PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit im Innenraum



battery
15.12.11, 18:25
Meine Scheiben sind frühs immer total nass von innen, bei Frost dementsprechend dann gefroren.
Habe gemerkt dass über dem Beifahrerfenster , direkt über der Tür immer eine kleine nasse Stelle im Himmel ist.
Außerdem habe ich grad ebenfestgestellt dass auf der Beifahrerseite der Fußraum der Rücksitzbank total unter Wasser stand!
Wo kommt blos das ganze Wasser her?
An dem Türgummi an der Beifahretür vorne habe ich oben zwei keline Löcher gesehn die aber orginal zu sein scheinen.
Aber woher ist dann dass wasser hinten?

ti96
15.12.11, 18:27
Heckklappe / Antenne - da würde ich mal nachschauen.

gUi
15.12.11, 18:31
Hast du ein Schiebedach?
Dort sind 4 Schläuche angeschlossen, die könnten ab oder kaputt sein.

battery
15.12.11, 18:33
Ja ein Scheibedach hab ich, wie schau ich nach ob die Schläuche noch dran sind? Muss dafür der ganze Himmel runter?
Und wie schau ich ob bei der Antenne bzw Heckklappe was nicht stimmt?

Magic- Mia
15.12.11, 18:35
um anständig auf Spurensuche zu gehen empfehle ich Dir in am Wochenende Innen zu zerlegen !

kann soviele Gründe haben...
Schiebedach vorhanden ? dann mal die Ablaüfe checken !

vor kurzem Rückleuchten getauscht oder so ?
die Dichtungen ziehn auch gerne Wasser wenn zu alt ( spröde ) oder einfach nicht richtig gesetzt !

sonst schau mal hinten am Dom ...oberhalb des Tankeinfüllstutzen rosten die Tigra gerne..
nicht gleich schlagen bitte..kenne bloss gleich 2 Leute bei dennen es so war !

am besten ist echt Du mach Ihn Innen nackig !

Viel Erfolg
Mia

ti96
15.12.11, 18:41
sonst schau mal hinten am Dom ...oberhalb des Tankeinfüllstutzen rosten die Tigra gerne..
Wir sind im Corsa-Bereich...aber mach dir nix draus, auch die rosten.

battery
15.12.11, 18:44
Also Rückleuchten hab ich nix gemacht, mein Tankeinfüllstutzen hat aber auch garkeinen Rost!
Hm aber wie kann das Wasser da unten hinkommen ohne dass der Himmel bzw die Seiten richtig nass sind?

gUi
15.12.11, 19:31
Also, du sagst der Himmel hat ne feuchte Stelle, wenn dann das Wasser von dort, an der B-Säule (dort wo die Anschnallgurte sind) runter läuft, kommt es im hinten im Fußraum raus.

Die Dichtung vom Schiebedach ist definitiv nicht dicht, dafür gibt es quasi eine ablauf Rinne, an dieser Rinne sind dann 4 Schläuche (an jeder Ecke einer) unbedingt gucken ob die noch dran sind.

Himmel abmachen ist kein großes Ding, bloß vorsichtig weil dieser sehr labil ist.
Deck dein Auto erstmal ab, damit nicht mehr so viel Wasser rein kommt, denn das ganze Schimmelt schnell..

Corsagabi
15.12.11, 19:39
Schau Dir auch mal den Antennenfuss an ! Wenn das Gummi schon sehr spröde ist kanns da auch reinlaufen ! Bzw. das Antennenloch am rosten ist !

gUi
15.12.11, 20:27
@Corsagabi, du hast zwar recht, aber dann hätte er die feuchten stellen nicht über dem Beifahrer, sondern in der mitte unter der Antenne.

TiggaS93
15.12.11, 20:42
Wichtig ist nur den Wagen komplett trocken zu legen, damit halt (wie gUi schon sagte) kein Schimmel/Stock entsteht. Entweder du bringst ihn dafür inne Werkstatt wo die dann so nen Industrie-Gebäude-Turbo-Trockner-Dingens reinstellen und dabei bleibt alles verbaut, oder du nimmst halt selbst möglichst viel Nasses raus (wenn das mitm Teppich auch einfach geht?!) und legst den Kram aufe Heizung und reibst den Wagen mit nem Lappen richtig schön trocken, vielleicht hilft es auch nach dem Wiederzusammenbau die Klima immer schön laufen zu lassen, die zieht ja auch n bissl Feuchtigkeit raus...so würde ich das machen.

Corsagabi
15.12.11, 21:27
@Corsagabi, du hast zwar recht, aber dann hätte er die feuchten stellen nicht über dem Beifahrer, sondern in der mitte unter der Antenne.

