PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra - Welcher Flügel ist es?



silentgreen1978
03.01.12, 00:39
Hallo und erstmal Danke für die PN-Hinweise bezüglich meiner suche das es die Heckscheibendichtung nur samt Scheibe gibt und den Aufprallschutz nur mit Stoßstange (bei der Stoßstange ok, bei der Heckscheibe hab ich blöd geschaut)

Nun aber mein Problem...
Ich habe heute eine Heckscheibe, bzw die Dichtung gekauft und das Ganze samt Flügel, aber natürlich nichts lesbar wovon er ist und das wird beim TÜV dann doof
Zudem ist das Bremslicht, bzw Glas defekt, was ich ja dann gerne erneuern würde
Weiß Jemand evtl welcher Hersteller etc das ist und wo ich dann zudem ggf eine ABE oder Gutachten bekommen könnte???

Wäre wirklich nett :)

Hier mal Bilder

34955

34956

Ossi
03.01.12, 03:16
könnte zender oder irmscher sein bin mir aber net sicher...irgendwo muss was stehen

effonix
03.01.12, 03:52
Sieht für mich auch nach dem Irmscher Heckflügel aus. War gerade mal bei denen auf der Seite (irmscher.de (http://www.irmscher.de/de/) und da unter Produktprogramm->Tigra->Tigra A findest du den. Sollte der mit der Artikelnummer "i1901401" sein. 100% kann dir das aber bestimmt jemand sagen, der den Spoiler selber drauf hat ;)

LG Kris

ti96
03.01.12, 08:55
Könnte auch ein MS-Design sein, wenn ich den noch richtig in Erinnerung habe.
In der Regel sind die Daten an der Unterseite eingestanzt/geprägt.

silentgreen1978
03.01.12, 10:49
Hallo und Danke für die antworten
Leider steht nichts sichtlich mehr drauf
Unten drunter leicht rechts von der Mitte aus war wohl mal was, aber leider nicht mehr lesbar :-( (einfach glatt, vom lackieren)
Hat evtl Jemand das Teil und in der ABE oder Gutachten ne Bemaßung?
Wäre halt doof wenn ich das Ding nicht eintragen kann etc
Und hat Jemand ne Idee obs dann die rote Blende der LED einzeln gibt? oder sollte ich (wenn sicher ist was es ist, bei z.B. Irmscher mal nachfragen?)

Iceman
03.01.12, 11:02
Wenn da keine Schrift mehr drauf bzw. nicht mehr lesbar ist, nützt dir auch eine ABE/Gutachten nichts mehr, da dann niemand mehr nachprüfen kann, ob das Teil auch das aus dem Gutachten ist, Maße alleine reichen da nicht.

Bei MS Design stehen die Daten übrigens ganz rechts unter dem Flügel, aber die Bremsleuchte bei dem hier ist etwas anders, dürfte als kein MS Design sein.

LED Bremsleuchten gibt es zudem nur als ganze Einheit, da ist kein Einzeltausch der LED´s vorgesehen.

Raser16V
03.01.12, 11:07
Also wenn es der Irmscher wäre stände rechts oder links was. Mittig steht bei dem irmscher nix. Ich weiß icht mehr genau auf welcher Seite es war.

Irmscher sieht so aus.

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=125&g2_serialNumber=1

MFG Bernd

silentgreen1978
03.01.12, 11:07
Hi
Aber wenn ich ne Bemaßung habe, bzw ein dazu passendes Gutachten oder ABE, habe ich die Option mal mit meinem TÜV´ler zu schmusen
Die LED sind nicht das Problem, sondern quasi die rote Blende, da ist links ne Ecke abgeknackst :-(
Obs aber sowas einzeln gibt?

Hi
Ich denke ich rupf ihn mal runter, vielleicht seh ich dann noch was - zumindest lassen sich dann ordentliche Bilder machen
Wäre halt schade wenn ich ihn nicht nutzen kann

Raser16V
03.01.12, 11:11
Die Blende bekommst du nicht einzeln. Nur in Kombi als komplette Rückleuchte. Ich hatte diese damals bei Hella neu besorgt. Erstmal mußt du wissen welcher flügel das ist. Zur Not den Flügel mal abschrauben und von unten mal genau schauen. Weil ohne eine Nummer und den dazugehörigen Papieren wird es fast nix.
Eventuell an der Stelle wo du die Nummer vermutest mal die Farbe runterholen.

MFG Bernd

silentgreen1978
03.01.12, 12:33
Hi
@Bernd, weißt du denn wo?

Habe den Flügel gerade mal abgenommen, aber da steht leider nichts lesbares

34957

34958

34959

Links unter einem Flügel (siehe Foto)
34960

Hoffe die Fachumbauer sehen da mehr als ich oder können das Teil einordnen?

