PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorprobleme und fehlercodes über fehlercodes



markoxe
22.12.11, 18:51
ich bin so langsam echt kein freund mehr vom lieben tigi...

er macht mir momentan so viele sorgen -.-

und vorallem jeden tag einen neuen fehlercode :mad:

angefangen hat es mit:

P0120 -> neues bestellt, noch nicht eingebaut

danach folgte

P0335 - falsches drehzahlsignal (MKL dauerhaft)

heute kamen hinzu:

fehlercode 14 - kühlmitteltemperaturgeber?

und

P0105 - saugrohrdrucksensor


ich bin echt mit meinen latein am ende.. wohl gemerkt werde ich noch die "wie alles begann" story erzählen:

also angefangen hat es alles mit schlechtem startverhalten (extremes ruckeln)..

dann extremen ruckeln bei der fahrt und drehzahschwankungen bis 2500-3000 u/1

die drehzahlschwankungen haben sich wieder etwas gelegt und gehen wieder normal auf 1000 runter..

heute zündung an -> klacken um beifahrer fußraum (normal) -> gestartet -> extremes ruckeln beim starten drehzahl bei 700-800 u/1 -> kein fehler gesetzt -> nach einigen sekunden, erneutes klacken im fußraum -> drehzahl schoss auf 2000 hoch und mkl ging an..

ich habe schon mit marco (SpaceX) spekuliert aber aufgrund das jeden tag was neues ist, weis er so allmählig auch keinen rat mehr -.-

forensuche habe ich bereits durchsucht mit marco zusammen.. aber nichts passendes gefunden was genau auf meine probleme zutrifft


bitte helft mir :(:(

gruß marko

Raser16V
22.12.11, 18:54
wieso sringst du von 4 stellig auf 2 stellig, da stimmt was nicht. Oder vertippt.

MFG Bernd

markoxe
22.12.11, 19:34
so hat mir das die lampe erzählt.. 1mal geblinkt pause 4 mal geblinkt -> 14 dann laaaaaaange pause un dann kam der p0105 fehler

Capu
22.12.11, 19:42
Kann nicht sein... entweder 4-stellig, oder 2-stellig... Beides zusammen geht nicht.

markoxe
22.12.11, 20:05
was könnte es denn dann sein?

was hat es mit den ganzen fehlern aufsich? :(

Acki
22.12.11, 20:20
Dreh mal ein Film vom Ausblinken.

gruß Acki

Raser16V
22.12.11, 20:27
Beide zusammen geht nicht. Also Film drehen, online stellen und dann schauen wir mal.

MFG Bernd

markoxe
22.12.11, 21:19
http://www.youtube.com/watch?v=QPGs90IZGy4&feature=youtu.be

das video.. ;)

Capu
22.12.11, 21:24
Also ich seh da 2x hintereinander einen P1405 (Lineares AGR Ventil - Position)

Raser16V
22.12.11, 21:29
Capu zustimm. AGR rausholen reinigen oder nen neues einbauen und Glücklich sein.

MFG Bernd

Acki
22.12.11, 21:31
Ja, eindeutig 2x 1405.
Und die anderen Fehlercodes? Du weißt das jeder 3x wiederholt wird?

markoxe
22.12.11, 21:45
die stehen oben @ acki

also die letzten beiden fallen dann wohl weg..

danke ihr habt mir schonmal richtig geholfen also werde ich mich mal auf das poti und das agr konzentrieren

erstmal vielen dank


kommt das starke ruckeln und die drehzahlschwankungen vom agr? weil die mkl mit dem agr fehlercode dauerhaft leuchtet

mfg

Capu
22.12.11, 21:47
Klingt stark nach nem im geöffnetem Zustand hängendem AGR...

markoxe
24.12.11, 11:28
so meine lieben seit gestern abend, macht der motor keinen mucks mehr. :no:

weder starten noch anrollen.. ich musste mich dann abschleppen lassen :(


was ist nur los ?! er ließ sich zweimal anrollen für 2-3 sek. danach mkl und ein klacken im beifahrerfußraum motor sofort aus und kein erneues starten möglich ..

hat das agr wirklich solch einen großen einfluss auf den motor dass dieser garnicht mehr startet?

zumal jetzt das DK poti und das agr meine hauptverdächtigen sind,
ich habe aber in der suche noch keine aneitung zum ausbau der DK gefunden habe..


