PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten für Bösen Blick



SirHaschke
03.02.04, 16:51
Hi,
habe mir vor 3 Wochen einen Bösen Blick dranschweissen lassen.
Die Größe ist der von der Fa. Mattig, halt nur aus Metall.
Heute beim TÜV gewesen....keine Eintragung.Zuviel vom Fernlicht weg.
Hab dem das Vergleichsgutachten von der Fa. Mattig gezeigt.
Sagte das drinnen stehen würde das das Licht nicht eingeschränkt werden darf.
Hat auch noch mit einem Blatt Papier mir das gezeigt.
Er meinte dann das er ein Gutachten braucht wo drinnen steht das der Lichkegel geprüft worden ist. Von welcher Firma wäre ihm egal.
Das steht in dem Mattig nicht drinnen.
Hat jemand so eins?

Gruß
Dennis

TeenTigra
03.02.04, 16:58
Sowas gibtes nicht!

Musst dir jemmanden suchen der es dir so einträgt!

www.mhc-motorsport.de macht aber sollche Eintragungen!

coco
03.02.04, 19:05
bringt das was, wenn du von der mutterseite die jpgs nimmst? Ist zwar für GFK aber vielleicht kommste damit weiter als bisher

psi-complex
05.02.04, 17:22
Habe genau das gleiche Problem, nur das ich noch nix drangeschweißt habe oder so. Weiß jemand Rat wo ich das in Köln und Umgebung eintragen lassen kann ? SAT Motorsport würden das machen, aber 230 € sind mir im Moment noch zu teuer.

MfG Psi

Tigra 1,6 16V
05.02.04, 17:41
ich versuche jetzt auch schon seit einem jahr den Matik ( mit Org teilegutachten ) eintragen zu lassen, immer das gleiche! Din 4 Blatt auf den Scheinwerfer Fernlicht bitte an! dann 20 min rum zeichnen und drauf kommen das es 2 cm zu viel Fernlicht abdeckt! Der nette Prüfer dann immer..... (,, das muss man weg schneiden oder schleifen dann geht es vieleicht....,, Prüfer denkt nach und sagt da drauf,, ach nein das geht auch nicht weil dann die Teilegutachten Mase nicht mehr stimmen!,, alles für den Arsch fahre jtzt schon ein jahr ohne eintragung rum aber das ist auch keine lösung! fürde die 230 Euronen sofort zahlen aber ich komme nie in die gegend!!! leider

@@coco @hast du nen link?


ich werde es wohl so machen das ich mir nen normalen Bad look eintragen lasse gint es glaub auch von der Firma so einen der nicht ganz so abdeckt! denn die eintagung ist nur ,, Scheinwerferblenden und ne nummer und das die die nummer die hinten drauf ist vergleichen glaub ich nicht die Bullen lesen Blenden schauen ob es am auto ist und gut!, kenne jemand der Fährt so seit 3 jahren und wurde oft angehalten und Kontrolliert und immer war nichts!

TeenTigra
05.02.04, 17:54
Für 230€ bekommt man den doch schon drangeschweisst und eingetragen ?!?!?


www.mhc-motorsport.de

Fragt da mal nach!

psi-complex
05.02.04, 18:00
Also durch eine Bekannte kann ich mir die großen Mattig Motorhaubenverlängerungen für 50€ aus Metall nachfertigen lassen und dranschweissen, aber dann habe ich ja immer noch das Problem mit der Eintragung. Wie verhält es sich denn bei Überprüfungen, da ich vorhatte mir die GFK Teile eintragen zu lassen, dann jedoch die Metallnachbauten dranschweissen, verspachteln und plan lackieren zu lassen. Worauf achtet denn die Polizei genau ?

@TeenTigra: Habe vorhin bei SAT Autosport in Euskirchen angerufen und der nannte mir den Preis von 230€ fürs Eintragen

In meiner Stammwerkstatt bekomme ich dann das Dranschweißen, das Verspachteln evtl. Fugen und das plan lackieren hinten und vorne (Opel und Tigra Embleme sind schon ab) für 220€.

MHC-Motorsport ist lockere 310km von Leverkusen entfernt !

LilaTiger
05.02.04, 18:21
Dann guck im Offtopic den Tüv Tip von Skar,das sollten vielleicht nur 50-80km von dir sein!

