PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf drauf, neue Probleme... Fehlercode 19, 39 + 47 und AGR ausm Zubehör



silentgreen1978
05.02.12, 22:17
Hu hu
Soderle, es gibt da mal ein paar News
Der Kopf ist wieder drauf und erstmal kleiner Herzinfakt, weil Schnodder am Öldeckel (klar, is ja auch ein wenig Wasser in die Ölkanäle gekommen beim Demontieren)
Soweit der erste Eindruck gut, also raus mit dem Kleinen an die frische Luft
Kurz drauf fiel mir auf das ich nur nen Tacho habe, TID-Beleuchtung, Temp.anzeige, Drehzahlmesser und Benzinanzeige genauso ausgefallen wie die Tachobeleuchtung :kinn:
OK, selbst gebaut das Problem, weil ich die Schaltereinheit links vom Lenkrad demontiert hatte um die ganze Sache rot zu beleuchten und nen Fehler eingebaut hatte
Also Sicherung unten links die 2te ersetzt und siehe da, bis auf die Tachobeleuchtung alles wieder da :)
Also mal los...
ca 40-50km und alles schien ok (mehrmals angehalten um Wasserstand, Druck im Ausgleichsgefäß, Ölstand etc zu kontrollieren).
Dann mein Vorschlag (hab ja nen Schleppseit für den Fall dabei) "lass uns mal ein paar km auf die Bahn gehen, das der Kleine den Restrotz los wird"
Ich hatte es noch nicht ganz ausgesprochen, fahr an die Ampel, bremse, Auto aus :beat:
Starten, starten, starten, starten mit Gas.... und Auto an, samt MWL ...agrrrr
Also ab auf den Parkplatz... ja un nu?
Nix so zu sehen, also Richtung Heimat
So nach 5km ein kurzer Ruck, MWL aus....
Ähhhhhhhhh????
Alles mögliche die kommenden 10km getestet, aber alles ok
Hmmmm, vielleicht irgendwo Wasser gewesen wo keins sein durfte, Verschluckt oder oder????
OK, also Autobahn....
Ca 30km, max 4500touren... alles schön....
Na nu hab ich lang genug geschraubt, jetzt will ich wissen was er kann, also mal kurz aufs Gas
190kmh enttäuschend was das Lügometer mir erzählte (der mir folgende Calibra bestätigte die kmh)
Naja, das ding kennt nur City, muß ich jetzt ja auch nicht lange ballern, der kommt schon noch bei, wenn er mehr gefahren als geschoben wird gg*
Also weiter und plötzlich ein klackern wie ein Ventilschaden etc, also sofort Abfahrt runter, auto dann aus und es klackert weiter !!!
Ähhhhhh?????
Ja ganz klasse, ein Stellmotor vom Scheinwerfer spinnt (glaubt mir, ich hab mich noch nie so gefreut das was ne Macke hat gg*)
OK, fahren wir zurück.... erster Test scheint ja ok
DENKSTE !!!
Bei ca 145kmh dann ein Schlagen vom Feinsten, MWL wieder an und im Notlauf (max 3800Touren, dabei ruhig - drüber bocken)
Zuhause Fehlercode auslesen
19 = Drehzahlsignal <<< kann der Fehler selbstgebaut sein weil die Sicherung durch war? aber wieso jetzt der Fehler erst nachdem alles ok war oder isses nur ne alte Abspeicherung? oder der KW-Sensor?
93 = steuerteil...?
47 = AGR <<< das Ding war nachm reinigen 250km ok... wieso spinnt das Ding schon wieder??? und wieso ging er damalig nicht in den Notlauf und nun schon???
Taugen eigentlich die AGR´s aus dem Zubehör oder muß es Opel sein?

Im übrigen hab ich dem Tiggi versprochen das er wenn er weiter so spinnt nicht zum Lackierer kommt, sondern in den MIXER !!! :p

Edit
Hallöchen
Kann man den X14XE selbst Fehlercodetechnisch resetten?

Acki
06.02.12, 10:54
Die meisten Fehlercodes werden aus dem Fehlerspeicher gelöscht wenn man die Batterie (etwas länger) abklemmt.
Einige schwerwiegendere Fehler (z.B. ABS, Airbag) können nur mit dem Tech2 zurückgesetzt werden.

gruß Acki

silentgreen1978
06.02.12, 10:55
Hi Acki
Also ich hatte die Betterie 3-5Minuten ab... was heißt "etwas länger?"
Meine drei Fehler (19, 47, 93 sind leider noch da, was die Fehlerdiagnose nicht vereinfacht beim werkeln)

Astraracer87
06.02.12, 11:19
Tja entweder sind die Fehlercodes dein Problem oder, wie ich schon oft gesagt habe, werden Fehlercodes bei neueren Steuergeräten nicht mehr durch Batterieabklemmen gelöscht weil diese einen nicht Flüchtigen Speicher haben.

Acki
06.02.12, 11:20
Hast du denn die Fehler behoben die angezeigt wurden?

gruß Acki

silentgreen1978
06.02.12, 11:41
Hi
So, Problem behoben, MWL aus...
Wenn Problem weg, Batterie ab - dann alles schön gg*
Kurbelwellensensorstecker beim Ausgleichsbehälter aufdrücken gelöst = Fehler 19, 47, 93.... nun Lampe aus (und ich hoffe die bleibt aus, sonst Tiggi in den MIXER !!!)

StreetGems.de
06.02.12, 15:44
hallo silent.
zum ersten: bitte schreibe nicht so in stichpunkten, dann versteht man nur die hälfte und man verliert die lust am lesen.

für leute, bei denen es nicht so leicht klappt mit dem löschen:

- schauen ob ein Kondensator im Auto verbaut ist, fals ja: ABKLEMMEN. der fehlerspeicher braucht nur minimale spannung. hatte nen Kondi im aktiven Subwoofer drinnen. richtig klein das Teil aber das hat gereicht das der Fehler nicht gelöscht wurde.

Raser16V
06.02.12, 16:17
Threads zusammengeführt..man braucht keine 2 Stück für ein Problem..