PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von schaak-tuning (Komplettumbau zur Zeit Kofferraumausbau)



schaak-tuning
11.12.11, 22:38
Hi bin gerade erst diesem Forum Beigetreten da ich gleichgesinnte suche ich baue zur Zeit meinen Tigra A 78kw um, der immer wieder versteckte Mängel aufweist ;) wie Tanknadel defect keine ahnung was das ist dann Rost an Radläufen usw usw usw, habe ihn vor einer woche geschenkt bekommen da ich meinen alten wagen verkauft habe nun ist der neue dran erstmal zeige ich euch den Zustand des Wagens (im Auslieferungszustand) ^^
196419651966196719681969

so sah er letzte woche aus und sieht er fast immer noch aus dann habe ich mich ans fahrwerk begeben mir hat ein Gewindefahrwerk von JOM erstmal vollkommen gereicht werde ich wenn es kaputt geht und ich dann wieder gut flüssig bin gegen ein Bilstein tauschen aber das dauert noch habe einfach zu viel mit dem wagen zu tun habe dieses hier eingebaut zur Zeit
1970
da sind wir auch schon bei der Ersten Frage habe das Fahrwerk eingebaut aber für was sind an dem Vorderen dämpfer die kleinen Federn ? :) sry aber ich kann nicht alles wissen ;) Kann mir ja mal gemand schreiben was passiert ich hab die einfach mal raus genommen ;) nun weiter: Dann habe ich vorgestern mal angefangen den Kofferraum ausbau einzupassen und wie ihr seht es passt
19711972

dann habe ich gestern noch mein Radio eingebaut das ich für 550€ in Essen gekauft habe
Clarion NP509E + VZ509E
19741975
sry für die schlechte quali händy kamera halt
heute hab ich mal zum Testen die Subwoofer und den Verstärker eingebaut war nicht zu meiner zufriedenheit da ich mehr Karosserie Geklapper gehört habe als Bass ;) suche eine Relativ günstige variante um den drück im Fahrzeug zu behalten und nicht 80% an die Karosserie zu verschenken danke schonmal für info´s ;) werde Morgen weitermachen mit schreiben und neuen Foto´s danke das ihr interresse an meinem vorhaben habt weiteres Folgt bis später mal euer Sascha

DarkCorsa666
11.12.11, 22:52
Die kleine Feder vorne ist die Vorspannfeder.
Ist dazu gut, die Hauptfeder immer unter Spannung zu halten, wenn du mal in eine Talsenke oder über eine Bodenwelle fährst

schaak-tuning
11.12.11, 22:55
Egal hab die so weit runter geschraubt das die andere feder auf spannung steht ;)
danke dir für die info weiss ich es für´s nächste mal schonmal thx thx

blobberio
12.12.11, 06:41
sei mir nicht böse, aber wenn ich das schon lese bekomm ich das grosse Kotzen. Du scheinst keine Ahnung von den ganzen Sachen zu haben und bastelst einfach mal drauf los. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht dass da 2 Federn drin sind, wenn man eine weglassen könnte würde das Fahrwerk auch nur mit einer ausgeliefert werden.

Du hast kein Geld um ein anständiges Fahrwerk zu kaufen, gibst aber direkt mal 600€ für ein olles Radio aus. Wie wäre es wenn du erstmal das Auto in einen guten Zustand bringst und dir danach dann Gedanken um so Spielereien wie Soundausbau machst?

Letztendlich isses ja deine Sache was du machst, aber unterschätze nicht die Kosten für die Rostbeseitigung (alleine die Blechteile + Lackierung + Konservierung kosten schon gut Geld).

HoLLe
12.12.11, 08:22
moin,
ich habe den titel mal richtiggestellt...1x tigra reicht.

Thunderford
12.12.11, 08:31
Ich kann mich dem nur anschließen: mach ihn erstmal wieder hübsch, also Beulen und Rostfrei und dann kannst so Sachen machen wir Fahrwerk tauschen etc...
Und wenn man nicht weiß wie ein Fahrwerk eingebaut wird, dann sollte man da lieber auch die Finger von lassen, denn du gefährtest nicht nur dich, sondern auch andere (unschuldige) Verkehrsteilnehmer.

MfG
Michael

ti96
12.12.11, 08:52
Dir scheint ja nicht sonderlich viel an dem Leben deines Kindes zu liegen...oder gab's den Kindersitz dazugeschenkt?
Du solltest - als wirklich gut gemeinter Rat - die Finger von Sachen lassen, von denen du absolut offensichtlich null Plan hast.
Denn Lob wirst du mit so dämlichen Aktionen wie dem rausnehmen der Vorspannfeder hier sicherlich keines ernten.

umbri
12.12.11, 09:06
echt ohne Worte einfach mal ne Feder weg lassen geht gar nicht, lesen bildet im Gutachten welches du hoffentlich zum Fahrwerk dazu bekommen hast steht eigentlich alles drin wie man das Fahrwerk einbaut
zu dem Thema das du von dem Bass nix hörst, wundert mich überhaupt nicht wenn man sich bei dir so anschaut, wenn man nix dämmt und keine Kiste hat sondern sich von Essen eine GFK-Schale mitnimmt und hofft na passt schon
das Geld was du bisher ausgeben hast wär lieber in Rostvorsorge geflossen so hast es unnötig ausgegeben

#Chris
12.12.11, 09:41
Du hast kein Geld um ein anständiges Fahrwerk zu kaufen, gibst aber direkt mal 600€ für ein olles Radio aus. Wie wäre es wenn du erstmal das Auto in einen guten Zustand bringst und dir danach dann Gedanken um so Spielereien wie Soundausbau machst?