Tigra 1,6 16V
05.02.04, 19:00
kann das Thema leider nicht finden sorry wer kann helfen?? :oops:

Black Thunder
05.02.04, 19:03
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=11064

-Frank-
05.02.04, 19:26
230 Euro?!? Wow! Also ich würde es auch für 180 Euro eintragen! Brief schicken...

Oder ihr beherzigt den oben genannten Rat und wendet euch einfach an MHC (Micha)... er vertreibt auch einen BB aus Blech für den Tigra und kann die entsprechende Eintragung realisieren. Selbst mit der weiten Anfahrt kommt ihr insgesamt noch billiger (und legaler) als bei dem Hinterhof-TÜV von SAT!

joki
05.02.04, 20:23
Hi,

ich verstehe nicht wieso man sich nicht vorher informiert ob man das eingetragen bekommt. Ich mein der Micha kann ja bestimmt auch net für einen anderen Blick ne Eintragung bekommen. Der kann ja nur für seinen bösen Blick bürgen wenn ihr so wollt.
Es gibt doch hier ellenlange Treads das das richtig heftig ist mit dem Mattig Dingens Eintragung.

Gruss Joki

stiffmaster
05.02.04, 22:03
ich hab auch schon erfahrung mit SAT tuning gemacht.....

da wird nur "geschmiert"....
ich hab da angerufen und gefragt ob die mein fw eintragen

hab es hier bei vielen tüv´s versucht, war aber nix zu machen.

hab dann angerufen und mein prob geschildert und der typ am tele meint das es kein problem wäre, ich soll vorbei kommen, die tragen mir das ein.

180€ + TÜV gebühr. das sagt doch eigentlich alles........

Aber muss ja jeder selber wissen, ob er illegal fährt oder nicht!!!

little_tigi
05.02.04, 22:13
Frag deinen TÜV meister doch ma, ob er sich mit ner scheinkopie von nem schon eingetragenen geschweißten BB zufrieden geben würde? Könnte ja sein, dass es so Leute noch gibt. Wenn ja, kann ichs dir schicken.

Nur ma so zum Vergleich zu den 230,- Eiern. Das ist das vierfache, was ich beim Micha für die eintragung bezahlt hab. Da würd ich net hinfahrn! Abzocke ohne ende!

Tigra 1,6 16V
06.02.04, 12:03
nein geben die sich nicht weil denen scheiss egal ist wer was wo wann einträgt ich habe das auch schon gemacht, mit dem meiner freundin die ihn eingetragen hatte ihr auto war mal ein ausstellungstück von Rieger Tuning die hat alles eingetragen!!

Tigramieze
06.02.04, 13:48
Also wenn's die nicht zu weit ist, komm nach Rostock. Hier kriegst du eigentlich fast alles eingetragen und das legal.

Auch den Mattig bösen Blick. Habe den bei mir an der Lumma- F50 Haube dran und das gab's zum gleichen Preis wie immer: 30 Euro pro Eintragung oder manchmal gibt's auch Mengenrabatt...

-Frank-
06.02.04, 22:21
@Tigramieze:

...fast alles... und legal eingetragen... sind leider meist ein Indiz für für einen TÜV/Dekra, der bei genauerer Betrachtung doch nicht ganz sooo korrekt prüft! :wink:

@Tigra 1,6 16V:

Zu deiner PM lies bitteweiter unten!

@all:

Muss mall zwei Dinge grundsätzlich klarstellen:

1. Eine legale Eintragung des BB (mit Abmessung wie Mattig) ist normalerweise ohne ein lichttechnisches Gutachten nicht zu realisieren. Dabei werden sehr viele Faktoren berücksichtigt, wie z.B. Beleuchtungsstärke (in 100m Entfernung 1lux) in gewisser Konstellation, Hell-Dunkel-Grenze, Leuchtfeld, Lichtstreuung etc.). Genaueres ist in der STVZO und den entsprechenden EG-Richtlinien geregelt und kann durch einen normalen TÜV kaum geprüft werden. So etwas macht ein lichttechnisches Institut... aber wer gibt schon das Geld für eine solche Überprüfung aus nur für einen BB.

