PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rieger Heckschürzenansatz



VeNoM
03.02.04, 20:36
hab endlich meinen Rieger Heckschürzenansatz bekommen nun hab ich da zwei fragen,

erstens wie soll das mit dieser Abschleppverlängerung funktionieren, also wie muss die rangebaut werden und vorallem wie kommt man dann ran ?

zweitens habe ich den Lexmaul ESD mit 2x76 mm Rohren, nun hab ich das kleine problem der geht ja schräg nach links (also die Rohre) und das linke Rohr liegt so an der Schürze an, das ich den ansatz nicht ganz nach oben bekomme, da fehlt also 1 cm, kann mir da wer tipps geben was ich da machen soll, kann man den ESD eventuell abissl nach rest schieben oder ähnliches ?

frozenice
03.02.04, 20:49
Suche.Suche Suche benutzen.Büdde.

VeNoM
03.02.04, 20:54
da hab ich übern auspuff nix gefunden sonst würd ichs schlecht hier schreiben ;)

SuperReal
03.02.04, 21:39
ja ja von wegen suche! zap zarap und was is denn damit!?

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4734&highlight=rieger

VeNoM
03.02.04, 21:59
genaueres zur Verlängerung des abschlepphakens bekomm ich da aber net raus, den thread hate ich schon !!!
Das problem mit dem Auspuff das der unten auf die Schürze anliegt ist damit auch genausowenig behoben da wie gesagt meine rohre schräg nach links rausgehen !

T-Mow-Beil
06.02.04, 16:29
Also...

1) Am Rieger ist normalerweise eine "Atrappe" dran die einen Zugang zum Abschlepphaken vortäuscht....

es ist aber keine Pflicht hinten einen zu haben...von daher egal.
Die STvZO besagt.....auf Deutsch :D ..mann muss abgeschleppt werden können aber man muss nicht selber einen abschleppen können, von daher uninteressant.

2) Den Auspuff bekommste höher indem du entweder die Haken höher schweißt ...dann hast du es Vernünftig...oder halt ne Schelle ums Gummi packst und die soweit hochziehst bis der Pott richtig hängt

3) Das dein Pott schief hängt...könnte evtl. am Preis liegen.?! ;)

Also gute ESD sind passgenau und sind immer grade....aber nicht die für 120 € !!...jedenfalls habe ich noch nie welche für den Preis gesehen die grade hängen....

Aber da man mit DTM eh mehr probs hat als mit normalen könnte es auch daran liegen ;)

Anonymous
06.02.04, 16:50
Also...
..mann muss abgeschleppt werden können aber man muss nicht selber einen abschleppen können, von daher uninteressant.


Dann will ich mal sehen, wie die deinen Wagen, der vorwärts im Graben steht, ohne Kran rausziehen :wink: :lol: (Aus eigener Erfahrung achte ich darauf, dass man mich auch rückwärts ziehen kann ;) )

Gruß
edge

VeNoM
06.02.04, 17:04
hat sich eigentlich im anderen thread erledigt, ABER das ist kein billig auspuff !!!

das ist ne LExmaul anlage hat auch abissl was gekostet nur hängt net der pott schief sondern die beiden Endrohre gehen so schräg nach links raus, ist bei Lexmaul eben so ;)

frozenice
06.02.04, 17:06
Also zum thema.Falls du wirklich mal hinten rausgezogen werden müsstest.Nimmst entweder die reste von der Stange und reist se ab oder du hast halt nen 20torx schlüssel dabei für so fälle.

noam
06.02.04, 17:13
oder man suche sich eine andere stelle zum rausziehen...

felge
achse

etc

VeNoM
07.02.04, 09:07
also wenn ich mit meinem in einen graben liege, dann glaube ich kaum das die Heckschürze noch heil bleiben wird ! ;) da kann man dann das eck auch ganz und gar noch kaputt machen !

RydeOrDie
07.02.04, 11:27
das seh ich auch so...ich mach auch kein Hakenloch hinten drann...

