PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterachse Astra??



Anonymous
03.02.04, 10:12
Hallo...

An alle die bei ihren Auto schon ne Hinterachse vom Astra oder Kadett verbaut haben.

Habe mir schon Gedanken gemacht wie ich die Achse jetzt in die originalen Aufnahmen rein kriege. Also die Schrauben die die Achse halten sind ja eh viel zu klein, also müßte ich mir größere besorgen.

Aber nun die andere Frage. Die Buchsen bei der Astra sind doch viel breiter als die der originalen Achse. Alsowie habt ihr das gemacht? Habt ihr die Aufnahmebleche verbogen? (Natürlich auf
Richtbank) Oder gibt es andere Buchsen für die Astra Achse? Denn eigentlich stören ja nur die 3 Gummipuffer an der Seite.

Also bitte hilft mir mal wer der die Achse schon hat.. Ist wichtig... :shock: :roll:


mfg

Compact850V
03.02.04, 11:00
es werden nur die ankerplatten umgeschweisst... die ganze achse passt da wieso nicht rein!

TeenTigra
03.02.04, 11:18
Du willst die Achse doch sicher nur wegen der Scheibenbremse oder ?


Hier:

http://www.eds-motorsport.de/de/produkte/produkte_achsen_corsatigra.htm

Und hier:

http://www.lenk-opel-tuning.de/ <--- bei Tigra etwas weiter unten!

Anonymous
04.02.04, 11:45
Hallo..

Also das mit den anderen Achsen ist mir schon klar, aber die sind mir zu teuer.

Das mit den Ankerplatten ist mir nicht so lieb. Außerdem habe ich schon diverse Umbauten mit dieser Achse gesehen, und das muß also passen...

Wer hat den nun so nen Umbau schon und kann mir ne Antwort geben??

mfg

Compact850V
04.02.04, 11:52
Hallo..

Also das mit den anderen Achsen ist mir schon klar, aber die sind mir zu teuer.

Das mit den Ankerplatten ist mir nicht so lieb. Außerdem habe ich schon diverse Umbauten mit dieser Achse gesehen, und das muß also passen...

Wer hat den nun so nen Umbau schon und kann mir ne Antwort geben??

mfg

die ganze achse passt nicht drunter da die aufnahmen anders sind! ankerplatten umschweissen ist damit gemeint!

TiCar
04.02.04, 12:22
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

TeenTigra
04.02.04, 13:36
300€ find ich geht noch, ok die von Lenk is teuer aber wollte es dir ja nur zeigen!

Tormentor
14.10.05, 13:32
Ankerplatten sind doch die Platten wo die bremsen angeschraubt ist an der Achse .Oder?

sonic69
14.10.05, 15:58
ja

Tormentor
14.10.05, 21:00
wie soll man die denn von der astra HA abtrennen und 100% an die corsa achse dranbekommen?

sonic69
16.10.05, 20:28
das einfachste wird sein du kaufst bei MTech dem Umbausatz....

little-blue
17.10.05, 13:28
Wenn Du nicht gerade viel Erfahrung im Schweißen hast, dann lass es von einer Firma wie Lenk Hipo oder so machen.

Da hast dann wenigstens 2 Jahre Gewährleistung drauf und die wissen was zu tun ist.

Beim M-Tech-Bausatz muss man auch schweißen.

little-blue

Red_Devil
18.10.05, 15:57
Hab da auch noch eine Frage. Dachte das passt irgendwie ins Thema.

Weiß jemand ob die Bremsscheiben vom Corsa C GSi die selben sind, wie vom Astra G mit 4-Loch?

Gruß

little-blue
18.10.05, 16:55
Die Scheiben sind hinten nicht gleich, die Sättel auch nicht. Haben zwar beide 240X10, aber irgendwo ist ein Unetrschied den ich noch nicht gefunden hab.

little-blue

Red_Devil
18.10.05, 17:09
Eieiei, schade das wäre es wohl gewesen. Wäre auch zu schön gewesen...

Wenn könnte man den da fragen? Hat keiner zufällig beide Teile rumliegen? :roll:

sonic69
18.10.05, 17:28
vielleicht die Anzahl der Zähne vom ABS?

**Reaper**
18.10.05, 17:34
@Red_Devil

ich glaub das da auch mit der handbremse net past

Red_Devil
18.10.05, 17:38
@sonic:
Aber wenn man die Teile von den "ABS-losen" Autos verbaut, dürfte das ja auch kein Problem sein.

@Reaper:
Das könnte sein, aber trotzdem sollte man ja die Bremssscheiben und Sättel irgendwie montieren können.