:no:ich bin am ende..

nichts desto trotz eine besinnliche weihnachten

markoxe
27.12.11, 18:43
mal eine frage..

welches teil sagt dem benzinpumpen relais das es abschalten/öffnen soll sodass kein sprit mehr ankommt?

agr ist bestellt sollte morgen oder über morgen da sein, drosselklappe ist komplett ausgebaut und gesäubert worden, ebenso der eerlaufsteller (total verkohlt) und das poti ersetzt

die frage besteht immernoch, hat das agr wirklich solch einen großen einfluss auf den motor das dieser nicht mehr startet?

mfg

Raser16V
27.12.11, 20:18
die frage besteht immernoch, hat das agr wirklich solch einen großen einfluss auf den motor das dieser nicht mehr startet?

mfg

Nein. Hast du nen Zündfunken, kommt Sprit an?

MFG Bernd

markoxe
27.12.11, 21:39
hey bernd.

wenigstens einer, der sich um mich kümmert :)

zündfunke hatte ich gehabt, mich haben ja ein paar leute angeschoben, da sprang er ja an, dann konnte ich gas geben (mkl aus) nach 2 sek mkl an, kurzes klacken im fußraum und motor schlagartig aus.

agr und poti werden/wurden ersetzt, wenn der motor wieder zusammen ist, kann ich sagen obs das war oder nicht.. :( jedenfalls ging der motor immer aus sobald der fehler 1405 geleuchtet hat.

funke sollte demnach da sein und sprit kommt an, sofern nicht durch das klacken (relais) die pumpe abgeschalten wird.

mfg

Cruncher
27.12.11, 23:41
Eigene Erfahrung mit klemmendem AGR Ventil = Motor geht nur seeehr schwer an und nur mit Gas bleibt auch nur mit Gasgeben an.
Gas weg Motor aus. Hatte ich damls auch mal Übeltäter war das AGR Ventil

Acki
28.12.11, 09:37
Evtl. ist auch einfach das Benzinpumpenrelais (das was du klacken hörst) kaputt.
Das sitzt im Beifahrerfußraum, bzw. neben dem Handschuhfach. Nimm mal das handschuhfach raus und prüf das Relais.

Ansonsten kann's noch der Kurbelwellensensor sein, der würde allerdings Zündung und Benzinpumpe abschalten wenn er sich verabschiedet. Du dürftest dann also weder Sprit noch Zündfunken haben, nachdem der Motor ausgegangen ist.

gruß Acki

Astraracer87
28.12.11, 10:01
Kann ja auch sein das das Mstg die Kraftstoff zufuhr abschaltet. Ich würde erst mal einen Fehler nach dem anderen Beheben. Noch mal Fehlerspreicher ausgelesen?

SPACE-X
28.12.11, 10:15
Wurde schon alles mal besprochen von mir mit ihm, jetzt soll er mal was mach und den Problemen auf den Grund gehen.

Gruss Marco

Astraracer87
28.12.11, 10:45
Und warum kann man das nicht öffentlich machen? Da kann man ja auch das Forum gleich zu machen und jeder postet hier nur noch seinen MSN Account. Denke es sollte auch für andere die evtl. das gleiche Problem haben in Zukunft nachvollziehbar bleiben.

markoxe
28.12.11, 11:42
Ansonsten kann's noch der Kurbelwellensensor sein, der würde allerdings Zündung und Benzinpumpe abschalten wenn er sich verabschiedet. Du dürftest dann also weder Sprit noch Zündfunken haben, nachdem der Motor ausgegangen ist.

gruß Acki

intressant acki..

ich hoffe es natürlich nicht, dass der für das ganze verantwortlich ist.. das wäre natürlich ärgerlich. und viele teile umsonst erneuert.

ich bin ja davon ausgegangen, das agr, weil immer nur dieser fehler angezeigt wird 1405 kein anderer.

mfg

ps.: an astraracer, ich spekuliere nur mit marco, was es sein kann, wenn wir eine lösung hätten, hätte und würde ich die posten, keine sorge.. marco hilft mr, wenn von euch grad mal keiner zeit hat..