Das hab ich mir auch gerade gedacht :D

Hoerns
12.12.11, 10:42
Ich schreib hier ja eigentlich nicht mehr so viel aber das kann ich mir nicht verkneifen. Dämlich???? Nimmst die Feder raus...naja wirst dann halt keinen TÜV bekommen. Soundausbau??? Du willst nen GFK Ausbau...willst Bass und willst nicht viel ausgeben? Lass dir von mir als Hifimensch sagen: IS NICH WEIL WEGEN! Du musst Dämmen 200€ eine vernünftige Kiste passen zu den Bässen bauen.... und so weiter. Mach erst mal das das Fahrwerk in ordnung kommt und mach den Rost weg. sonst ist jeder Cent zu viel.

PS: Der GFK-Ausbau ist ja ein fertiger....mag zwar sein das er dir oder vielen gefällt, aber jeder der sich die mühe mach und selbst einen Baut wird sich seinen Teil denken...

DarkCorsa666
12.12.11, 10:52
Egal hab die so weit runter geschraubt das die andere feder auf spannung steht ;)
danke dir für die info weiss ich es für´s nächste mal schonmal thx thx

Schonmal überlegt, was passiert wenn dein Fahrwerk ausfedert???
Der Dämpfer fährt aus und deine Hauptfeder taumelt lose rum, da ist dann nichts mehr mit Federspannung

Also entweder komplett einbauen oder einfach lassen

OP_TIGER
12.12.11, 13:06
ich habe auch derzeit nicht die kohle aber ich weiß das sobald ich das geld habe ein vernfütiges fahrwerk kaufe habe das gleiche fahrwerk drinne nur das ich alles vorhanden federn auch verbaut habe weil hallo die vorspannfeder rausnehmen bist bekloppt sorry aber is so wenn du nen KFZ fragst erklärt der dich für verückt also ich tus weil ich KFZ bin wofür gibs solche forums um nachzufragen wenn mann keine ahnung hat


Sorry meine meinung bau alle federn ein sons kannste gleich das auto stehen lassen

MFG

schaak-tuning
12.12.11, 14:19
ok habe mir eure antworten zu herzen genommen werde die federn wieder einbauen obwohl die anderen federn auf der hebebühne straf sind werde am wochenende das wieder gerade biegen konntet ihr mir aber auch einfach nur sagen und gut ist ja habt ihr recht kenne mich noch nicht so aus aber egal jetzt ;(

TiggaS93
12.12.11, 14:46
Bau die Federn bloß schnellstens ein, ist immerhin deine Gesundheit und dein Leben, bevor die nicht wieder drinne wären würde ich nicht mit rumfahren, oder schraubst du deine Reifen auch nur mit 2 Radbolzen fest?!

Green-Tiger
12.12.11, 15:56
Glaube er hat es verstanden, oder muss ich ihm jetzt auch nochmal sagen, das er die Feder einbauen muss? Juhu! wieder ein Beitrag mehr -.-

TiggaS93
12.12.11, 16:27
@schaak: Wenn du dir vom Schrotti nen neuen alten Kotflügel holst, dann nimm auch gleich 2 Rückleuchten mit, die lasierten sind nämlich nicht ganz so erlaubt. ;)

ice tiger
12.12.11, 16:40
Meine Güte. Da habter ihm aber gleich den Kopf gewaschen.^^

Nein im Ernst. Falls du vor hast, den Tigra richtig wieder herzurichten und länger als ein paar Wochen zu fahren, solltest du dich zu erst mit ganz anderen Sachen beschäftigen...
Lies dich mal hier durchs Forum. Das erste Thema ist ROST und Lack! Der Tigra rostet überall. Nur nicht von außen...da sieht mans dann zuletzt!
Nur mal ein paar Stichworte: Tankstutzen, Träger, Federaufnahmen, Heckblech, Radläufe, Schweller....
Dann gehört ein vernünftiges Fahrwerk rein! Dazu muss man keine 1000€ ausgeben...Gibts auch für die Hälfte...Dann vielleicht n paar schöne Räder...usw...


