PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Tigra TT 3.2 V6 (Z32SE) Umbau



farr3ll
04.02.12, 12:23
Hallo!


Vorweg -> Ich bin neu hier und habe (noch) nicht so viel Ahnung im Gebiet der Antriebstechnik, also verzeiht mir bitte die wahrscheinlich auftretenden Denkfehler :blushing:

Ich hab mal eine Frage an euch:
Ein paar Firmen bieten ja einen V6 Umbau für den Corsa C an, bei einer Firma habe ich gesehen, dass diese auch mit einem Umbau (inkl. Tüv) für den Tigra TT wirbt.

Ich habe schon öfters gelesen, dass der Corsa nach dem Umbau sehr kopflastig sein soll, da der 'neue' Motor um die 100kg schwerer ist. Wie verhält sich das ganze beim Tigra TT? Der müsste doch durch die Dachkonstruktion (vor allem beim geöffneten Dach) einen andern Schwerpunkt haben, oder? :blink:

Hat einer von euch schonmal so einen Umbau durchführen lassen und kann mir darüber etwas berichten?

Basisfahrzeug für den Umbau wäre ein Tigra TT 1.8 :rolleyes:

MfG :)

kai9r
04.02.12, 12:59
Einen Motorumbau am Tigra TT hat es glaube ich bisher noch garnicht gegeben, egal ob V6 oder Turbo.
Selbst von den dbilas 1,8 Turbos kenne ich bisher nur zwei Stück.

Schreib doch die Firma mal direkt an und frag nach ;) Ein Corsa C 3,2 V6 Umbau ist mir übrigens auch nicht bekannt :P

gsi2racer
04.02.12, 13:10
Corsa C V6 Umbauten, die so als "Bausatz" angeboten werden sind auch 2,5l und 3l, also die Maschinen aus Omega B, Vectra B etc.
Der 3,2l ist aus dem Vectra C, Signum usw... Hab selber noch keinen Bausatz für 3,2l gesehen..

misterY
04.02.12, 13:49
Corsa C V6 Umbauten, die so als "Bausatz" angeboten werden sind auch 2,5l und 3l, also die Maschinen aus Omega B, Vectra B etc.
Der 3,2l ist aus dem Vectra C, Signum usw... Hab selber noch keinen Bausatz für 3,2l gesehen..

Vom Grundmotor ist der 3,2er kein Stück größer als die anderen V6. Nur die Peripherie ist anders, z.b. die Abgasanlage mit im Krümmer integrierten Kats ist voluminöser. Aber da kann man ja Teile von den anderen V6 verbauen. Insofern ist Platz nicht das Problem. Was Abgasverhalten, Eintragung angeht, muss man dann gucken.

Insomaniac
04.02.12, 15:48
V6 Guru ist defintiv MRG Motors die ham auch schon ein paar Corsa C auf V6 umgebaut wenn du i welche Infos brauchst ruf dort an und frag nach der Marcel weis eig alles und kann dir des auch vernüftig erklären.

MFG

Raser16V
04.02.12, 17:42
Corsa C V6 Umbauten, die so als "Bausatz" angeboten werden sind auch 2,5l und 3l, also die Maschinen aus Omega B, Vectra B etc.
Der 3,2l ist aus dem Vectra C, Signum usw... Hab selber noch keinen Bausatz für 3,2l gesehen..

Möp.. den 3.2 gab es auch im Omega B, den 2.6 aus dem Vectra B könnte man dann auch mal nehmen. Wie hier schon geschrieben wurde, die Grundmotoren sind alle die gleichen.

MFG Bernd

gsi2racer
04.02.12, 19:46
Ja, ich weis. Im Omega hatte der 3,2er aber auch 218PS und nicht wie im Vectra 211PS.. Ich sprach auch nicht davon dass "NUR" diese 6Zylinder im Omega verbaut waren. Ich wollte damit nur Beispiele nennen wo die 2,5l und die 3l verbaut waren ;)