PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann der Kleine nur haben (Drosselklappe unter Wasser, Tigra rumpelt + MWL)



silentgreen1978
03.01.12, 12:50
Hallo
Ich habe da ein Problem bei meinem Tigra (1,4Ltr, BJ96)
Kurz zur Vorgeschichte - gekauft habe ich ihn vor einigen Tagen und vor Ort Probe gefahren.
Auffällig war die geringe LL-Drehzwahl was ich aber zuerst auf eine leere Batterie führte (haben ihn gebrückt)
Im Stand und unteren Drehzahlbereich lief er etwas bolderig, so als wenn eine Kerze nicht ganz ok ist
Aufgrund der Vorbesitzertatsache dachte ich "na ok"
Ums im Detail zu sagen - er hat Februar 2011 TÜV bekommen bei 61,5tkm, bis zur Abmeldung November 2011 hat er 500km gelaufen...
Auch der ZR wurde im Jahr 2009 erneuert bei KM 58tkm...
Der Tigra war erste Hand (Dame mit 60J)
Sprich, er kennt wahrscheinlich nur Einkaufsfahrten... und wurde halt benutzt (kein Putzfahrzeug)

Der Wagen wurde mir gebracht und hat nun, nach 160km die Motorwarnlampe an
Wir haben zuerst mal die Zündkerzen entsorgt (verschiedene und schön schwarz)
Zudem den Luftfilter erneuert (ebenfalls schwarz)
Kompression auf allen 4Zyl. bei ca 14Bar

Jetzt ist mein Problem das ich ihn nicht mal eben zum Freundlichen Fahren kann, da ich ihn erst zulassen möchte wenn die Technik 101% steht und der Unterboden mal erneuert wurde (hat halt nix getan, daher mal neu und dann irgendwann ne Ganzlackierung und einige Jahre brummern)

Leider hat er aber den 16pol Stecker, also nix mit Blinkcode-Fehlersuche
Bisher lese ich viel was auf AGR oder Lambda deutet
Könnte das sein?

Jetzt wo er Strom hat, springt er sofort an, geht aber auch gerne mal wieder aus, wenn ich ohne Gas starte, als wenn der Kaltlaufregler nicht richtig werkelt
Gas annehmen tut er sofort und klingt sauber, aber zwischendrin im stand halt so als wenn man son unregelmäßiges "puff" dazwischen hat und eben die MWL an :(

ti96
03.01.12, 13:01
Leider hat er aber den 16pol Stecker, also nix mit Blinkcode-Fehlersuche

Aber sicher blinkt's: http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?109871-Fehlercodes-ausblinken

silentgreen1978
03.01.12, 13:04
Hi
Das ja geil (obbbs)... im "wie mach ichs selbst kaputt - Buch" steht nämlich nur "nö, geht nicht selbst"
Ja dann weiß ich was ich zuerst mache
Megadickes Dankeschön :thumsup:

Hi
so, geschaut
Erst 12, dann 47 und dann wiederholt er sich
Lineare Abgasrückführung ? ähhh, AGR??? oder ?

Und wenn ja, neu, oder reinigen (hat erst 62tkm gearbeitet)

Hoddisch
03.01.12, 13:54
Klingt so, du kennst den hier schon?
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?71142-Agr-Problemfall-neue-wichtige-INFO

silentgreen1978
03.01.12, 13:57
Hi
Ja, hatte ich mir gerade durchgelesen und auch die Anleitung
Bin aber gerade etwas unsicher ob ich meinen versuchen sollte zu reinigen (neu ist sicherer, aber mit 62tkm im einkaufswagenmodus sollte sich das Reinigen evtl lohnen oder?)
MUß man dichtungen neu haben? oder ist auch das eine Versuchsgeschichte?

Hoddisch
03.01.12, 14:06
Mein bescheidener Ansatz wär: Ausbaun, reinigen und Dichtung drauf und notfalls mit der MKL leben. Wenn dann keine Probleme mehr da sind super.
Aber: Ich bin kein Mechaniker und würde mich im Zweifelsfall lieber an wen wenden der mehr davon versteht, wie z.B. Corsa A ;)

silentgreen1978
03.01.12, 14:11
Hi
Du meinst die Brücken oder AGR-Dichtung?
Die AGR könnte ich mit Abril wohl selbst eben zaubern oder ist das was besonderes?