Wenn man ne vernünftige Grundsubstanz hat, dann kann man anfangen mit den ganzen anderen Dingen.
Klar ist es verlockend schnell mal n teures Radio einzubauen...und n dicken Subwoofer....oder dicke Felgen und n tiefes Fahrwerk.Damit hat man "wenig" Aufwand und schnell ein "vorzeigbares" Ergebnis...aber glaub uns, wenn wir dir sagen, dass das a) niemanden beeindruckt (das sollte es sowieso grundsätzlich nicht, da man sich ein Auto für sich selbst und nicht für Andere baut) und b) absolut kontraproduktiv ist, weil dir irgendwann für die wichtigen Dinge das Geld ausgeht und du das Auto als "Bastel-Bude" bei ebay verscheuerst...
So ist der Weg vieler Tigra-Bastel-Buden. Und es haben hier im Forum schon Viele genau SO angefangen wie du und haben am Ende Alle denselben Werdegang erlebt...

In diesem Sinne...Wenn du wirklich Spass am Tigra hast, dann nimmst du das vielleicht als ehrlichen Denkanstoss (ohne Fertigmachen ;)) und machst ein paar andere Sachen zu erst...
Wie heißt doch ein so schönes Sprichwort: Gut Ding will Weile haben...

Grüße

edith: Putzen wäre übrigens schonmal ein guter Anfang....;-p

schaak-tuning
17.12.11, 23:50
;) putzen habe ich versucht will nicht wirklich ;) da hilft noch nicht mal der hochtruck reiniger ^^ ich habe mir eure meinungen natürlich zu herzen genommen auch wenn einige schon etwas krass waren aber egal ;) ich weiss jetzt was ihr meint ^^ ich baue die tage den kofferraum ausbau wieder aus und dann kommt erstmal kotflügel dran dann werde ich die roststelle entfernen (wenn ich tür aufmache im einstiegsbereich) unten drunter KEIN rost gott sei dank ^^ da ich in nächster zeit den wagen lackieren lassen könnte günstig aber fachgerecht die frage bodykit nachher einbauen vorher lackieren oder egal ? 2. Muss im forum gucken was es ist meine ABS Lampe leuchtet dauerhaft ABS ohne funktion "vollbremmsung blockiert" . Stehe en bisschen auf den schwarz matt lack wenn es anständig gemacht ist dürfte das doch gut aussehen oder ? Die Schwarzen Heckleuchten haben ein E Prüfzeichen oder wie das heisst und sind nicht selbst lackiert laut angabe vorbesitzer also bekomme ich doch keine probleme beim tüv oder ? Dann zum Fahrwerk ich lasse den wagen jetzt stehen bis ein bekannter kfz-mechaniker zeit hat er baut die federn wieder ein. Dann muss ich die tage sowieso schnell mal neue winterreifen drauf ballern das hab ich jetzt erstmal vor wenn einer ne bessere idee hat einfach freundlich schreiben bin für jeden tipp offen ;) lg

Green-Tiger
18.12.11, 00:29
;) putzen habe ich versucht will nicht wirklich ;) da hilft noch nicht mal der hochtruck reiniger ^^ ich habe mir eure meinungen natürlich zu herzen genommen auch wenn einige schon etwas krass waren aber egal ;) ich weiss jetzt was ihr meint ^^ ich baue die tage den kofferraum ausbau wieder aus und dann kommt erstmal kotflügel dran dann werde ich die roststelle entfernen (wenn ich tür aufmache im einstiegsbereich) unten drunter KEIN rost gott sei dank ^^ da ich in nächster zeit den wagen lackieren lassen könnte günstig aber fachgerecht die frage bodykit nachher einbauen vorher lackieren oder egal ? 2. Muss im forum gucken was es ist meine ABS Lampe leuchtet dauerhaft ABS ohne funktion "vollbremmsung blockiert" . Stehe en bisschen auf den schwarz matt lack wenn es anständig gemacht ist dürfte das doch gut aussehen oder ? Die Schwarzen Heckleuchten haben ein E Prüfzeichen oder wie das heisst und sind nicht selbst lackiert laut angabe vorbesitzer also bekomme ich doch keine probleme beim tüv oder ? Dann zum Fahrwerk ich lasse den wagen jetzt stehen bis ein bekannter kfz-mechaniker zeit hat er baut die federn wieder ein. Dann muss ich die tage sowieso schnell mal neue winterreifen drauf ballern das hab ich jetzt erstmal vor wenn einer ne bessere idee hat einfach freundlich schreiben bin für jeden tipp offen ;) lg

1.Das Bodykit muss angepasst werden und dann lackiert werden. ;) Also einmal anbauen, gucken ob es passt und dann lackieren lassen.
2.Lasierte Rückleuchten sind IMMER verboten. Das E-Prüfzeichen erlischt, da veränderungen an der Rückleuchte vorgenommen wurden. Für den Tigra gibt es nur 3 legale Rückleuchten, Original, Chrom oder Schwarze Klarglas.

Iceman2010
18.12.11, 07:44
Zum Tema untendrunter kein Rost... genau das dachte ich bei mir auch!

