PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alarm geht nicht aus nach kabelbrand



Sprengmeister
12.11.11, 17:38
hi leute.

ich hab ein kleines problem.

ich hatte in der beifahertür einen kleinen brannt. der stellmotor war irgendwie fest qualmte lang hin. nun ist es nur noch ein schwarzer klumpen.

hab zv erst mal tot gelegt und beide stellmotoren ausgebaut. allein schon wegen dem gestank.

nun mein problem. die originale opel alarmanlage geht nicht mehr aus. immer wenn ich die batterie anklemme legt die los.
hab versucht mit schlüssel an fahertür zu und auf zu machen, was sie ja normal abschalten solle. geht aber nicht. einfach ausbauen geht auch nicht weil das auto dann nicht mehr anspringt. was es bei alarm auch nicht tut. kein zündfunke und benzinpumpe auch nicht glaub ich.

was nun tun? kann ich die DWA einfach ausbauen und irgendwas an kabeln brücken?

falls das wichtig ist, habe einen c20xe verbaut.

alle anderen kabel sehen ok ist. war nur der stellmotor betroffen in der beifahrertür.


danke schon mal für hilfe.



mfg marco

Raser16V
12.11.11, 19:07
hm...

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?105384-original-alarmanlage/page2&highlight=alarmanlage

Aber Pin 1 und Pin 18 brücken..

RTSW mit SWRT

MFG Bernd

Sprengmeister
12.11.11, 22:41
hi und danke für die antwort.

was mich wundert das ich keinen zündfunken habe. laut deinem plan hat aber die zündspule nichts mit der dwa zu tun?!

ich habe die dwa mit innenüberwachung.

Raser16V
13.11.11, 18:49
schau am Stecker ob du
Pin 1 und Pin 18 mit folgenden Farben vorhanden sind RTSW mit SWRT.

MFG Bernd

Sprengmeister
15.11.11, 20:08
hi.

hab heut mal geschaut, aber kein pin 1 und pin 18. :-(

hab versucht bilder zu machen.... vielleicht kann man was erkennen...

Dr.Corsa
15.11.11, 22:47
Hey!

Tatsache, ist original. Und das sitzt nicht hinterm H-Fach? Wasn Bj ist deiner?

Gruß
Micha

Sprengmeister
16.11.11, 07:13
morgen.

ne das teil hat sich hinter dem sicherungsblock versteckt. bj 1994

bin nur etwas ratlos wie ich die kiste wieder zum laufen bekomme.... macht mich langsam bissel gaga... steht nun schon 2 wochen und motorad kann ich auch nicht mehr lange fahren.. arsch kalt. :-p

Raser16V
16.11.11, 11:09
Ok, meine Stromlaufpläne passen überhaupt nicht zu dem Stecker, aber was auffällt, Pin 11 und 23 müßten es sein, jeweils RTBL, einmal brücken und dann testen.

Ich hab die 2 mal hier markiert.

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/7466,kdsc03994CBW1Q.jpg

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/7467,kdsc03995TD5UT.jpg

Tip, zum deaktivieren der DWA, entweder SWRT Pin 6 oder SWBL Pin 18 gegen Masse. Welchen von beiden kann ich dir grad nicht so genau sagen.
Ich meine es war SWRT den würd ich zu erst probieren.

MFG Bernd

Sprengmeister
19.11.11, 21:44
hi.

so hab alles versucht. die beiden rot blauen verbinden = nichts
pin 6 odr 18 gegen masse = nichts.

der alarm geht einfach weiter. bzw schaltet irgendwann ab, bis ich tür zu und auf mache, oder versuche zu starten.

starten will er, hab halt nur fest gstellt das kein zündfunke kommt von der zündspule und das kein kraftstoff kommt.

wenn ich den einen dicken RTBL kabel mit plus verbinde, dann hört man die kraftstoffpumpe laufen.
an der stelle dauerhaft zu brücken ist nicht so gut, weil dann läuft die pumpe die ganze zeit.

kann es vielleicht sein das die zündspule nicht über die DWA geht und beim kabelbrannt einfach nur einen weg bekommen hat?
kann man da was messen? 12v liegen auf plus an. masse kann ich auch messen an dem 4 poligen stecker da drunter.

was verbindet eigendlich das neue c20xe steuergerät mit dem tigra, bzw mit der DWA? was wird unterbrochen?


ich bin ratlos...

Sprengmeister
21.11.11, 07:10
habe gestern den ganzen tag gebastelt... motor läuft wieder!!! :-)

die beiden dicken RTBL kabel waren es wirklich... die unterbrechen die kraftstoffpumpe. danke @Raser16V :-)

also falls mal wieder jemand so ein problem hat, die beiden dicken RTBL kabel brücken reicht. :-)

mein problem war das der stecker am kraftstoffrelais nen vergammelten kabelschuh hatte und damit hats nicht geschaltet.

zusätzlich hat mein zündschloss nun auch noch einen wackler. muss jetzt das hintere stück mit den kabeln tauschen. wenns nen wackler gibt, dann wird immer 15 nicht geschaltet. da musste auch erst mal drauf kommen... alles auf einmal... na ja auf jeden fall konnt ich gestern schon mal wieder fahren. :-)

schön das es das forum gibt.. :-)