Und wenn er im Graben liegt, tut er wenigstens nich den Verkehr behindern :D und das Heck ist zudem zeitpunkt uninteressant, da ist man froh wenn der corsa überhaupt noch fährt

bastie444
07.02.04, 15:51
Hi

@CorsaBeast
Es ist laut STVO egal, ob man hinten eine Abschleppvorrichting hat oder ned... Eigentlich braucht man se ned... Aber ließ mal das Gutachten von Rieger durch..... Da steht eindeutig geschrieben " Ist TÜV auflage " Sprich in verbindung mit dem Heckansatz ist die Abschleppvorrichtung Pflicht....

Ich hab meinen Zwar noch nich dran, aber ich hab beim TÜV nachgefragt was sache ist..... Der meinte er müsste sich an das Gutachten halten weil es ja schließlich drinne steht..... Er machte mir aber den Vorschlag, meine Anhängelase auszutragen sprich ich dürfte nie wieder einen Abschleppen geschweige einen Anhänger dranmachen..... Da dies bei mir eh nicht zutrift ( Anhängerkupplung hab ich ja eh keine und mit derzeitigen 55 PS kannst Abschleppen eh vergessen ).......

Hier schreib ich noch mal rein was die STVO schreibt:

Hier gilt STVZO §43 Abs. (2):
Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

Hoffe hiermit, daß die Fragen vom Heckansatz endgültig geklärt sind...


Gruß
Sebastian

VeNoM
07.02.04, 16:51
ran mach ich das ding auch ist klar ich will immer wiederl iber auf der sicheren seite sein als das ich dann eine aufgebrummt bekomme, nur meinte mein Händler das muss nicht angeschweisst werden.

Es sind zwei Muttern dabei eine grosse und eine kleine, die kleine dreht man auf den haken soweit eben das im notfall wenn man jemanden abschleppen muss der haken noch rausschaut und muss das dann irgendwo bei dem alten anschlepphaken durchstecken und dann von hinten die grosse Mutter draufdrehen dann hält das, ich hab zwar noch nicht drunter geschaut aber irgendwas zum durchschieben wird sich schon finden lassen denn vom anschweissen bin ich nicht gerade begeistert

T-Mow-Beil
10.02.04, 12:35
Hi

@CorsaBeast
Es ist laut STVO egal, ob man hinten eine Abschleppvorrichting hat oder ned... Eigentlich braucht man se ned... Aber ließ mal das Gutachten von Rieger durch..... Da steht eindeutig geschrieben " Ist TÜV auflage " Sprich in verbindung mit dem Heckansatz ist die Abschleppvorrichtung Pflicht....

Ich hab meinen Zwar noch nich dran, aber ich hab beim TÜV nachgefragt was sache ist..... Der meinte er müsste sich an das Gutachten halten weil es ja schließlich drinne steht..... Er machte mir aber den Vorschlag, meine Anhängelase auszutragen sprich ich dürfte nie wieder einen Abschleppen geschweige einen Anhänger dranmachen..... Da dies bei mir eh nicht zutrift ( Anhängerkupplung hab ich ja eh keine und mit derzeitigen 55 PS kannst Abschleppen eh vergessen ).......

Hier schreib ich noch mal rein was die STVO schreibt:

Hier gilt STVZO §43 Abs. (2):
Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

Hoffe hiermit, daß die Fragen vom Heckansatz endgültig geklärt sind...


Gruß
Sebastian

also wenn du eine original Heckschürze von Rieger hast, dann hast du eine !!!ATRAPPE!!! hinten dran die einen Zugang zum Abschlepphaken vortäuscht.....

die von Rieger wissen ja das keiner der sich so ne Stoßstange dran macht nen Haken hinten haben will. Deswegen auch die Atrappe.

Das das auflage vom TÜV ist, denke ich mal ist reine Formalität von Rieger.

Mein TÜV hat nix gesagt..und ich hab das Loch zugespachtelt. :)

Rudeo
10.02.04, 12:47
Das Loch ist keine Attrappe sondern der Zugang zur Mutter die man laut Gutachten dahinter schweissen muss - um dann den mitgelieferten Abschlepphaken durch das loch in die mutter zu drehen und so einen funktionstüchtigen Abschlepphaken zu haben.