Stimmt schon, aber Wasser kann manchmal auch sehr komische Wege nehmen die nicht so plausiebel sind ;-)

Wie schon gesagt, innen alles soweit trocken legen und einer spritzt von aussen mit ner Giesskanne oder Schlauch systematisch alles ab und der andere schaut von innen wo was reinläuft !
Seit wann ist das Problem ? Wenn vorher nichts war und jetzt auf einmal Wasser reinläuft schon komisch !!?!?
Fenster richtig verschlossen oder Gummidichtungen undicht ???

battery
16.12.11, 17:08
Der Himmel ist nicht bei der Antenne oder beim Schiedach nass sondern nur hier.

Corsagabi
17.12.11, 16:47
Frontscheibe wird dann undicht sein bzw. die Dichtungen sind undicht !!
Aber es könnte noch von der Dachreling kommen, die werden auch mal gerne undicht !!!

battery
18.12.11, 02:46
Frontscheibe glaub ich eher nicht. Wie komme ich an die Dichtung der Dachreling?
Und nochma wegen dem nassen hinteren Fußraum, kann das am Schiebedach liegen?

danielreb
19.12.11, 17:20
Dachreling hatte ich vor kurzen auch. Naja is ja keine wunder wenn das nur mit Dichtmasse zugemacht is. Du musst nur die Plastikteile abmachen aufm Dach.

SU2L16V
19.12.11, 18:59
Wenn irgendwo Wasser durchs Schiebedach kommt kann das Wasser im grunde überall hin fließen. sogar in den hinteren fußraum

battery
20.12.11, 23:29
Kann es sein, dass das Porblem nur daran liegt dass ich mein Auto immer auf einem leichten Gefällte parke, sodass es vorne etwas höher steht?
Hab einfach mal nen andren Parkplatz genommen und seitdem belibts trocken im hinteren Fußraum

battery
23.12.11, 12:30
Weis das jemand?

gUi
23.12.11, 14:53
Also, ich an deiner Stelle, hätte schon alles auseinander gebaut, weil Wasser im Auto ist nie gut!

Kla kann das sein, aber ferndiagnose ist immer schlecht..

SU2L16V
27.12.11, 02:49
Wasser sucht sich seinen Weg! ob das was damit zu tun hat das du im Gefälle parkst glaub ich nicht, aber wie gUi schon sagte .....Ferndiagnose is schlecht! Tipp: Bau alles auseinander und schließe Systematisch aus!

corsandi
27.12.11, 19:15
Seh ich ähnlich: Wenn die Schläuche vom Dachfenster undicht sind muss eh der Himmel runter, wenn die Verbindung Dachhaut-obere Holme undicht ist wirst du es auch erst von innen sehen wo's genau reinregnet.

Was du noch nachsehen könntest ist, ob die Schläuche vom Dachfenster ordentlich in den Ablaufbuchsen stecken (Im Kofferraum in die Wartungsklappen für die Rücklichter gucken). Bei mir waren die draußen, allerdings ohne großen Wassereinbruch (ist aber nur ne Sache von 30 Sekunden das nachzusehen).

Für die Zukunft: auf jeden Fall nachher trockenlegen: Bei einem anderen Auto war unterm Teppich extra eine wasserundurchlässige Schicht, durch die das Fahrzeug nie mehr trocken geworden wäre (Teppich soweit möglich lösen, drunter liegende Plastikteile rausnehmen und z.B. leere Plastikflaschen als Abstandhalter reinlegen im Sommer für paar Tage. Nur auf keinen Fall im Fahrerfußraum, wegen den Pedalen).

battery
04.01.12, 18:43
Hab heute was rausgefunden womit ich nicht gerechnet hab, und zwar geht das Fenster hinten rechts, durch die Vibration vom Bass immer ein Stück herunter (sieht man aber garnicht).
Ich denke mal von da oben tropft es dann bei Regen immer auf den Teppich. Ich hoffe mal dass mein feuchter Teppich jetzt nur daran liegt.
Also wie kann ich mein Problem jetzt beseitigen? Wie kann ich die Fensterheberkurbel abnehmen? Ich wollte die ein Stück drehen so dass sie von ihrem Eigengewicht die Position besser halten kann.

Diablos
04.01.12, 19:18
Fensterkurbel ist ein bisschen fummelig, ich gehe davon aus das es wie bei Beifahrer und fahrer tür ist (hab nurn 3 Türer :)) dann musst du die verkleidung und den schwarzen ring nach hinten drücken und mit ner gekröpften schweißelekrtode den sprengring raus drücken.