Eigentlich geht es ja um was anderes...

Ich such immer noch für meine Corsa C GSi-HA nach geschlitzten oder gelochten Scheiben. Für den Corsa C gibt es die aber nirgends (auf jeden Fall hab ich noch keine gefunden). Für den Astra G mit 4-Loch gibt es die z.B. bei Sandtler.

Deshalb wollte ich wissen was da anders ist. Wenn die scheiben gleich sind, aber die Sättel anders, dann könnte man trotzdem die Scheiben vom Astra nehmen... :?:

sonic69
18.10.05, 17:43
richtig mit dem Ohne ABS....

aber mal meine meinung und gelocht geschlitzt und was es nicht alles gib...

nimm normale auch wenns optisch nicht so agressiv ausschaut...
die meistens gelochten fangen an einzureiss VA zumindest denke HA wird s nicht so oft passiert...

Red_Devil
18.10.05, 18:16
Also wenn unsere Bremse an der VA mal reisst, dann gibt es aber Arger! Da darf dann nichts reißen.

Ich denke auch, dass an der HA nicht allzu viel passieren wird, alleine schon weil die Bremskraft da ja gering ist...

sonic69
18.10.05, 18:28
jo selber meinung bin ich auch mit HA

aber VA passiert das mit dem einreissen relativ oft...

The Jackal
19.10.05, 08:10
Hier postete einer den Link zu EDS, wo steht, dass die auch auf 5 Loch umrüsten für Vectra V6 Bremsscheiben.

Kriegt man eigentlich irgendwoher auch die V6 Sättel und Scheiben? Gibt es auch After Market z.B. gelochte Scheiben für hinten?

Bietet EDS denn auch umgebaute Handbremsseile und diese Bremsdrückregler 3/20 wie bei Mathjissen?

Das brauche ich doch alles, außer der Achse selbst, richtig?

Red_Devil
19.10.05, 08:31
@Jackal:
Wieso brauchst du unbedingt 5-Loch? Die V6-Bremsanlage ist doch sicherlich viel zu groß, da musst wieder mords die Druckminderer einbauen, so dass dich die HA nicht überholt. Dann ist auch wieder alles für die Katze...

@sonic:
Ich weiß, ist bei den gelochten von Zimmermann anscheinend oft der Fall. Aber unser Corsa wird diesen Winter mit einer neuen Bremsanlage ausgerüstet. Da wird nichts mehr reißen können 8) 8)

The Jackal
19.10.05, 09:05
Für einen späteren LET in Kombi mit der Girling vorne wäre das ganz sinnvoll denke ich.

Woher bekomme ich so einen Druckminderer eigentilch?

Red_Devil
19.10.05, 09:08
Du willst wirklich an die Zahnstocher Vorderachse eine schwere Girling hängen?
Ich weiß nicht, find ich nicht sinnvoll...
Die Vorderachse ist doch mit dem dicken Motor schon ziemlich überfordert...

So einen Druckminderer bekommst du bei jedem "Motorsport-Händler" wie z.B. Timms, ISA-Racing und Sandtler.

The Jackal
19.10.05, 09:26
Puh, keine Ahnung, ob ein LET die VA überfordert.

Da ich aber einige hier im Forum und in anderen Foren mit LET gesehen habe, denke ich, dass es doch machbar zu sein scheint. In einem anderen Forum und seine Homepage hat er sogar den EDS Phase 3 C20LET und Girling VA.

Der Threadstarter hatte doch mal gefragt, ob man nicht direkt die ganze Achse tauschen könnte, dann hätte man meist auch 'ne breitere Spur, was doch vorteilhaft ist für die Stabilität.

Wäre das denn möglich oder sogar ratsam? Vielleicht kann ja auch ein LET Besitzer was dazu sagen.

P.S.: Muss ja nicht unbedingt Girling sein, kann ja auch OPC sein mit 308er Scheiben. Die neuen Anlagen sind AFAIK nämlich leichter.

starfly
19.10.05, 09:27
Hab bzw mein Kumpel hat die Vom Corsa C uund da wurde nix geschweißt !wie auchimmer, die sind aber kompatibel

starfly
19.10.05, 09:31
Allerdings macht der auch jeden scheiß seit 7 jahren damit, ne Flugzeugbauer auspuffanlage, kein kat, nen 2 Liter Turbo an em ALLES anders ist, der fährt erwiesene und gemessene 295 und hat 340 Ps die karre ist so dermassen tief, damit das ding nicht flöten geht, und der heckflügel riss auch geschraubt ab...Wenn der den an hat mit der Rennwelle und dem ganzen schweiß0n hast das gefühl der ginge alle 3 sekunden aus,,,Alsoa uf deutsch, der ultimative tigra für mich, wenner nicht so tief wär, wenner nicht so tif wär könnter den motor nicht haben und und undn :-(der hammer ist ja ALLES EINGETRAGEN, ok aber der worked auch bei opel !

