PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbonfolie + Tachoringe passen nicht - gibts Unterschiede



silentgreen1978
15.01.12, 16:59
Hallöchen
Ich habe für den Tigra Tachoringe in Chrom und eine Tachofolie in Carbon gekauft (2 Anbieter)
Beides paßt nicht
Die Tachofolie ist nach unten ca 1cm zu kurz
Die Tachoringe sind rund, müßten aber anscheinend oval sein

Hat Jemand da Erfahrungen gemacht?
Hab jetzt alles zerlegt und ärgere mich doch massiv

rofi
15.01.12, 17:02
du hast wahrscheinlich sachen für'n corsa gekauft. der corsa tacho hat ne andere abdeckung, die schwarz ist und flach verläuft. wenn du dir diese holst, kannst du die von dir gekauften sachen verwenden

#Chris
15.01.12, 17:03
Du hast sicher die "Corsa" Variante gekauft, brauchst aber sicher die "Tigra" Variante, da der Tigra Tacho eine schräge Blende hat.

Dadrauf musst du achten.

EDIT: Rofi war schneller :D

silentgreen1978
15.01.12, 17:14
Hu hu ihr Beide
Hatte schon hier gesucht und gerade mal die Suche verändert und das Problem gefunden (wäre mein Posting nun überflüssig geworden)
Ich dank euch :thumsup:

Beide Teile wurden für den Tigra verkauft
http://www.ebay.de/itm/200641741701?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
und
http://www.ebay.de/itm/120782435105?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Falls wer den gleichen blöden Fehler begehen will wie ich
Na töfte, dann schau ich nun nach so ner blöden Blende...grummel...
Die sind aber dann bei 4-Instrumenten alle gleich oder auch noch unterschiede Corsa/Tigra, also von der Blende her?

#Chris
15.01.12, 18:49
links Corsa Tacho und rechts Tigra Tacho mit schräger Blende. Du brauchst für die gekauften Teile dann die Blende links im Bild.

c20xe Lexmaul Ram
15.01.12, 19:07
Eben. In beiden Auktionen steht drin, dass es für alle Corsa B und Tigra A Tachos geeignet ist. Das kann schon nicht sein. Entweder es passt aufgrund der unterschiedlichen Blenden beim Corsa oder beim Tigra. Beides geht nicht!

silentgreen1978
15.01.12, 19:52
Hi
Tja, pech für mich...
Mal sehen, vielleicht hat hier ja noch Jemand nen Corsatacho, bis auf die Blende kann der ja auch im Eimer sein, wäre für mich ja dann egal
Werd ich mein Gesuche-Thread mal ändern
(mecker, schimpf, sowas ärgerliches)

TiggaS93
15.01.12, 20:31
Kontaktiere doch einfach mal die beiden Verkäufer bei ebay, dass deren Beschreibung falsch ist, vielleicht kann man sich ja einigen. Versuch macht kluch!

silentgreen1978
15.01.12, 22:24
Hi
Ja, das habe ich schon gemacht, denn regulär wärs ja nun für die Katz
Aber abgesehen davon das man sich auf Geld zurück etc einigen könnte, ärgert es mich viel mehr sozusagen ins Klo gegriffen zu haben und nun alles zerlegt liegen zu haben
Die Uhr tickt halt, denn innerhalb der kommenden 3 Monate soll alles fertig werden, damit ich nicht 2 Autos am laufen habe
Sprich, den Tigra 4 Wochen fahren, ggf dann Probleme beseitigen, Lackierer suchen, lackieren lassen usw

Thunderford
16.01.12, 08:39
Ich muss mich hier mal rein hängen.
Gibts denn überhaupt Tachringe für den Tigratacho? Die, die ich gefunden habe, sehen alle wie für Corsa aus.
Noch ne Frage: wenn man das Vorderteil vom Tachogehäuse einfach gegen das vom Corsa tauscht, dann passt das einfach so? Also der Tacho passt dann trotzdem noch wie gehabt ins Amaturenbrett? Ich will ehrlich sein: mir gefällt der Tacho vom Corsa besser, will aber das eigentliche Innenleben behalten, schon alleine wegen des Kilometerstandes.

MfG
Michael

Acki
16.01.12, 08:52
Ich meine es gibt keine Tachoringe für den Tigratacho.
Die Befestigung wäre auch deutlich schwieriger als beim Corsa-Tacho, weil man die Ringe ja nicht einclipsen kann.

Der große Vorteil des Tigra-Tachos ist das man die Frontscheibe abnehmen kann. Beim Corsa-Tacho ist die geklebt und splittert gern kaputt wenn man versucht sie abzulösen.
Damit hat man allerdings beim Tigra-Tacho auch die Möglichkeit den Tacho auszulackieren und selbst "Tachoringe" zu lackieren o.ä.

Es wurden übrigens teilöweise auch "Tigra-Tachos" serienmässig im Corsa verbaut. Ich hab so einen im 1,6er Corsa.

gruß Acki

silentgreen1978
16.01.12, 17:27
Hi
also ich habe fertig

35100

35101

(Bilder woanders verwenden is nicht, ohne mich zu fragen - Danke)

So und nun mal ein paar hilfreiche Tips zum basteln
Das hier sind die Blenden
Oben Tigra, unten Corsa

35102

Alles was es im EBay gibt scheint für den Corsa zu sein, denn ich habe keine Ovalen Ringe gefunden und die Folie ist im unteren Bereich für den Tigra schlichtweg zu klein
Fazit: Gibts anscheinend auch nicht

Nun zum umfummeln (eine Corsablende hab ich noch, hab mir 2 für je 8€ aufm Schrott gekauft, sicher is sicher.... falls ich Jemandem damit helfen kann)
Ich habe auch versucht das Glas der Corsablende heil runter zu bekommen (vorher alles gut warm gemacht....)
Keine Chance, macht KNACK !!!
Also alles rausgeknackt, die Folie und Ringe aufgebracht und hübsch ist
Die Tigra-Tachoscheibe paßt, aber die hat keinen Halt und ein paar Ausschnitte im Außenrand fehlen der Corsablende
Also habe ich an der Corsablende diese Punkte die keine Ausstanzung hatten per Dremel abgeschnitten, bis die Tigra-Tachobeibe aufliegen konnte
Verklebt habe ich mit Heißkleber (muß ja nurnoch sich selbst halten)

Viel Spass beim bauen...

ti96
16.01.12, 17:35
(muß ja nurnoch sich selbst halten)
An sommerliche Temperaturen gedacht?
Für sowas nimmt man keinen Heißkleber, der läuft dir überall hin, gerade, wenn es um's Armaturenbrett geht.

silentgreen1978
16.01.12, 22:20
Hi
Das ist ja nicht außen und keinen Meter dick draufgeklatscht

ti96
16.01.12, 23:01
Armaturenbrett -> Windschutzscheibe -> Sonne?
Na ja, mach wie du denkst...

silentgreen1978
16.01.12, 23:11
Hi
Klar, aber .... unter dem Cockpit, der Tachoabdeckblende, unter der Tachoscheibe.... ich denke Heißklebepistolen und Megaföntemperatur... neee

rofi
17.01.12, 10:24
es gibt/gab übrigens auch ovale ringe zu kaufen

Thunderford
17.01.12, 10:52
Haste dazu mal einen Link? Ich finde auch nirgends welche....

silentgreen1978
19.01.12, 08:15
Hab welche gefunden, find ich aber nicht schön
http://www.ebay.de/itm/D-Opel-Tigra-A-Corsa-B-Chrom-Tachoringe-Edelstahl-pol-/200491099050?pt=DE_Autoteile&hash=item2eae3363aa