PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türbolzen löst sich selbstständig



Morpheus
20.11.11, 14:54
Hallo zusammen,

habe jetzt gesucht aber nichts passendes gefunden.

Habe heut den Corsa B von meiner kleinen Schwester gewaschen und beim putzen der Einstiege festgestellt, das am oberen Schanier der Fahrertüre die Gummikappe auf dem Bolzen fehlt. Bei genauerem Hinsehen hab ich dann gesehen das auch der Bolzen selbst schon ein ganze Stück unten raussteht und er sicher schon 10mm nach unten gerutscht ist.

Meine Frage, habt ihr ne Ahnung warum sowas passiert und was ist dagegen zu tun, außer den Bolzen wieder reinzuhämmern?

Vielen Dank schon mal,

Gruß Chris

corsa-luenen
21.11.11, 08:20
Da ist nichts verruscht. Was meinst du wohl wo die Kappe aufgesteckt ist?

Wenn du die Tür ab haben willst, dann must du nur die beiden Bolzen von unten nach oben herausschlagen und das Fangband abnehmen.

Morpheus
23.11.11, 20:32
Hallo,
nimms mir nicht übel. aber wenn ich sage das der Bolzen rausgerutscht ist, ist er das auch ;)
Wie gesagt, der obere Bolzen der Fahrertüre ist nach unten gerutscht und wenn man von oben drauf schaut, sieht man das der bolzen nach unten gerutscht ist. Im Vergleich zur Beifahrerseite sieht man dies auch Eindeutig. Unter anderem auch das das "Plättchen" oben auf dem Bolzen fehlt.

Ich will auch die Türe nicht abbauen, sondern nur wieder richtig befestigen!

Vielleicht hat ja doch noch jemand anderes was dazu zu sagen ;)
DANKE

der Tuningfuzzy
23.11.11, 21:58
Wenn dem wirklich so ist, wie du schreibst, ist es wahrscheinlich, daß Du da einen Unfallwagen hast, oder aus einem anderen Grund mal die Tür getauscht wurde! Normalerweise sind die Bolzen von oben nach unten eingeschlagen, das heißt, er kann nicht nach unten rausrutschen! Wenn er andersrum drin ist, so wie es dann bei Dir ist, rausschlagen, und richtig rum einsetzen!

Capu
24.11.11, 07:31
Das stimmt nicht ganz... Ein Bolzen geht von oben nach unten und einer von unten nach oben... Und die rutschen normalerweise nicht raus!

Morpheus
24.11.11, 08:30
Also Unfallwagen ist es keiner ;) Seit dem ersten Tag in Familienbesitz.
Ich mach bei Gelegenheit ein Foto. Was mich halt gewundert hat, auf der Beifahrerseite ist bei den Bolzen ja auf einer Seite die Gummikappe und auf der anderen Seite seine Art "Teller", der für mich den Sinn erfüllt das der Bolzen nicht rutschen kann, aber dieser fehlt auf der Fahrerseite. Aber wir werden weiter sehen wenn ich Bilder gemacht habe.

Danke schonmal.

TBX
24.11.11, 16:35
der teller is dafür da, dass man werkzeug ansetzen kann, um ihn herausziehen zu können. der obere bolzen wird nach unten ausgebaut; ihr könnt ja mal versuchen den nach oben rauszutreiben...
nehm nen hammer und treib ihn wieder dahin wo er sein soll, macht doch kein so´n trara wegen so nem bolzen.

IronCorsa
25.11.11, 08:55
warum redet man da lange darüber ? kauf einen neuen für die paar cent !!!!
hau den alten raus und setze einen neuen mit viel fett wieder ein ....
ich denke das dieser bolzen wahrscheinlich keine spannung mehr hat, das kann soviel gründe haben ....

vielleicht ging er im werk zu schwer rein abweichung vom maßßßß und der bandarbeiter hat ihn mit der zange vorher bearbeitet und eingschlagen .... jetzt hat er 9 jahre gehalten und nun fällt er raus ...

oh mein gott du solltest ihn verklagen :-DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

sei froh das er raus-fällt !!! schlimmer wärs wenn er fest rostet und bricht (somit die tür hängt nimmer ins schloss fällt oder gar die ganze flucht nimmer stimmt)