Schraub mal die Sitze raus und nimm den Teppich raus, dann solltest du auf Teermatten bzw Dämmmatten stoßen, die auch rausnehmen! Und nun schau dir den Boden von innen genau an. Korrosion bzw Rost sichtbar? Da hilft nur der Schraubenzieher... Schraubenzieher holen und anfangen auf den Rost stellen rumzuhämmern. Wenn durch, dann höchste Zeit was zu machen!

red-japan-tigra
18.12.11, 12:18
1.Das Bodykit muss angepasst werden und dann lackiert werden. ;) Also einmal anbauen, gucken ob es passt und dann lackieren lassen.
2.Lasierte Rückleuchten sind IMMER verboten. Das E-Prüfzeichen erlischt, da veränderungen an der Rückleuchte vorgenommen wurden. Für den Tigra gibt es nur 3 legale Rückleuchten, Original, Chrom oder Schwarze Klarglas.

und die extrem seltenen weißen und rauch gläser ;)

Iceman
18.12.11, 13:00
und die extrem seltenen weißen und rauch gläser ;)

Die sind aber auch nicht legal in D..

red-japan-tigra
18.12.11, 19:24
die gabs doch damals aus frankreich die hatten doch nen E-zeichen oder irre ich mich:confused:

ti96
18.12.11, 19:30
die gabs doch damals aus frankreich die hatten doch nen E-zeichen oder irre ich mich:confused:
Weil's, wenn ich mic hrecht erinnere, Originale waren, denen die Farbe entzogen wurde => E-Prüfzeichen damit ungültig.

red-japan-tigra
18.12.11, 19:31
ja das weiß ich auch das es originale waren aber dazu gabs doch ein gutachten oder nicht???

NLORD
18.12.11, 19:32
Genau so sieht es aus. Man konnte die Originalen hinschicken (war günstiger) oder die haben eben von sich welche genommen. Denen wurde dann die Farbe entzogen. Hatten zwar letztendlich das Prüfzeichen drauf, aber durch den Farbentzug ungültig. Ich glaube um die 500 Euro hat das gekostet.

red-japan-tigra
18.12.11, 19:46
echt krank wer soviel für rückleuchten ausgibt

TiggaS93
18.12.11, 20:17
@ Schaak: Wenn du dein Tigra in Schwarz matt lacken lässt musst du dir nur darüber im klaren sein, dass du den eigentlich täglich waschen darfst, man sieht sofort jedes noch so kleines Staubkorn und jeden Fingerpatschen. ;)

schaak-tuning
18.12.11, 22:46
gut zu wissen das ich ihnn täglich putzen darf wenn er lackiert ist werde mir das natürlich genau überlegen hatte bis jetzt nur die frontstossstange dran die hat 1 A gepasst nur die hat untehn keine halterungen wie die originale ist das schlimm ? dann zu den rückleuchten bekomm ich da nur probleme bei den grünen menschen oder auch beim Tüv ? weil laut vorbesitzer war der wagen mit den leuchten beim tüv ?? wurden nicht bemängelt würde ich gerne mal wissen wie das nu ist danke euch für die nachrichten schonmal ach ja wofür ist eigendlich der sensor an der innenbeleuchtung oben und der knopf ?

Iceman
19.12.11, 00:06
dann zu den rückleuchten bekomm ich da nur probleme bei den grünen menschen oder auch beim Tüv ? weil laut vorbesitzer war der wagen mit den leuchten beim tüv ??

Da bekommst du bei beiden Probleme, bei der Polizei gibt´s 3 Punkte und 50€, im Falle eines Unfalls ist ggf. dein Versicherungsschutz weg und beim Tüv bekommst keine Plakette..das sollte reichen..

Der Sensor (für Glasbruch, sprich Ultraschall) und der Knopf gehören zur serienmäßigen Diebstahlwarnanlage, kurz DWA..

schaak-tuning
19.12.11, 10:54
und wie funktioniert die DWA ? wie wird sie eingeschaltet b.z. dann auch ausgeschaltet ? ;) dann muss ich woll gucken das ich noch ein paar ersatzleuchten bekomme ;) sind ja doch nicht alle so schräg wie ich am anfang gedacht habe wo mich direkt alle angeflaumt haben ;) thx corsa-tigra.de für den input ;)

OP_TIGER
19.12.11, 12:20
hab diesen knopf nicht wissentlich gesehen kannste davon mal ein bild machen und hochladen ?

würd mich mal intressieren

gruß
OP_TIGER

schaak-tuning
19.12.11, 12:27
das erste bild

http://www.google.de/search?hl=de&cp=22&gs_id=40&xhr=t&q=tigra+innenbeleuchtung&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1280&bih=848&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=Bh_vTvqDGaeA4gT78fHYAQ#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=tigra+a+knopf+innenbeleuchtung&oq=tigra+a+knopf+innenbeleuchtung&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=e&gs_upl=5365l6909l0l7052l6l6l0l0l0l5l717l2516l3-2.0.2.1l5l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=b0ee35292c4ff50&biw=1280&bih=848

ach ja dann hab ich noch ein prob wo ich beim musik einbau/umbau bin ich hab wenn ich die musik bisschen lauter mache immer das die schalter für die fensterheber rappeln was tun neue kaufen ?