Amok
03.01.12, 14:31
Mein Vorschlag wäre, auf der Autobahn mal versuchen freizublasen. Hat bei meinem AGR-Problem damals im Tigra wunder bewirkt.

silentgreen1978
03.01.12, 15:32
Hi
Naja, das Problem hatte er im tuckerbetrieb und Probefahrt nicht, erst nachdem er die 160km zu mir gebracht wurde (angeblich mit 130kmh)

Amok
03.01.12, 15:41
(angeblich mit 130kmh)

Ja eben ... geb dem kleinen mal 10 minuten saures. Wenn das AGR dann immernoch meckert, dann ausbauen und saubermachen ;)

effonix
03.01.12, 15:51
Das mit dem "freiblasen" hat bei mir auch Wunder gewirkt ;) und falls es danach weg sein sollte, vergiss nicht den Fehlerspeicher zu löschen. Dann muckt die MKL auch nicht mehr :)

markoxe
03.01.12, 15:54
bei mir ging das freiblasen damals nicht.

ich habe letztes als das agr bei mir dran war, gelesen, dass wenn er nur ruckelt und stottert, es reicht, das agr zu reinigen, jedoch wenn die MKL angeht, es zeit für ein neues ist, da es dann kaputt ist... bei mir war es so

silentgreen1978
03.01.12, 16:26
Bin gerade am Demontieren
Schock.... Ausgleichsbehälter wieder leer (hatte nur im Stand gelaufen) und Wasser auf der Drosselklappe
Wie kann das???????

Hallöchen...
Ich hoffe es ist ok wenn ich einen neuen Thread auf mache anstatt von einem aufs andere Thema zu hüpfen

Vorhin habe ich das AGR ausgebaut, nachdem der Tigra den Fehlercode 47 ausgespuckt hat
Das AGR lässt sich drücken
Was aber viel auffälliger war war das das Wasser weg war, also Ausgleichsbehölter leer (hatte ich hier als er ankam aufgefüllt und danach lief er nur mehrmals kurz im Stand)
Auffällig war nur das es im Behälter am außenrand sehr rostig war)
Nun war das Wasser wie gesagt weg und auf der Drosselklappe stand ca 1/2 Pinnchenglas (Auf dem Bild durchs fühlen etc nurnoch ca 1/2-1/3 zu sehen) voll Wasser (natürlich incl Schmier etc)
Darunter geblickt diese typischen Schnodderbellen in Gelblich und eben Wasser

34961

34962

nun frage ich mich "wie kommt es dahin"
einen Bekannten angerufen der meinte das die Drosselklappe evtl im Eimer ist
Also ein Riss in dessen Wasserkanal...

Naja, vom Ausgleichsbehälter würde ich sagen "evtl kein Frostschutz" und so ne kleine Wasserkanalstelle friert schnell weg oder oder

Was meint Ihr, könnte es so sein?

Hu hu
Hat denn Niemand eine Idee?
Habe jetzt die Drosselklappe runter und sie bei 80Grad unter Druck gesetzt
"Leider" scheint sie keinen Riss etc zu haben
Nun hab ich keine Idee mehr, aber so wie es dahinter ausschaut ist GARNICHT gut :-(

34965

markoxe
03.01.12, 23:18
so sah es bei mir auch aus.. jedoch finde ich das normal, da es so von opel konzipiert ist.

bei deinem zweiten bild, der kleine schlauch der dort ins ansaugrohr mündet, kommt vom ventil deckel.. und dort geht das ganze kondenswasser durch und das sammelt sich dann dort in dem 90 grad bogen.

bremsenreiniger mal richtig sauber machen und warten bis es in vielen jahren wieder passiert..

so meine definition..

silentgreen1978
03.01.12, 23:24
Ähm, hi...
aber du willst mir jetzt nicht wirklich sagen das es normal und ok ist das da ca ne Kaffeetasse an Wasserschei... steht und normal ist das mein Ausgleichsbehälter vom Stand-tuckern leer ist... (Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl)

markoxe
04.01.12, 00:21
wenn es leer ist, muss es doch irgendwo hin, das in dem rohr sieht nich nach kühlmittel aus, sondern nach öl mit wasser..

ich hab bei mir letztens auch nich schlecht geguckt, als ich meine drosselklappe ausgebaut habe, weil dort normalerweise NUR gefilterte frischluft langgehen sollte.

aber als ich den schlauch der dort von oben kommt mal nachgegangen bin, kam ich zum ventildeckel. öl ist dort und kondenswasser auch, erklärt demnach den "kaffee"

warum das nicht anders gelöst wurde, weis ich nicht. ich wollt damit lediglich sagen dass es bei mir genauso aussah.. sauber machen und gut.. über die jahre sammelt sich da schon ne menge an.

