PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (bin zu blöd) Felgen mit ET18



pesion
06.12.11, 15:17
Hi,

ich hab leider kein so Freigabebuch und für diese Felgenrechner im Internet bin ich zu blöd :( Daher frage ich lieber

Soweit bekannt passen 8x15 mit 195/50 vorne unter die Kotflügel ohne Ziehen etc. Aber passen die auch mit einem ET18 oder eher nicht?

Bin mit solchen Fragen wirklich überfordert :-(

Gruß

Thomas

Capu
06.12.11, 15:27
Ob die passen wird dir auch kein Felgenrechner im Inet sagen...
Nen Corsa Serien Alu ist 5.5Jx14 ET49. 1 Zoll = 2.54cm, ET ist immer in mm angegeben. Dann kannst dir ausrechnen wie weit eine 8X15 ET18 weiter raus steht als ein Serienrad oder nen Zollstock (Gliedermaßstab) in den Radkasten halten und siehst wie weit es raus schaut...
Fröhliches rechnen! ;-)

pesion
06.12.11, 15:44
gut dann mache ich das wie früher :-)

jo des passt :-) Sonst ziehe ich halt und hau Federwegsbegrenzer rein bis die Karre keinen mm mehr einfährt :-) Wobei schon erschreckend wieviel Gedanken man sich im Alter macht und über was für einen Müll......

corsandi
06.12.11, 18:43
Machst du dir mit einer so stark abweichenden Einpreßtiefe nicht auf Dauer die Radlager kaputt? (Die Radmitte liegt dann ja nicht mehr mittig drüber, sondern hat nen größeren Hebel). Zum anderen wird wohl beim Einschlagen der Lenkung das Rad innen irgendwo reiben (breiterer Reifen, dessen Mitte dann auch noch weiter innen liegt) wenn du jetzt z.B. 145mm breite Reifen hast stehen die neuen breiteren mit der kleineren ET 5cm weiter rein (und mir wäre eine kleiner Wendekreis wichtiger als breite Reifen). Kurzum, es gibt da mit Sicherheit einiges zu beachten, an das man nicht so ohne weiteres denkt und es hat schon seinen Grund, wenn nur bestimmte Felge/Reifenkombs erlaubt sind (wobei ich auch manche Vorschriften/Gesetze idiotisch finde). Am besten wohl mal beim nächsten TÜV fragen, woraufs fürs eingetragen bekommen ankommt.

P.S: @"weiter unten": stimmt, das Rad steht wg. der geringeren ET nicht weiter rein (war'n Fehler von mir)

Raser16V
06.12.11, 19:23
So die Suche hätte dir geholfen..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?61644-R%E4der-und-Tieferlegungen-NUR-Fakten-kein-OT!

zum anderen 195/50 auf ner 8J sieht nicht aus, 195/45 sieht da schon besser aus.

8*15 ET18 passt nicht so drunter, viel Spaß beim ziehen.

@Corsandi

Radlager hin oder her, wenn er es will soll man es machen. Ich fahr nun schon seit 11 Jahren 8*14 ET25 und hatte nur einmal das Radlager im Sack.

MFG Bernd

Capu
06.12.11, 19:35
gut dann mache ich das wie früher :-)

jo des passt :-) Sonst ziehe ich halt und hau Federwegsbegrenzer rein bis die Karre keinen mm mehr einfährt :-) Wobei schon erschreckend wieviel Gedanken man sich im Alter macht und über was für einen Müll......
Super Einstellung!
Wenn ich das grad auf die Schnelle richtig gerechnet habe, steht das Rad ~6.3cm weiter raus als ein 5.5x14 Serienrad...

Raser16V
06.12.11, 19:44
Gerd dazu wollte ich grad nix schreiben.. hopelhopelhopel..

MFG Bernd

streetfight46
06.12.11, 20:45
zumal ich nicht glaube das diese 2% spurverbreiterungsgeschichte eingehalten wird, aber darüber soll sich der tüv den kopf zerbrechen

Capu
07.12.11, 07:50
Die Geschichte wo alle von erzählen aber keiner was genaues weiss?