PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABe ?



Dorex21
03.02.04, 16:18
habe klarglas scheinwerfer von arteb drine und blenden drauf nu habe ich n problem mit der e nummer die stand glaub ich unter den blenden ? hat einer eine abe dafür oder wie komme ich damit durchn tüf?

Capuchino
03.02.04, 16:36
tja... wenn der tüver drauf achtet... mußt die blenden wieder ab machen... die nummern dürfen (auch mit vorhandener abe) ned verdeckt werden. wenn man es genau nimmt darfst du die blenden auch nur auf serien scheinwerfer montieren/kleben...

fate_md
03.02.04, 17:32
@capuchino: wie genau nehmen es die prüfer denn im allgemeinen?? hab jetzt auf meinen serien sw de blenden von kamei mit abe, in der abe steht aber "nur für serien sw". hab jetzt bei ebay welche bestellt (klarglas/schwarz) mit ner e-nummer. gelten die dan quasi als serien sw?? also kann ich die belnden wieder draufmachen ohne dass es stress gibt?? ausserdem hab ich n grill aus streckgitter, wie schauts n damit aus bzgl. ärger mit tüv??

Theux
03.02.04, 17:50
unter Serienscheinwerfern versteht man die, die ab Werk verbaut wurden. Wenn du dir nun Klarglasscheinwerfer oder schwarze Scheinwerfer holst, dann ist das nicht mehr Serie, obwohl die ein E-Kennzeichen haben. Das E-Kennzeichen bedeutet ja nur, dass die Scheinwerfer bereits geprüft wurden und du sie benutuen darfst, ohne dass sie vom TÜV abgenommen werden müssen.

Tja, und wie genau es die Prüfer nehmen, das hängt wohl vom Prüfer ab. Und wenn du den TÜV bestehst, dann kann dich immernoch ein Polizist bei einer Kontrolle aus dem Verkehr ziehen. Von daher würde ich mich an die ABE halten. Wenn du sie Blenden auf den Klarglasscheinwerfern benutzen willst, dann lass sie eintragen

Sammy
03.02.04, 22:47
Moin,

ich habe auch die Arteb Klarglasscheinwerfer in schwarz. So habe ich mir das auch überlegt mit den Scheinwerferblenden und habe es dann gelassen. Habe mal bei der Dekra deswegen angefragt, ob das erlaubt ist. Die meinten, dass sich das ein Prüfer anschauen müsste.
So, als ich dann sowieso zum TÜV musste, hat er sofort was gesagt, von wegen: "Sind die ausgetauscht worden?" Ich so "Ja". Daraufhin meinte er: "Haben die auch ne E-Nummer?". Ich "Ja, dort und dort."
Dann hat er nix mehr gesagt. Aber meine Prüfnummer steht nicht auf dem Glas sondern an den Plastikhalterungen.
Ne ABE gibts dafür soweit ich mich erinnern kann nicht, weil sie ja ne E-Nummer haben, die auch die Rennleitung sofort einsehbar sein muss, wenn sie Dich anhalten.