silentgreen1978
04.01.12, 00:32
Hi
Glaub mir, ich hätt die Welt im Döschen wenns so wäre, aber nen Kaffeepott voll von dem Wasser/Ölgeschmante???? (ist bei mir mehr Wasser als Öl)
Komisch ist halt das er bei Probefahrt etc keine MWL an hatte, sondern erst nach 160km (ich weiß nicht wie er gefahren ist, angeblich piano)
Ok, mag sein das er sich zu viel von dem Matsch angezogen hat, denn Fehlercode 47 = AGR und das hat den rummel sicher auch gezogen
Aber...
Er hatte dort schon etwas zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter (denke so gute 5cm tiefer als es sollte)
Hier dann aufgefüllt und nur im Stand gelaufen - danach, Wasser weg
Ich wär schon fast happy wenns die Drosselklappe wäre, notfalls auch die Kopfdichtung (spricht nur leider alles dagegen), aber jetzt auf blauen dunst alles wieder zusammensetzen, Wasser nachfüllen, tuckern lassen und danach Wasser wieder weg = keine klaren Probleme, das ist mist... :-(

markoxe
04.01.12, 00:37
nunja, wie verhält sich denn deine temperatur im tacho? höher als normal? schneller auf temperatur?

bei mir war das nämlich auch, als ich den kühlmittelehälter draußen hatte, habe ich neu aufgefüllt ne runde gefahren, war der behälter wieder leer, also wieder nachgefüllt, solange bis das zeug im behälter blieb..

silentgreen1978
04.01.12, 00:45
Hi
Gute Frage, hab den Kleinen ja erst 1 x gefahren
Sind halt hin, er wurde gebrückt, hab ihn bestimmt 15-20 minuten laufen lassen bis er auf ca 98 Grad ging und dann wieder runter
Beim Fahren kam er nicht über 90grad, eher 85
Da der Kühler vorne gleich warm wurde evtl das Thermostat im Eimer...
Wasser an sich sehr Rostfarben.

Dann wurde der Kleine gebracht
MWL an mit 47er Code
Wasser bis etwas über Markierung aufgefüllt
Bisschen rumgetestet (hat mav 2 x 10 minuten glaufen), Wasser weg
Auffällig das er beim Starten erstmal aus ging, aber sofort wieder an

Um thermostat usw mach ich mir auch nicht so den Kopf und das der Wasserkreislauf ne spülung brauch ist mehr als klar (geht aber erst nach Zulassung woanders und Zulassen geht erst wenn er ohne Wasserverbrauch, ohne MWL etc brummert und dieses leichte unrundgelaufe weg ist)

Bin ein wenig ratlos und mache mir am meisten um diese Wassergeschichte nen Kopf
Wie gesagt, wenn das da normal sein soll = schön (auch wenn ichs ja fast nicht glauben kann), aber der Wasserverlust nur ein Zufall etc? irgendwie alles was worüber ich mir den Kopf zerbreche.
will den Kleinen ja auch nicht platt fahren, nur wenn ich ihn zulasse hab ich dann auch nur den, weil ich meinen alten Wagen dann abmelde

markoxe
04.01.12, 02:41
wenn du auffüllst, muss doch irgendwo was rauskommen, sprich ne pfütze unterm wagen..

wie sieht denn dein öl aus? ist da auch sohn "käffchen" drin? das würde dann erklären wo dein wasser immer hingeht.

das agr, wars wie gesagt bei mir auch.. aber bei mir hat noch das MSG die entscheidende rolle gespielt.

gewechselt und fehler weg. aber das wasser im ansaugtrakt, probiere es mal best möglich rauszumachen und trocken zu wischen, dann hast du auf jedenfall erstmal wieder viele viele jahre ruhe.. meiner ist bj.99 und da wurde das nie gemacht.

das sind 12 jahre wo sich nach vielen fahrten mal ein tröpfchen wasser absetzt im schlauch.. das öl, was das tröpfchen zum kaffee macht, kommt von der drosselklappe was widerrum aus der ansaugbrücke kommt... das sind auf die zeit gerechnet minimale mengen was sich da absetzten..

ist nich so, dass du startet und hast dann gleich wieder ne tasse wasser/öl siff drin..

hoffe das ich dir erstmal helfen konnte..


blauer qualm war öl, weißer qualm zylinderkopfdichtung? oder wie war das...

silentgreen1978
04.01.12, 08:10
Hi
Leider nicht - ich hätte nichts dagegen wenn Wasser unterm Auto gestanden hätte
Wie gesagt, Öl ist einfach nur schwarz (Wartung fällig, aber kein Ansatz von Wasser)
Selbst weiße Wolken bis zum himmel wären mir lieber als nicht zu wissen was los ist, dann wär halt die Kopfdichtung im Eimer... Druck hat er auf allen 4Zyl von ca 14Bar
MSG? hilf mir mal eben auf die Sprünge...

