PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast-Totalschaden reparieren oder neuen Gebrauchten kaufen?



Badrig
25.01.12, 10:19
Es geht um einen 1.0er BJ2002 mit dem ich einen Auffahrunfall hatte (ich bin einer hinten drauf).
Schaden liegt jetzt laut kleiner freier Werkstatt "zusammengeflickt" mit Nachbauteilen bei ca. 1500 Euro. (Haube, Stoßstange, Kühler, Klimakühler, alles Metall vorne wo die Haube aufliegt, linker Scheinwerfer)
Edit: Die Schuldfrage ist noch nicht 100%ig klar, da sie ohne Grund ne Vollbremsung hingelegt hatte, evtl bekommt sie ja noch 33% Teilschuld, aber die Versicherung lässt sich da so viel Zeit ....

Laut Fehlercodes wäre sonst alles iO, der spuckt nur den Lüfter als "offener Stromkreis" aus.

Was meint ihr: Nochmal viel Geld in den alten investieren und "zusammenschustern" lassen oder einen 2006er C/2007er D Corsa suchen?
Und wenn ein neuer, dann was für einer, C oder D?

Wie ist das zB auch bei der Lautstärke bei den letzten C Corsas, sind die so laut wie mein alter?

Danke schonmal

TiggaS93
25.01.12, 10:27
Wenn du viel reingesteckt hast (Tuning/Reparaturen) und dein Herz dran hängt dann bau ihn wieder auf, aber wenn du den eh nur noch z.B. 2 Jahre fahren wolltest lohnt sich eher nen neuen gebrauchten zu kaufen ... ob nun C oder D musst du wissen, das wäre dann ne Geschmacks- bzw. Geldsache.

Badrig
25.01.12, 10:35
Naja Bremsen, Endschalldämpfer und Batterie waren recht neu.
Dennoch hat der Kleine schon 165.000km auf dem Buckel, wo dann die Frage ist wie lang er eigentlich noch durchhält...

Tuning oder sowas war nichts drin, Sonderausstattung war nur Klima, sonst nichts.

TiggaS93
25.01.12, 10:45
Wenn du nicht dran hängst weg damit, entweder schnell so versuchen zu verkaufen (eaby, mobile, usw.), oder ab zum Schrotti aber vorher ESD und Batterie ausbauen, wirst du immer los ;)

gsi2racer
25.01.12, 12:59
Hat der ne besondere Ausstattung? Wenn ja schlachten, wenn du eh nicht dran hängst... Und ob C oder D Corsa ist hauptsächlich eine Geldfrage..

Badrig
25.01.12, 13:10
Nein, ist das Basismodell + Klima + Servo (war damals glaub ich nicht Serie)
sonst gar nix.
Brillenfach und CD Radio haben wir nachträglich rein, kommt dann aber wieder das Kasettenradio rein für den Verkauf...
Hat sonst auch schon ein paar Kratzer, kleine Macken, die Heckscheibenheizstreifen gehn nicht mehr alle, die Polster haben Flecken, die nicht mehr richtig weggehen...

Denk mal dann ist nach 10 Jahren finito für den Kleinen ....

HoLLe
25.01.12, 13:31
nur so zur info...jeder versuch das auto hier im thema zu verkaufen,
wird im keim erstickt ;)
wenn es dann im weiteren verlauf um kaufentscheidungen geht, bitte
das fest gepinnte sammelthema hier im bereich nutzen.
ansonsten viel erfolg...

SkyNet1991
25.01.12, 22:58
Wie ist das zB auch bei der Lautstärke bei den letzten C Corsas, sind die so laut wie mein alter?

Danke schonmal

Mit 30€ Universal Gummidichtung sind die Windgeräusche bei normaler fahrt weg. Bei mir hört man den Motor(1.7 DTI Sporttrecker) mehr als die Windgeräusche bei 150 km/h. :(

Badrig
04.02.12, 16:22
Es wurde jetzt ein 2006er Corsa C 1.2.
Mir ist der D Corsa beim probefahren viel träger und klobiger vorgekommen.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass er auch noch lange fährt ohne Mucken ;)

Insomaniac
04.02.12, 18:23
Also im Endeffekt ist es deine Entscheidung und da keiner hier deine Finanzielle Situation kennt wirst du dir schwer tun hier ne Meinung zu bekommen.
Ich seh des ganze halt jetzt mal so:

Du brauchst ca 2000 € um deinen wieder Flot zu machen das er läuft und alles passt dann hast dein Auto wo du weist was dran ist was du gemacht hast usw.

Kaufst du dir nen gebrauchten sagen wir mal 2006 er C Corsa musst du deinen verkaufen bekommst du mit dem Schaden villt 200€. Für den "Neuen" musst du sagen wir mal 5000€ hinlegen (kenn den Aktuellen Kurs für das Auto nicht wirklich). Dann hast 4800€ ausgegeben und hast ein Auto wo du nicht weis in welchem zustand er ist was damit geschehen ist und was du evlt noch Investieren musst (Bremsen, Auspuff, Stabi o.ä).

Verstehst was ich damit sagen will im Endeffekt ist es ne Geld frage hast du sagen wir mal die 5000€ dir nen "neuen" zu holen dann machs wenn nicht dann richt deinen Alten.

Ich würde eher den Alten richte und weiter fahren.

MFG

Badrig
04.02.12, 18:42
Hm naja die Rechnung schaut etwas deftiger aus:
Für den Unfallwagen sollten sogar noch knapp 1000 Euro drin sein. (Ein Angebot für 500 hätten wir schon gehabt.)
Reperatur von der freien Werkstatt mit Nachbauteilen hätte ca. 1500 gekostet.
Der neue kostet 4900, Bremsen sind wohl nagelneu, Scheckheft ist sozusagen ein Traum.
Die kleinen technischen Mängel macht der Händler noch, und 12 Monate Gebrauchtwagengarantie sind ja dann auch drauf.

Macht im Endeffekt wohl eine Mehrinvestition von 2400 Euro in einen 2006er (statt Reperatur) mit super Ausstattung und stärkerem jüngeren Motor inkl 1 Jahr Garantie.
58 -> 80PS
165000 -> 78000km
Nur Klima 2002 -> Edition-Ausstattung 2006

Dafür hab ich keine bösen Überraschungen wenn doch noch der Rahmen verzogen ist unter den Kotflügeln, die Nachbauteile nicht ganz passen oder der KAT was abbekommen hat oder sonst was.

Insomaniac
04.02.12, 18:44
Das stimmt wohl aber wie ich gesagt hab. Im Endeffekt ist es deine und die Entscheidung deines Geldbeutels.

MFG