Astraracer87
28.12.11, 11:50
Manchmal hilft der Weg um da hin zu kommen auch sehr weiter, also vielleicht hat einer ein ähnliches Problem so hätte er eine Liste was er abarbeiten kann weil gleiches Symtom viele Ursachen. Mal ein Beispiel was ich meine http://www.opel-problemforum.de/f6-corsa-tigra/t144193-leistungsloch-verlust-und-erhoehter-spritverbrauch.html Da kann man sich jetzt für viele Sensoren und Aktoren Sollwerte und Messmöglichkeiten ansehen auch wenn es nicht zum finden des Fehlers geführt hat.

Wie gesagt ansonsten kann man auch ein Forum zu sperren und nur noch PNs schreiben.

Raser16V
28.12.11, 14:15
Ansonsten kann's noch der Kurbelwellensensor sein, der würde allerdings Zündung und Benzinpumpe abschalten wenn er sich verabschiedet. Du dürftest dann also weder Sprit noch Zündfunken haben, nachdem der Motor ausgegangen ist.

gruß Acki

Nö, zieh doch mal den KWS ab bei laufendem Motor, er läuft mit leuchtender MKL weiter da er ja noch einen NWS hat. Du darfst die Multec-S vom x1.XE nicht mit zb. der Motronic 2.5 vom C20XE vergleichen.

Da aber anscheinend immer der FC vom AGR kommt, Ausbauen und ordentlich reinigen oder gegen ein neues wechseln und dann schauen was der Kübel macht. Allles andere wird jetzt eine Sinnlose Raterei.

MFG Bernd

markoxe
28.12.11, 16:12
danke bernd ;)

ich werde morgen berichten nach dem einbau der beiden neuteile (AGR und poti)

grüße

Acki
28.12.11, 17:02
Nö, zieh doch mal den KWS ab bei laufendem Motor, er läuft mit leuchtender MKL weiter da er ja noch einen NWS hat.
Wenn du den KWS abziehst bemerkt das STG ja auch das fehlende Signal und ersetzt es im Notlauf durch das des NWS.
Wenn der KWS aber noch als "vorhanden" erkannt wird, werden auch seine Signale ausgewertet. Kommt nur noch jedes dritte Signal o.ä. kann der Motor nicht ordentlich laufen.

Beim x10xe ist das sogar sehr häufig das der KWS kaputt geht. Der geht dann Anfangs aus wenn er warm wird, später springt er dann gar nicht mehr an.
Bei den anderen X-Motoren ist das zwar nicht soo häufig, kommt aber durchaus vor.
Ein Kumpel hatte das z.B. beim x16xe.

gruß Acki

markoxe
28.12.11, 18:07
heißt also wenn ich das richtig verstanden habe, man kann prüfen ob der KWS noch geht, in dem man ihn abklemmt den motor startet, wenn dieser wieder ruhig läuft ist es der KWS?

also würde dann wenn an den bei laufendem motor ansteckt, der motor wieder ruckeln und ausgehen. soweit richtig?

mfg

Astraracer87
28.12.11, 18:27
Das ist keine Zuverlässige Sache. Richtig wäre das Signal auf dem Oszilloskop dar zu stellen. Stecker abziehen und daraus meinen eine Diagnose hervorleiten zu können ist sehr Unzuverlässig wenn man nicht selbst das Notlaufprogramm des Mstg geschrieben hat.

markoxe
28.12.11, 18:34
ich habe aber kein oszilloskop :/

kann man keine durchgangsrüfung machen oder sowas? mit messgeräten zum strommessen oder durchgangsprüfer bin ich im bilde.. aber ein oszilloskop wäre dann sicherlich doch etwas zu dick aufgetragen nur zum prüfen oder?

grüße

Astraracer87
28.12.11, 18:55
Ne nicht wirklich dick aufgetragen das ist nun mal normal. Durchmessen heíßt nix, da reicht es manchmal schon wenn die Temperatur um 6°C steigt und der Widerstand ist nicht mehr in der Tolleranz. Habe es aber auch schon anders erlebt, Widerstand okay Sensor trotzdem defekt! Oszi ist nun mal der Standard auch in jeder Werkstatt wenn man ein Signal in echt Zeit verfolgen muss. Sollte dann so aussehen http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktiv/indukt3.jpg

Raser16V
28.12.11, 18:57
Wenn du den KWS abziehst bemerkt das STG ja auch das fehlende Signal und ersetzt es im Notlauf durch das des NWS.
Wenn der KWS aber noch als "vorhanden" erkannt wird, werden auch seine Signale ausgewertet. Kommt nur noch jedes dritte Signal o.ä. kann der Motor nicht ordentlich laufen.

auch mit defektem KWS läuft er im Notlauf die Signale vom KWS werden nicht mehr berücksichtigt. Das weiß ich und das


er geht dann Anfangs aus wenn er warm wird, später springt er dann gar nicht mehr an.

höre ich zum ersten mal. Selbst mit defektem KWS springt er an.