Hier an der FH Karlsruhe gibt es ja die vom KBA mitbegründete lichttechn. Prüfstelle innerhalb des lichttechnischen Instituts. Und zum Glück kenn ich ja einige der Mitarbeiter schon von meiner Rückleuchten-Eintragung! Die waren mal so freundlich den abgedeckten Tigi-Scheinwerfer kurz zu überprüfen: Alle geforderten Werte wurden erfüllt! Allerdings habich das nicht schriftlich und auch nicht verbindlich.

Aber mir reicht das persönlich als Sicherheit! Sollte ein Sachverständiger meine BB-Eintragung anzweifeln, kann er gerne eine Überprüfung vornehmen lassen. Ichkenn ja das Ergebnis und bin da ganz beruhigt!

Jetzt aber zurück zur Eintragung! Ein TÜVer wird das also entweder nur auf der Grundlage einer anderen Eintragung/Scheinkopie eintragen (wenn er dem Kollegen traut) oder wenn er entsprechende Erfahrungswerte besitzt und den BB als unbedenklich erachtet. So wird es wohl auch bei dem Prüfer von MIcha ablaufen, da er ja die Arbeit, das Material und den Anbau bestens kennt und sicherlichauch schon einige BBs eingetragen hat. Wohlgemerkt: Das ist zwar nicht der 100%ige STVZO-konforme Weg - aber hinsichtlich dem lichttechn. Ergebnis ja absolut richtig und sicher!

2. Weil mich soviele wegen der Eintragung angesprochen haben! Das mit den 180 Euro war reiner Sarkasmus... und sollte zeigen, wa sEIntragungen von SAT und Konsorten eigentlich sind: NUR GELDABZOCKE! Ist echt das Papier nicht wert auf dem es steht! Eine legal eintragbare Sache sollte eigentlich bei jedem TÜV durchgehen und Bestand haben!

Dr. Mace
06.02.04, 23:22
Hier an der FH Karlsruhe gibt es ja die vom KBA mitbegründete lichttechn. Prüfstelle innerhalb des lichttechnischen Instituts. Und zum Glück kenn ich ja einige der Mitarbeiter schon von meiner Rückleuchten-Eintragung! Die waren mal so freundlich den abgedeckten Tigi-Scheinwerfer kurz zu überprüfen: Alle geforderten Werte wurden erfüllt! Allerdings habich das nicht schriftlich und auch nicht verbindlich.

Ja toll, theoretisch wäre es legal denn Mattig BB bzw. einen mit den Abmessungen zu fahren, aaaaber jeder Freund und Helfer bzw. Tüver kann einem ans Bein pinkeln, weil es nur mit einem teuren Papier eingetragen werden kann. Ist doch irgendwie hinrrissig.
Echt blöde "Gesetze" hier in D in Sachen STZVO :roll:

Tigra 1,6 16V
07.02.04, 10:08
also wenn ich das eingetragewn habe will da keine sau mehr was wissen, die Bullen Kontrolieren einen schauen die eintragungen durch schauen ans auto und vergleich auch nur selten dann noch die Nummern! die wollen nichts wissen von zu viel abdeckung oder weiss der teufel! meine freundin hat den Eingetragen und die wurde schon oft angehalten( die letzten 3 jahre!!! von dem BB wollte niemand was wissen sie schauten ihn an, legten hand an das er auch gut verschraubt ist schauten die eintragung nach und alles war super>!!!!

sobald es im schein steht ist die sache ok für mich und für 99 % aller anderen auch!



das ist Fakt und das sollten die (,, ihr fahr aber doch Illegal ,, )Motz hier auch mal einsehen ! wenn euch einer Fi.... will dann tut er es bei euren Getunten Autos auch egal ob da alles Hasenrein anscheinend ist oder nicht! das ist auch mal sicher
irgent wie bekomme ich das schon hin!

