PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa säuft ab



tAk3r
07.01.12, 19:13
Hi,
so nach längerer Lesezeit hier, nunmal meine erste Frage.
Erstmal was zur Vorgeschichte: Habe versucht meine ZKD zu wechseln, ums kurz zu sagen: Ging voll in die Hose, eine Werkstatt sagte mir ich brauch nen Austauschmotor. Also hab ich einen besorgt, hab dann allerdings die Werkstatt gewechselt. Die neue Werkstatt sagte mir dann es wäre kein neuer Motor nötig. Sie haben dann einiges erneuert, ZKD und alles was dazu gehört nochmal komplett neu gemacht und ein neues Steuergerät eingebaut, da das alte wohl durch meine Blödheit defekt war. Habe den Wagen dann heute Mittag abgeholt, lief die ersten 10km bis nach hause auch gut, jedoch ist mir aufgefallen das er deutlich wärmer wurde als vorher.
Wollte dann grade nochmal ne Runde fahren, und nach 200m nahm er dann das gas nicht mehr richtig an, bis er abgesoffen ist. Ging dann wieder relativ gut an, aber immer noch dieses Problem mit dem absaufen. Er säuft nur ab wenn ich wenig Gas gebe, wenn ich ordentlich drauf trete bleibt er an. Im Standgas bleibt er an, läuft aber sehr unruhig immer zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Wenn ich vom gas runter gehe, bleibt er erstmal für ca. 2 Sekunden auf hoher Drehzahl bevor er langsam wieder auf 1500-2000 Umdrehungen absinkt.
Was könnte es sein? Die Werkstatt erreich ich um diese Zeit natürlich nicht :(
MfG

melvin
07.01.12, 19:26
Hi!

Gib mal genauer infos an Bj. welcher motor km usw


MfG

tAk3r
07.01.12, 19:30
Oh sorry total vergessen.
Motor ist der 1,2er 45PS X12SZ.
Baujahr 95 und Laufleistung 135000km ;)

So hab jetzt mal ne längere Tour gemacht.
Wenn er kalt ist geht fast gar nichts. Säuft sehr schnell ab. Allerdings wird er SEHR schnell warm. Wenn ich ca. einen Kilometer gefahren bin, ist die Temperaturanzeige schon in der Mitte. (Früher brauchte er 10km damit sich die Anzeige überhaupt mal etwas bewegt) Wenn er warm ist kann man nicht mehr wirklich von absaufen reden, eher von einem stark fühlbarem Leistungsloch bei ca. 2500 Umdrehungen.
Jemand eine Idee? :)

corsandi
09.01.12, 00:19
Hab den gleichen Motor (allerdings von der Elektronikseite weniger Ahnung, die wohl hier das Problem ist).
Zuerst mal könntest du schreiben warum überhaupt diese größere Aktion (ZKD wechseln, warum war sie kaputt,was wurde konkret ausgetauscht) nötig war (hilft viell. weiter).

-erstmal kannst du den Fehlerspeicher ausblinken bzw. sichergehen, dass die Motorelektronikkontrollleuchte funktioniert (bei Zündung an, aber nicht laufendem Motor leuchtet) und bei dem Leistungsloch nicht leuchtet, z.B. http://www.motor-talk.de/blogs/s4ckr4tt3/fehlercodes-ausblinken-t2014190.html (Stecker ist im Sicherungskasten, ober beide linke Kontakte mittels Büroklammer verbinden), falls Lampe kaputt erstmal austauschen.
-meiner wird nach so kurzer Zeit nicht so warm (Thermostat ist aber O.K., bei mir ist er nach viell. 3km auf 90° und bleibt dann da, allerdings gehen diese Anzeigen auch nicht aufs Grad genau), angeblich kann überhöhte Temperatur auch von zu magerer Verbrennung kommen=>viell. mal die Lambdasonde vom anderen Motor probehalber einbauen (falls du ihn noch hast und die dabei war), wenns keinen Grund zur Annahme gibt dass die kaputt ist oder war (du kannst die alte Werkstatt ja auch fragen, ob die ihn an einen Abgastester hängen können, ist ja eigtl. ein gewisser Gewährleistungsfall und du wirst wohl einiges an Geld da gelassen haben und dauert nur paar Sekunden falls sie auf dem Weg liegt). Oder er zieht Falschluft am Krümmer (einer hält hinten den Auspuff zu und ein anderer schaut, obs am Krümmer irgendwo rauspfeift)

-Temperaturfühler fürs Steuergerät vom alten Motor einbauen (oder mit Multimeter prüfen) bzw. Stecker auf Korrosion prüfen und ggf. Kontaktspray reinsprühen/freikratzen.

Du kannst auch mal Lambdasonde bzw. Temperaturfühler ausstecken und dann schauen, ob er dann kalt beser läuft zur Fehlereingrenzung (in dem Fall Motorkontrollleuchte ignorieren, solange Sensoren ausgesteckt).

-viell. mal den Luftfilter ausbauen, ob er dann besser läuft oder ob der Filter sehr dreckig ist.

Meinst du mit absaufen einfaches ausgehen oder richtiges absaufen (nasse Zündkerzen, riecht nach Benzin aus dem Auspuff, springt erstmal nicht mehr an...)?