Red_Devil
19.10.05, 09:40
@Jackal:
das geht nicht. Montier doch ganz einfach die Corsa C GSi-Bremsanlage, dann kommt die Spur auch ca. 1 cm breiter pro Seite! Ist die beste und eleganteste Lösung.

Sicherlich ist es möglich die Bremsanlage zu montieren, aber es ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Ein Corsa B / Tigra ist mit einem so schweren Motor an der VA sowieso schon überfordert. Du musst größere Stabis kaufen, alles Verstärken und verstreben, damit das ewig hält und dann hängt man eine 35 kg Bremsanlage an die Vorderachse und macht alles kaputt...
Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber du solltest darauf achten die Vorderachse, insbesondere die nicht gefederten Teile so leicht wie möglich zu halten. Und wenn eine Turbo-Bremsanlage schon fast 30 kg wiegt, dann wird die Girling nicht leichter sein.

@starfly
so wie du das schreibst komm ich bißchen ins Zweifeln. Wer trägt in einen Tigra 340 PS ein? Oder wer trägt den Kat aus? Kann ja sein das er das hat, aber eingetragen?

The Jackal
19.10.05, 09:46
Eintragen tut er das bestimmt selbst. Der Tüv oder die Eintragung macht es ja nicht legal oder steht über dem Gesetz. Wenn die Polizei Schweifel hat, dann schickt sie ihn einfach zu einem unabh. Gutachter oder einer anderen Tüv-Stelle (extern) und dann wird es schon ganz anders aussehen.

Solange er niemanden schadet damit, ist es ja okay. Wenn er es ordentlich macht und wirklich alles extrem verstärkt und wirklich kein PS Idiot ist, dann ist sogar jemand mit einer Waffe wie einem 340 PS Tigra okay.

Meinst du die GSI Bremsanlage vorne oder hinten Red_Devil?

Ist die dann leichter als die 284mm Turbo Cali Anlage? Also eher empfehlenswert, ja?

Red_Devil
19.10.05, 09:53
@The Jackal:
Also hinten ist die Corsa C GSi-Bremsanlage eine gute Lösung! Dann kommt die Spur, wie du es ja möchtest, weiter raus!

Vorne würde ich gar keine originale Opel-Bremsanlage verwenden. Machen kann man das, klar, aber sind in meinen Augen einfach zu schwer.

Das Optimum als Bremsanlage wäre eine leichte 4-Kolben-Bremsanlage, wie sie Wilwood anbietet oder MovIt, oder die Porsche Boxter. Diese Bremsen sind genauso groß wie z.B. die calibra Turbo, wiegen dafür aber nur die Hälfte...

Für viele mag das übertrieben sein, aber in meinen Augen ist so etwas die beste Lösung!
z.B. wiegt die Calibra Turbo Bremsanlage in 284x24mm ca. 26 kg.
Die Bremsanlage die wir montieren, eine AP-Racing, in 295x28 wiegt genaut 16kg. Das sind 10kg pro Seite weniger, die die Vorderachse belasten! Ist zwar vernachlässigbar, aber nicht zu verachten!

The Jackal
19.10.05, 10:02
Das Problem wird sein, ob das preislich nicht sehr große Differenzen macht.

Eine Turbo oder Girling kriegst du überholt sehr günstig. Eine Porsche Bremsanlage oder After Market brembo, Moveit oder Wilwood sind vergleichsweise extrem teuer.

Da spielt der Name viel mit beim Preis.

Ich verstehe absolut den Einwand mit 20-40 kg Unterschied zu der Opel Bremsanlage, aber dann stellt sich die Frage, ob es nicht billiger ist eine bessere Verstärkung zu bauen.

Auf jeden Fall werde ich deinen Vorschlag berücksichtigen und mich auch preislich umschauen. Falls dir Preise bekannt sind, dann nur zu.

Red_Devil
19.10.05, 10:23
Das Problem sind nicht die Verstärkungen, sondern das Fahrverhalten. Die komplette Lenkung eines Corsas / Tigra ist so "schwach" dimensioniert, dass das Auto bei einem zu hohen Gewicht an der vorderachse nicht mehr so schön fahrbar ist. Merkst du auch bei breiten Felgen mit viel Tiefbett...

