PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager an der HA wechseln



TheGreenFroq
28.01.12, 14:22
Hi Leutz,

kann mir vllt einer sagen ob man die Radlager an der Hinterachse selber wechseln kann mit normalem Werkzeug oder braucht man spezial Werkzeug? Hab gehört oder eher gelesen das, das Lager ausgepresst werden muss und das neue eingepresst? Hat vllt jemand eine Anleitung!!!

Danke schon im voraus für Hilfe

little_tigi
28.01.12, 21:54
Also ich habs selber versucht, aber ohne Presse wirst de die neuen Lagerschalen nur sehr sehr schwer in die Bremstrommeln reinbekommen. Hab am Ende auch kapituliert und die Trommeln mit den Schalen beim FOH abgegeben und glaub 25 Euro fürs einpressen bezahlt. Der Rest ist wieder machbar und eigentlich mit bissl Geschick selber gemacht.

Dr.Corsa
28.01.12, 22:01
Hallo!

Auf der Kaoscrew.de Seite gibbet n Workshop, wie es geht. Alles selber machbar, nur kaufe gute Radlager, nicht den billigsten Scheiß.

Gruß
Micha

Zero
29.01.12, 10:39
und am besten vorher mal sowas -> http://www.ebay.de/itm/Opel-Tigra-Corsa-B-Reparaturanleitung-Reparaturbuch-/310151932350?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item48367ee9be

Dr.Corsa
29.01.12, 20:16
Hallo!

Jau, wie Zero sagt, die Bibel eines jeden Schraubers darf nicht fehlen.

Gruß
Micha

TheGreenFroq
30.01.12, 06:26
Danke Leute! Ich hab so ein solches Buch schon, Jetzt helf ich mir selbst heisst das. Werde sie selber ausbauen und dann zum pressen zum FOH bringen.

Raser16V
30.01.12, 14:25
Also normal bekommt man die alten Lagerschalen so raus. Die neuen drauflegen und mit den alten vorsichtig reinschlagen, das geht.

MFG Bernd

cosima96
30.01.12, 14:35
Das kann ich nur bestätigen hat bei mir auch geklappt mit Vorsicht und nicht verkanten....

TheGreenFroq
30.01.12, 23:21
Okay genau, sowas steht im Buch auch, vonwegen das man mit einem Messingdorn und sanften Hammerschlägen die Lagerringe nach aussen schlagen soll!?! oder halt mit einem Ausdrücker auspressen!?!

Geht das auch anders oder braucht man da keinen Messingdorn für bzw. gibt es anstatt des Messingdorns auch ein anderes Werkzeug um das damit auch machen zu können?

Ossi
31.01.12, 02:19
nen schraubendreher^^ allerdings solltest du dann vorsicht walten lassen...kratzer in der passung sind nix gutt ;) ich mach das schon seit jahren so ;)

Dr.Corsa
31.01.12, 21:12
Hi!

In meinen Augen ist das Abnehmen der Trommel eh der schwerste part... Der Rest soll sehr sanft UND mit Gefühl gemacht werden, dann passt das schon.

Gruß
Micha

blackdevil2k1
01.02.12, 02:20
die neuen schalen lassen sich auch sehr gut mit ner großen nuss eintreiben, man sollte halt einfach etwas gefühl für haben, nix für anfänger aber sonst machbar

Ossi
01.02.12, 13:29
mach ich fast immer so @ black devil. aufgrund persönlicher faulheit will ich mir etz aber mal ne werkstattpresse besorgen :P

TheGreenFroq
02.02.12, 12:35
Gut alles klar!!! Denke wenn das machbar ist, dann ists kein Problem für mich.

Dr.Corsa
02.02.12, 17:44
mach ich fast immer so @ black devil. aufgrund persönlicher faulheit will ich mir etz aber mal ne werkstattpresse besorgen :P


Hallo!

Ist ja Hardcore! Wie oft machst du denn sowas an deinem Auto. Normal halten die Teile ja n weilchen...

Gruß
Micha

Ossi
02.02.12, 22:04
wer redet von meinem auto? irgendwie bin ich hier haus und hofschrauber von sämtlichen bekannten :P


achja und allein mein corsa hat schon den dreifachen intervall ;)

SU2L16V
03.02.12, 15:20
Man kann die Lager auch vorsichtig am Schraubstock einpressen, aber die Option mim Hammer find ich persönlich auch besser!