PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsbeleuchtung



battery
20.11.11, 21:24
Bei meinem Corsa leuchten die Heizungsbeleuchtungsbirnen nach Lust und Laune.
Manchmal gehen beide, dann mal nur die linke oder auch mal garkeine.

Bevor ich jetzt da alles wegbau möcht ich mal wissen woran das liegt und wie ich den Fehler am besten beseitige. Einfach Kontakte reinigen und fertig oder neue Birnen etc?

corsa-luenen
21.11.11, 08:23
Am besten du baust dir das ganze auf LED um und es ist ruhe. Die kleinen Birnchen gehen viel zu oft kaputt. Da du die Mittelkonsole eh auseinandern nehmen musst um an die Lampen zu kommen, ist es auch kein großer mehr aufwand.

tobi468
21.11.11, 13:47
Wie bekommt man eigentlich die Mittelkonsole ganz herauß? Ich hab mir vor einiger mal passende LEDs zugelegt um diese dort zu tauschen. TID und Tacho war ja recht einfach aber bei der Mittelkonsole hab ich den "dreher" von der Heizung nicht rauß bekommen. Mit großer Gewalt wollte ich dann auch nicht vorgehen. Ich hab mal gelesen das dort ein knippser sein soll. Gefunden hab ich den leider nicht =(. Hinten habe ich dann noch den ziemlich kurzen Kabelstrang gesehen. Macht bestimmt auch Probleme beim einbaun ? :\

Raser16V
21.11.11, 15:10
Den mittleren Drehregler leicht nach vorne ziehen, dann hat man unten ne Aussparung, dort mit einem Dorn oder Schraubendreher rein und die Nase drücken. Dann geht er ab.

Bei manchen MK ist in der Mitte unter den Lüftungsdüsen auch 2 Schrauben, diese bekommt man nur los, wenn man die MK samt den weißen Innenlebn nach vorne kippt und rausdreht.

MFG Bernd

battery
21.11.11, 15:37
Also auf Led umbaun? Soweit ich weis gibts da ja unterschiedliche: Einmal die Wo einfach wieder zwei LED in die orginal Sockel reinkommen oder die wo man mehrere LED´s verbaut und löten muss, was ist besser?

Am einfachsten wären so welche oder?
http://www.ebay.de/itm/1-Paar-LED-Stecksockelbirnen-WEISS-W1-2W-T5-12V-/160493511498?pt=DE_Autoteile&hash=item255e28a34a

Und dann hab ich gleich noch ne frage: Bei meiner Aschenbecherbeleuchtung hab ich schon ne blaue LED drin aber die leuchtet nur sehr schwach bzw sieht man fast garnix von dem Licht, liegt es an der Qualität von der LED oder is das normal?

Corsagabi
21.11.11, 18:07
Hi,
zur Aschenbecherbeleuchtung:
Haben bei unsern Corsa 2 weisse LEDs drin, mit ein Abstrahlwinkel von ca. 70° sieht richtig gut aus !!! Werd mal nen Bild reinsetzen !!!

zur Heizungsbeleuchtung:
Haben mehrere weiss LEDs verlötet widerrum mit ca. 70°, sieht auch ziemlich gut aus, aber im moment werde ich es auf SMD-LEDs umbauen, weil die Ausleuchtung noch besser ist haben ca. 120° Abstrahlwinkel !!!
Wird allerdings noch ein wenig dauern bis es fertig ist, viel zu kalt und dunkel...:-)

battery
21.11.11, 20:17
Bin mal gespannt auf das Bild von Aschenbecherbeleuchtung :)
Wie viele LED hast du bei der Heizung verbaut oder wie viele sollte man verbaun damit es gleichmäßig wirkt?

corsa-luenen
22.11.11, 09:45
Ich habe 8 LED´s eingesetzt. In jeder Ecke vom Drehregler eine. Mit 2 LED´s wirst du nicht weit kommen. Dann wirst du hinterher meckern, dass es zu dunkel ist.

battery
22.11.11, 13:28
Ich hab mir jetzt 70 led´s mit verschiedenen Abstrahlwinkeln in rot und blau bestellt (Will den Temperaturregler zweifarbige beleuchten). Und beim Rest schau ich mal.
Vom Platz her solle es ja hinhaun wenn man auch ncoh mehr LED´s da verbauen will oder? Und wie habt ihr das mit der Beleuchtung für die Heckscheibenheizung gemacht?