OP_TIGER
19.12.11, 12:42
also ich habe 500watt sinus durch nen crunch kasten drinne und wenn ich voll aufdreh rappelt da kein schalter ich kann dir nicht wirklich sagen was du amchen kannst versuch die doch irgend wie mit schaumstoff zu stützen keine ahnung versuch wärs ja also ich würds so versuchen

Iceman
19.12.11, 22:26
Aktivierung über Schlossstellung Fahrertür -> abschließen und dabei Schloss waagerecht stellen, ansonsten Benutzerhandbuch und unsere Suche dafür nutzen..

schaak-tuning
20.12.11, 00:33
thx Iceman für die info ;) ich geh mir einfach mal nen anderen schalter auf dem schrottplatz holen vielleicht gehts dann ja bestimmt erstmal besser als mit schaumstoff zu arbeiten muss schon genug dämmen lach ;) kurze frage mein onkel hat ein denke mal klebeband aus aluminium ist aber schon sehr schwer für ne rolle und sehr stabil könnte gut zu verarbeiten sein klebkraft gut bis sehr gut er hat einige rollen denke das diese für den kofferraum reichen könnten vielleicht teste ich mal ob das als schalldämmung funktioniert bevor ich hundert euro für dämmmatten ausgebe dann hätte ich das geld wieder für was anderes weiss zwar ich soll an der dämmung nicht sparen hab ich jetzt oft genug gehört aber wenns klappt ist doch gut (versuch macht gluck) ^^ langsam gefallt ihr mir hatte früher nen mondeo v6 st200 im ford forum waren sie bei weitem nicht so locker drauf wie ihr jetzt da sag ich nur hut ab auch wenn ich keinen hut trage ;) gruss eurer neuer der lange bei euch bleibt habe ich die vermutung ;)

TiggaS93
20.12.11, 15:44
Kannst du selbst vielleicht noch mal n Foto von dem Sensor bzw. Kabel machen, was da an der Innenraumleuchte/Rückspiegel (oder so) für die Serien-Alarmanlage ist, hab nämlich keine Ahnung wie das aussieht ... ich dachte immer das wäre alles so gut versteckt, dass man von der Alarmanlage nichts sieht. Würde mich nur interessieren ob ich auch eine habe, sonst schließe ich immer umsonst auf waagerecht ab. ^^

schaak-tuning
20.12.11, 19:25
wenn du eine haben soltest ist oben an der himmelbeleuchtung in der mitte ein schwarzer sensor daneben ein knopf und an dem warnblinkanlagenschalter eine lampe unten drunter mache aber fotos davon dann baue ich das mal ab und mache fotos vom kabel wenn du das wünschst ;) gerne ;) will mich hier ja auch mal integrieren ^^

TiggaS93
20.12.11, 20:14
Fotos vom normalen "Sehen-Zustand" reichen schon, muss da nichts auseinander bauen.

Iceman
20.12.11, 21:36
Bilder davon gibt´s hier auch schon im Forum, musst nur mal suchen.

schaak-tuning
21.12.11, 19:11
bilder mache ich noch ok hatte heute zu viel zu tun sry ;) aber hier ist schonmal eins aus dem inet oben an der innenbeleuchtung
34894

schaak-tuning
23.12.11, 19:08
kann mein bild nicht hochladen dann kommt da immer rechts daneben ein rotes ausrufezeichen

schaak-tuning
24.12.11, 12:48
habe jetzt mal den kofferraum mit dem "aluminiumklebeband" eine geräuch reduzierung vom blech ist auf jeden fall vorhanden aber noch nicht wie ich mir wünsche daher die frage wieviel Alubutyl bz. Bitumenmatten brauche ich für kofferraum erstmal an qm ? weiss das einer ? hatte vor wenn 2,2er dicke zu nehmen und erstmal eine lage zu legen wenn das nicht reicht noch eine drüber. dann die frage im kofferraum sind an den seiten verkleidungen die komplett bis vorne durchgehen muss ich die abschneiden oder wie habt ihr das gemacht ? Dann noch ne frage welcher lack ist der schwarze lack "z200" ein 1 oder 2 Komponenten lack ?

Hoerns
24.12.11, 12:59
Wieviel Alubutyl? Kann man nicht so genau sagen, kommt drauf an wie Tot dein Blech sein soll...

schaak-tuning
24.12.11, 22:02
tot ?? ^^ ich denke du meinst ob alles beklebt werden soll oder nur ein teil also wenn will ich denn ganzen kofferraum damit bekleben denke ist in meinem fall angebracht und erstmal nur eine schicht. Dann noch eine frage an die erfahrenen bastler muss ich da noch irgendwie was befestigen bei dem standart kofferraum ausbau von ebay ? hab den ausbau in die dichtung gestopft und die 4 schrauben am kofferraumschloss befestigt aber kann mir nicht denken das da der optimale sound raus kommt ? vielleicht noch gegen die rückwand wo das loch in der rückwand ist oder bleibt das offen ??? und was sollte ich noch beachten weiss nicht genau aber ich meine da rappelt auch das gfk irgendwo weiss nicht genau ob ich irgendwo verstrebungen einbauen muss oder ähnliches da ich bis jetzt immer nur fertige kisten hatte sry wenn ich was blödes schreibe weiss es halt nicht besser ^^

Hoerns
25.12.11, 16:54
Dann lass dir von mir als Hifibauer mal was erzählen: Du kannst wenn du das Geld hast deinen ganzen Kofferraum auskleben. Aber dann bitte so, dass keine Luft zwischen Blech und Butyl ist. Also lieber kleinere Streifen. An den Stellen wo sich das Blech besonders stark bewegt 2 Lagen drauf.