T-Mow-Beil
10.02.04, 13:42
@Rüdiger...wieso ist dann die Öffnung von hinten gesehen Plastik vernietet?! :?:

VeNoM
10.02.04, 16:10
das hab ich mich auch schon gefragt

bastie444
10.02.04, 17:32
@CorsaBeast
Da hast schon recht, das die keiner haben will.. Deshalb ist des Teil auch verschlossen.... Aber jetzt mal angenommen.... Du baust das ding dran und machst die Atrappe zu und Schweißt die Mutter ned ran und du fährst nur mit der ABE rum.... Klar, eintragen musst se ja ned unbedingt.. Jetzt halten dich unsere Freunde in Grün / Weiß an und wollen das ABE sehen... Da steht eindeutig drin " Ist TÜV Auflage " nochmal " TÜV Auflage " dann kostet dich das dann ungefähr 100 Teuros und darfst noch zusätzlich mit 3 Punkten rechnen.... Ist das das ganze WERT ??????
Da fahr ich doch lieber zum TÜV und lass mir die anhängelast austragen und danach kann der Prüfer in den Bericht reinschreiben " Ohne Abschlepvorrichtung hinten " und du wirst da nie wieder probleme mit haben....

VeNoM
10.02.04, 17:58
oder noch einfacher man schweisst die die Mutter rein und man zahlt netmal was fürs austragen ;)

bastie444
10.02.04, 18:49
JA, oder so........ Aber ich will des teil halt einfach ned dranhaben..... Den einen stöhrts den anderen nicht.... Mich z.B. Stöhrts.... Jeder halt so wie er es will.......

RydeOrDie
10.02.04, 19:52
cool, ich hab den Monat HU und ASU, da lass ich das gleich austragen :)
OFFTOPIC
Die Airbag sitze austragen wär auch net schlecht...

VeNoM
10.02.04, 20:48
was stört euch daran, dieser kleine runde popel ? mei mei das kleine ding geht mir eigentlich am A**** vorbei ;)

T-Mow-Beil
11.02.04, 10:47
Also ich hab mein Heck eintragen lassen.....ohne einen Vermerk das der Haken zugänglich ist. Also zugespachtelt. Also bisher hat noch keiner was von den "grünen" dazu gesagt.....ich glaube auch ehrlich gesagt,....die wissen garnicht wo sie anfangen sollen zu kontrollieren :lol:

Anonymous
11.02.04, 13:18
Also ich hab das ding drangeschweist und gut war. der tüv prüfer hat sich das ding angeschaut, sein ok gegeben und gut wars.

RydeOrDie
11.02.04, 15:12
was stört euch daran, dieser kleine runde popel ? mei mei das kleine ding geht mir eigentlich am A**** vorbei ;)

Mich stört dieser kleine Popel und ausserdem ist dieser bei meiner Front schon zugespachtelt..also hab ich keine andere wahl :)
Hätte es Rieger anders gelöst.OK, und ich hab auch kein bock mir irgendson ding ans Heck zu schweißen, da es wieder neue Werkstatt kosten sind bla bla...

also Abschlepphaken austragen und gut is :)

VeNoM
11.02.04, 15:58
also das ding anschweissen kostet vielleicht ein Bier, austragen mehr ;) ich mein ich lass mir auch das ding zuspachteln, aber ich werd mir selbst was zusammenbaun wo ich die Verlängerung ranmachen kann, bzw. irgendwie einhaken kann ohne schweissen usw. ;) so kann ich das ding wenigstens trotzdem ranmachen wenns mal dicke kommt ;)

RydeOrDie
14.02.04, 01:33
hab heute mal den ATU Tüv gefragt und er meinte dass es nicht möglich ist den abschlepphaken hinten auszutragen, da es ein bestandteil des Autos ist und es quatsch sei dass hinten keiner nach STZVO benötigt wird.

also entweder hat er recht oder laber müll bzw hatte kein bock

Hätte mir den ausgetragen, aber hmm, entweder muss ich mir doch das popel loch machen oder scheiss auf tüv...
obwohl ich schon immer schiss wegen den reflektoren und der innenraumbeleuchtung hab und nich nochwas haben will was nich legal is

f*ck ey, verdammt!

würde anstatts den anschweißßhaken, nen verbindungs einhak haken machen, denn wenn die schürze wieder ab sollte hab ich ja den original haken nich mehr :(

bastie444
14.02.04, 14:51
Also ich hoffe mal das mein spengler das Heck nächste Woche fertig hat... Fahr dann zum TÜV zur abnahme und kann dann ja den prüfbericht mal reinstellen....