@corsa-luenen: Was hast du für LED´s verwenden? Abstrahlwinkel und Intensität (mcd?)

Corsagabi
22.11.11, 19:11
Hi,
so hab mal Bilder gemacht (nur die Qualität der Bilder ist nicht ganz so gut):

1906

battery
22.11.11, 19:17
Schaut schon ziemlich gut aus, aber ich finde noch etwas ungleichmäßig.

Aber die Aschenbecherbeleuchtung ist ja mal ein krasser unterschied zur orginalen Beleuchtung. Wie hast du da die LED´s angebracht und positioniert?

Corsagabi
22.11.11, 19:32
Jo, das stimmt das die Heizungsbeleuchtung noch etwas ungleichmässig ist, aber ich bin schon dabei auf SMD-LEDs umzubauen, da der Abtrahlwinkel noch besser ist ! Wird aber noch dauern, jetzt fängt ja die ungemütliche Zeit an !!! Schnell dunkel und saukalt :-)))

Bei dem Aschenbecher sind 2 weisse 5mm LEDs mit ca. 70°Abtrahlwinkel um den Ring mit drangelötet, eine in der originalfassung, die andere gegenüber, ist relativ einfach, weil genug Platz ist ! :-)

Fasemann
22.11.11, 23:01
Die Reglereinheit geht gewaltfrei zu demontieren, steht irgendwo ich habs im Mai erst gemacht.

battery
26.11.11, 16:28
War gestern auch weng am basteln :D
Wie findet ihrs?
Tagsüber ist en bisschen ungleichmäßig leider :(

Bin auch grad noch am überlegen wie man den Tacho gleichmäßig blau bekommt, weis da wer was?

http://img35.imageshack.us/img35/4386/bild1238.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/35/bild1238.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Gabber-Tigra
26.11.11, 16:34
smd-Platinen oder mit vieeeeeeeel geschick leds umarbeiten (anschleifen, klar lassen, verdunkeln.... is aber echt ne eklige arbeit) daher ist das mit smds einfacher ;)

battery
26.11.11, 18:43
Ich schätze aber mal dass die smd-Platinen ziemlich teuer sind oder? Kann man die Smd´s auch selber verarbeiten und wie sollte das dann genau aussehen vll ne Anleitung oder sowas?

Also mit dem Anschleifen von LED´s hab ich schon gute erfahrungen gemacht, leuchten dann schön gleichmäßig, könnts dann vll sogar reichen wenn man einfach genug von denen unterbringt?

Will für kleines Geld was einigermaßen vernünftiges haben, wenn des viel Arbeit is, stört mich das nicht ;)

Corsagabi
26.11.11, 19:07
Habe bei den bunten Auktionshaus mir SMD-Streifen bestellt !
Die sind teilbar, Vorwiderstände sind fertig draufgelötet sowie die SMD-LEDs, eine feine sache ! Sind sogar selbstklebend !
Einfach Kabel dranlöten und fertig !!!! siehe Bild

1918

battery
26.11.11, 19:57
@ Corsagabi: Hast du auch Bilder wie der Tacho damit dann ausschaut?

Corsagabi
26.11.11, 21:09
Die will ich mir erstmal nur in die Heizung bauen, weil der Tacho schaut mit den normalen LEDs ziemlich gut aus ! (siehe Bild) :

1919

battery
26.11.11, 22:07
Wow, wie hast du den Tacho mit normalen LED´s so gut hinbekommen? Hast du viel gebastelt?

