PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B wird zu warm



mr.haerryz
28.01.12, 10:55
hey

habe am b corsa (x14sz 60ps) das problem das er zu heiß wird, anzeige läuft bis in den roten bereich, muß dann immer die heizung auf 4 stellen das er wieder runter kühlt. lüfter läuft NICHT an!!

habe auf den lüfter mal direkt 12v drauf gegeben, der läuft. ausserdem hab ich schon den lüfterschalter untem im kühler getauscht.

am stecker vom lüfter habe ich keine spannung gemessen wie er so warm war. sicherungen hab ich aber schon kontrolliert die waren optisch alle heil.

kanns was mit nem defekten thermostat zu tun haben?
dieses kann ich leider net so einfach tauschen da der riemen runter muß :(

wenn jemand ne idee hat bitte mal kräftig in die tasten hauen ;)

Felix39
28.01.12, 16:40
habe auf den lüfter mal direkt 12v drauf gegeben, der läuft. ausserdem hab ich schon den lüfterschalter untem im kühler getauscht.Dann ist der Lüftermotor offenbar in Ordnung, und ein neuer Thermoschalter sollte(!) eigentlich auch funktionieren.

Was passiert, wenn du den Stecker am Thermoschalter abziehst, die Zündung einschaltest und die Kontakte im Stecker kurzschließt? Läuft der Lüfter dann an (Vorsicht, Finger weg!)?


am stecker vom lüfter habe ich keine spannung gemessen wie er so warm war. sicherungen hab ich aber schon kontrolliert die waren optisch alle heil.Da der Strom nicht optisch fließt, würde ich die Sicherung mal elektrisch auf Durchgang überprüfen. Das kann aber auch an einem unterbrochenen Kabel liegen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, müssen bei eingeschalteter Zündung ständig +12V am Lüftermotor anliegen, und der Massenkontakt wird vom Thermoschalter geschaltet.


kanns was mit nem defekten thermostat zu tun haben?
dieses kann ich leider net so einfach tauschen da der riemen runter muß :(Auf jeden Fall hast du ein Problem mit dem Lüfter, denn bei hoher Temperatur muß der anlaufen.

mr.haerryz
28.01.12, 20:20
okay super für die antwort, das hat mir schon weitergeholfen.

werden den kontakt mal brücken und schauen ob der lüfter anläuft.
am lüfter stecker liegen die 12v glaub ich an wenn zündung da ist, wenns mich net täuscht.

corsandi
30.01.12, 00:44
wg. der Möglichkeit eines kaputten Thermostats: Es gibt das, dass ein Thermostat klemmt und nicht ordentlich aufmacht, und im allgemeinen reicht der Fahrtwind (auch in der Stadt, bei 50km/h und ebener Strecke) als Luftstrom für den Kühler vollkommen aus (zum Vergleich: wie ich ein kaputtes Thermostat hatte (machte zu früh auf), kam er auf der AB bei 80 gar nicht und zu Hause in der 30er Zone minimal auf Temperatur, d.h. die Nadel bewegte sich 2mm, und das war im Sommer=> gerade jetzt im Winter brauchst du den Lüfter "nicht" außer viell. im Stau).

wenn du bissl gefahren bist und die Nadel ist in der Nähe vom roten Bereich ist würde ich mal die Haube aufmachen und die Hand an den Kühler legen, wenn er kalt (oder lauwarm) ist weißt du dass das Thermostat nicht genug Wasser aus dem Motorblock rauslässt und damit wohl hängt. (und da soweit ich weiß am Kühler der Thermoschalter sitzt schaltet er dann natürlich nicht den Lüfter ein und muss somit nicht kaputt sein).
Du kannst ja auch mal abfühlen wie heiß die Luft ist, die aus den Heizungsdüsen kommt; wenn sie rel. kalt ist passt auf jeden Fall irgendwas bei der Motorkühlung nicht. z.B. zu wenig Kühlwasser, verstopfter Kühler (mal falsches Frostschutzmittel eingefüllt? Bei manchen Mischungen gibt es irgendwelche Ausfällungen) oder irgendwas bei der Wasserpumpe, wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann. (Alllerdings weiß ich grad nicht genau, wo die Leitungen für die Heizung abzweigen)

Zum anderen: hast du den alten Thermoschalter geprüft? d.h. in kochendes Wasser gehängt oder Feuerzeug drangehalten und gemessen ob er schaltet (z.B. mit nem Multimeter)? Kann gut sein dass er doch funktioniert. (Da er wie gesagt am Kühler, nicht am Motorblock sitzt)

Also wie gesagt, Thermostat kann gut defekt sein (und da ja alle 60000km der Zahnriemen gewechselt werden sollte kannst du das ja ggf. in einem Aufwasch machen)
Alternative wäre natürlich noch, dass der Sensor für die Temperaturanzeige einen Defekt hat (falls der Kühler vorne also ganz normal warm wird kannst du ja mal den tauschen bzw. den Stecker freikratzen und Kontaktspray draufsprühen)

Ich gehe mal davon aus dass du den Kühlwasserstand kontrolliert hast...

Ossi
30.01.12, 01:11
also für mich hört sich das ziemlich nach nem defekten temperaturgeber an. wird der kühler überhaubt warm? wenn ja ist wohl dein thermostat NICHT defekt sein. mal abgesehen davon kannst du das thermostat auch wechseln ohne den riemen runterzumachen. ist ein wenig finger brechen dabei aber funktioniert. wenn du dir das selbst nicht zu traust kann ichs dir gern machen. ich komme aus neumarkt sollte also kein problem sein ;)

mr.haerryz
30.01.12, 15:19
danke für eure antworten ;)

also der kühler ist KALT genau so wie die leitungen zum kühler ;)
kühlmittel ist ebenfalls auf maximum, also fehlt auch nix.

ne den lüfterschalter hab ich jetz einfach mal getauscht da ich vor nem halben jahr ca. eh nen neuen kühler reingemacht habe, dann ist der auch neu.

ich denke auch das es am thermostat liegt. da die luft im auto dann sehr sehr warm ist.
zahnriemen weiß ich leider vom vorbesitzer nicht wann der gemacht wurde, aber der wird jetz gleich mitgemacht beim thermostat tausch ;)

werd berichten wenn das alles getauscht wurde.

danke für eure antworten.

mr.haerryz
09.02.12, 21:07
haben jetz das thermostat und nebenbei auch gleich den zahnriemen samt wapu gemacht weils eh fällig war, und jetz passts wieder wie es sein soll ;)

Klein_Zippel
12.02.12, 15:55
Falls du das Problem noch mal haben solltest wenn der Kühler Warm ist, kann es auch sein das sich eine Luftblase an den Temp. Sensor für den Lüfter gesetzt hat... hatte das problem selber.... Das System entlüftet sich eigentlich nach kurzer fahrt ( 3km ) selber.