Zero
04.01.12, 10:51
Nur mal so nebenbei normal blinkt ein Tigra / Corsa mit 16 Poligen Stecker und bj 96 einen 4 stelligen Fehlercode aus!

Das wasser im Ansaugtrakt kann auch von der Motorentlüftung kommen, wenn der Wagen sehr viel Kurzstrecke gesehen hat sammelt sich wasser im Kurbelgehäuse. Sobald der Motor dann ein bisschen warm wird verdampft das wasser und gelangt über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt!

Als erstes mal feststellen wohin das Wasser verschwindet, läuft es aus? Am besten mal einen karton unters Auto legen und laufen lassen und dann schauen ob irgendwo wasser kommt. Wenn nichts ausläuft kanns eigentlich nur noch die ZKD sein!

Und wenn die ZKD eh gemacht werden muss am besten alles richtig schön großzügig reinigen!

silentgreen1978
04.01.12, 11:24
Hi
Ja, wie beschrieben Fehlercode 47 - soweit ich nachlesen konnte AGR (das ist raus und mehrfach mit Bremsenreiniger/Vergaserreiniger geflutet)
Was du bezüglich Kurzstrecke+Wasser schreibst ist für mich einleuchtend und das ding hat ja nur Kurzstrecke gesehen (z.B. vom TÜV im Februar bis November keine 500km).
Wäre jetzt alles hübsch, wenn er sich den Ausgleichsbehälter nicht leergesaugt hätte
die einzigste Erklärung die ich habe wäre das das Wasser unter der Drosselklappe in keiner Verbindung mit dem Wasserverlust im Ausgleichsbehälter hat
Fakt ist das er nichts verliert (steht in ner Halle, da würde man das sofort sehen), aber auch nicht wirklich stark weiß qualmt, halt nur am anfang wenn er kalt ist und man ihn startet, aber da weiß ich ja das das nicht ungewöhnlich ist.
auf Verdacht die ZKD machen möcht ich auch ungerne (minnimaler aufwand....huuuuust)

Kurz offtopic: Wird der 1,4er Kopf geplant? Hab im Freundeskreis Jemanden mit neuer ZKD, aber da wurde das nicht gemacht (ist schon einige Jahre her). Aber was ist üblich?

markoxe
04.01.12, 11:47
http://corsa-tigra.de/showthread.php?110344-Fehler-im-K%FChlsystem&p=1118813#post1118813

bernd hats erwähnt .. ;)

mein agr habe ich auch sauber gemacht, aber bevor ich den motor 2 ma alb zerleg dacht ich mir, ach holste gleich ei neues haste ruhe..

MSG = motorsteuergerät ;)

dann füll immer mal nach, in so ein kühlsystem passt viel rein.. wenn die anze luft aus dem KS draußen ist, dann bleibt das wasser auch drin (hoffe ich)

Zero
04.01.12, 12:52
Kurz offtopic: Wird der 1,4er Kopf geplant? Hab im Freundeskreis Jemanden mit neuer ZKD, aber da wurde das nicht gemacht (ist schon einige Jahre her). Aber was ist üblich?

Kann und sollte man Planen aber nur so wenig wie möglich. Wenn der Kopf Plan ist dann kann man es auch ohne Planen machen, ist aber eher die ausnahme und muss auf alle fälle vor Ort genau beurteilt werden.

Hast den Wagen im Stand schon mal richtig warmlaufen lassen? Also so das im Stand der lüfter angeht?

silentgreen1978
04.01.12, 13:40
Hi
Nun hab ich 50/50 was das Planen angeht, einer sagt Nein, der Andere ja.... hmmmm?