Corsagabi
26.11.11, 22:21
Eigentlich nicht ! Habe in den originalen 3 Fassungen die normale Lampe jeweils mit einer weissen LED ausgetauscht mit Widerstand. siehe auch Bild (ist nicht von mir das Bild nur als Anschauungsobjekt)
Zusätzlich habe ich noch eine LED in den unteren Bereich eingebaut: siehe Bild mit LED Einblendung !

19201921

tobi468
04.12.11, 13:41
Habs heut auch noch mal versucht und den Heizungsknopf endlich rauß bekommen xD. Hab mich vermutlich etwas blöd angestellt. Zu allem übel sind mir die 2 Torx schrauben von der Verkleidung der Konsole hinten runtergeflogen :( weiß jemand zufällig ob ich die noch irgendwo krieg? Find die nicht mehr und ohne die hält die Mittelkonsole nicht mehr vernünftig -.-

Fasemann
04.12.11, 15:12
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?102345-Klimaschalter-ausbauen&p=1080615&viewfull=1#post1080615

tobi468
04.12.11, 16:17
Danke für den Link. Wie ich es jetzt wieder zusammen krieg is eh klar. Mir fehlen nur die zwei Schrauben und ohne die ist das ganze halt schon extrem wackelig :\ Leider hab ich nicht wirklich ne Ahung welche Größe das ist.

Fasemann
04.12.11, 16:47
dreh einfach 2 woanders raus, 1 vom Handschuhfach und die andere von der kleinen Ablage drunter oder vom Ascher, die 2 holste dann beim Schrotti für lau aber hast alles wieder zusammen.

tobi468
04.12.11, 17:48
Du meinst wohl die großen hinter den Lüftungsgitter? Die sind nicht das Problem. Es gibt noch zwei kleine Torx Schrauben die die Blende an der Konsole halten.

Raser16V
04.12.11, 20:06
Also das weiße Teil und die oberen Lüftungsdüsen zusammenschrauben mit ner normalen M Schraube und Mutter. In der MK Blende die Löcher wegmachen und die Blende draufstecken. Hält 1A und ab Facelift war es ab Werk nicht anders gemacht.

die Irmscher MK Blende hat die 2 Löcher für die Schrauben auch nicht mehr.

MFG Bernd

battery
05.12.11, 00:54
Noch mal zum Thema: Hab grad in ebay "3 Chip SMD LED T5" Birnen gefunden, also mit orginalem Sockel.
Hat jemand schonmal damit Erfahrungen geamcht oder kann was darüber sagen wie die Ausleuchtung des Tachos davon sein wird?
Link (http://www.ebay.de/itm/290496728987?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
Wenn ich den Tacho schonmal draußen hab, will ichs auch schon richtig machen. Wenn ich mir die SMD streifen bestell komtms ja nicht viel teurer gleich Plasmascheiben zu kaufen aber erstens mal will ich keine 40€ dafür ausgeben und zweitens mal hab ich keinen Bock drauf dass dann die Zeiger was falsches zeigen wenn ich die Abmach.

Der Tacho soll einfach blau werden, damit er zum Rest passt und ordentlich ausgeleuchtet wird.

Wie bekomm ich eigentlich die Drehzahlmesser im Motorraum ab bzw wo ist die? Die muss ich ja rausmachen wenn ich den Tacho ausbauen will oder? Meine Tacho sollte ja noch mechanisch sein, der Corsa ist Bj. 95

Ich will einfach nur nen

tobi468
05.12.11, 17:46
Also ich hab mir damals ein paar grüne von blauertacho4u (oder irgendwie so) gekauft. Ich schätze mal die sind nicht großartig anders wie deine im Link. Der Tacho lässt sich im dunkeln nicht gerade gut ablesen...

markoxe
05.12.11, 23:11
ich habe mir selber welche eingelötet und bin auch voll zufrieden un kann sagen der aufwand hat sich gelohnt. ich erkenne soweit alles was ich erkennen muss. gleiches auch bei der heizungsmittelkonsole

mfg

battery
06.12.11, 18:36
TigraTuner wie viele LED´s und welche genau hast du verbaut?

