PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche von der Lichtmaschine ????



micjuli
30.12.11, 21:19
Hallo Leute,


Habe ein Problem wenn ich das Auto anmache fängt meistens Der Keilriemen zu schreien an und komisches geräusch noch wie wenn was lose währe, habe Heute die Motorhaube aufgemacht um zu sehen von wo genau das geräusch kommt es kommt aus der ecke wo der keilriemen sitz kann da was mit der Lichtmaschiene sein , der keilriemen sieht aus wie neu!!!!!!!!!! Wenn ich fahre höhrt man auch manchmal rechts im otorraum auch so ein komishces quitchen weis net ob das alles zusammenhängt hoffe es zumindest das es nur ein TEIL Ist
:wallbash:

Corsa204
30.12.11, 21:46
Ist der Keilriemen denn richtig gespannt ?

micjuli
30.12.11, 21:49
ja eigendlich schon

markoxe
31.12.11, 00:23
als bei mir die lima kaputt war, was bei mir auch ein fiepsen und quietschen zu hören..

lädt deine lima denn noch richtig?

Haesel
31.12.11, 08:35
Schon mal nachgesehen ob die Spannrolle verschlissen ist ? Dann rutscht der Keilriemen auch durch.

SilverDream
31.12.11, 10:17
Bei meinem war das damals die Wasserpumpe die verschlissen war. Hat auch komische Geräusche gemacht.

Corsa204
31.12.11, 12:17
Lichtmaschinen haben im Lagerschild ( da wo die Welle rauskommt und die Riemenscheibe montiert ist ) ein Kugellager . Es könnte sein , das dies seinen Geist aufgegeben hat . Aber aus der Ferne was zu sagen ist schwer .Kann es sein , das auf den Riemen mal Öl gekommen ist ?

bravonr
31.12.11, 13:24
moin moin,


jeder sagt was anderes...geh hin nimm ein multimeter und messe beim laufen des motor´s die spannung an den beiden anschlüssen der batterie...sollte dieser weniger sein wie 10 volt ist die lichtmaschine zu 100% defekt...
sollte sie aber laden und du auch im innenraum kein batterie leuchten die ganze zeit haben ist das schonmal gut...

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-OPEL-Omega-B-Tigra-Vectra-A-B-C-70A-NEU-/360420234224?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ATigra&hash=item53eab853f0


hier kaufe ich immer lichtmaschinen viel die auto´s und bis jetzt bin ich zu 150% zufrieden gewesen mit den sachen...



liebe grüße :)

Haesel
31.12.11, 16:24
Das mit dem Durchmessen hinkt, denn wenn der Keilriemen durchrutscht, wird auch die Batterie nicht richtig geladen.

Iceman
31.12.11, 16:56
Nicht das es der Zahnriemen oder eine der Umlenkrollen ist....

micjuli
31.12.11, 19:06
ich bringe es morgen in die Werkstatt des Vertrauens , danke für die Meinungen und ein guten Rutsch

was kostet eigendlich so ein zahnriemenwechsel was ich gehöhrt habe ist der Motor dan schrott wenn der zahnriemen kapput geht ?

Felix39
31.12.11, 19:59
Es wäre vielleicht ganz gut, wenn du uns den Motortyp (notfalls nur Hubraum und Leistung) verraten würdest. Eventuell hat der Motor gar keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Und der Aufwand zum Wechsel des Zahnriemens hängt auch davon ab, was für ein Motor das ist (8V- oder 16V-Motor mit einfacher/doppelter Nockenwelle).

Nebenbei: lautes Quietschen ist eigentlich ein typisches Zeichen für einen zu locker gespannten und deshalb durchrutschenden Keilriemen. Was heißt "eigentlich richtig" gespannt? Wie tief läßt sich der Keilriemen in der Mitte zwischen beiden Riemenscheiben mit dem Daumen ungefähr durchdrücken? Hast du überhaupt einen klassischen Keilriemen oder einen flachen Keilrippenriemen?

Zu deiner letzten Frage: wenn der Zahnriemen - nicht der Keilriemen - tatsächlich während der Fahrt kaputt geht (also reißt oder überspringt), wirst du in der Tat ein größeres Problem haben, bis zum Totalschaden des Motors. Kolben und Ventile können dann bei einigen Motortypen zusammenstoßen.

Raser16V
31.12.11, 20:00
Erstmal wäre es gut zu wissen, welchen Motor du fährst. im Corsa gab es ja einige Verschiedene.

MFG Bernd

micjuli
31.12.11, 20:09
ist ein opel corsa baujahr 96, 45 ps hubraum 1195 ist ein viva aber was das für ein motor ist weis ich echt net wo kann man das nachschauen steht das im Fahrzeugschein

Felix39
31.12.11, 20:24
Das wird der X12SZ (mit elektronischem Zündmodul) oder der C12NZ (mit mechanischem Zündverteiler) sein. Der Typ müßte auf der Oberseite des Motorblocks rechts vorne, da wo der Ölpeilstab sitzt, neben der Motornummer eingeschlagen sein. Ist nach längerer Zeit allerdings oftmals nur noch schwer zu erkennen.

