PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaupunkt MP72 - sehr schlechter Radioempfang



nali
02.02.04, 19:47
Morgen,
habe ein Los Angeles Mp72 für den Opel Corsa C - inkl. Lenkradfernbedienung und Display-Ansteuerung.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät als solches,
nur der Radioempfang ist grottenschlecht. Im Stand habe ich keine Probleme, wesentlich Verbesserung gegenüber dem Original-Radio.

Bei Fahrt schwankt der Empfang aber sehr stark, mal gut mal schlecht. Unabhängig von Bodengebenheiten -- scheint also kein Wackelkontakt oder ähnliches zu sein. Habe auch normale Antenne drauf, nicht so ne tolle Kurz-Stab-16V-Alu.

Aber wie gesagt, dennoch teils viel schlechterer Empfang als mit demOriginal Opel Radio. Woran kann das liegen - ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Radio von sich aus ein so schlechte Qualität hat. Da muss doch irgendwo ein Fehler bei der Verbindung oder Antenne selbst liegen oder ?

tigraracer999
02.02.04, 19:53
Haste das radio an die masse geschraubt?? Nur so eine idee..

nali
02.02.04, 20:05
Böse das könnte es sein,
bin technisch nicht so visiert - wie schliesse ich es denn an die Masse an - d.h. ich muss Verbindung zu irgendeinem Teil am Fahrzeug herstellen ? Am Radio ist mir so eine Schraube die nach aussen zeigt aufgefallen - ist die dafür gedacht ? (ich dachte die wäre um den Abstand zu halten)

tigraracer999
02.02.04, 20:08
Man weis nie woran es liegt einfach mal ausprobieren. unter dem aschenbecher is doch eine schraube(befestigung der konsole) versuche es damit. Ach ja es gibt eine steckverbindung am dach vieleicht ist die lose bzw. massefehler.

nali
02.02.04, 20:52
Habe mal nachgeschaut, also nach Kabelbelegung sieht alle Masse-Kabel belegt bzw. verbunden - genauso wie damals beim Original-Radio - also daran sollte es dann auch nicht liegen - und die Antenne kann es ja auch schlecht sein, die hat ja keine Änderungen erfahren beim Radio-Wechsel.

tigraracer999
02.02.04, 20:54
Versuche es zur not mit einem antennenverstärker, vieleicht liegt es nur an blaupunkt.

nali
03.02.04, 00:06
Habe das in einer Google-Group gefunden:



Außerdem werden
bei neueren Automodelle die Antennenverstärker über das Antennenkabel mit
Strom versorgt (Fernspeisung). Kaufautoradios bieten diese Möglichkeit oft
nicht, somit ist der Empfang sehr schlecht. Im Handel gibt es
Fernspeiseadapter, mit denen man das Problem beseitigen kann.


Weiß jemand wo ich so einen Fernspeiseadapter bekomme oder ist dass das gleiche wie ein Antennenverstärker - soweit ich weiß hat der Corsa C eine solche Antenne. Der würde dann diese Zubehör auch brauchen,
wäre ein logische Begründung für den schlechten Empfang.

corsa2000
03.02.04, 15:05
Wollt nur sagen, dass mein Freund auch nen MP72 in seinem Corsa C hat und es geht ohne Probleme.
Der Corsa B hat auf jeden Fall keine "Fernspeisung", da geht ne Stromleitung direkt hin...