So hab ichs gemacht, funzt wunderbar

Aber mit gefühl weil der gerne wegfliegt und man ihn dann nicht wieder findet. Ich sprech da aus erfahrung. Mein ring an der Beifahrertür ist weggeflogen, hab ihn nie wieder gefunden...

Mfg.
Tim

Ossi
04.01.12, 20:06
das mit der scheibe ist quatsch ! das kommt 99 prozent vom schiebedach! da sind die abläufe verstopf oder kaputt... ist doch nen standard problem ;)

battery
05.01.12, 01:45
Naja das mit der Scheibe ist find ich kein Quatsch, ich beheb lieber erstma des Problem und beobachte den Fußraum dann ma weiter, bevor ich den ganzen Himmel auseinander nehmen.
Des Fenster sollte ja schon immer zu sein.
Außerdem hab ich gesehn dass an der oben an der Scheine richtige Wassertropfen waren.

Ossi
05.01.12, 12:52
ich meinte die frontscheibe...

battery
05.01.12, 15:04
Achso okay. Naja Jedenfalls war ja heute nacht ein ziemliches Gewitter und es hat stark geregnet, mein Fenster hatte ich hinten aber schön hoch gemacht und siehe da - Trotzdem ne totale Überschwemummung hinten im Auto :(
Die Schläuche vom Dachfenster stecken auch ordentlich in den Ablaufbuchsen hinten im Kofferraum, das habe ich gecheckt.
Also wie bekomme ich den Himmel jetzt soweit runter um ans Dachfenster zu kommen?

corsandi
05.01.12, 16:40
Alle Teile, die den Dachhimmel halten abschrauben (Plastikblenden der A,B,C,...Säule, Sonnenblende, evtl. Einstieggriffe, Plastikstopferle rausnbehmen) und dann vorsichtig den Himmel runterdrücken um zu sehen, wo es noch befestigt ist. (Ich hab meinen Dachhimmel bislang nie runtergebaut, aber ich glaube auch die präziseste Anleitung wird dir die Arbeit nicht abnehmen).

Alternative wäre viell. noch, dass einer mit den Fingern die Ablauflöcher im Dachfenster auf einer Seite zuhält und ein anderer in den Schlauch im Kofferraum pustet (ohne zuhalten: ist der Schlauch durchgängig, falls nein viell. mit Preßluft o.ä. versuchen freizublasen; mit zuhalten: hält er den Druck (was aber vorraussetzt, dass ein eventuelles Loch groß genug ist )).
Das basiert natürlich auf der Annahme, dass die Schläuche im Kofferraum die Dachfensterentwässerung sind und ein Schlauch für die linken bzw. rechten Ablauflöcher zuständig ist. Falls sie durchgängig + dicht sind könnte die Karosserie am Übergang Dachhaut-Holme druchgerostet o.ä. sein (was du aber wohl am ehesten bei gelöstem Dachhimmel siehst (wobei ein Spalt zum reinschauen reichen sollte),da ich hab absolut keine Idee wie die die Plastikleisten mit den Schiebefenstern für Lastenträger rausgehen)

Viva96
05.01.12, 20:23
Die Abdeckleisten vom Dach kann man von hinten beginnend vorsichtig nach oben hin abziehen.
Bei Montage vorne an der Scheibendichtung anfangen, damit es bündig ist...wird einfach wieder eingerastet

Habe aber noch nie gehört das es da Wassereintritt gibt.

battery
13.01.12, 16:25
So, Himmel ist jetzt draußen. Die Hinteren Ablaufschläuche bzw. die Steckverbindungen sind schön trocken. Bei den vorderen ist jedoch alles total nass. Klar muss ich das jetzt erstma reparieren aber kann es sein dass deswegen mein hinterer Fußraum nass wird?

OHC - Fan
13.01.12, 16:34
Hi!

Hinterer Fußraum nass habe ich sein Gestern hinter mir! die Türdichtung von meinem Corsa B ist an der Beifahrerseite oben defekt geswesen und durchs fahren läuft das am inneren Schweller lang bis nach hinten wenn de Pech hasst. Am besten fährste in die Waschanlage und baust mal die Verkleidung aus Plastik ab wo überm Schweller verschraubt ist und einer soll zur Not auch mal mit ner Gieskanne in den Türspalt oben gießen ;)

Gruß Ralf

battery
13.01.12, 16:43
Aber mein Fußraum wird am meisten nass wenn das Auto steht!

Und noch ne Frage: Wohin führen die vorderen Ablaufschläuche?

OHC - Fan
13.01.12, 16:51
Hi!

