PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstatt Kompressor - Erfahrungen, Empfehlungen



Insomaniac
11.12.11, 21:52
Hallo,

da ich jetzt endlich wider ne eigene Halle habe suche ich im Moment einen Druckluft Kompressor.

Dachte da an einen 50Liter 8 oder 10 Bar Kompressor. Nur da es da so viele Angebote gibt weis ich nicht was ich kaufen soll daher wollte ich hier mal so fragen was ihr so in eurer Werkstatt stehen habt und wie ihr zufrieden seit damit.

Ich such halt was was nicht so laut ist und net ständig läuft bzw bei jeder 2. Schraube anfängt zu laufen.

Mein Favorit im mom ist der Einhell BT-AC 400/50

Hier mal n Ebay link zu dem Kompressor:

http://www.ebay.de/itm/EINHELL-2-Zylinder-Kompressor-BT-AC-400-50-400-l-m-/260906022625#vi-content

MFG Dom

Astraracer87
11.12.11, 21:56
Schau hauptsächlich nach der Abgabe Leistung! Meiner hat 700/100/10 700 ist die Ansaugleistung 100 Der Kessel und 10 Bar der Druck. Hohl dir einen Langsamläufer und mit Öl dann hast du nicht so viel Lärm. Wieviel willste denn ausgeben?

Insomaniac
11.12.11, 22:01
Naja was will ich ausgeben ich sag mal so des Preisleistungsverhältniss muss stimmen mir ist wichtig das mir des ding net nach 2 Jahren stehen bleibt weil er nen fresser hat. Nach Ölgeschmierten hab ich schon geschaut und min 2 Zylinder drum bin ich ja auf den gekommen den ich gepostet hab.

Was hast du den genau für einen?

MFG

Astraracer87
11.12.11, 22:39
Habe einen Herkules 3 Zylinder aus dem Bauhaus die haben den im Moment im Angebot da hast du dann 5 Jahre Garantie drauf

Insomaniac
11.12.11, 22:42
Jup den hab ich mir auch schon angeschaut. Herkules ist aber soo ne Eigenmarke von Bauhaus oder?

MFG

Astraracer87
11.12.11, 23:37
Ne nicht wirklich die Kaufen aber auch nur zu aber die 5 Jahre Garantie haben mir die Entscheidung bei dem Preis erleichtert.

Pega
12.12.11, 16:44
hab selbst auch den Herkules. Ist gegenüber dem direktangetriebenem 2Zylinder V eigentlich schön leise. Jedoch haben viele Leute mit dem Kompressor Probleme mit der Sicherung, die fliegt schon ganz gerne mal. Alternativ per Drehstrom anschließen, dann passiert nix.

Der Herkules ist von NuAir produziert, die haben ihre Werke rund um den Globus plaziert, die Agregate scheinen aber Italiener zu sein.

Typenbezeichnung des Kompressor: W3/10/100 (wird u.a. auch von Mecafer vertrieben! Bzw gehört Mecafer zu NuAir und wird darüber auch vertrieben). Der Herkules hat ansich sehr gute Erweiterungsoptionen ^^ , zuallererst eine der Beiden Schrauben vorn oder hinten am Kessel durch eine Druckluftkupplung ersetzen, damit hat man die 10Bar direkt ohne Umwege anliegen (und muß nicht durch die dünne verrohrung oben durch). Und wenn die Leistung später mal nicht mehr ausreichen sollte kann man immernoch einen 3-4kw Motor drauf setzen.

Wartungssätze zu dem Verdichter gibts auch im Handel, ich würde ihn wieder kaufen, aber man muß wirklich bedenken das er im Anlauf ordentlich strom zieht!

Thunderford
13.12.11, 08:43
Also mit 50 Liter brauchste nicht anfangen, der pumpt ständig nach dann. Meiner hat 100 Liter und das ist gerade so die Grenze. Desweiteren würde ich dir einen mit Drehstrom empfehlen, die laufen ruhiger.
Ich habe meinen in nem extra Kesselraum stehen, und somit höre ich ihn so gut wie garnicht.

MfG
Michael

Astraracer87
13.12.11, 10:26
Für den herkules gibt es aber auch einen so genannten Anlaufschutz oder man tauscht die Sicherung der Werkstatt gegen eine Träge. Also ich hab keine Probleme mit der Sicherung die ist noch original.

Pega
13.12.11, 13:55
ja, eine träge schafft abhilfe. Einen Kessel größer als 100L würde ich nicht wählen. Man muß nämlich bedenken das es u.a. schonmal passieren kann das ein Kessel ggf bersten kann, oder im laufe des alters von innen durchrostet und Löcher entstehen.

