PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Querlenker / Traggelenk - Frage!



OHC - Fan
14.01.12, 14:49
Hallo

Ich habe ein Problem. Ich fahre einen Bj.94 Corsa B und bei mir sind beide Buchsen am Querlenker ausgeschlagen. Ein Kumpel von mir der mittlerweile einen anderen Wagen fährt hatte noch 2 nagelneue von Lemförder bei sich im Keller und diese habe ich ihm dann abgekauft! Im Nachhinein fiel mir dann auf das es da 2 Versionen gab und ich meine die Unterscheiden sich lediglich in dem Lochabstand von der Verschraubung am Traggelenk oder gibt es da noch andere Unterschiede? ... Den fall gesetzt ich habe zB jetzt die mit dem langen Abstand drinn aber die kurzen bekommen wäre es dann mit den passenden Traggelenken dann kein Problem?

Danke im Vorraus

MfG Ralf (=

Ronson001
14.01.12, 15:08
wäre dann kein problem, wenn traggelenk und querlenker zueinander passen. allerdings ist das glaube ich der achsgeometrie nicht sehr förderlich wenn die andere seite dann die andere version drin hat.
und ja es gibt noch einn wesentlichen unterschied: das alte traggelenk ist gerade, das neure (x10xe/x12xe hatten die vor allem) haben gebogene.

guckst du:
http://www.autoteileplus.de/verkaeufer/5372532/bilder/27495_1.jpg
http://shop.strato.de/WebRoot/Store16/Shops/61905415/4BB0/908C/8626/46B8/7A32/C0A8/28BE/0907/Traggelenk_Opel_Corsa_B_bis_97.JPG

OHC - Fan
14.01.12, 15:12
Hi!

Danke für die Antwort ... Ich habe ja geschrieben das ich beide Querlenker neu mache dann werden auch die passenden Traggelenke bestellt dann passt das ;). Ja genau das ist mir aufgefallen mit dem Knick am Traggelenk deswegen bin ich erst ins grübeln gekommen. Also sollte ich die neuere Version bekommen dann kauf ich die anderen Traggelenke dazu dann passt das.

Gruß Ralf

Wenn ich schun gerade einen Thread aufhabe wollte ich noch einen wisses was ich auch nicht wirklich mir ergooglen konnte :D

Beim Corsa gibt es wie bei den Traggelenken auch 2 verschiedene versionen bei den Spurstangenköpfen die eine Version hat diese Nase in der Mitte. Der Spurstangenkopf mit der Nase ist für ohne Servo ist das korrekt?.

Danke:thumsup:

Ronson001
14.01.12, 18:34
schau mal hier rein:
dort hat gerade jmd was zu geschrieben
http://www.motor-talk.de/forum/spurstangenkopf-t3697665.html

OHC - Fan
14.01.12, 18:53
Hi!

Danke Dir (=

Gruß

Raser16V
14.01.12, 22:12
Und neue Zugstreben willst auch noch holen. Da die Zugstreben wegen dem Lochabstandsunterschied nicht mehr festzuschrauben sind.
Achso der Achsschenkel ist beim Corsa ab Bj auch anders da die Traggelenke ja auch anders sind wie oben geschrieben und gesehen.

Also wenn man auf die neuen Teile ab Bj. umrüsten will braucht man folgende Teile:
Achsschenkel
Traggelenk
Querlenker
Zugstreben

MFG Bernd

OHC - Fan
15.01.12, 10:07
Hi Raser16V

Okay also doch noch mehr zum Abändern. Stimmt an die Zugstreben habe ich garnicht mehr gedacht! Ich habe Nachgefragt die Querlenker die ich bekomme haben den kleineren Lochabstand sind also passend zu meiner restlichen Peripherie. Neue Traggelenke etc werd ich trotzdem kaufen wenn ich schon dabei bin. Danke für die ganzen Antworten.

Gruß Ralf

Raser16V
15.01.12, 13:52
Bitte, diese Info kostet 3,56€. HEHE

MFG Bernd