Jetzt zu deinem Ausbau: Lies doch mal was man dir schreibt. Ich hab dir dazu schon was auf der ersten Seite geschrieben. Du musst an dieses Billigvieh ne Kiste für die Bässe drunter bauen und zwar passend auf deren Volumen. (Der Ausbau in meinem Auto wiegt ca 60kg GFK+Kiste und ist mit 8 Schrauben mit M10ner durchmesser fest.)

Noch ein gut gemeinter Tip lies dir mal die WICHTIG Themen aus dem Hifi Bereich durch. Und durchsuch das Forum nach so Sachen.

schaak-tuning
29.12.11, 11:30
mache ich mit der kiste ist immer so ein umsetzungsproblem wie befestige ich die an dem gfk ? brauche laut angabe eine 120liter kiste also 60liter pro subwoofer muss ich alles mal gucken hab aber gerade herraus gefunden das ich ein größeres prob an dem wagen hab hab gedacht wäre der schwimmer das die tankanzeige nicht geht aber ein volllidiot 2. letzter vorbesitzer hat in den kabelbaum an den relais reingebohrt mal gucken was ich jetzt machen soll hab da keine ahnung von :(

Hoerns
29.12.11, 14:02
Ehm... 60Liter pro Woofer??? BR oder? Wenn ja dann solltest du aber mal schauen zwecks Rohr! Wenn das geschlossen sein soll uiuiuiuiuiuiui. Was für Woofer sind das überhaupt?

Zur Befestigung: Kleben! Montagekleber (aber bitte was vernünftiges) oder Multi-Faser..... bedenke aber das das bei dir die Hölle wird das mal wieder aus dem Kofferraum zu holen.

schaak-tuning
29.12.11, 16:54
hier steht jetzt wieder ne andere liter zahl als in der anleitung die dabei war mmmh vielleicht weisst du mehr der link steht unten das ist der stx12 reference davon hab ich 2 dann dazu den MacAudio Fearless 2200 D Verstärker und den kofferraum ausbau von ebay und das radio http://www.clarion.com/de/de/products/2009/multimedia/multimedia_source_units/VZ509E/de-de-product-pf_1172420026829.html subwoofer ist der link http://www.mac-audio.de/fileadmin/user_upload/Produkte/STX_12_Reference.pdf
(http://www.mac-audio.de/fileadmin/user_upload/Produkte/STX_12_Reference.pdf)

noch ne frage wie ist es wenn ich die subwoofer mit dem magnet nach aussen einbaue bekommt man das hin oder eher nicht hab se mal drauf gelegt passen würden sie gerade noch wenn ich die heckklappe zu mache ^^


sry raser aber hasste mir das schonmal geschrieben ?? wenn ja sry nicht gesehen

Raser16V
29.12.11, 23:05
Ich sage es nicht nochmal, den Button "Beitrag editieren" ruhig verwenden. Ich habe die 2 Beiträge zusammengeführt.

schaak-tuning
02.02.12, 23:23
Hi Jungs habe nun en esd von Novus den hier http://www.ebay.de/itm/NOVUS-SPORTAUSPUFF-OPEL-Tigra-A-S93-1-4-1-6-1x90-mm-/200463487243?pt=DE_Autoteile&hash=item2eac8e110b und da kommt kein bisschen sound raus ich persönlich würde sagen originalsound ^^ kann es sein das das mit der zeit kommt habe ihn eben erst montiert und bin mal durch die stadt gefahren und nichts mmmh 90er rohr und originalsound passt irgendwie nicht habe verschiedene beiträge gelesen und da wurde immer gut über den Novus geschrieben als Günstiger esd hätte er nen guten sound ich verstehe unter gutem sound einen dumpfen etwas lauteren als standard sound will kein röhren wie bei rennwagen ^^ also was ist falsch ne atrappe würde sicher helfen komme ich aber nicht mit über den tüv normalerweise also was ist das liegt es echt daran das er "eingefahren" werden muss ??? thx für die antworten
(http://www.ebay.de/itm/NOVUS-SPORTAUSPUFF-OPEL-Tigra-A-S93-1-4-1-6-1x90-mm-/200463487243?pt=DE_Autoteile&hash=item2eac8e110b)

rofi
03.02.12, 09:08
er wird mit der zeit bestimmt lauter - aber alles was du hier über novus liest, bezieht sich auf die gruppe a anlagen und nicht sowas, was du gekauft hast ;)

Green-Tiger
03.02.12, 11:33
Ich hatte auch eine Zeitlang einen Novus Endschalldämpfer, zwar anderes Endrohr aber keine Gr.A . Anfangs war der wirklich nur so laut wie Serie, aber mit besserem Klang aber nach ein paar 100-1000km wurde der lauter. Irgentwann war das Ding so laut auf der AB vor allem, das ich den wieder verkauft habe, da mir der dann doch etwas ZU laut war. Sollte nen schönen Klang haben aber will eben keine Brülltüte.

ice tiger
03.02.12, 15:40
Hmmm.....Lange hats ja nicht gewährt mit "Ich bau den Ausbau wieder raus..."
Hast dich denn um all die anderen Sachen gekümmert?Fahrwerk, Rost, Kotflügel,ABS?

