Am anfang habe ich auch ein leichtes klopfen vom motor her... Ha e die zündkerzen gewechselt es ist ein bischen besser geworden, klopfen ist weg aber leistungsverlust trotzdem noch da... Oelstand auch i.o.. ich habe keine ahnung was es sein soll... Könnt ihr mir sagen was das ist oder was es sein koennte ? Im ganzen ist der wagen auch langsamer wie sonst..

Gruss
Dome

Acki
08.11.11, 08:14
Ausfuff dicht?
Ich meine dicht im Sinne von verstopft?

gruß Acki

Capu
08.11.11, 08:20
Hast du neben den Kerzen auch mal die Kabel überprüft?

The.Doctor @ Corsa B
08.11.11, 08:33
Wie genau soll ich die stecker pruefen ? Mir ist daran aufgefallen das die "enden" da wo die leitung vom kerzenstecker weg geht knickbsr sind, ausser die von zyl.3 und 4 die kann ich nicht knicken ... !?!? Also die "koepfe" der kerzenstecker

Felix39
08.11.11, 11:00
Da darf nichts "knickbar" sein. Die Zündkabel müssen gerade und ohne Knick verlaufen. Wenn ein Knick im Zündkabel ist, spricht einiges dafür, daß auch die Stromleitung im Inneren beschädigt sein kann oder zumindest ein Wackelkontakt drin sein könnte.

Du könntest eventuell mal die Zündkabel abziehen und mit einem Ohmmeter den Widerstand prüfen. Bei einem offensichtlichen Knick würde ich aber ansonsten zumindest die betroffenen Kabel auf Verdacht tauschen, eventuell auch gleich den ganzen Satz, wenn die alle schon steinalt sein sollten.

The.Doctor @ Corsa B
08.11.11, 12:34
Klappern ist wieder da ... Ich weiss nicht was es sein soll...

habe gerade mal den fehlerspeicher ausgelesen und bekomme den code 93... !?!?!?

einer ne ahnung ?

Raser16V
08.11.11, 16:49
Ich geh mal von nem X12SZ aus..

93 - 4 fach Treiber Modul

The.Doctor @ Corsa B
08.11.11, 16:54
1,2i 8v...

das heisst ? google sagt immer was anderes zu dem code^^

Felix39
08.11.11, 19:53
Das heißt: "Auto zu alt. Verschrotten und neues kaufen." :D:D:D

Wenn - wovon ich aufgrund deiner Angabe auch ausgehe - das ein X12SZ-Motor mit Multec-SZ Steuerung ist, dann schau mal hier und in die auf dieser Seite verlinkten Fehlerabhilfen rein, vielleicht hilft das weiter: http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz2.html

Die geknickten Zündkabel solltest du unabhängig davon prüfen, dies würde keinen Fehlercode setzen.

Capu
09.11.11, 07:48
das heisst ?
Im einfachsten Fall ein Kurz- bzw. Masseschluss im Kabelbaum (defekter Stecker, Kabel aufgescheuert, etc), im schlimmsten Fall ein defektes STG.

The.Doctor @ Corsa B
09.11.11, 19:21
war heute in der werkstatt... fehlerspeicher ausgelesen und sein gerät sagt das gleiche wie ich rausgefunden habe... nur mit dem gerät kann diverse sachen testen auf funktion... und das gerät sagt welche sachen es sein können oder so ähnlich keine ahnung.. aufjedenfall sagte es das es das agr ventil ist... gut neues besorgt eingebaut und trotzdem läuft die karre nicht ordentlich, werde morgen nochmal dahin fahren und dann mal weiter sehen... wie kann ich den kurzen/masseschluss denn finden ??? wie kann ich das testen ? hat dieses problem noch keiner gehabt ? bin ratlos ...

Ben325i
10.11.11, 05:00
Also wenn ich in google den Begriff "QUAD Treiber Modul" eingebe, stoße ich u. a. auf folgenden Beitrag:

"Das Quad-Modul im Steuergerät überwacht einige Ausgangskreise (AGR, Verdampfungskontrolventil, Automatik (falls vorhanden) und MKL. Tritt in den Ausgangskreisen ein Fehler auf ( Unterbrechung, Schluss) wird das erkannt und der FC 93 gesetzt. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass das Modul selbst defekt ist. Es ist mit im STG integriert. Bevor man ein neues teures STG kauft, besteht die Möglichkeit die Ausgangskreise zu prüfen, was aber mit einem ziemlichen Aufwand verbunden ist. Sollte durch TECH der Fehler eindeutig im STG ermittelt worden sein, kann man sich das sparen. Da ist jetzt die Frage, wie verlässlich die Auskunft der Werkstatt ist."

Und da würde ICH gar nicht lange rumprobieren sondern ein gebrauchtes, intaktes STG kaufen und zum testen einbauen.

z. B. könntest du dich HIER mal umsehen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=corsa+b+Motorsteuerger%C3%A4t&_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C 72%253A5696&rt=nc&_dmpt=DE_Autoteile&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1

Capu
10.11.11, 07:56
Und dann feststellen das es gar nicht das STG ist. Super, Geld in den Gully geschmissen. Und nen STG ohne Ringantenne und Transponder, bzw. abgemeldeder Ringantenne und Sec-Code bringt mal gar nichts, da die Wegfahrsperre dann zuschlägt... Das STG ist es bei dem Fehler zu 80% NICHT.

@The.Doctor
Wie findet man den Kurz- oder Masseschluss oder eine Kabelunterbrechung? Kabel durchmessen! Wenn das Tech sagt das am AGR was ist würde ich genau mit den Leitungen anfangen. Evtl ist auch der Stecker nicht mehr dicht und die Kontakte durch Feuchtigkeit korrodiert. Dann meldet der Messkreis auch nichts mehr...

Raser16V
10.11.11, 10:04
In dem vom Felix geposteten Link gibt es 2 weitere Links zu deinem Problem..

http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz2/F0_22.pdf

http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz2/F5_02.pdf

Die sollten dir helfen. Aber Stromlaufpläne bei Hand nen Messgerät zur Hand und gib ihm. Aber wenn die Werkstatt das Diagnosegerät hat sollte es recht zügig gehen.
Aber die Richtung AGR wäre ja schonmal gut.

MFG Bernd

The.Doctor @ Corsa B
10.11.11, 10:55
In der Werkstatt haben wir das agr Ventil angesteuert und getestet, das gute jetzt und es arbeitet... Dennoch ist das Problem vorhanden... Kann es sein das der zu wenig Sprint bekommt ? Mir ist gestern dennoch aufgefallen das während der Fahrt von der beifahrerseite vorne ein leichtes "plaetscher" zu bieten ist !?!? Oberst das normal ? Ich weiss nicht was der schweiß sein soll ...

Gruss
Thedoctor

The.Doctor @ Corsa B
14.11.11, 15:18
auto war heute in der werkstatt und haben festgestellt das sich das rad für die zündung falsch drauf war... deshalb stand die zündung zu früh oder zu spät... haben die wieder richtig gesetzt und die karre schnurrt wieder wie ein kätzchen..

Felix39
14.11.11, 22:43
Was für ein Ding? "Rad für die Zündung" falsch drauf? Was soll denn das sein?

War vielleicht aus irgendwelchen Gründen die Kurbelwellenscheibe verdreht montiert, so daß der Kurbelwellensensor den OT falsch abgelesen hat, oder was meinten die?

The.Doctor @ Corsa B
15.11.11, 00:15
das rad was der zündung sagt zünden... das wo wodrüber auch die lima läuft... kurbelwellenrad ... auf jedenfall das rad unten war verrutscht oder sonst was