MFG Bernd

Acki
28.12.11, 20:09
@Raser16V
in anderen Foren wird das immer wieder beschrieben. Nur hier wird immer bestritten das es so ist.
Ich habs aber wie gesagt schon 2x so erlebt.

Der KWS bringt eben nicht immer einen Fehlercode. Und ohne Fehlercode kein Notlauf und kein NWS-Ersatzwert.

gruß Acki

Raser16V
28.12.11, 21:51
Ich weiß es aus eigener Erfahrung. KWS hat ein falsches Signal geliefert und er lief einwandfrei nur die MKL war an. Wagen sprang auch gut an. War eine Tigra Bj95 Motor X14XE.

MFG Bernd

markoxe
29.12.11, 20:32
bevor ich anfange über den heutigen tag zu berichten, wollte ich erst noch eine frage loswerden.. für was sind die beiden lilanen relais zuständig bzw. die eine grüne 30 A MAXI sicherung im sicherungskasten

http://img163.imageshack.us/img163/3443/29122011069.jpg

so heute alles wie geplant zusammengebaut, neues AGR und neues drosselklappenpoti wurden eingesetzt.

startversuch nr.1 es leiert und leiert, aber nichts tut sich..

funke kontrolliert siehe da, kein funke da :no:

ab an laptop gegooglet, rausgefunden, dass man die batterie mal abklemmen sollte. abgeklemmt, eine geraucht, wieder dran.. funke da, aber sehr schwach..

startversuch nr.2 stathilfe geben lassen und siehe da, das baby läuft, aber wie auch zu erwarten :thumbdown: sehr drehzahlschwankend der gute... MKL leuchtet, ein klacken neben mir lässt mich aufhorchen.. klack MKL an, klack MKL aus, wieder an und wieder aus, mal länger an mal länger aus :beat:

fazit des tages:

der bock läuft wieder aber ein signal stört das rechte vorderste lilane relais.. gegoglet, der KWS :mad:


also gleich noch, weils ja noch nich teuer genug war noch einen KWS und einen neuen leerlaufregler bestellt.. laut der liste eines forum-members sollte der bock dann wie neu laufen

AGR + Dichtung ( x )
KW Sensor ( O )
Drosselklappendichtung ( x )
Drosselklappe usw gereinigt ( x )
Ansaugbrückendichtung ( x )
Leerlaufsteller ( O )
Drehzahlpoti ( x )

x sind bereits erledigt.


so prost zum abend.


tante EDIT: fehler ist IMMERNOCH der von letztens 1405

markoxe
30.12.11, 15:44
so update.

als ich heute mein dad (elektriker) mit draußen hatte weil irgendwo ein zischen, sprudeln zu hören war, sagte er mir, dass irgendwo ein kriechstrom und wasser sei.. un es würde vom steuergerät kommen.. ich habe erstmal panik bekommen weil ich dachte das das MSG kaputt sei.. stecker rausgemacht und den nächsten schock bekommen.. alles blau und nass.. :beat: natürlich hat das salz was entstanden ist auch schön die pins 5 & 6 zuschaffen gemacht, diese waren nicht mehr da. pin 6 im roten stecker war das dauerplus des MSG :blink: da dieser pin weg war, musste ich mir natürlich was einfallen lassen..

gesagt getan, MSG aufgeschraubt, kabel an den fehlenden kontakt gelötet und mit dem kabel verbunden das an diesen pin ging.. siehe da:kinn:

der motor ohne den kleinsten zucker an und läuft wie nie zuvor.. kein ruckeln, kein MKL keine drehzahlschwankungen mehr :juhu:

fazit: kein gescheiter kontakt zwischen Pin 6 im roten stecker und dem plus kabel

danke trotzdem an alle die mitgeholfen haben:juhu:

grüße

SPACE-X
30.12.11, 16:27
Hoi Marko

Gratuliere dir zum erfolgreichen Fehlerbehebung.

Das war ein Krimi der extraklasse :)

Gruss Marco

Raser16V
30.12.11, 22:44
Auch ein guter Fehler. Da kann man lange suchen.

MFG Bernd