Teste es einfach mal aus ist in 5 Minuten doch erledigt! Die vorderen laufen in die Radkästen ;)

battery
13.01.12, 18:09
Ich hab jetzt mal alles unter dem Himmel trockengelegt und hab die vorderen Anschlüsse die nass waren trocken gemacht und mit silikon abgedichtet. Dazu hab ich jetzt noch das Schiebedach mit einer Plane abgedeckt. Falls mein Fußraum dann imernoch werden sollte was sollte ich dann als nächstet überprüfen?
Türdichtungen scheinen alle okay zu sein.

OHC - Fan
14.01.12, 08:57
Hi!

Hört sich so an als hasste nur geguggt ob de was siehst :D. Machs einfach wie ich dirs geschrieben habe kommt zu 99% davon ich habs auch monate lang aufs schiebedach geschoben die Stelle reißt sehr oft beim Corsa ein und dann läuft die Suppe von oben nach unten im Gummi und unten raus im Beifahrerfußraum hinten ... is doch keine Arbeit

battery
16.01.12, 17:19
Hab jetzt alles wie beschriebn gemacht und nochma die Türdichtungen überprüft. Nach mehreren großen Gießkannen, ist aber nicht mehr als ein paar kleine Tropfen durchgekommen. Kann dadurch beim Regen der ganze hintere Fußraum nass werden?
Naja Türdichtungen sollen trotzdem neu, also wie bau ich die raus und wo bekomme ich neue her?

OHC - Fan
16.01.12, 19:39
Jap kann es ;) regen ist dünner wie Normales Wasser ... genau das selbe wie bei mir ... und ausbauen nya abziehen und neue draufstecken. Beim Schrottplatz sollteste welche finden für max. 15€Stück aus dem Zubehör kostet eine Neu 98€ ;) Original wurde es eingestellt!

Gruß

battery
19.01.12, 17:42
Türdichtungen sind jetzt dicht, Fußraum bleibt auch trocken, aaaaber: Ich hatte vorher ja schon feuchte Stellen am Himmel, jetzt hab ich den Himmel zurzeit noch ausgebaut weil ich die Anschlüsse für die Schläuche vom Schibedach nochma neu dichtgemacht hab, an den ist soweit auch alles trocken, nur werden meine Sitze trotzdem ganz leicht nass, wenns regnet!
Was ist denn jetzt noch undicht?

OHC - Fan
19.01.12, 20:22
Bisst dir sicher das du dir ein Corsa und kein Aquarium gekauft hasst ^^

Setz dich rein wenn es regnet und schau wo es runtertropft was sollen wir dir hier für eine Antwort liefern deiner Meinung nach ;)

Gruß Ralf

Capu
20.01.12, 09:21
regen ist dünner wie Normales Wasser
Sorry, aber... LOL! :roll::roll::roll::roll:

OHC - Fan
20.01.12, 11:19
Sorry, aber... LOL! :roll::roll::roll::roll:

Ja was denn es ist doch so Regenwasser ist dünner wie "Kranewasser" .... Wir haben in der Firma sogar Verdünner damit sich Regenwasser simulieren lässt ;)

Gruß

markoxe
20.01.12, 16:43
so mir reichts echt so langsam.. vor ca. einem monat konnte ich meinen kleinen wiederbeleben da sich rausstellte das in den steckerbuchsen vom msg wasser drin war un mir die kontakte weggefressen hat. alles sauber gemacht und getrocknet.. auto lief wieder wie eine eins.

gestern hats bei uns übelst geschifft, ich hab gemerkt, als ich auf den weg zur arbeit war, dass er wieder rumrotzt ausgeht, standgeas wies im beliebt bestimmt..

grad eben nachgeschaut, war da wieder wasser drin un alles korrordiert... das kanns doch nich sein, dass bei regen jedesmal nur das MSG nass is?! dort befinden sich z.b. noch die nachrüst ZV und mein coming home beide furztrocken.. nur das msg is immer nass...

ich nehm nachher den koti mal runter und schau da mal nach.. hab die vermutung da es am beifahrer koti blinker stark blüht (rostet) das dort evtl. was undicht is...

habt ihr noch vorschläge?

battery
26.01.12, 19:17
Also bei mir passt jetzt soweit alles was den Fußraum angeht. Als einzigster Grund für leichte Feuchtigkeit oben an der A-Säule bleibt jetzt nur noch die Dachverbindung unter der Reling.

Kann mir jemand sagen wie ich die Dachreling am besten abbekomme?

N.Corsa
27.01.12, 14:46
Falls du mit Dachreling die Dachleisten meinst, dann einfach kräftig ziehen (von vorne nach hinten oder umgekehrt), sind geclipst.

SI-Fr3@k
27.01.12, 18:12
Genau ... und dann machste vorne am besten schön Dichtmasse drann dann hasste Ruhe