PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe fürs Frontsystem anschlißen



battery
23.01.12, 22:30
Hallo, ich hab schon eine gute Bass-Endestufe und Subwoofer in meinem Auto verbaut, allerdings kommen dabei die Höhen und Mitten des Frontsystems etwas zu kurz, weshalb ich mir noch eine Endstufe für das Frontsystem zulegen möchte.

Das Problem ist allerdings, dass mein Autoradio nur 2 Chinch Ausgänge hat die schon für die Bass-Endstufe drauf gehen. Mein Headunit möchte ich aber auch behalten.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit Y-Adaptern arbeiten soll (Allerdings kann ich dann die Bass-Endstufe nicht mehr so schön über die Headunit steuern, wenn auf dem selben Ausgang noch das Frontystem hängt)

oder ein Hi-Lo Adapter. Hab gehört der Stinger SGN11 soll gut sein, aber hab auch schon gehört das Hi-Lo Adapter nicht für guten Klang bekannt sind. Das Frontsystem sollte ja allerdings schon perfekt ohne Störungen klingen sollen.

Wie löse ich am besten mein Problem?

SiMsound
23.01.12, 23:04
Dein Problem löst du am besten mit einem neuen Radio.

battery
23.01.12, 23:18
Gerade das wollte ich aber eben vermeiden...

Raser16V
24.01.12, 09:29
Es bleibt dir aber nix anderes übrig wenn es vernünftig sein soll.

MFG Bernd

SiMsound
24.01.12, 12:38
Richtig. Du willst es einfach und vernünftig machen dann brauchst du ein neues Radio.

haZe
06.02.12, 01:14
Es gibt auch Vertärker, mit einem Regler nach vorne. Habe ich auch drin.
Ich hab zwar "nur" 2 Spectron Verstärker (1500w Monoblock & 1000w Endstufe) aber es reicht mir ;)

Am Radio (Kenwood KF - schieß mich tot ;D) arbeite ich auch mit einem Y-Stecker. Der bass am Radio ist auf 0 gestellt & die Front & Heck Leistung am Verstärker, um ein gutes Verhältnis zu bekommen.

NUN KOMMTS: Am Spectron ist ein Regelmodul, das ich bis nach vorne in den Aschenbecher gelegt habe (Froher Nichtraucher ;))
Wenn ich also mehr oder weniger Bass will, brauche ich garnicht erst mein Radio anfassen, sondern nur mit dem Zusatzteil (Was sogar beim Verstärker dabei war) zu drehen.

mfG

Bari-87
06.02.12, 14:00
Hat dein Radio jetzt 2 Pre-Outs oder lediglich einen 2-Kanal Ausgang?!

Was verstehst du mit "steuern der Endstufe vom Radio aus"?! Solange es kein dedizierter Subwooferausgang ist, hast du ja lediglich die normalen Bass/Treble etc. Einstellungen?!
Diese sind ja nichts anderes als das in einem Frequenzbereich der Pegel an-/abgehoben wird.

Je nachdem wo dieser Bereich bei deinem Radio wirkt, betrifft es das FrontSystem ja durch den Hochpassfilter nicht (sehr).

Ob du jetzt ein Y-Kabel oder einen Hi-Low Konverter verwendest, die Einstellungen am Radio sind ja für alle Kanäle.


Am Spectron ist ein Regelmodul

Ist ein Remote-Control welcher den EQ anhebt und zwar übelst, die Teile haben mit HiFi nichts am Hut.