Du hast PN...

The Jackal
19.10.05, 10:38
Danke für die Aufklärung. Das ist natürlich nicht so gut.

Wie verändert sich eigentlich das Fahrverhalten bei einer breiteren Spur? Ich konnte das bis jetzt nicht rausfinden. Man hört ja überall breiter tiefer und so, aber warum ist eine breitere Spur besser?

Könntest du mir die Frage einigermaßen beantworten?

Hmm, dann muss ich mir das mit der 284 Cali Turbo Anlage nochmal überlegen.

Bei ebay habe ich mal eine Porsche 300 etwas Bremsanlage gesehen mit Opel LK. Sind aber 1000 Ocken. Also nicht ohne.

Red_Devil
19.10.05, 10:53
Durch eine breitere Spur wird das Fahrverhalten prinzipiell besser. Da das Auto dann weniger "kippt". (siehe A-Klasse).

Wenn du aber die Spur durch Mittel wie Spurverbreiterungen oder breite Felgen verbreitern willst, dann bekommst du andere Probleme. Der Verschleiß von Radlager wird durch Spurverbreiterungen höher. (Hebelwirkung) Mit breiten Felgen ist das auch so eine Sache. Bei großen stabilen Autos sind breite Felgen in 9x oder 10x kein Problem. Das verkraften die gut.
Aber kleine "Einkaufsautos" wie es der Corsa oder Tigra nunmal sind, haben mit breiten Felgen schon ihre Probleme. Da durch das Mehrgewicht und der nach "aussen verlegten Belastung" die Teile der Lenkung und der Fahrwerksaufhängung viel stärker in Mitleidenschaft gezogen werden.

An der Hinterachse ist das nicht so ein Problem, aber die Vorderachse hat damit große Probleme.

Vielleicht habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt, ist echt blöd zu erklären :oops:

Nein, billig sind solche Bremsanlagen ganz und gar nicht, aber auf der anderen Seite muss ich sagen das ein Turbo in so einer kleinen "Furzkiste" doch schon ein ganz schönes Gerät ist und man daher auch bei solchen Sachen wie Bremsen, wegen dem Geld nicht zu kurz treten sollte.

starfly
19.10.05, 11:09
Da hatted devilschen schon recht, allerdings is die C anlage die Einfachste Möglichkeit... Allerdings sage ich auch immer, Tigra is nen Frauenporsche und aus nem alten hirsch macht man keinen schnellen fuchs, kann man, aber dann stirbt der bald an überbelastung ;)Und ob ich nun 190 oder 240 fahre, macht den braten nimmer fett, bis auf das portormornaie dünner ;)

The Jackal
19.10.05, 11:12
@starfly

Frauenporsche hin oder her, aber warum soll man sich mit 90 PS zufrieden geben. Man muss es ja nicht übertreiben mit 350-400 PS, was eher was für den Cali wäre, aber ein LET wäre ganz nett.

So alt ist der Wagen ja auch wieder nicht. Meiner ist von 99 und die neuesten gehen bis 2001 zurück.

Das Modell ist natürlich schon 11 Jahre, aber okay.



Und ganz wichtig: Ich will keine 240 fahren, aber wenn ich mit einem Tigra 170 fahre, dann hört es sich an, als würde der Motor gleich vor Belastung rausspringen, ein Paar Reserven für den Spaß einen Golf total nieder zu machen oder andere Angeber ist doch prima und die Beschleunigung eines 200+ PS Wagens ist ja wohl ganz was anderes als eines 90 PS 100 Nm Tigras, oder?
Das macht doch den Fun :D


@Red_Devil

Du hast es für mich absolut verständlich ausgedrückt.

Spurplatte würde ich nie montieren wollen. Vielleicht ganz dünne mit 5-10 mm, aber eher ungern.

Ich bin eh der Fan von sinnvollem Tuning, was nicht nur der Optik dient und dazu zähle ich eigentlich kleine dünne Felgen für die Lenkachse und etwas breitere große für dia HA.

