PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Twin Top Kaufunterstützung gesucht



Mr.Tigra
24.12.11, 14:07
Moin.
gerade habe ich die Beiträge bis 2010 zurück verfolgt.
So habe ich diverse Tips bekommen, ohne zu fragen. ;)
Dennoch sind einige Sachen übrigen geblieben.
Aber nun zu meiner bitte um Kaufunterstützung:

Persönlich suche ich ein kleines Spaßmobil mit besonderen Aha-Effekt. Also... kein 0815 Auto.
Aktuell schwebt mir so das Baujahr 2006 vor und 125PS.

Ich hatte diverse Roadstertypen anderer Hersteller durchgescheckt und bin nun beim Tigra gelandet. Überraschend fällt auf, das es Verhältnismäßig wenig Motorprobleme zu anderen Herstellern gibt.
Welche Motoren haten besser? die 90PS motoren oder die 125er? Oder sind sie eh kaum zerstörbar.
Auf welche Punkte sollte man achten beim Kauf? Welche Wartungsintervalle werden mal teuer?
Was sind die Schwächen von dem Modell? Ok Es ist / war wohl ein Ladenhüter. Aber rein technisch? Ab 2006 soll er ja recht ausgereift sein.
Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre das klasse.
Danke
Gruß aus Hamburg

Capu
24.12.11, 14:48
Mit der richtigen Wartung halten beide Motoren recht lange und machen eigentlich wenig Problem. Da du aber eher ein "Spaßauto" suchst, würde ich dir ganz klar zum Z18XE mit 125PS raten. Der TwinTop mit dem 90PS Motor ist auch wegen des hohen Gewichts des Wagens doch eher etwas träge. Achten sollte man auf das Zahnriemen-Wechselinterval bzw. das dieses eingehalten worden ist. Denn ein gerissener ZR oder eine defekte Spann- oder Umlenkrolle bedeutet schnell den Tod des Motors. Da hat der 90PS Motor einen kleinen Vorteil da dieser eine "wartungsfreie" Steuerkette besitzt die im Normalfall nicht getauscht werden muss.

Mr.Tigra
24.12.11, 15:30
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und das zu Weihnachten. Wann muß der Zahnriemen gewechselt werden? Alle 60.000 oder 100.000?

Frohe Weihnachten wünsche ich allen.

Raser16V
24.12.11, 16:14
60tkm oder 4 Jahre, jenachdem was früher eintritt.

MFG Bernd

kai9r
24.12.11, 16:18
Der Wechselintervall liegt bei 90.000km / 6 Jahre.

Ich habe mir im Mai auch einen TTT gekauft, nachdem ich zuvor 6 Jahre lang Corsa C Z12XE gefahren bin. Musste mich natürlich auch erstmal durch die Foren lesen worauf ich achten muss. Hatte mich auch erst bei anderen Herstellern umgeschaut, bin aber letztendlich beim TTT hängen geblieben, auch aufgrund der starken Ähnlichkeit zum Corsa C. Wichtig war auf jeden Fall, dass man einen Wagen nimmt der MJ2006 ist, weil es dort ab Werk eine große Änderung gab und die ganzen Kinderkrankheiten behoben wurden. Da es für mich nicht nur Alltagswagen sondern auch Spaßauto ist, habe ich gleich den Z18XE genommen. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Was einem natürlich klar sein sollte, ist die regelmäßige Pflege des Daches und der Dichtungen. Man kämpft gegen die Klappergeräusche im geschlossenen Zustand, aber das hat wirklich jeder wenn man nicht hinterher ist. Ist beim Astra Twintop nicht anders ;)

Wieviel möchtest denn ausgeben?

Gladbacher
24.12.11, 16:21
bernd ?!

tigra twintop ?!

zahnriehmen ?

hab ich da nicht was anderes im hinterkopf von wegen kette ?

wenn ich da so an den twintop meines vaters denke oder täusche ich mich da?

Raser16V
24.12.11, 16:25
Der 1.4 hat Kette der 1.8 Zahnriemen @ Gladbacher.

Ich meine der Intervall wurde durch Opel wieder runtergestuft auf 4 Jahre @Kai9r.

MFG Bernd

Mr.Tigra
24.12.11, 16:30
Ich überlege so 6-7K Euro auszugeben für ein Fahrzeug ab BJ 2006 Da bin ich auf den TTT gestoßen. Rein optisch finde ich den Wagen gegenüber vielen anderen Roadstern deutlich besser gelungen. alle 4 Jahre... da ist BJ 2006 genau in kritischen Bereich. Eigentlich sollten dann alle schon einen Wechsel hinter sich haben.

Viele Grüße und schöne Weinachten... gleich kommt er auch zu unseren Kinden. ;)

Mr.Tigra

kai9r
24.12.11, 16:31
Bis MJ03 bei Z-Motoren war er so, wie du es geschrieben hast.
Ab MJ03 bei Z-Motoren wurde er erhöht :)

Raser16V
24.12.11, 16:32
Bis MJ03 bei Z-Motoren war er so, wie du es geschrieben hast.
Ab MJ03 bei Z-Motoren wurde er erhöht :)

Ok, gut zu wissen.

Misterfcn
28.12.11, 16:54
Ok, gut zu wissen.

Hä?
Den gabs doch erst ab Oktober 2004, d.h. mindestens Modelljahr 04, laut Opel MJ Rechnung, MJ 05...

Kai?

kai9r
28.12.11, 17:18
Richtig, aber Z-Motoren gabs doch schon vor dem Tigra Twintop ;)

Mr.Tigra
06.01.12, 09:51
Moin.
Nach ein paar Tagen besinnlicher Ruhe und neuen Gedanken... Was sind denn die Kinderkrankheiten eines 2005ers mit dem 1.8er Motor? Werden die dann einmalig behoben, oder tauchen diese immer wieder auf?
Nur für den Fall, das mal ein 2005er preislich entweder deutlich besser liegt oder ein passender Wagen in der Nähe ist.
Ach ja. Die Wartungsintervalle. alle wie viel Kilometer muß er den Ölwechsel machen lassen bzw. zur Inspektion. Das ist nicht ganz unerheblich, bei der Berechnung. Ihr habt ja die besten Erfahrungen. Und was muß man so im schnitt an Inspektionskosten dann rechnen.

Viele Grüße und ein erfolgreiches neues Jahr 2012.

Mr.Tigra

Capu
06.01.12, 10:11
Servus...

Inspektion/Ölwechsel sind einmal pro Jahr, bzw. 15tkm fällig...