SPACE-X
03.01.12, 12:36
Hi

Meiner sieht genau gleich aus ist ein MS-Designe.

Nur bei mir steht der Typauf der rechten Seite und es ist nicht eingelasen sonder steht über die Fläche raus. Demfall eher nicht der gleiche wie meiner.

Gruss Marco

Green-Tiger
03.01.12, 12:39
Also die Nummer oder Bezeichnung ist ja komplett "versaut". Ich habe mal irgentwo gelesen, das man das mit einem Gummiaufsatz für ne Flex den Lack abkriegt, ohne die Schrift zu beschädigen. Aber für mich sieht das Eingestanzte sehr seltsam aus.

silentgreen1978
03.01.12, 12:41
Hi
Ich vermute auch eher das es mal da stand wo diese 4-eckige Vertiefung ist, aber da ist nichts mehr, hab mit ner Skalpelklinge usw schon versucht
Wie gesagt, nur wenn ich so rausbekomme welche es ist und mir Papiere besorge kann ich mit dem TÜV´ler reden, ansonsten den Flügel nur ins EBay setzen und das möchte ich ja nicht, sondern das Teil anbauen

ti96
03.01.12, 12:43
Das geht auch mit Cuttermesser und viel Geduld.
Interessant wäre noch die zweite Prägung, auf Bild drei zumindest sieht es so aus, als ob mittig und links eine wäre.
Am Besten hochauflösender, sprich bei einem Bilderhoster hochladen, das Forum verkleinert die Bilder immer so stark.

Wo kommstn du eigentlich her?
Hätte evtl. Interesse an deiner alten Heckscheibe, falls die zu haben ist.

silentgreen1978
03.01.12, 12:55
@ti96
Ja richtig, in dem Viereck stand wohl mal was, aber wie gesagt, das hat man wohl gänzlich weggeschliffen, ist einfach Aalglatt und drunter hab ich mal geknibbelt = nix mehr da, leider :-(

Die Heckscheibe? wieso nicht, ich werd keine brauchen, denk ich mal. Die ist auch ok, nur das Gummi etwas wellig aber nicht kaputt

Hi
Hat denn Jemand evtl eine Irmscher-ABE zu verkaufen von nem Flügel der im Eimer ist oder wo kann ich sowas bekommen?
Oder hat evtl Jemand ne Kopie?
Dann geh ich damit einfach mal zum TÜV´ler und frag ganz doof obs ok ist weils übergelackt wurde

Ziesel
04.01.12, 23:30
Hi. Also der Flügel könnte auch von Mattig sein,soweit ich weiß hatten die den Flügel auch mal im Programm.
Und bei Irmscher Flügeln steht die Nummer eher außen als in der Mitte.

Könnte doch der hier sein oder

http://www.ebay.de/itm/Heckspoiler-BRL-Opel-Tigra-/260921408514?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc020bc02

silentgreen1978
04.01.12, 23:47
Hi Ziesel
Könnte auch sein, nur solange ich nichts habe was ich dem TÜV´ler unter die Nase reiben kann, brauch ich nicht ans lacken denken :-(

TiggaS93
05.01.12, 09:14
Für mein Frontspoiler hab ich bei Irmscher 20 Euro für die ABE bezahlt. Sollte beim Heckspoiler eigentlich ähnlich bzw. gleich sein?!

The-X
05.01.12, 12:31
Hab zwei Irmscher Gutachten daheim. Aber der Spoiler ist nicht von Irmscher sondern von MS-Design.
Der von Irmscher ist flach, hab den selber drauf. Der von MS ist ein wenig gewölbt, hatte auch auf meinem ersten Tigra drauf.
Schau heute Abend daheim, ob ich den Gutachten von MS noch habe.

silentgreen1978
05.01.12, 18:07
Hu hu
Das wäre genial :-)

Iceman
05.01.12, 18:48
Nochmal, es ist nicht der MS Design Flügel, die ABE von MS bezieht sich auch ganz klar auf die eingestanzte Nummer, also was soll dir die MS Design ABE bringen?

silentgreen1978
05.01.12, 19:58
Hi, so, also meine suche bezüglich diesem Flügel hat sich erledigt.
Trotzdem möchte ich mich für die ganze Hilfe wenigstens bedanken.
Bin gerade mit Jemandem einige geworden der einen Irmscher verkauft und werde den nemen (siehe Gesuch unter TÜV, dazu brauche ich dann die ABE, solls wohl geben, sagt er)
Die sind hier beim TÜV halt mega-gaga wenns nicht eingetragen wurde.
Daher werde ich den schwarzen Flügel mitsamt der Klappe dann wieder abgeben, was für mich einfach mehr Sinn macht