PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Tigra - Tacho spinnt, nach Abstellen Motor, Anlassen nicht mehr möglich



Chris_Stamm
29.11.11, 09:25
Ich habe einen Opel Tigra Twin Top 1,8 l Fahrgestellnummer W0L 0XC R97 5E02 4164

Ich hatte einen Vorfall wo der Tacho begann auf und ab zu jagen (hin und her zu pendeln) dies ohne zuordenbare Ursache (also nicht durch Gasgeben oder sonst was. Da ich grad auf der Autobahn war, benutzte ich halt die Geschwindigkeitsanzeige vom Navi. Nach einiger Zeit leuchtete Airbag und dann Oel und dann konnte ich nicht mal mehr das Fenster hochdrehen und glücklicherweise konnte ich gerade noch in eine Raststätte einfahren und nichts ging mehr. Der Abschleppdienst überprüfte die Battereie und ein kurzes Ueberbrücken führte dazu dass der Wagen tadellos ansprang und lief.

Spannung Batterie sei gut, Ladeleistung Lichtmaschine sei gut.

In der Opel Werkstatt stellte man dann 2 Wochen lang nichts fest (ich war in den Ferien und sie hatten somit Zeit) - also sie meinten auch Batterie gut, Lichtmaschine gut, Fehlerauslesen brachte nichts - als ich den Wagen abholte fing der Tacho nach dem 3. Anlassen wieder an zu spinnen (der Wagen konnte nicht mehr angelassen werden). Die Werkstatt baute dann das Steuergerät (hinter Tacho) aus, reinigte alles und setzte es wieder ein. Ich konnte einwandfrei starten und über 200 km nach Hause fahren.

Gestern sprang der Wagen nicht gut an und der Tacho begann wieder zu spinnen (sonst leuchtete nichts auf) ich dachte ich stell den Wagen mal ab und wieder an, doch er sprang nicht an, ich "orgelte" am Licht (ein aus) und nach ein paar Versuchen sprang der Wagen zum Glück wieder an (hätte mich sonst schon wieder abschleppen lassen müssen).

Hat da jemand Erfahrung, ich meine die Werkstatt (OPEL) findet nichts und ich bleibe stehen, was soll ich nur tun, ich brauche mein Auto dringend?

kai9r
29.11.11, 16:05
Ist der Tacho denn damals komplett ausgefallen? Also alle Nadeln auf 0 etc. ?

Chris_Stamm
29.11.11, 23:11
Nein Tacho ist nie auf nur 0, entweder er zeigt richtig an oder er "flippert" rum.

EGK
03.12.11, 13:07
Hallo,

das hört sich nach Schwankungen in der Bord-Spannung an, vermutlich durch einen Wackelkontakt. Den zu finden ist schwer.
Das Zittern das Tacho kann am Instrument liegen und muss nicht unbedingt was mit dem Streiken des Wagens zu haben. Das Zittern kann aber wie ein Voltmeter anzeigen, dass eben erst jetzt irgendwo der Wackelkontakt auftritt.
Interessant wäre zu wissen, ob sich das Problem in Zusammenhang mit einem spezifischen Ereignis zeigt, wie z.b. Du schaltest eine Komponente an oder aus, oder es tritt nur bei hohen Temperaturen auf, oder wenn es besonders feucht ist, oder Tank ist fast leer, der Wagen besonders schräg steht, oder was auch immer Dir auffällt.
Wie alt ist eigentlich Deine Batterie?

Als Erste Hilfe, würde ich mir ein Starthilfekabel zulegen, um beim nächsten Ausfall Starthilfe von einem anderen Auto holen zu können.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einen Renault Clio, der lies nicht starten, wenn es stark geregnet hatte. Über das Schiebedach drang Wasser in die Sensorelektronik des Funk-Türöffners ein und schloss den kurz. Die Wegfahrsperre wurde aktiviert. Starten war erst nach dem Abtrocknen der Platinen wieder möglich. Die Tür-Ver- und Ent-Riegelung funktionierte tadellos.

Gruß
EGK

Charli
28.12.11, 19:00
Habe von deinen Problemen gelesen. Habe genau die selben Probleme, und die Werkstatt findet nichts. Das geht nun schon einige Monate so, hauptsächlich wenn es draußen feucht ist. Hast du schon eine Lösung gefunden? Währe mir sehr geholfen.

Viva96
08.01.12, 21:41
Hatten sowas ähnliches mal am Corsa C

Da hatte der Kombistecker am Tacho einen Wackler
Ging auch sporadisch nicht an, wirres Lampenaufleuchten etc.

Hab dann den Tacho ausgebaut und was hinter den Stecker geklemmt zur Fixierung.

Hang alles mit diesem blöden CAN-Bus zusammen..

musti1989
11.06.12, 20:35
Wenn es nur die Geschwindigkeitsanzeige ist dann würde ich auf den Tachsosensor tippen...hatte ich mal an einem Audi A6 2,5 TDI. Da ist der Tacho ebenfalls mal ausgefallen...maybe Marderverwüstung? Wenn das Fahrzeug mit der Starthilfe problemlos startet dann muss es entweder ne tote Batterie oder mit der Lima passt was nicht. Ich hatte das mal dass die Batterie für gut, bei der Messung beuerteilt wurde und dann doch tot war...vertraue dir selbst niemand anderen. Wenn du wirklich mit der Starthilfe starten kannst ohne Probleme geh kauf dir ne Batterie wechsel Sie aus wenn es daran nicht liegt kannste Sie doch zurückbringen oder liege ich da Falsch??? Also schadet nicht...Wird die Uhrzeit oder die Kilometeranzeige genullt?

EDIT: http://www.motor-talk.de/forum/-clio-b-tacho-spinnt-und-auto-springt-manchmal-nicht-an-t2419317.html




(http://www.motor-talk.de/forum/-clio-b-tacho-spinnt-und-auto-springt-manchmal-nicht-an-t2419317.html)