PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio aus und wieder an



Theux
03.02.04, 22:59
Mir ist neulich folgendes aufgefallen:

Das Radio spielt bei abgeschalteter Zündung. Wenn ich nun den Motor starte, dann geht das Radio aus und sofort wieder an.

Warum? Ich meine, das ist auf Dauer auch nicht so gut für das Gerät - dieses spontane aus und wieder an.

tigraracer999
03.02.04, 23:01
Dies ist eine sicherheitsschaltung. Da der ganze strom für den anlasser gebraucht wird, werden nebenverbraucher kurzzeitig abgeschaltet. Also keine sorge, iss nomall :D

Sico
03.02.04, 23:07
schon so viele beiträge und sowas fällt dir erst jetzt auf?!?

du benutz dein radio nicht so oft im stand, oda? :P

egal, frage dazu: mir ist etwa das gegenteil aufgefallen, und zwar das das radio norm. aus geht wenn ich den motor starte, manchmal aber nicht...

mich verblüfft das doch immer wieder sehr :lol:

tigraracer999
03.02.04, 23:12
Je nach dem wie voll die batterie ist, ich glaub so bei 11,5 volt werden nebenverbraucher wie radio beim starten abgeschaltet. Die scheinwerfer werden ja auch dunkler beim starten

Anonymous
03.02.04, 23:40
Wenn's dich stört, dann verbau einfach ein Cap... bei meiner Anlage geht das Radio bis zu ca. halb aufgedreht nicht aus wenn ich starte :wink:

brause-corsa
04.02.04, 15:38
. Die scheinwerfer werden ja auch dunkler beim starten

das ist deswegen weil der anlasser so viel strom zieht das die batterie die spannung nicht halten kann und somit werden die scheinwerfer dunkler
deswegen hat man auch bei einer einigermassen guten anlage auch n powercap das die spannung aufrechterhalten wird

Tomo16v
04.02.04, 16:16
deswegen hat man auch bei einer einigermassen guten anlage auch n powercap das die spannung aufrechterhalten wird

hat aber nix mit der headunit zu tun
wer ausser den extremjunkies hat seinen radiostromkreis vom autostromkreis getrennt /bzw das radio an ne kondensator angeschlossen?

ausserdem hab i auch keinen kondensator und denk, dass meine anlage net unbedingt "langweilig" spielt :wink:
mfg tom

Theux
04.02.04, 16:17
achso, dachte schon dass da was kaputt wäre

brause-corsa
04.02.04, 19:25
hat aber nix mit der headunit zu tun
wer ausser den extremjunkies hat seinen radiostromkreis vom autostromkreis getrennt /bzw das radio an ne kondensator angeschlossen?

ausserdem hab i auch keinen kondensator und denk, dass meine anlage net unbedingt "langweilig" spielt :wink:
mfg tom

meinte ja net das radio an den cap anschliesen sondern die endstufe

naja bei mir hat das licht wegen der anlage geflackert und mit cap ist es nur noch minimal

Anonymous
04.02.04, 22:22
Bei mir ist das noch komischer wenn ich den Motor starte und nen bisschen rumcruise geht das radio auf starken hubbeln manchmal samt endstufe aus wenn ich dann auf den schlüssel drücke und ihn tiefer zurück ins schloss drücke funzt wieder alles hab schon nen freund der kfz mechaniker ist gefragt der hat auch keinen plan wie sowas kommt.

Tomo16v
05.02.04, 07:37
zeig das mal deinem kfzler ;)
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=10090

mfg tom