Ich will dir nicht zu nahe treten aber 2 x 60 Liter und alle Endstufen, Power-Cap, Sicherung, Stromverteiler und Kabel unterbringen (Fürs Fronssystem muss da auch noch ne Endstufe rein!)...Das funktioniert nicht!Dafür ist der Tigra-Kofferraum zu klein! Wo machst du denn die Endstufen hin? Wie kommst du an deinen Rückleuchten, wenn mal ne Birne kaputt ist. Hast du dir mal darum Gedanken gemacht, dass die endstufen Hitze entwicklen? Die kann man nicht einfach unter irgendne Abdeckung bauen, wo keine Luft rankommt...

Des Weiteren MUSST du ein Gehäuse bauen für die Woofer! Es reicht nicht, wenn man da einfach die Ebay-GFK-Abdeckung drüberstülpt und ringsrum drückt es durch jede Ritze!

Ich habe selber im Tigra den ganzen Kofferraum dafür genutzt, hinter der Rückbank.

2 Endstufen
1Power-Cap
1 30er Woofer
Kabel
Stromverteiler
Sicherungen

Das ganzen in einem Bassreflexgehäuse, das bis in die Reserveradmulde geht.

Ich wollte auch erst 2 30er Woofer reinhaben und ich habe lange überlegt wie ichs mache.

Fazit: Geht in meinen Augen nicht vernünftig! Nicht mit den Mitteln die ich hab und kann.
Man bekommt das rein, wenn man will, aber dabei kommt m.E. Murks raus...


Grüße

schaak-tuning
03.02.12, 15:47
ok dann danke ich euch vorerst für die antworten das heisst ich muss mal ab fahren ^^ und sonnst was es neues bei mir gibt die schweller hab ich montiert war bei nem bekannten lackierer und der sagte auch das die schweller dran müssen da sie geklebt werden und das die größte sauerei wird ok hab ich mir gedacht wenn der lackierer das sagt dann mach ich das mal ok hab ihn dann "versucht dran zu bekommen hat nicht geklappt da der kleber der letzte dreck war obwohl original dabei von würth ist einfach immer wieder abgegangen trotz über nacht fest geklemt mit schraubzwingen nix da ich wieder zum lackierer hab ich ihn gefragt was man machen kann sagt er nieten und dann darüber anständig verspachteln wäre eine möglichkeit hab ich natürlich gemacht ich nach hause nieten rein 5 pro schweller und ich muss sagen bombenfest die dinger nun wird er die tage verspachtelt damit es nach was aussieht nach der lackierung hab ich mir gedacht das ch die schweller überfliesen lasse in die karosse beim spachteln dann sieht es aus wie ein stück was haltet ihr davon könnte super werden danach oder ? dann zur front braucht man nebelscheinwerfer vorne ? bei der neuen stossstange müsste ich wenn welche neu mit halterung kaufen . dann zum heck sieht schon genial aus mit dem endrohr passt gerade so in die luftschlitze vom bodykit 90er rohr in Ingo Noak bodykit nur zu empfehlen sieht echt genial aus werde die tage neue fotos rein stellen dann zu älteren beiträgen rost problem habe ich kontrolliert habe die sitze ausgebaut usw. und siehe da kein rost alles wie neu das einzigste was er hatte war hinten träger an den seiten kein unterbodenschutz (behoben) und die rotläufe fingen an zu rosten alles abgeschliefen neu grundiert (behoben) war schon ne gute idee von euch das ich das erstmal kontrollieren sollte thx euch schonmal für die hilfe weitere post folgen ;) gruss sascha



eine kiste werde ich bauen dann hatte ich eigendlich vor den verstärker wenn möglich nahe am "loch" in der rückbank zu montieren damit er von da etwas kühlung bekommt Powercap hatte ich vor an die kiste zu bauen wenn möglich kenne ja die platz verhältnisse nach dem einbau noch nicht kabel liegen schon da mache ich mir keine sorgen die sind anständig unter verkleidung versteckt und sicherung hatte ich bis jetzt immer im motorraum falsch ?? wegen deinem luftfilterkasten muss ich mal im keller gucken vielleicht liegt da noch einer komplett wenn meine freundin ihn nicht auf den sperrmüll geworfen hat

Thunderford
03.02.12, 16:23
Der kleber hat nicht gehalten? Dann habt ihr was falsch gemacht. ich habe meine Seitenschweller am Golf damals mit richtig gutem Karosseriekleber (schwarzer) angeklebt und die haben alles überstanden. Ob Aufsetzen oder Totalschaden, die Dinger waren dran und da ist auch nix gebrochen oder gerissen. Die Naht haben wir mit Nahtabdichtung glatt gezogen und das hat 7 Jahre gehalten.
war es vielleicht zu kalt als ihr den Kleber verarbeitet habt?

