PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor umbau von C14nz auf C14se



Mat-t113
30.11.11, 10:45
Hi,

baue in den nächsten Tagen meinen motor um, wollte nur nochmal schnell nachfragen weil mir noch 2 dinge fehlen.

Undzwar, ich brauch ja eine andere Tankpumpe, da ich ja 3bar brauche, logischerweise gleich eine einbauen vom 1,6 16v, ist des dann auch eine "intank" pumpe oder ist es eine zusatzpumpe die noch auserhalb sitzt und wo man es herbekommt außer opel oder ebay.

dann gleich die zweite ;) beim neuen motor (c14se) hab ich ja beim anschluss der benzin leitungen (bei ansaugbrücke) einen ich sag mal schraubverschluss, beim alten ist es ja nur mit schraubklemmen angeschraubt, gibt es solche adapter zum kaufen?

und noch eine kurze fragen, der motor stammt von einem Corsa b kabelbaum und STG sind dabei, dann muss ich ja keine kabel mer umklemmen oder?

danke für die hilfe im Vorraus..

Raser16V
30.11.11, 11:57
Also zur Pumpe, das ist eine Innentakpumpe, alte raus, neue rein.

Zu den Anschlüßen, am besten dies aufm Schrott besorgen.

Normal Stecker ab und Stecker drauf. Nur beim Anlasserkabelbaum kann es unterschiede geben. Denn würd ich vorher vergleichen.

aber in der Suche steht genug darüber..

MFG Bernd

Capu
30.11.11, 12:04
Kabel solltest du keine mehr umklemmen müssen, nur wahrscheinlich den Anlasserkabelbaum deines C14NZ übernehmen. Pumpe ist eine Innentankpumpe. Was die Anschlüsse für die Spritleitung angeht, gehst du am besten zu ner Firma die Hochdruckverschraubungen vertreibt... Da findest du das passende.

blackdevil2k1
30.11.11, 16:18
für die benzinleitungen geht auch sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/2-x-Stahlflex-Benzinschlauch-Benzinleitung-Opel-Astra-kadett-Corsa-Vectra-/180763788126?pt=DE_Autoteile&hash=item2a165c835e

allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob die verschraubung vom c14se auch 17er und 19er schlüsselweite hat. dann bei ausgebauten motor vorsichtig die quetschverbindung an den blauen kunststoffleitungen (wo das gummi anfängt) entfernen und die neuen benzinleitungen mit vernünftiger schlauchschelle befestigen. hatte ich beim C20XE umbau so gemacht hat wunderbar funtkioniert.

Mat-t113
02.12.11, 21:53
HI, also sollten diese hier gehen : http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Benzinleitung-Opel-Corsa-A-B-2-0-16V-C20XE-/250828441232?pt=DE_Autoteile&hash=item3a668a4690

bzw. für die pumpe dann diese: http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Opel-Corsa-B-1-0-12V-1-2-12V-1-4-Si-1-6-GSi-/330636425799?pt=DE_Autoteile&hash=item4cfb777a47

aber hab grad noch ein angebot bekommen mal schauen ;)


und nochmal ganz kurz zum kabelbaum, anlasserkabelbaum ist klar, aber meiner hat jetzt ne wegfahrsperre, der neue motor bzw. das STG hat keine, müsste aber dann normalerweiße anspringen weils ja nicht vorhanden ist oder sollt e dann diese kabel weglassen? und zwecks denn Airbags muss dann a nichts beachten oder??

und noch 2 fragen, beim c14se gabs ja ein Kurbelwellenrad mit dem breiten riemen oder? oder muss e dann ein anderes nehmen (c16se) weil e ja Servo hab und die auch übernehmen möchte :D (das de Lichtmaschine umgebaut werden muss ist klar, und die lochbohrung für denn keilriemenspanner ist vorhanden).

und welches Getriebe könnt ihr denn empfehlen oder sollt ich des vom c14nz übernehmen (hat schon 245000km runter)

und ein zwecks der nocke frage e mal bei risse nach, aber normal kann de übernommen werden (286° mit verstärkten schlepphebel).


