PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 sorten felgen die saison



Der_Bachelor
03.02.04, 04:30
wie ist das, weil als ich meine 16" eingetragen bekam, kamen die 14" raus. wie ist das, wenn ich nun diesen sommer die 8+9*16" fahre aber nu noch gleichzeitig (immer bei bock) auch 9*16" rundum andere Felgen fahren will. geht das net, das man 2 paar im schein hat? das bei 9*16" rundum des anderen herstellers die anderen nicht ausgetragen werden? also die schmidt net raus kommen. ???????????

Fox
03.02.04, 09:13
versteh ich net, das müßte doch ohne Probleme gehen, mehrere Größen einzutragen, die Winterfelgengrößen stehen ja auch drin... hat der TÜVer denn gesagt das geht nicht??

Haugla2000
03.02.04, 09:32
hab doch auch 195 45 15 und 195 50 15, und dann noch die standardbereifungen und noch die winterreifen eingetragen

sind doch auch unterschiedliche... nur wegen den bloeden reifenkombinationen is mein schein voll.

Gizmo99
03.02.04, 09:37
@Der_Bachelor

Die 14 Zöller wurden bei dir doch nur ausgetragen weil du die nicht mehr fahren kannst, wegen den größeren Bremscheiben auf der Vorderachse.
Wenn ich mich nicht irre hast du doch einen 2l 16V Umbau.

TeenTigra
03.02.04, 10:02
Also Fabian,
wie hier schon alle geschrieben haben kommt es nur drauf an was bei dir eingetragen ist!

Wenn du A) rundum 9x16 Eingetragen hast darfst du die Fahren.
Wenn du B) gleichzeitig auch die 8+8x16 Eingetragen ahst darfst du die auch fahren muss aber dabei stehen in verbindung mit soweit ich weis!


Hab glaube ich auch 2-3 Felgen kombis eingetragen!

Anonymous
03.02.04, 10:39
@ gizmo99: Die 2l16V Bremse darfst due in verbindung mit 14" Felgen fahren!

Das ganze ist meistens eine laune der TüV Prüfer, musst ihnen halt sagen das die Felgen weiterhin gefahren werden!

TeenTigra
03.02.04, 10:44
JUp nen Kumpel hat sich andere Felgen eintragen lassen und der Tüvprüfer war gleich munter m streichen der anderen Felgenkombinationen!

Das war nen Schock, der musste erstmal 30 min mit dem Diskutieren :D

Michi
03.02.04, 14:07
@ gizmo99: Die 2l16V Bremse darfst due in verbindung mit 14" Felgen fahren!

Das ganze ist meistens eine laune der TüV Prüfer, musst ihnen halt sagen das die Felgen weiterhin gefahren werden!

Dürfen ja, nur passt lange nicht jeder Nachrüst 14" Felge über die Bremse drüber, ergänzend gesagt.

Der_Bachelor
03.02.04, 17:25
aha, also gehen tut es. vielen Dank!!!

-Frank-
03.02.04, 18:43
Nein, geht leider nicht!

Du kannst wohl verschiedene Bereifungsmöglichkeiten (z.B. Sommer/Winter) auf der gleichen Felge eintragen lassen, aber keine zwei (oder mehrere) Rad-Felgen-Kombinationen! Bei Abnahme wird der Ist-Zustand festgestellt und darauf die Betriebserlaubnis erteilt... und so hat der Zustand bis zur nächsten Beurteilung zu bleiben, oder du bist illegal unterwegs!

Ebenso darfst du keine zwei verschiedenen Heckspoiler (außer natürlich an verschieden Anbauorten), offene Luftfilter oder Fahrwerke eingetragen haben. Manche TÜVer streichens aber nicht, weil blind oder uninteressiert (oder bestochen)... dann fährst du aber leider ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.

Aber du kannst natürlich nach jedem Wechsel kurz zum TÜV und umtragen lassen. Sind aber halt jedesmal 37 Euro fällig! :cry:

Michi
03.02.04, 18:47
Das heißt ich darf keine Origina-Winterreifen mehr auf mein Auto montieren wenn ich einmal nen Satz Nachrüst-Alus eingetragen habe?

Iceman
03.02.04, 18:54
Ganz klar doch du darfst, bei Reifen und Felgen ist es zulässig mehr als eine oder 2 Größen im Schein zu haben, bei allen anderem hat Frank (leider) Recht, hatte da vor 2 Wochen mal ein längeres Gespräch deswegen beim Tüv wegen meiner alten Mattig MHV die ja dem BB Blech weichen mußte, da haben´s mir 2 Prüfer ganz ausführlich erklärt...

Zumal bei mir ja auch z.B. 185/55 sowie 175/65 als auch 195/45 im Schein stehen und alle auf verschiedenen Felgengrößen..

Michi
03.02.04, 18:56
Da ist mir das völlig klar, dass ich keine verschiedenen Anbauteile gleichzeitig haben kann. Aber ich sehe wenn Freigängigkeit etc. bei einem Radsatz erfüllt ist keinerlei Probleme da mehrere abnehmen zu lassen und auch zu fahren wie ich dann lustig bin (wohlgemerkt nochmal wenn alle Kriterien erfüllt sind).

-Frank-
03.02.04, 18:58
Nein, das bezieht sich nur auf Nachrüstteile! Die Rad-Felgen-Kombi im geschützten Bereich unter Ziffer 33 deines Fahrzeugbriefes bleiben grundsätzlich natürlich erhalten.... vorausgesetzt es gibt keine anderen Gründe, die dem entgegenstehen (z.B. 14" auf einer großen Bremsanlage etc.)!

Casper
03.02.04, 21:19
hab heute extra unseren Tüver gefragt das ist in ordnung

ich z.B.
13zoll standart
14Zoll Felgen waren eingetragen
dann kamen die 15 zoll
dann das fahrwerk
jetzt wurden die 195/45 15 zusammen mit dem fahrwerk eingetragen die 185/60 14 wurden nicht ausgetragen , da die in den 6% toleranz oder irgendsowas drin waren
Fakt hab nun 2serien gößen und 2 nachrüstgrößen eingetragen

Philip
03.02.04, 21:47
wie ist denn das, wenn ich n postert spoiler eingetragen habe und dann wieder mit serienfront rumfahr? sry für themaabweichung

-Frank-
04.02.04, 17:11
@Casper:
Dein TÜVer hat leider seinen Beruf verfehlt.... oder ist zumindest nicht ganz uptodate! Wenn deine Eintragung wie geschildert aussieht, ist dein Fahrzeug leider ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs! Kannst da gerne nochmal einen kompetenteren Sachverständigen zu Rate ziehen... aber das ist 1000%ig so!

@Philip:
Du müßtest den Postert austragen lassen! Wenn du ihn natürlich nur kurzfristig (wegen Umbau/Lackierung) entfernst oder über Winter nicht fahren willst, sollte das argumentativ gegenüber TÜV und Polizei zu vetreten sein. Aber auf Dauer ist das nicht anders zu machen!

LilaTiger
04.02.04, 17:15
Hab auch noch Sachen im Schein bzw Brief die ich schon lange nicht habe weil ich diese verkauft habe z. B Postert Frontspoiler und Mattig Flügel .
Muß ich das wirklich austragen lassen?

Und wahrscheinlich noch dafür bezahlen?
Kann ja sein das ich nochmal irgendwann auf diese Sachen zurückkomme, hehe*

Philip
04.02.04, 17:17
ja genau das is ja auch mein prob..wollte evtl. den postert frontspoiler wida draufmachen..nur im mom net :(