PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das erlaubt? K&N 57i Luftfilterkit und Sportauspuff? siehe hier!!!



Xupy
24.12.11, 23:35
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155201365&__lp=77&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=27

würde mich interessieren wie er das gemacht hat? er hat ein Steinmetz Sportauspuff verbaut und einen K&N 57i Luftfilterkit! ist das denn erlaubt? falls ja wie geht das?

Green-Tiger
25.12.11, 03:12
Einzelabnahme mit Geräuschmessung, wenn überhaupt. Aber generell ist das verboten.

SickSaint
25.12.11, 08:32
Kommt immer auf den Prüfer an. Mein Tüvprüfer trägt das in Verbindung ein wenn der Auspuff eine ABE und der Luftfilter ein Gutachten hat. Das ist übrigens kein Hinterhoftüv.
gruß Sven

Iceman
25.12.11, 08:55
Bei mir werkelt auch ein 57i Kit zusammen mit dem Lexmaul Krümmer und der DSOP Anlage, ist alles vom normalen Tüv hier eingetragen.

Xupy
25.12.11, 11:57
jo ich denke mal das es keine weiteren probleme geben sollte solang sich das alles in grenzen hält! aber ich hab gehört das dieser K&N Luftfilter richtig krach machen soll! Ich könnte doch einfach zu einem Tüv prüfer und fragen ob das erlaubt wäre bzw eingetragen bekomme? bevor ich mir den jetzt kaufen oder? wär schon ne geile sache! Bastuckanlage und so ein K&N machen bestimmt was her :D

der Tuningfuzzy
25.12.11, 12:30
Bei mir auch so eingetragen, DSOP Anlage ab Kat, mit offenem Luffi! Bei einem c20xe!

Green-Tiger
25.12.11, 12:49
Erlaubt ist es trotzdem nicht.

Beide Gutachten beziehen sich ausschließlich auf ein serienmäßiges (http://www.autoextrem.de/showthread,t-91891.htm#) Fahrzeug.
ABE des Luft ungültig, da der Wagen mit einem Sportauspuff nicht mehr serienmäßig ist.
EG-BE des Auspuff ungültig, das der Wagen mit einem Sportlufti nicht mehr serienmäßig (http://www.autoextrem.de/showthread,t-91891.htm#) ist.

Du hast für beide Teile somit kein gültiges Gutachten.

Du hast somit zwei Fahrzeugteile ohne Zulassung.

Wenn du mit beiden Sachen rumfährst gibt es Punkte.

Drei Stück wegen Fahren mit einem Fahrzeug (http://www.autoextrem.de/showthread,t-91891.htm#) ohne BE.
Zusätzlich noch 50 Euro Bußgeld + 26,50 Verwaltungskosten + Probezeitverlängerung und Nachschulung (für die, die noch Probezeitler sind und damit den ersten Verstoß begehen), ansonsten noch Verbot der Weiterfahrt, Sicherstellung (Abschleppkosten) und Zwangsuntersuchung bei einem Sachverständigen (Kosten)

Also lieber entweder offenen Luftfilter ODER Sportauspuff. Eine Austauschmatte macht ja auch was her ;)

Gabber-Tigra
25.12.11, 15:09
Hier geht es um die Frage wie ER das eingetragen bekommen hat...

Schonmal daran gedacht das die Eintragung eventuell VOR der Änderung (ab dem Tag wo es unzulässig war) gemacht wurde?
....

Green-Tiger
25.12.11, 15:15
Gibt es viele Möglichkeiten.

1.Hinterhof TüV (trägt alles ein)
2.Er hat wirlich die 400 für die Geräuschmessung bezahlt.
3.Dem sein TüV hatte keine Ahnung.

Selbst wenn es davor war, ist es nicht mehr erlaubt ;) Ich müsste ja auch Teile abbauen wenn es verboten wurde. Alu Spoiler müssen auch abgebaut werden weil sie erst nachträglich verboten wurden. Wieso sollte es da anders sein?

Amok
25.12.11, 15:30
Ach Tiger, erzähl doch nicht so ne Kacke ...

Woher hast du denn das Halbwissen, dass eine Geräuschmessung 400euro kostet? Wir haben damals auch am c20ne einen K&N Filter in Verbindung mit ner Remus Anlage eingetragen, und dabei eine Geräuschmessung gemacht, und das kostet LANGE keine 400euro. Und das ist gerade mal 3-4 Jahre her.

Zu den Behauptungen mit dem "müssen auch abgebaut werden weil sie erst nachträglich verboten wurden" sag ich mal nix, vielleicht solltest du dich diesbezüglich mal richtig informieren. Bestandsschutz ist das Zauberwort.

Chriz
25.12.11, 16:31
Ich hab dieses Jahr auch eine Geräuschmessung machen müssen als ich den Fächerkrümmer eintragen hab lassen und das hab mich glaub um die 100€ gekostet. (Geräuschmessung und Eintragung)

Batista
25.12.11, 18:09
ich kenne auch einen Dekra-Prüfer der sehr pingelich ist und sich an die Vorschriften hält, hat aber bei einen Astra G von einem Bekannten auch mal den Luffi mit Sportanlage eingetragen ohne groß ne geräuschmessung zu machen, kommt halt immer auf den Prüfer drauf an und wie er drauf ist.