Wenn es möglich wäre, dann würde ich eh die HA zur Antriebsachse machen, damit die Antriebs- und Lenkachse getrennt werden. Dann ist die Belastung der Lenkachse nicht doppelt und die der HA fast keine, sondern gleichmäßig verteilt.
Ob es möglich ist, ist die Frage, weil zwar das F28 reinkäme beim LET und auch der Kardantunnel nicht der große Akt wäre, aber eine Antriebsachse auf die HA ein großes Problem darstellen würde. Sehr zeitaufwändig und Umbau intensiv in meinen Augen. Leider. :(

v.a. würde ich dem Vorbild Corvette oder Chrysler Crossfire nacheifern und VA mit 17" und HA 18" machen. So groß ist eigentlich okay bei 204 PS LET Serienleistung.
Bei einem 90 oder 106 PS Tigra ist es natürlich lächerlich, weil er nicht von der Stelle kommt ;)
Bei viel PS ist es aber ideal, weil die Lenkachse agil bleibt und die HA als Antriebsachse viel Grib hat und die Kraft toll auf die Straße bringt.

So einen Tigra zu bauen erscheint mir aber doch recht unrealistisch, weil wie oben gesagt die HA als Antriebsachse einfach ein Prob darstellt.
Wenn ich doch eine Firma finde, die mir das preislich attraktiv machen würde - direkt. Dann wäre der Auftrag gemacht. ;)

Stabiliät also und weniger Neigung. Das hilft mir sehr weiter Red_Devil. Hilft mir sehr beim Verständnis.

little-blue
19.10.05, 11:21
Sorry, dass ich jetzt mal einmische, selbst der Calibra ist nicht über 300 PS zugelassen. Das hat was mit der Steifigkeit der Karosserie zu tun.

Ein Corsa oder Tigra mit Heckantrieb ist lachhaft. Der hat sein Gewicht auf der Vorderachse. Dann müsste ich die Reserveradmulde mit Beton füllen, doch ach du Schreck die muss ich ja wegen der Kardanachse wegmachen. Wenn dann eher auf 4-Rad.

little-blue

starfly
19.10.05, 11:21
Du überschätzt dich total, das geht alles rein theoretisch nicht zum eintragen, ich bin vom fach und ich sag dir nen Heckanrieb ist nicht mal eben eingebaut und auch aufgrund der Wagenbeschaffenheit und Steifigkeit hinten, nicht eintragbar !Fakt ist auch das man sagt, Pro Zoll mehr in der Felge fehlen 5 Kmh und 4 Ps am anfahren...Daher ist das Argument quatsch das man dann nicht weg käme, ich habe das bei meinem 45ps corsa nie gemerkt und der hatte 16 Zöller in 215 und 195 drauf...Daher OPTISCH kann man viel machen, aber ein Heckflügel aufm dach oder so, der bremnst mehr als nen paar reifen, allerdings der Kosten nutzen faktor bei deiner Aktion ist nicht normal, da kannst dir gleich ne corvette im Reimport holen, 20000€ nur noch !

Homer-Mix
19.10.05, 11:27
@jackal, ds einfachste um sowas zu realisieren wär "einfach" teile vom unterbau eines vectra oder cali 4x4 zu verwenden. der aufwand mit richtbank und co ist allerdings immens. gibt zwar schon welche mit längs eingebaute LETs und antrieb auf der HA, aber keiner der fltizer hat ne strassenzulassung. und somit stehste vorm nächsten problem: wenn du jemand findest der dir das macht zu nem günstigem kurs( wobei günstig relativ ist und höchswahrscheinlich in pfusch endet) bekommste das kaum eingetragen auf legalem weg...
und zur bremsen combo: an der VA hab ich die bremsanlage vom porsche 964/993. einbau war relativ problemlos mit den adapterplatten, allerdings war noch nacharbeit nötig da die scheiben am achsschenkel geschliffen haben mit den M-tech naben. die scheinen wohl etwas dünner zu sein als seriennaben. HA hab ich ne Corsa C GSI bremsanlage mit bremsdruckminderer. in wiefern das ganze sich unter belastung verhält wird sich noch rausstellen.

Red_Devil
19.10.05, 11:33
little-blue:
ich geb dir recht, allrad taugt immer mehr wie reiner Heckantrieb. Trotzdem stellt Heckantrieb eine viel bessere Lösung da als das Frontkratzer-Zeugs. Bei den Asconas, Mantas und Kadett C's geht es doch auch. Und die haben auch nicht viel Gewicht auf der HA.
Sicherlich, die HA ist leicht, aber ein Umbau auf Heckantrieb würde auch noch ein paar Pfunde mit sich bringen, da die Achse ja viel größer baut.

@starfly:
Es geht! Schau im Kadett-Forum, da hat das schon einer gemacht. Der hat seinen Kadett auf Heckantrieb umgebaut. Ich glaube der hat die Bodengruppe vom Omega benutzt...

@The Jackal:
Die optimale Felgengröße an einem Corsa ist fahrwerkstechnisch gesehen, 7x15 oder 7x16. Am besten noch leichte Felgen wie z.b. die OZ...