Philip
07.02.04, 10:26
das kommt aber auch immer wieder auf den polizisten und die region an wo du angehalten wirst.

psi-complex
10.02.04, 17:47
So, hiefen wir das Thema mal wieder nach oben :)

Ich war gerade bei dem RWTüv, der im Offtopic erwähnt wurde ( http://www.rwtuev.de/fahrzeug/d/622 ) und gebe mal nen kleinen Erfahrungsbericht:

"Ich mich also in Leverkusen in meinen Tigra geschwungen und mal locker die ca. 80 km bis nach Hagen gefahren. Der Typ am Telefon staunte schon im Vorfeld nicht schlecht, daß ich extra wegen dem bösen Blick bis zu denen fahre.
Nun ja, die sind auch nicht weiter schwer zu finden ( A1 runter und dann auf die A45 und bei Hagen - Hohenlimburg raus). Dann sieht man sie schon auf der rechten Seite.
Jedenfalls muß ich zu meinem Bedauern feststellen, daß auch der böse Blick von Mattig nicht bei denen durchkommt. Der anwesende Prüfer machte aus dem bösen Blick von Mattig die Variante von Kamei. Das bedeutet, die Schräge muß entfernt werden und der böse Blick verkommt zu einem Bogen.
Er war so nett und hat mir das Ganze dann auch auf dem BB aufgemalt und es wird mir erst eingetragen, wenn ich die geforderten Maße mit dem Drehmel zurechtfräse.
Er erzählte mir dann halt noch was von wegen das Licht würde dann ja zu sehr weg sein und man würde halb blind fahren etc. Nun ja, daß mir da die Optik meines Tigras lieber ist als die Frage, ob mein Fernlicht nun zu 100% wirkt oder zu 60%, habe ich dann für mich behalten.
Nichtsdestotrotz finde ich den Laden in Ordnung, da ich das nächste Mal, wenn ich mit dem gestutzten BB dort vorbei komme, auch mein K&N Sportluftfilter günstig eingetragen bekomme."

Soviel zu mir, wobei ich jedoch folgenden Weg für mich einschlagen werde und dazu gerne eure Kommentare/Erfahrungen hätte, wie sicher ich damit fahre:

1.) Der Original Mattig BB wird aus Blech nachgearbeitet
2.) Der Original Mattig BB wird auf die geforderten Maße gedrehmelt
3.) Der gestutzte BB wird angeschraubt und im Fahrzeugbrief eingetragen
4.) Der gestutzte BB wird wieder abmontiert und der nachgearbeitete Metall BB wird drangeschweißt, verzinnt und lackiert

Jetzt noch meine Frage zum letzten Punkt: "Was genau steht denn nun nachher im Fahrzeugbrief?"

Stehen da genaue Zentimeterangaben, wie weit der BB in die Lampe greift und so ? Präziser: Könnte die Polizei anhand fester Werte aus dem Fahrzeugbrief direkt erkennen, daß der BB ersetzt wurde ?

Ansonsten würde ich nämlich SAT Euskirchen als "berüchtigten" Eintragunsort meines BB ausgeben und drauf hoffen, daß danach nicht weiter kontrolliert wird.

@-Frank-: Wie ist es mit diesem Lichttechnischen Unterlagen, könntest du da nochmal dran kommen ?

MfG

Psi

-Frank-
10.02.04, 20:35
Wie oben schon geschrieben, hab ich leider nichts schriftliches! Aber du kannst dich darauf verlassen, dass sich das Tigra-Licht auch mit montiertem (unkastriertem) BB noch absolut in den Grenzen der STVZO bewegt.

Mit der obigen Eintragungsmethode bist du relativ sicher bei einer oberflächlichen Kontrolle.

Die Eintragung wird mesit mit einer Angabe der Diagonallänge des BB gemacht o. ä. Abmessungsdaten! Evtl. hast du Glück und bekommst eine etwas "allgemeinere" Textangabe. Der Eintragungsort läßt sich übrigens genau im Brief bestimmen (Stempel und Prüfnummer des Sachverständigen) - kannst das also im Notfall nicht auf SAT schieben.

psi-complex
20.02.04, 22:40
*Tief im Forum kram und diesen Thread wieder nach oben zieh*

Ok Leute. Weiter gehts mit der "böser Blick"-Story. Heute kam nun mein böser Blick aus Blech von MHC für meinen Opel Tigra. Voller Freude fuhr ich also zu der Werkstatt, die mir die Teile dranschweissen und alles lackieren sollen. Aber meine Freude wurde jäh ausgebremst:

Beim Anhalten der Bleche wurde schnell ersichtlich, daß sich zu breite Fugen zwischen der Motorhaube und dem Blech ergeben und man diese nicht problemlos überbrücken kann.