100L Kessel auf 10bar = 1000L kompimierte Luft! Es gilt also auch hier vorsicht.

Insomaniac
13.12.11, 19:57
Also n 100 Liter wollt ich mir jetzt eh net unbedingt holten und des problem bei dem Herkules ist auch noch dazu das der nächste Bauhaus in Nürnberg ca 100 km von mir.

Hab mir jetzt nen Metabo anbieten lassen und nen Kaeser sind halt beide recht Teuer. Werd wohl am Freitag noch weng rum schaun was es sonst noch so gibt.

Hat jemand erfahrungen mit Metabo?

MFg

Speedstar
13.12.11, 20:11
Ich hab nen Metabo in der Garage stehen ausm Obi (war in der Werbung und dann noch Rabattscheine gehabt)
Macht bis jetzt gute Dienste.

Willst du nen Schlagschrauber an deinen anschließen?

Insomaniac
13.12.11, 21:43
Jup schlagschrauber soll schon ran drum will ich eig auch nen 10 Bar Kompressor.

Mehr wie n 50 Liter ist im Moment platztechnisch auch net drin da ich den Kompressor unter der werkbank versteck will und n Schallschutz drum rum baun. Im frühjahr soll dann noch n Zwischenboden rein dann hätt ich wider mehr platz und der Kompressor könnte da hoch.

MFG

Corex
13.12.11, 21:53
Schau mal ob nisch auch ein elektrischer schlagschrauber was wäre. wir ham zwar auch druckluft und co aber ich muss ehrlich gestehen ich nutz den elektrischer mehr und das geht genau so gut. vorteil dabei du hast die leistung dauerhaft und musst nicht auf den kompressor warten, dazu kommt das geheule vom kompressor egal ob v1 oder v2 nach einer zeit geht das sehr auf die nerven.

Thunderford
14.12.11, 13:56
Ich wollte gerade sagen: 50 Liter und Schlagschrauber? Das kannste knicken! Der ist ständig am nachladen bei 50 Liter. Ich hatte auch ganz am Anfang nur 50 Liter und bin dann aber ganz schnell auf was höheres umgestiegen.

Und wenn ich hier lese: "der kann auch bersten oder durchrosten" muss ich schon ein wenig schmunzeln. Sowas habe ich noch nie erlebt und wenn ich einen neu kaufe, dann sollte der schon 50 Jahre halten (also der Kessel).

MfG
Michael

Insomaniac
14.12.11, 18:36
Also mein Kollege hat auch nen 50Liter 2 Zylinder und betreibt damit nen Schlagschrauber gut der pumpt öfters nach ist ja logisch aber sonst passt des.

Des was ich am meisten mach mitn Schlagschrauber sind alle 4 Räder runter und des klappt eig immer mit max einmal nachpumpen.

MFG

Pega
14.12.11, 20:02
99% aller Kessel sind NICHT innenbeschichtet!
Luft enthält Wasser

dieses Wasser in nicht unerheblicher Zahl sammelt sich in dem nicht innenbeschichteten Kessel, was damit passiert brauch ich dir wohl nicht zu erklären, oder?

Der 50L V2 Kompressor ist ansich nicht schlecht, hatte den auch mal 2 Jahre lang und er tat seine Dienste gut, ab und am mal Öl wechseln und gut ist, aber für nen Schlagschrauber, Ratsche, kleine Lackierarbeiten und krams reicht der völlig.

Was du aber tun solltes ist eine von beiden Schrauben vorn oder hinten am Kessel raus drehen und dort eine Druckluftkupplung einsetzen. Einen Ölabscheider in 1/2" Ausführung, und Druckluftschlauch nicht unter 9mm Innendruchmesser.

bei mir mußte der V2 Kompressor damals maximal 2x nachladen um alle 4 Corsa Felgen runter zu pochen ^^ . Empfehlenswert wäre auch ein anständiger Schlagschrauber (kein Baumarktmüll für 3,50) und die Schlagschraubernüsse mit Plastikschutz vorn dran

Insomaniac
14.12.11, 20:25
Gescheites Werkzeug ist vorhanden keine Angst :) Und mein Schlagschrauber ist von Förch also auch kein billig ding ausn Baumarkt.

MFG

Pega
14.12.11, 20:47
dann haste ja schon eine gute ausgangsbasis. Der V2 Kompressor ist übriegns grad im Angebot: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_30439.htm

ob dort nun Güde, Einhell oder LingLangChu draufsteht, sind eh alles die selben, einzig die Güde pumpen bis 10bar hoch, die anderen nur bis 8bar.