PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterdruckaufbau im Ausgleichsbehälter usw



silentgreen1978
17.01.12, 16:44
Hallöchen
Ich habe da mal eine Frage
Den neuen Tigra habe ich Heute 30km gefahren, danach fehlte optisch im Ausgleichsbehälter ca 1cm Wasser
Nachdem der Wagen abgekühlt war (2 Stunden bei 0Grad) habe ich den ausgleichsbehälter geöffnet und das Wasser stieg besagten 1cm
Es herrschte hörbarer Unterdruck
Wie kann das? woher kommt das?

Ich weiß das mein Thermostat im Eimer ist (nur großer Kreislauf) was Heute Abend gewechselt werden soll

Zweites Problem ist das das Wasser hellcaramelschleimig ist, aber wässrig
Kanns vom mischen falscher Frostscghutzsorten sein (Wasser im Tigra scheint uralt, ist auch sehr rostig)

Im Öl ist KEIN Wasser, Schleim oder sonstiges - das war rabenschwarz

bravonr
17.01.12, 17:20
moin moin,

wenn du dein thermostat heute abend neu machst, dann mach auch direkt das komplette kühlwasser raus und ersetzte es durch neues....zum anderen thema bin ich jetzt überfragt, hab das mir noch nie angeschaut bei mir...




liebe grüße:)

tobik1989
17.01.12, 17:53
Das hört sich verdammt stark nach Zylinderkopfdichtung an.

War bei mir auch so dass der Ausgleichsbehälter gemacht hat was er will...

silentgreen1978
17.01.12, 18:17
Hi
Ja das habe ich auch vor... der Tigra steht schon dort wo wir das machen und kühlt ab, denn der Kreislauf soll gespült werden (kann ich hier nicht)
Dann Thermostat, Wasser + Frostschutz neu rein

Ich kenn Kopfdichtungsschäden nur das entweder Öl im Wasser oder Wasser im Öl (meist auch mit "wird mehr im Wasserkreislauf") oder weoiße wolken
Alles aber nicht der Fall
Ich "hoffe" einfach mal das es damit zu tun hat das der Kleine nur den einen Kreislauf aufmacht und alles total verschnoddert ist

ti96
17.01.12, 18:24
Du könntest mal nen CO-Test machen, schadet sicher nicht.
Normal sollte das Kühlwasser Grün oder Blau sein, aber nicht "hellcaramelschleimig".
Das Öl würde ich übrigens auch wechseln, rabenschwarz klingt ungesund, _das_ sollte wohl eher Richtung Caramel, genauer gesagt Honig, gehen.

TiggaS93
17.01.12, 18:38
Normal sollte das Kühlwasser Grün oder Blau sein, aber nicht "hellcaramelschleimig".

Außer es ist das rote Kühlmittel im Kreislauf, dann kann das mit Caramellfarbig schon sein, gibt ja das Silikatfreie und das Silikarhaltige.

Corex
17.01.12, 19:14
Ihr wisst schon das das Kühlsystem unter Druck steht?

silentgreen1978
17.01.12, 20:36
@ti96
Da ist schon neues Öl drin
Fazit: das Alte war schwarze, sabberige Brühe - aber die war Wasserfrei

Gerade das Thermostat tauschen wollen, also Gehäuse los und STAUNEN
Der hat kein Thermostat und das Gehäuse ist innen gebrochen - na janz toll
Also den ganzen Kreislauf gespült (hat sich gelohnt), 1 der 2 Flaschen Frostschutz rein (-14Grad) und Morgen dann nen neues Gehäuse kaufen, das ganze samt Thermostat einbauen und weitersehen

Wieso macht Jemand so einen Mist?!

corsandi
17.01.12, 21:00
Viell. hat das Thermostat mal geklemmt (nicht aufgemacht) und es wurde aus Faulheit/Geiz oder mangelnder Verfügbarkeit kein neues eingebaut. (Ich würde es in nem "Notfall" viell. so machen und dann den Kühler bissl zumachen mit nem Karton).
In dem Fall wäre dann auch eine beschädigte ZKD durch Motorüberhitzung erklärbar.

Falls du sie tauschen musst Zylinderkopf + Motorblock vor Wiedereinbau auf Planheit Prüfen, meist sind glaub ich so 0,03mm Abweichung i.O (Motorenabhängig), die Teile können sich bei Überhitzung verzogen haben.

silentgreen1978
17.01.12, 21:58
Hi
Naja, da bin ich mal gespannt wenn ich Morgen das Ding gekauft habe und hoffe mal das dann mal ruhe mit dem Sorgenkind ist
Den ZR hat man angeblich bei 58tkm gemacht (diverse aufkleber und Co)... aber den rummel mach ich dann lieber nochmal, aber erstmal 1-2 Wochen fahren udn schauen was noch kommt oder ob die ZKD doch was hat, bevor man 2 x dran muß

Beschugge sowas, das Gehäuse da wo es das Thermostat hält ist richtig abgebrochen innenseitig

silentgreen1978
18.01.12, 17:52
So, neues Thermostat ist drin...
Hier das alte Gehäuse so wie´s drauf war ohne Thermostat - Ohne Worte

35111

Mal sehen ob Morgen nach der Proberunde alles ok ist

Phil88
18.01.12, 23:05
Bevor du ne Gasanlage einbauen willst, solltest du die Karre erst mal in schuss bringen ;) Ich tippe aber auch stark darauf das die Kopfdichtung platt ist. Kannst du ganz einfach prüfen ohne CO oder sonst was... Schmeiss den Wagen im kalten zustand an, lass ihn ca. 2min laufen. Sollte dann enormer Druck auf dem Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit sein, kannst du davon ausgehen dass er Abgase ins Wasser drückt. Folge, Kopfdichtung HF ;) Hab ich bei meinem Tigra auch schon hinter mir, jedoch nur auf Verdacht :)

silentgreen1978
19.01.12, 07:43
Hi
Soweit richtig = erst testen, dann Geld reinstecken, wobei die ZKD zwar superärgerlich wäre, aber da der ZR etc gemacht werden soll, wären die 130€ dann für den Kopfdichtungssatz nicht der Punkt
Das Motörle läuft sehr brav, der Rest wird sich in den kommenden 2 Wochen Probetrecken dann zeigen (fahre ihn noch sehr behutsam = max 3800 Touren, weil immer Citytaxi gewesen).