Corsagabi
06.12.11, 19:58
Mal ein kleiner zwischenbericht zu meiner neuen Heizungsbeleuchtung im Probesadium :-)
Bildqualität nicht so gut, bitte das zu entschuldigen !!! ;-)
Die Ausleuchtung ist nahezu perfekt, da die SMD-LEDs 120° Abstrahlwinkel haben !

1943

battery
06.12.11, 22:35
Die Paar SMD´s leuchten das so gut aus? Wow, in der mitte hast du aber keine mehr verbaut beim Gebläseschalter oder? Wie ist die Ausleuchtung tagsüber so?

markoxe
06.12.11, 23:17
müssten 12.000mcd gewesen sein ich hab glaub 4 oder 6 verbaut weis ich grad nicht mehr.. mach dir morgen abend mal ein bild..

gruß

Corsagabi
07.12.11, 17:03
Wie schon gesagt, ist das erst mal rein provesorisch ! Muss mir sowieso noch mal was dazu bestellen von dem SMDs !
Wollte nur mal testen wie es ausschaut, das wird richtig gut werden, wenn es mal fertig ist :-)
'Das dauert aber noch ein bissl ;-)

battery
08.12.11, 17:41
@ Tigratuner: Wo bleiben deine versprochene Bilder? :D

@ Corsagabi: Da bin ich ja schonmal gespannt wie´s am Ende dann ausschaut, also ich finds so auch schon geil.

Und jetzt noch ma ne allgemeine Frage bezüglich der Beleuchtung vom Tacho: Wenn ich mir jetzt die Tachobeleuchtung auf LED umbaun will und dazu mehrere LED´s verwenden möchte also nicht nur in die orginalen Fassungen, wie weit muss ich dann den Tacho zerlegen damit ich da ran komm? Ich möchte nämlich nicht die Tachoscheiben bzw Zeiger rausnehmen müssen

markoxe
08.12.11, 18:03
musst du nicht, tacho raus und da wo die ehemaligen fassungen waren hast du die kontakte plus und minus. daraf lötest du einfach die leds mit widerstand. fertig.. ich habe auch im tacho 6 stück und da sind nur 3 löcher. leds sind ja nicht groß somit hast du schön platz drin.. ;)

mfg

bilder kommen noch, ich schau ob ich die morgen abend wenn ich arbeit komme gleich mach, wenn das oke is..

battery
26.12.11, 23:11
Hat sich mal wieder was getan bei euch?

kung-schu
06.01.12, 23:07
Ist das dann nicht eventuell zu hell, corsagabi?

Ich habe "normale" LEDs bei mir verbaut und die blenden Nachts schon ziemlich...

gimlixz
06.01.12, 23:49
sieht gut aus mit den SMDs aber das ist noch sehr punktuell.

Smds an sich sind ne gute Lösung aber sie sollten auch entsprechend vor den Symbolen auf der Konsole sitzen..
Ich habe das bei mir so gelöst und der Effekt ist gleich ganz anders wenn alles gleichmäßig leuchtet

boehse.onkelz.89
07.01.12, 01:01
Da ich zur Zeit auch am überlegen bin mit der Innenraumbeleuchtung sind mir so einige dinge durch den Kopf gegangen.

Version 1:
El Folie/Plasmafolie/Leuchtfolie mit Inverter passend zurechtschneiden

Version 2:
Konsole mit LEDs/SMDs ausleuchten und eine Diffusionsfolie dazwischen legen

Version 3:

Konsole mit LEDs ausleuchten und vor einbau den Kopf anschleifen für einen größeren Streuwinkel




Alles natürlich zur Sicherheit einen Potentiometer zur Leuchtregulierung dazwischen geschalten.







