PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenleuchte - Strom



battery
06.12.11, 22:15
Wenn ich noch was an den Stromkreis von der Innenleuchte anklemmen will, wo zapf ich am besten dann den Strom ab? Oben direkt von der Leuchte und dann das Kabel unterm Himmel verlegen?
Oder kommt man auch einfach, z.b. direkt am Lichtschalter an das zugehörige Kabel?

Sergio
06.12.11, 23:05
Falls du vorhast eine Einstiegsbeleuchtung oder ähnliches anzuklemmen kannst mit an den Türkontaktschalter gehen.Ansonsten müssteste mal im Stromlaufplan nachguggen welches Kabel für die Innenleuchte am Schalter abgeht.

Haesel
07.12.11, 06:31
Was hast du denn genau vor ?

The Alchemist
07.12.11, 12:30
Wenn du an den Türkontakt gehst brauchste aber irgendwoe noch 12V her, da der Türkontakt nur nach Masse schaltet. Beide Kabel auf einmal kriegste nur im Himmel an der Funzel, wobei das ja auch nur Dauerplus (KL30) und die geschaltete Masse vom TK ist.

mfg. Flo

Capu
07.12.11, 12:37
Beide Kabel auf einmal kriegste nur im Himmel an der Funzel
Oder am Kombistecker des Kabelbaums Fussraum Fahrerseite (links) oder Masse vom Türschalter und KL30 aus dem Sicherungskasten, oder oder... Viele Wege führen nach Rom.

battery
07.12.11, 14:27
Ich möchte mir ne Zusätzliche Beleuchtung ins Handschuhfach machen, die ich auch bei ausgeschalteter Zündung verwenden möchte und seperat von der orginalen Handschuhfach Beleuchtung funktioniert.
Also nur über Türkontakt möchte ich nicht gehn, soll auch über den Schalter manuell angehen. Also direkt von der Leuchte oben?

The Alchemist
07.12.11, 17:24
In dem Fall, Türkontakt Beifahrerseite für die geschaltete Masse, Dauerplus musste gucken, am besten in der Mittelkonsole hinterm Radio oder so.
Wenn du am Lichtschalter ziehst sollte dann auch da Masse anliegen.

mfg. Flo

Capu
08.12.11, 07:40
Dann mach nen Kontakschalter ans Handschuhfach... Klappe auf - An... Klappe zu - Aus... Das ganze hängst du im Sicherungskasten an Dauerplus und bist fertig damit... Was willst du da noch an der Innenraumleuchte bzw. an den Türkontakten?

Haesel
08.12.11, 08:40
Dann leg die zusätzliche Lampe doch mit auf den Schalter für die Innenbeleuchtung, wenn du daran ziehst geht auch die Lampe im Handschuhfach an, somit sparst du dir nen zusätzlichen Schalter.

Capu
08.12.11, 09:24
Macht in meinen Augen wenig Sinn, da man im dunklen schon mal das Handschuhfach öffnet ohne die Innenbeleuchtung an zu machen. Aber mach wie du denkst. Kannst dann auch direkt an den Lichtschalter gehen.

Haesel
08.12.11, 11:47
@capu: Ich wollte nichts umändern ;-)

Ich sehe nur das Problem, das diese Kontaktschalter schon mal gerne hängenbleiben, wenn dort Dauerstrom drauf ist, kann es dir schnell die Batterie leerziehen. Deswegen an den Innenlichtschalter.

battery
08.12.11, 17:37
War ja meine Idee was an der Beleuchtung zu ändern nicht capus ;)

Ich habs jetzt einfach an die Kabel von der Innenleuchte angeschlossen, bin dann mit meinem neuen Kabel ein Stück unter dem Himmel zu Beifahrertür, von da aus geht dann noch ein Kabel nacht hinten über den Türen und ein Kabel an der Beifahrertür von oben zum Handschuh fach.
Also für mich persönlich ist es so dann perfekt wie es angeschlossen ist. Z.B. wenn ich was im Auto vergessen hab, dann die Beifahrertür aufmach(und dabei auch kurz offenlass um was aus dem Handschuhfach zu holen, ist gleich alles beleuchtet was ich haben will.

Gibts eigentlich ne Beschränkung wie Hell der Innenraum beleuchtet sein darf? :D