Der Typ hat einen Zahnriemen, und wenn man den selbst wechselt, halten sich die Kosten auch im Rahmen.

Aber jetzt solltest du erstmal feststellen, was eigentlich quietscht. Ich würde aus deiner Schilderung eher den Keilriemen statt den Zahnriemen im Verdacht haben.

micjuli
31.12.11, 20:48
Montag bringe ich meine kleine in die werkstatt habe halt angst morgen rumzufahren naja wird schon achso das ist eigendlich nur wenn ich morgens das auto start beim losfahren, dann ist es deutlich zu höhren!!!!!

Viel spass beim rutschen, ab auf die Party

Perlmuttschweinchen
31.12.11, 22:56
Ich häng mich hier mal eben mit ein... Ist nen X14XE
Mein roter macht auch so komische Geräusche, ich kann nichmal einordnen woher es kommt (Kann sehr schlecht selektiv was raushören). Hört sich von innen etwas nach ner Waschmaschine an, so wusch wusch wusch. Nenn Tipp für mich wie ich das besser einordnen kann?

corsandi
01.01.12, 03:39
45PS=sicher kein X14XE sondern X12SZ oder C12NZ.
ich würde mal den Keilriemen von der Lichtmaschine entspannen und abnehmen, den Motor mal kurz laufenlassen und schauen ob das Geräusch weg ist. Falls ja, ist es sicher die Lichtmaschine. (Passieren dürfte dabei nichts, da der Keilriemen nur die LiMa anteibt)

und dann kannst du mal die LiMa von Hand drehen, ob sich das Lager irgendwie rauh anhört/anfühlt. Im Etzold gibts ne Explosionszeichnung, die Kugellager kannst du austauschen (evtl. Normkugellager? weiß ich nicht sicher, ggf. beim Bosch Service bestellen)- nach 16 Jahren darf sowas mal kaputt sein, v.a. hat das mit der Ladespannung nix zu tun (sprich Ladespannung ist normal da).

Falls es nicht sicher die LiMa ist: Wenn die Wasserpumpe einen Knacks hat und sich fressen sollte kannste deinen Motor wohl wegschmeißen, da dann wohl der Zahnriemen bald futsch ist - falls du die LiMa ausschließen kannst viell. nicht mehr allzuweit fahren. Ggf. Kühlwasserstand prüfen (viell. ist sie ja undicht+Lagerschaden), evtl. für die Fahrt in die Werkstatt dann Wasser nachfüllen-nicht dass der Motor trocken läuft.

das wären 2 Sachen die du nachsehen kannst, hängt natürlich auch von deinem Schraubertalent + Zeitplan ab

ansonsten ist in der Gegend noch die Spannrolle (möglich) und Hydrostößel (würden klappern, sich also anders anhören), die Geräusche machen könnten.
es gäbe viell. noch die Möglichkeit, dass die Nockenwellenlager erst ohne Öl laufen und quietschen weil irgendein Rückschlagventil kaputt ist (äußerst unwahrscheinlich und noch nie gehört, schwirrt nur in meinem Kopf rum, würde aber erklären falls es nur beim losfahren auftritt. falls es ein klappern ist sinds die Hydrostößel).
lass mal hören was es war, ich hab nämlich auch ein Geräusch in der Ecke (verm. LiMa-Lager, die ich demnächst mal tauschen wollte)

P.S. LiMa=Lichtmaschine, Zahnriemen runternehmen ist bei dem Motor rel. aufwändig

micjuli
01.01.12, 11:51
ok werde bescheid sagen was war

also habe die motorhaube aufgemacht und kollege hat das auto angemacht und ist langsam losgefahren höhrt man sofort von wo das kommt

Raser16V
01.01.12, 15:01
@Corsandi, Perlmuttschweinchen fährt einen x14xe, sie wollte sich dem Thema nur mit Anhängen.
micjuli fährt nen x12sz bzw. nen C12NZ wie du gesagt hast.

Also wie gesagt Keilrippenriemen runter und dann nochmal starten, um zu schauen Geräsuch weg oder noch vorhanden.

MFG Bernd

Perlmuttschweinchen
01.01.12, 16:58
Hey danke, werde das mal versuchen. Ein bisschen Wasserverlust hat er, aber wo er das verliert konnte ich bisher nich finden. ZKD isses wohl nich und finde auch keine feuchten Stellen.

micjuli
02.01.12, 16:10
so war in der werkstatt vorher ist nix schlimmes die lichtmaschiene ist ja mit 2 schrauben befestigt die untere schraube war weg naja nix schlimmes zum glück