Machbar ist ein Heckantrieb und Eintragbar auch, aber die Kosten wird kein normaler Privatmann tragen können und wollen. Große Tuner hätten da eher die Möglichkeit dazu.

The Jackal
19.10.05, 11:33
Eine Corvette C5 kostet doch keine 20K EUR. Wenn ich mir mal durch mobile schaue, dann habe ich da eher 25-30 K.

Ist ja auch egal, denn ein Auto mit 5,7l Hubraum zu unterhalten ist nicht mein Interesse ;)

Naja, der Heckantrieb ist halt nur so eine Idee. Wäre schön. Würde ein Heckspoiler, der viel Gewicht auf das Heck presst und ein Heckumbau mit großer Verbreiterung genug Gewicht bringen? Batterie würde ich auch gleich nach hinten verlagern (aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein).

Zudem käme ja der Antrieb nach hinten und von vorne weg, was eine Gewichtsverlagerung von einigen Kilo macht.

HA würdet ihr also eher abraten, oder?

Red_Devil
19.10.05, 11:45
Um wirklich sagen zu können der Spoiler bringt was oder bringt nichts, müsste man sich schon in Aerodynamik auskennen und das tun wahrscheinlich die wenigsten von uns.

Heckantrieb ist nicht umsetzbar. Zu teuer und es trägt sowieso keiner ein!

Hinten Gewicht hinzufügen geht nur begrenzt. Da würde ich es lieber vorne wegnehmen. Ist einfacher und sinnvoller, aber leider teurer (GFK-Karosserieteile).

Mach es so, wie ich in der PN geschrieben habe und du hast wahrscheinlich das beste Fahrverhalten das mit dem TÜV vereinbar ist...

little-blue
19.10.05, 12:24
Rein theoretisch ist alles machbar. Wenn ich jetzt einen Hintachskörper von einem der älteren Opelmodelle (Ascona, Manta) nehmen und nicht gerade von Calibra oder Vectra, wo ich im Grunde die gesamte hintere Bodengruppe austauschen muss, ist das realistischer. Dann mus ich nur die Aufnahmen dafür anschweißen und die oberen Federteller anpassen.

Leider hatte ich solch einen Hinterachskörper noch nicht in den Händen, doch da ich eh, wenn ich reich bin, vor hab den Corsa auf Allrad umzubauen, kann ich dann mehr sagen.
Ich hab mich auch noch nicht weiter mit dem Verteilergetriebe und dem hinteren Differenzial beschäftig, dass ja auf unterschiedlich ausgelegt ist. Soweit ich das in Erinnerung hab, ist das beim Omega am Fahrzeugboden evrschraubt und beim Cali an der Hinterachse beschäftig.

Doch das ist alles nur Theorie.

little-blue

The Jackal
19.10.05, 12:40
Die HA vom Ascona / Manta B sieht so aus:

http://i15.ebayimg.com/02/i/05/2d/84/c2_1_b.JPGhttp://i5.ebayimg.com/04/i/05/33/9d/af_1_b.JPG


Hmm, wäre ja interessant.

Von einem Allrad Projekt hörte ich auch mal, aber da wurde eine gekürzte Calibra 4x4 Bodengruppe komplett verwandt und die Tigra oder Corsa (weiß es nicht mehr genau) dafür verwandt.

Einen kompletten Neuwaufbau werde ich bestimmt nicht machen. Dafür müsste ich echt Kohle ohne Ende haben, um mir die Einzelteile wie Karosserie Bodengruppe, Motor usw. zusammenzukaufen und dann von einer Firma aufbauen lassen.

Ich höre mich mal bei Firmen um, wie das mit dem Heckantrieb aussieht. Allrad klingt interessant, aber ist sehr schwer.











Kadett C geht ja auch. Ist vielleicht häufiger vorhanden.

http://i16.ebayimg.com/04/i/05/28/dd/81_1_b.JPG

Red_Devil
19.10.05, 12:53
Das Problem liegt doch nicht in der Machbarkeit...

Wenn ich auf Allrad umbauen würde, würde ich sowieso kein Opel-Zeugs verbauen. Dieses Zeugs taugt nichts im Vergleich zu renommierten Teilen wie z.B. Quattro...

Die Arbeit kommt aufs gleiche raus, ob du jetzt reinen Heckantrieb oder Allrad verbaust. Du must bei beiden Möglichkeiten die Bodengruppe ändern damit du eine Kardan verbauen kannst.