Gruß MarKus

Corsagabi
07.01.12, 19:44
Also bis jetzt hat sich noch nichts getan ! Wedernoch und noch weder ;-) ist halt grad ein bissl Winterpause

Corsa-Freak
15.01.12, 01:00
Guten Abend alle zusammen,

hab auch noch nen Lösungsvorschlag für die Mittelkonsole auf meiner nagelneuen Homepage. Einach mal angucken wie ich das Problem gelößt habe. Led's sind nicht zu hell und es ist absolut gleichmäßig außgeleuchtet.

http://www.corsab-c20xe.de.tl/Mittelkonsole.htm

MfG Corsa-Freak

TBX
15.01.12, 02:23
beleuchtungsumbauten mach ich (mal abgesehn von tachonadeln) nur noch mit el-folie. nach einigem suchen hab ich sogar noch 2 alte handybilder von meiner corsa-mittelkonsole gefunden:
http://eimervollnix.de/Bild(279).jpg
http://eimervollnix.de/Bild(280).jpg

gimlixz
15.01.12, 17:41
@Corsa-Freak
gleichmäßige Ausleuchtung ist das aber bestimmt nicht..

Corsa-Freak
15.01.12, 19:28
Hallo gimlixz,

es mag auf den Bildern an manchen Stellen etwas überbelichtet aussehen, aber hab es ja extra noch mal angemerkt in meinem ersten Kommentar. Weil live sieht es absolut genial aus. Und Nachts ist es nicht störend hell.
Siehe Dir auch >Aschenbecher< auf meiner HP an. Dort ein Komplettbild.

MfG Corsa-Freak

battery
16.01.12, 19:57
Ich hab hier auch noch was Intressantes für die Beleuchtung der Mittelkonsole gefunden:

http://www.ebay.de/itm/2-x-90mm-24er-SMD-LED-Angel-Eyes-Ringe-Standlicht-Weiss-/170603614691?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27b8c491e3

StreetGems.de
16.01.12, 20:19
So. Jetzt häng ich mich mal rein. Es gibt eine VIEL leichtere methode. Trübe folie aus dem bastelladen nebenan. Tachoscheiben raus und die folie zurecht geschnitten. Danach erst die folie dann die scheiben. Das alles mit passenden ledsockeln beleuchten. Und schon hat man eine gleichmäßige beleuchtung. Bin zur zeit am testen. Hab alles da bis auf el folie. Morgen oder so kommen bilder.

Corsagabi
16.01.12, 20:31
Da bin ich mal gespannt......:)

ti96
16.01.12, 20:59
Ich hab hier auch noch was Intressantes für die Beleuchtung der Mittelkonsole gefunden:

http://www.ebay.de/itm/2-x-90mm-24er-SMD-LED-Angel-Eyes-Ringe-Standlicht-Weiss-/170603614691?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27b8c491e3
Dann zeig mal, wie du zwei 90mm-Ringe in der Mittelkonsole unterbringen willst ;-)

battery
16.01.12, 22:10
Dann zeig mal, wie du zwei 90mm-Ringe in der Mittelkonsole unterbringen willst ;-)

Die gibts auch noch in andren größen, aber von der Idee her find ich die Dinger cool

kung-schu
05.11.13, 21:13
Sorry, dass ich den alten Beitrag nochmal hoch hole. Ich wollte nur mal zeigen, wie es aussieht, wenn man es so macht, wie Corsagabi.
Ich habe einen langen LED Streifen eingeklebt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Licht blendet nicht, da die LEDs nach innen leuchten.
Beide Bilder sind nach Sonnenuntergang, das zweite mit eingeschalteter Innenbeleuchtung:

42444245