MfG
Michael

TiggaS93
03.02.12, 19:26
Wenn dein Novus noch einer aus Rumänien ist wird dieser relativ schnell sehr laut bzw. dumpf werden und kann sogar locker mit ner Komplettanlage mithalten, ansonsten wird er zwar auch noch etwas brummiger, wird aber kaum richtig Sound erzeugen.

blobberio
03.02.12, 19:46
BITTE benutze Satzzeichen und Absätze.....

schaak-tuning
04.02.12, 16:31
Bin jetzt 1 tag gefahren und der ist schon ein wenig lauter aber noch lange nicht wie ich ihn gerne hätte.
Den Kleber habe ich bei ca. 25grad angebracht denke das das ne gute temperatur war ?
An blobberio richtig schick der tigra so ähnlich hätte ich ihn auch gern ! ;)
An TigerS93 wie sehe ich ob der aus Rumänien ist ?

ok hat sich erledigt steht in der EG-Genehmigung !
Herstellungsort Rumänien
Herstellungsdatum 21-06-06
ist das jetzt der alte odwer einer der neueren also sound ja oder nein

Thx für die antworten und schön weiter schreiben ! ;)

TiggaS93
05.02.12, 10:42
Genau, steht in der EG.Genehmigung.

Einer der Alten, also Sound ja, und das nicht wenig ... nach meinem Geschmack ;)

schaak-tuning
05.02.12, 11:44
dann will ich mal abwarten ;)

ach ja wer mal ein paar anständige felgen braucht hab da ne gute seite gefunden.
Da bibt es auch 12X13 felgen oder 26zoll usw natürlich auch normale, schöne designs besonders schön finde ich die von momo die erste felge.
Schaut mal rein lohnt sich was man nicht alles findet im inet ^^
http://www.schweiger-carparts.de/htn.htm

Hoerns
07.02.12, 21:47
Fazit: Geht in meinen Augen nicht vernünftig! Nicht mit den Mitteln die ich hab und kann.
Man bekommt das rein, wenn man will, aber dabei kommt m.E. Murks raus...


Grüße

Geht nicht gibts nicht! Ein C Corsa hat auch keinen großen Kofferrraum aber das geht auch mit Lüftung und des weiteren... Wenn in nen Tigra 2x30er rein sollen dann geht das auch.


OK, aber natürlich nicht mit so nem Ebay GFK gedönz

schaak-tuning
08.02.12, 11:49
das ebay gedönz ist doch nur en bisschen deko wie ich verstanden habe darunter muss ja das wirkliche was hilft also kiste dämmung ist doch erstmal egal ob ich nen gfk ausbau von ebay drin habe das kann man auch bearbeiten ;) denke ich

ice tiger
08.02.12, 12:29
Geht nicht gibts nicht! Ein C Corsa hat auch keinen großen Kofferrraum aber das geht auch mit Lüftung und des weiteren... Wenn in nen Tigra 2x30er rein sollen dann geht das auch.

Ich hab nich geschrieben das es gar nicht geht...
Aber 2 vernünftige Endstufen (die sicher einiges an Platz nehmen) und 2 Woofer mit ausreichendem Volumen (ich geh mal von BR aus) bekommt man definitiv nicht vernünftig rein, ohne an Funktionalität einzubüßen (Thema Birne im Rücklicht wechseln). Wenn dann nur sehr schwierig.
Ich habe bei mir auch noch ne Domstreb hinten drin...das kommt dazu....Ohne die Strebe gehts vielleicht.

Bspw. kann mit nem GFK-Ausbau viel Platz sparen. Vielleicht kann man eine Enstufe untern Sitz packen...

Aber wenn man 2 30er Woofer in nen Tigra-Kofferraum legt, ist der voll.^^

Grüße

schaak-tuning
08.02.12, 14:17
Voll ist mein kofferraum schon immer gewesen!
Hatte früher nen corsa a und hab da nen 38er rein bekommen und der hat sich tausend mal besser angehört.
Ich hab nur angst das ich was falsch mache und die subs zerstöre ich bin nicht gerade millionär und die dinger haben schon en bisschen gekostet die haben mir optisch gefallen und der auf essen motor show hatte die eingebaut und die hatten hammer sound,
und bei mir natürlich auch wie bombe sprich das auto hört sich an als würde es explodieren vom blechsound ;)
Das mit dem kofferraum platz ist mir egal ich hab den gfk ausbau ja nicht um sonnst gekauft wollte das schon so haben und das muss auch irgendwie passen wenn nicht muss ich die wirklich einbauen lassen aber das wird mit sicherheit teuer ;(

Dann noch ne frage kann mir einer die Masse für die kiste erstellen wie er sie bauen würde hätte da gerne mal en paar tipps von erfahrenen ;)