Aber "STOP!", bevor sich nun alle an den Kopf fassen und denken: "Ja Hallo!, die Teile müssen an die Motorhaube angepasst werden und an die Krümmung hast du auch nicht gedacht.", möchte ich nur kurz anmerken, daß mir das schon alles eingefallen ist. Dennoch werde ich wohl nicht drumherum kommen, die Bleche mit dem Drehmel zu bearbeiten, um sie wirklich gleichmäßig an die Motorhaube anzupassen.

Und schwupps sind wir bei weiteren (für mich) wichtigen Dingen:

1.) Liege ich damit richtig, daß MHC nunmal keine gußgenauen Vorlagen ausliefern kann, ohne daß man diese nicht auf irgendeine Weise (hier mit dem Drehmel) noch an die eigene Motorhaube anpassen müsste`?

2.) Die Werkstatt weigert sich, den Übergang zwischen dem Blech und der Motorhaube zu verzinnen. Laut ihrer Aussage, würde es garantiert zu Verformungen der Motorhaube kommen, die durch die Hitze des Verzinnens unausweichlich auftreten. Deswegen würden die das Blech wohl per Schweissnaht an der Motorhaube befestigen, abschleifen, eventuelle Fugen ausspachteln, wieder abschleifen und dann lackieren. Ist diese Argumentation richtig und kann ich auf einen Schweissnaht/Ausspachteln-Mix vertrauen ?

3.) And last but not least: Wenn ich den bösen Blick einmal durch den TÜV gebracht habe, kann mir dann bei der regelmäßigen TÜV Untersuchung ein anderer Prüfer ans Bein pissen, weil ER denkt, daß die Lichtverhältnisse so radikal anders sind oder verläßt sich der der zweite TÜV Prüfer auf die Eintragung im Fahrzeugschein ? (Erfahrungen eurerseits gesucht)

MfG Psi

TeenTigra
20.02.04, 23:12
1. Such dir nen Karoseriebauer/Tuner der mehr Ahnung hat!
2. Kann dir immer jemmand ans Bein pissen wegen irgendwelchen Teilen, sei es Felgen/Reifen schweller Motor etc!

Shaft
20.02.04, 23:26
Bevor du mit diesem Problem weiterläufst, frag am besten nochmal bei Micha2 nach, warum das bei dir so extrem ist.

(Micha2=MHC)

psi-complex
21.02.04, 15:02
Hey Leute, habe nun Antwort von Micha2 bekommen und bin langsam sauer auf meine Werkstatt !

Nach der PM war alles klar für mich, der böse Blick kommt also auf die Haube und nicht dicht an dicht dran. Mit diesem Wissen heut wieder zur Werkstatt gefahren und mir da eine lange Diskussion geliefert, daß man da ja viel zuviel spachteln müsse, das Ganze nicht halten würde und alles so oder so nicht geht. Ich wäre denen fast an die Gurgel gesprungen. Kann doch net angehen, daß viele Tigrafahrer das schon erfolgreich durchgezogen haben (von Micha2 mal ganz zu schweigen) und die das nicht gebacken bekommen !

Darum habe ich auch mal in der Suche nach einem fähigen Karosseriebauer einen Thread eröffnet, damit mir jemand aus dem Raum Köln und Umgebung weiterhelfen kann:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?p=126436#126436

Hoffe hiermit weitere Infos für all jene geliefert zu haben, die sich auch mit solche einen bösen Blick an die Motorhaube anbringen lassen wollen.

MfG Psi

Micha2
21.02.04, 16:12
so ists gut.

psi-complex
21.02.04, 16:31
Friede, Freude, Eierkuchen :wink:

dino
01.03.04, 08:28
nochmal rauskram... hab grad was gefunden...
was haltet ihr denn davon.
das is aber nit mehr böse...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2461909286&category=

und ganz neben, kennt jemand von euch nen TÜV aus der Umgebung von Kassel der mir den BB unbearbeitet oder mit nur leichter nacharbeit abnimmt???

Discriminator
01.03.04, 10:22
der Böse ist ja total hässlich, aber ist je deswegen auch legal warscheinlich !!!!