Danke für die Infos bisher :D

blackdevil2k1
03.12.11, 01:58
Wie gesagt die Schläuche gehen, aber lass dir nochmal von jemand anderem bestätigen dass die schlüsselweiten die gleichen bei smallblock und bigblock motoren sind.

die pumpe kannste auch nehmen

deine wfs fällt dann einfach flach gibts nicht mehr

da du an aitbags nichts arbeitest musst du in der hinsicht nichts beachten

das mit dem riemenrad hab ich nicht verstande, was hast jetzt und was willste machen?

getriebe kannst deins übernehmen, sofern es sich gut schalten lässt keine geräusche macht spricht auch nix dagegen. evtl. wäre bei der laufleistung dann nicht verkehrt doch mal das getriebeöl zu wechseln, obwohls eigentlich wartungsfrei ist. ansonsten wenn man günstig ein anderen mit wesentlich weniger laufleistung bekommt spricht auch da nix dagegen, up to you. gucken kannste nach jeglichen F13 oder F15 getrieben mit normaler(nicht hydraulischer) kupplungsbetätigung. bei der gelegenheit direkt mal gucken wie viel futter noch auf der kupplung ist, so einfach kommt man da nie wieder dran. im zweifel kupplung wechseln, wär ja ärgerlich wenn man wegen 100 euro in 2 monaten gerade wieder anfängt.

Mat-t113
07.12.11, 23:04
Gut i schau mal ob de anschlüsse gleich sind.. Kupplung ist noch gut.. Vom getriebe her fehlt na nix, aber wenn ma na ein f13 reinlauft dann tu ichs rein....
Zwecks servo.. Mein c14nz hat jetzt servo, mit keilriemen. Der c14se hat aber denn keilrippenriemen! Sprich brauch ich dann logischerweise ein breites kurbellwellenrad, da derzeit das schmale oben ist, da wollt e halt wissen ob es das beim c14se gab oder ich es dann vom 1.6 nehmen sollte...

blackdevil2k1
08.12.11, 02:11
was hälst du davon den riementrieb vom c14nz zu übernehmen?

Raser16V
08.12.11, 18:12
was hälst du davon den riementrieb vom c14nz zu übernehmen?


Das geht nicht so einfach, das Kurbelwellenriemenrad vom C14NZ hat keine Zähne für den Kurbelwellensensor. Er müßte dann ein Riemenrad vom X14SZ besorgen ohne Servo.

Du kannst auch auf Keilrippenriemen umbauen, brauchst dann nur ne andere Servopumpe.

MFG Bernd

Mat-t113
08.12.11, 22:56
genau....

Gut werde mal schauen :D umbau findet im Januar statt 1ste woche denk e.... gibts denn eigentilich schon eine möglichkeit in auf euro 2 zubringen? weil nen 200 zeller mettal kat hät ich, aber ohne gutachten. Bei der letzten AU ist er ohne probleme durchgekommen sogar besser :D

Aber bisher DAnke an die schnelle Hilfe bzw. beantwortung der Fragen :D

wenn ich das Getriebe übernehme passt es dann schon? ned das e dann da steh und es passt nicht drauf zwecks dem Schwungrad, bzw. das es dann vom Anlasser her nicht passt...:kinn: (also anlasser zum schwungrad)

Raser16V
09.12.11, 12:15
Ich würd mal nach nem KLR suchen falls es sowas gibt für den Motor bzw. nen Minikat.

Schwungradverzahnung und Anlasser sind beim Corsa immer gleich.

MFG Bernd

Mat-t113
11.03.12, 18:16
soda... Motor ist drin... jetzt weiß ich nur nicht wo alle unterdruck schläuche hingehören.. ^^

und einkleines problem mit der benzin pumpe hät ich noch.... die neue 3bar pumpe ist ca. nen cm länger.. und passt nicht mehr in das plastikgegäuse... gibts da irgendeine lösung?

so das mit der Benzpumpe hat sich erledigt (hoffe ich) ;)
hatte de falsche gekauft.. ^^ da gibts eine mit durchgehenden metalgehäuse (das ist zulang somit kann es nicht mehr eingehackt werden!) und eine mit einem metalgehäuse das nur 3/4 ist.. :D

und das mit denn unterdruck schläuchen glaub hat se a erledigt :D.. dank eines Fotos..

aber mal ne andere frage noch.. kann es sein das dann beim c14se die lambda sonde mit wo anders angeschlossen gehört (mit motorkabelbaum?) denn beim alten (c14nz) war bzw. geht der alte stecker in die spritzwand (fahrerseitig) .... beim Anlasser kabelbaum musste ich nichts ändern.. hat alles gepasst

[ti96: Beiträge zusammengeführt]

Raser16V
12.03.12, 09:30
c14Se hat den gleichen Anschluß, sollte auch unterm Zündmodul zu finden sein der Stecker. An der Spritzwand kommt auch nen 1poliger raus, ist aber der Zündungsplus.

MFG Bernd