Naja, das Thema ist für mich uninteressant. Die Arbeit steht in keinem Verhältnis und der TÜV wird wahrscheinlich Tod umfallen...

The Jackal
19.10.05, 12:59
Quattro ist natürlich besser, aber dann direkt mit Audi Motor, oder?

Der Tüv stellt eigentilch immer noch die größte Hürde dar. Schade eigentilch.

Homer-Mix
19.10.05, 13:23
ne, wenn du die kohle hast umso einen umbau zu realisieren ist der tüv kein problem mehr weil du dann genug kohle hast um ihn zu bestechen. glaub mir, auch wenn es einfach klingt so ein umbau wird sicher am finanziellen aspekt scheitern...

Red_Devil
19.10.05, 13:32
@Jackal
dann würde ich mir lieber einen Audi kaufen. Wäre billiger :-)

Nein, solche Umbauaktionen sind nur sinnvoll wenn du wirklich ein reines, wie nennt man es doch gleich? Ach ja, "10 Sekunden" Auto bauen willst. Für alles andere macht das keinen sinn und hat auch im Strassenverkehr nichts verloren, da dir niemand garantieren kann, dass das so funktioniert und nicht bei 200 Sachen einfach kaputt geht.

The Jackal
19.10.05, 13:37
@Homer-Mix

Du sagst es doch selbst. Du musst den Tüv bestechen, also wird es nicht legal. Nochmal: Nur weil ein Tüv es genehmigt, ist es trotzdem nicht legal. Die Polizei kann dich zu einem Gutachter schicken und der wird das dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht okay empfinden.

Das bestätigt mir eigentlich nur, dass es am Tüv scheitert, der wohl auch die meisten Kosten veruarsacht, weil die dies Gutachten und das Gutachten sehen wollen.
In gewissen Maße absolut verständlich, bei exotischen Umbauten direkt nicht mehr machbar.

---

Klar muss finanziell etwas dahinter sein. Schade eigentlich. Dann wird wohl der Wagen auf einem blöden Vorderradantrieb bleiben müssen.
Bei einem Spaßauto wie dem Tigra wäre HRA wirklich toll gewesen.

Red_Devil
19.10.05, 13:55
Naja, mach das nicht so schlecht. auch ein Tigra mit Turbo und Vorderradantrieb macht Spaß. :)

The Jackal
19.10.05, 14:20
Schlecht ist es garantiert nicht. Ich hätte mir nur bei einem Coupé gewünscht, dass was von hinten drückt.

Ich muss mir das alles mal richtig überlegen, denn 10.000 EUR für einen Umbau auf LET + Tuning der Optik und Tieferlegung ect. und auf der anderen Seite einen modernen neueren Wagen mit schöner Optik und vielleicht direkt mit Heckantrieb.

only my 2 cents

Homer-Mix
19.10.05, 16:24
wenn du nicht UNBEDINGT den tigra behalten willst, und dennoch viel leistung haben willst, kann ich dir nur dazu raten wirklich ein anderes auto zu kaufen. turbo+Corsa/Tigra ist nun mal nicht das gelbe vom ei wenn du n sportwagen willst. es ist und bleibt ein kleinwagen. fahrwerk, motor und bla bla bla machen unsere kleinen auch nicht zu etwas wozu sie niegebaut wurden. wenn das ding zu nem richtigen sportwagen werden soll, dann kannst den halt auch nimma im bereicht der STVO bewegen. kannst es drehen wie du willst.
corsa und tigra sind nun mal nix anderes als kleinwägen, die man nun mal mit ordentlich dampf versehen kann. mehr auch nicht...

The Jackal
19.10.05, 17:18
Das ist klar. Sportwagen bauen anders und die sehen auch anders aus.
Kosten aber auch anders. ;)

Ich finde die Basis nicht schlecht und einen Super-Sportler baue ich ja auch nicht, aber wenn der Wagen so sportlich ist wie ein MR2, Celcia, CRX del sol, Eclispe oder ähnliche Wägelchen, dann wäre ich ganz zufrieden.

