PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabantennenfrage



CorsaGott
15.11.11, 19:13
Ich habe mir neulich eine Stabantenne vom Schrottplatz geholt die von nem Astra H stammt, weil diese kürzer ist als meine die ich vorher drauf hatte. Die Originale vom Corsa B ist ja glatt aber bei der vom Astra H ist noch etwas um die eigentliche Antenne drumgewickelt, hier mal ein Vergleichsfoto:

http://img193.imageshack.us/img193/443/img39171k4h.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/193/img39171k4h.jpg/)

Weiß jemand wieso das so ist und zu welchem Zweck?

tigra-pb
15.11.11, 19:31
Die Wickelung habe ich auch um meine Antenne von 99, diese soll Windgeräusche reduzieren.

CorsaGott
15.11.11, 20:55
Ich habe jetzt die ganze Zeit gegoogelt und habe wohl die Lösung gefunden von jemanden aus einem anderen Opel Forum:


Der Grund für die Spirale ist nicht die Antennentechnik, sondern die Aerodynamik.
Die alten Antennen ohne Wickelspirale tanzen viel mehr im Fahrtwind, die Spirale sorgt für eine gleichmäßigere Umströmung und daher sind die Neueren auch haltbarer, da so weniger Schwingungsbrüche aufreten.

Das Konzept wurde erstmalig untersucht im Bereich der Industrieaerodynamik und hat viele sehr schlanke Schornsteine vor Schwingungsanregung durch Wind bewahrt. Seither wird das in allen Bereichen der aerodynamisch umströmten schlanken Zylindern verwendet...

und ich dachte es wäre vielleicht gemacht worden um die Empfangsleistung zu verbessern. ;-)

TiggaS93
15.11.11, 21:02
und ich dachte es wäre vielleicht gemacht worden um die Empfangsleistung zu verbessern. ;-)

dito :D hehe

Gabber-Tigra
15.11.11, 21:28
Man sieht die "alten" Antennen immer gut wackeln bei höherer Geschwindigkeit. Bei den neueren ist das nicht so extrem.
Ja, es gibt schon tolle Erfindungen ;)

Raser16V
16.11.11, 10:54
Nur wird die vom Astra H nicht auf den Corsa B passen, Astra M6 und Corsa M5 Gewinde.

MFG Bernd

CorsaGott
16.11.11, 12:31
Huch, vom Astra H abgeschraubt und direkt auf meinen Corsa B draufgeschraubt, passt, komisch.

M6 Gewinde ist es nur, wenn die Antenne auch Telefon und/oder GPS unterstützt.

Fasemann
16.11.11, 13:32
Die Adapter sind ja schnell dazwischen geschraubt, der auch M6 am Corsa hat.

Raser16V
16.11.11, 14:33
M6 Gewinde ist es nur, wenn die Antenne auch Telefon und/oder GPS unterstützt.

eigentlich nicht, da ne Bekannte einen Astra H hat ohne alles und ein M6er Gewinde am Antennenfuß hat. Habe auch am Omega das Gewinde auf M6 geändert und die Antenne montiert.
Aber im VW Regal gab es die kurze Version auch mit M5er Gewinde.

MFG Bernd

CorsaGott
16.11.11, 16:46
Dann muss es aber verschiedene geben, denn ich habe den vom Schrottplatz direkt vor einem verunfallten Astra H abgeschraubt, 5 € in die Kaffeekasse geschmissen und dann auf meinen Corsa geschraubt, dass ging definitiv. Ich werde aber mal das Gewinde messen. Würde mich aber wundern wenn es M6 ist denn der Fuß ist noch Original vom B.

So, habe mal eben mit nem Meßschieber nachgemessen und es handelt sich um M5.

Wir haben übrigens beide Recht, habe gerade ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:


Hier die Antennen die beim Astra H verbaut werden:

M5 - CDC20, CD30, CD30MP3, CD40 ohne DAB
M6 - CD70, DVD90 oder in Verbindung mit Freisprechanlage
M7 - Radio mit DAB

Da habe ich aber Glück gehabt das ich genau die richtige getroffen habe, ich dachte immer die wären alle M5.

Ach ja dazu die Teilenummer für die mit M5: 1784527

kostet beim FOH Neu wohl so um die 23 €.