Jepp, vor Ort hatte ich ihn laufen lassen bis auf ca98Grad war er und ging dann runter, durch den Krach dort konnte ich aber nicht beorteilen ob der Lüfter läuft, bzw waren wir so doof nicht dabei nachzuschauen - wollte halt nur sehen ob er evtl überhitzt

TiggaS93
04.01.12, 13:46
Zu der 50/50 Geschichte mitm Planen ... als bei mir die ZKD defekt war sagte man mir inna werkstatt, dass man das erst weiß obs geplant werden muss, wenn alles wieder zusammen gebaut wird. Da gibbet wohl spezielle Messgeräte für, mit denen man den Zylinderkopf auf Planheit überprüft ?! Meiner war plan, und somit musste nichts weggeschliffen werden. Meine Schlussfolgerung: Du brauchst so ein Dingens zum Messen der Planheit, per Auge geht ja schlecht. ^^

silentgreen1978
04.01.12, 13:48
Hmmm, ok, dann sollte ich sinnvollerweise hier zu dem alten Herren watscheln, der hat den Kopf von nem Omega geplant und weiß sicher wie man das checken kann

Ob sowas was taugen kann?
1x Zylinderkopfdichtung (Elring)
http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPFDICHTUNG-SATZ-OPEL-Corsa-B-1-4i-16V-X14XE-/360370771049?pt=DE_Autoteile&hash=item53e7c59469

Zero
04.01.12, 15:10
Haarlineal heisst das Zauberwort um die Planheit zu prüfen ;)

Meistens sieht man aber das zb der Zylinderkopf an den Stegen zwischen den Zylindern eingefallen ist und dort ein paar Hunderstel MM luft sind (das sieht man aber nur mit der Messuhr)

Um es noch einmal zu konkretisieren ich habe bisher jeden Kopf geplant.

Elring ist voll ok die frage ist ob der Rest vom Dichtsatz auch Elring ist?

silentgreen1978
04.01.12, 15:59
Hi
Denke mal der Rest ist es nicht...
Bei der Brückendichtung oder so mach ich mir nicht so die Sorgen, aber Ventilschaftdichtungen usw.... das wär ggf doof
Nen kompletter Elring liegt bei 140€, das heißt dann so ca 400€ für ZR, WaPu, Silent, alle Rollen, Spanner und dichtsatz... aua...
Hab bezüglich Planen nur etwas Bedenken das der neue Taschen basteln muß oder sowas und nicht nur planen.
Werde das Kerlchen mal diese Tage Wassertechnisch auf 3Bar Druckluft über Nacht setzen - da sollte sich zeigen was Sache ist oder?

Ossi
04.01.12, 19:15
wenn du auf allen zylindern 14 bar hast und das dingen ansonsten normal läuft kann des nicht die zkd sein. hast du schonmal geguckt ob kühler und heizungswärmetauscher i.o. sind? die gehen oft kaputt. und wenn der komplett leer war isses auch klar das der behälter gleich wieder leer ist du hast ja dann luft im system. füll ihn auf und lass ihn laufen. und wenn er ihn leer saugt füll gleich wieder auf. selbst wenn die zkd putt ist saugt der den nicht so schnell leer. und wenn das ding soviel kurzstrecke gefahren ist kann auch heißen das es dir auf der bahn die wapu zerlegt hat. egal wie so schnell siehst du kein wasser aufm boden das dauert nen bischen ;)

silentgreen1978
04.01.12, 23:12
@Ossi
Also um ganz genau zu sein
13,6Bar, 14Bar, 14Bar, 13,9Bar <<< von links nach rechts gemessen, wobei eine kleine Toleranz ok sein soll und man bedenken sollte das wir mit nem Gummiende drücken mußten
Mir war vorab einfach wichtig zu schauen ob evtl nen Ausfall da ist

Was die 160km auf der Bahn passiert ist weiß ich leider nicht.
Angeblich ist er 130kmh gefahren

silentgreen1978
07.01.12, 20:47
Hi, so mal zum Stand der Dinge
Alles gereinigt...
AGR-Ventil mit Vergaserreiniger - Fehlercode 47 verschwunden
Humpeln vom Motor ist WEG (JIppieeeeeeeeeeeeeeeeeeee)
Wasser nachgeschüttet... Lüfter geht an, alles gut (versteh ich nicht, find ich aber super)
Thermostat im Eimer - nur gr. Wasserkreislauf

Nun erstmal Ölwechsel (mehr als überfällig) und sobald ich vor die Tür kann Wasserkreislauf spülen + neues Thermostat
Werde berichten ob sich noch was in Sachen Wasserverbrauch tut

little_tigi
07.01.12, 21:37
Hast du das Wasser hinten irgendwie rausbekommen? Denn das Rohr hat ja auch noch nen Resonanzkörper, der nach unten geht...

silentgreen1978
08.01.12, 00:54
Hi
Du was mit dem Lappen nicht ging hat der Kompressor gelöst
Was evtl noch übrig ist kann nicht viel sein und das sollte er dann verarbeiten können, hoffe/denke ich