Ich sehe die Vorteile darin, dass der Tigra nicht so schwer ist und er einen guten cw-Wert hat. Der Calibra soll ja besser sein, aber der wiegt dafür mehr und da kommt man gleich auf.
Das ist doch schon eine prima Basis. Ein ordentlicher Motor noch rein, z.B. ein 2l 150 PS (einer hat hier daraus 190 gemacht) oder sogar der LET und er rennt schon sehr ordentlich.
Mit einem Honda S2000 oder einem SLK AMG oder einer Corvette wird er nicht mithalten, aber die kosten doch zurrecht 40 50 und 60 K EUR.
Warum sollte das kleine Tierchen auch da mithalten? 200 PS sollten dicke reichen :)

Interessieren würde mich, wie man sich im Vergleich mit anderen Autos schlägt, also ist der Tigra und Calibra so aerodynamisch wie ein Z3 oder ein Eclipse oder ein SLK oder eher wie ein Audi Kombi. Hab ja keine Ahnung davon. :roll:

Homer-Mix
19.10.05, 21:59
solang keine kurve kommt kannst manch andere ärgern... aber auf m tracktest sind tiggi oder cali klar unterlegen mit nem strassentauglichem setup...da hilft n fahrwerk auch nimma viel...

The Jackal
19.10.05, 22:04
Woran liegt das eigentlich?

Homer-Mix
19.10.05, 22:08
geometrie und gewichtsverteilung sind da das grösste problem, gewichtsverteilung kannste zwar n bisschen verbessern, aber die grundkonstruktion ist nun mal absolut nicht für sportlichkeit ausgelegt. der cali stammt vom vectra ab, der tigra vom corsa. bis auf optik und CW-wert ist da kaum ein unterschied.

The Jackal
19.10.05, 22:34
Das hilft mir für das Verständnis sehr.

Ich sehe die großen Schwierigkeiten eines Autokonstrukteurs jetzt erst richtig.
:shock:

Würde ich also beim Tigra vorne Gewicht z.B. durch Glasfaserteile wegnehmen, indem ich eine Speedster oder Elise ähnlich Kontruktion mache mit einer ganz leichten Frontpartie / Clamshell und würde möglichst viel nach hinten nehmen wie Antrieb, vielleicht dicke Felgen und große Bremsen, Batterie nach hinten verlagern, Heck verbreitern und ausbauen.

Hmm, sehr interessante Sache sowas, aber natürlich kaum realisierbar.

Homer-Mix
19.10.05, 22:40
und wenn er wiederum zu leicht wird an der VA leidet die lenkung darunter... ganz davon abgesehen dass das zusätzliche gewicht möglichst tief am wagen angebracht werden muss, um den schwerpunkt runter zu setzen...

gut, das beispiel ist jetzt etwasübertrieben für das was die meisten von uns erreichen können/wollen, aber im rennsport verbringen sie ja wochen damit die gewichte anzubringen um zu schauen was sich am ehesten bewehrt. und da wird mit einzelnen kilos gespielt, nicht mal eben mit 50 kilo hin und her.

The Jackal
19.10.05, 22:48
Natürlich, aber das sind ja andere Dimensionen.

Ist schon interessant, was alles möglich ist und in wie weit man einen Wagen beeinflussen kann.

Leider muss man um einen Wagen komplett ausbalancieren alles komplett umbauen. Da baut man lieber einen ganz neuen Wagen ;)

Homer-Mix
19.10.05, 23:01
weisste jetz warum ich gesagt habe dass das geld besser in nem anderen auto investiert ist wenn du n richtig sportliches auto willst? :)

The Jackal
20.10.05, 07:10
Das einzige was man sagen muss ist, dass man bei einem neuen Wagen zwar dann schon alles umgebaut hat, aber seit wann ist Tuning rational? Es macht ja gerade Spaß an dem Auto rumzubauen. Man darf halt nicht übertreiben und sollte Standard wie C20XE oder LET machen, weil es da Erfahrungswerte gibt.

Bei einem neuen Wagen für 10.000 hätte ich zwar moderne Technik und vielleicht sogar tolle Optik, aber was glaubst du, wie schnell langweilig das wird, weil alles schon fertig ist?

Ich kenne da einige Leute, die was machen wollen, aber sich ein - man kann sagen - fertiges Auto gekauft haben, weil Neuwagen mit ein Paar Werksunting Sachen als Sondermodell (BBS Felgen , Venyils , schöne und edle Lackierung).
Wenn er tunen wollte, müsste er direkt pro Stoßstange doppelt so viel wie ich ausgeben und bei Motorunting sowieso.

Fast8Furious
04.01.07, 18:00
Schönen guten Tach!

Ich wollte nochmal auf die Überschrift des Threads zurückkommen...
Bin auch gerade dabei meine Tigra HA auf Scheibenbremsen umzubauen.
Angenommen ich hätte eine komplette Astra F GSI hinterachse zur Verfügung, was müsste ich alles umbauen\umschweißen etc.
Eine kurze Antwort in aussagekräftigen Stichpunkten wäre super... Sind ja immerhin schon fünf Seiten...
MFG Marco