Raser16V
25.12.11, 22:52
Geräuschmessung kostet nicht viel.
Aber zum Thema offener Luftfilter mit Sportauspuff mit ABE, diese Eintragung habe ich selbst im FZ-Schein und kein TÜV Prüfer kann dran rütteln da diese schon 9 Jahre alt ist. Selbst mein TÜV Rheinland Prüfer findest die Eintragung Bombe, da diese selten ist und er ist kein Hinterhof TÜV, er macht seine Arbeit gut und weiß was er macht. Einige aus dem Forum habe ich zwecks Motoreintragungen dahin geschickt.

Normal muß beides in Verbindung eingetragen werden seit Tag xy. Selbst wenn du von der Polizei angehalten wirst und sie dieses bemängeln wird folgendes nie eintretten:


ansonsten noch Verbot der Weiterfahrt, Sicherstellung (Abschleppkosten) und Zwangsuntersuchung bei einem Sachverständigen (Kosten)


da dies nicht die Verkehrssicherheit beeinflusst. Wenn dies geschieht hast du an deinem Karren noch mehr Dreck stecken oder du bist wie ein Klugscheißer aufgetretten das die Herren in Blau silber kein Bock mehr hatten. Normal bekommt man dafür ne Mängelkarte und Ende.

Entwder die Eintragung von dem Tigra ist vor dem Tag xy geschehen oder sie ist anders dort reingekommen und nicht legal. Alles andere ist nur reine Spekulation.



MFG Bernd

SickSaint
26.12.11, 08:47
Wie ich schon geschrieben habe, bei meinem Tüv in Berlin geht das auch heute noch problemlos ohne Geräuschmessung.
gruß Sven

Raser16V
26.12.11, 10:34
Normal geht es nicht mehr ohne. Aber jenachdem was es für ein Sportauspuff ist (zb Irmscher) da braucht man keine machen, da haben die Prüfer schon ihre Erfahrung gemacht. Ne Bastuck mit nem offenen Filter trägt dir keiner mehr so ein.

Ich frag mich eh was das mit dem offenen Filter soll, war von mir auch so ne Jugendsünde, ich fahre inzwischen wieder den originalen Luftfilterkasten samt K&N Matte in beiden Autos.

MFG Bernd

bravonr
26.12.11, 11:04
moin moin,


und leistungsverlust hast du mit so nem offen pilz dazu auch noch...weil was bringt es bitte wenn dein motor warme luft bekommen?? ich selber habe ne bmc carbon airbox verbaut und auch eingetragen mit power box und anderer auspuffanlage...das ganze wurden letzten sommer anstandslos eingetragen...


liebe grüße:)

Xupy
26.12.11, 15:54
ja also momentan habe ich den normalen luftfilterkasten verbaut mit einer K&N matte und hab den luftfilter unten drunter aufgeschnitten, macht bisschen was an lärm dadurch! Nur hab ich mitbekommen das so ein K&N Luftfilter gut krach machen soll das wär cool xD aber wenns schlechter is für den motor dann brauch ich das wohl auch nicht! dann lieber an der sportauspuffanlage eine mittelschalldämpfer attrappe rein und fertig

Ronson001
26.12.11, 16:14
ohje ohje lass das einfach bleiben. und wenn du deinen filter beschneidest, dann kannst du gleich ohne fahren.. viel glück.

Amok
26.12.11, 16:15
und hab den luftfilter unten drunter aufgeschnitten, macht bisschen was an lärm dadurch! Nur hab ich mitbekommen das so ein K&N Luftfilter gut krach machen soll das wär cool

Ey Xupy, Geheimtipp ... ich hab mitbekommen, dass es noch viel mehr Krach machen soll, wenn man das ganze Hosenrohr mitsamt der restlichen Auspuffanlage einfach weglässt. Versuch das doch mal, ist noch tausendmal cooooooooooler ... Boooah, Hammercool! Die 14jährigen Mädchen vor der Hauptschule schauen da sicherlich hinterher und bestaunen einen totaaaaaaaaaaaal!!!

NLORD
26.12.11, 16:36
Aber echt jetzt... was soll der Scheiß? Dauert nicht lange, dann hast einen Motorschaden, wenn du so weiter machst. Attrappen sind genauso peinlich.

Corex
26.12.11, 17:16
Beste ist immer noch ;P Orig Filter -> gescheite Auspuffanlage = genug Krach ;)

Ronson001
26.12.11, 17:21
genau so. aber es muss ja immer günstig sein, sparmoral halt.

Corex
26.12.11, 17:29
Wenn günstig sein soll nimmstn 10er Boher und bohrst links ein paar Löcher in den Orig. Luftfilterkasten rein ;) selbe effekt xD aber man kann aus allem ne Wissenschaft machen :). Nein es gibt kein Teilegutachten für den 10er Bohrer :juhu::juhu::juhu:.

Green-Tiger
26.12.11, 18:26
Ich wusste das es hier endet, so wie jedes Mal.....

Amok
26.12.11, 20:49
Ja, weil du immer komische Sachen erzählst, die nicht stimmen :D

Green-Tiger
26.12.11, 21:49
Naund das ist JETZT eh egal :D Da es nun wieder um die schöne MSD Atrappe geht ^^ :p

Xupy
28.12.11, 01:45
hahahaha wer hat heutzutage keinen MSD Atrappe? jeder 3. fährt damit rum erzählt mir nix neues hier! gibt genügend auch hier im forum also ;) ich hab eine gescheite anlage drunter, denke mal die alte bastuck is gut genug mit einem sportkat von Hjs also bitte....

Amok
28.12.11, 04:48
No Brain - No Pain ...

-closed-