PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemsuche bei der Abgasanlage oder wer hat mich verarscht!!



corsagenervter
09.02.12, 15:46
HI bin neu hier und das obwohl ich schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Corsa habe.
Als erstes mal nen paar Daten zu meiner Geldverbrennungskiste.
Corsa C. 1.0 2001 Baujahr/ CODE 0035 394 . Klima keine Zentralverriegelung
Der Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe ist folgender ich habe mittlerweile einige Teile der Abgaskomponenten austauschen lassen und trotzdem kommt die Motorkontrolleuchte.
Ich fange mal chronologisch an:
1. Motorsteuerungsgerät ausgefallen ausgetauscht noch auf Händlergarantie ca. 2004
Lange Zeit nichts. Schalldämpfer zwischenzeitlich ausgetauscht.
Dann Motorkontrolleuchte gekommen (2009). Kein Einfluss auf Fahrverhalten feststellbar, ab zur Werkstatt; angeblich Lambda Sonden (Fehlercode ... BANK 1. ) Fehler löschen lassen ne Weile nichts.
Noch ne Weile ohne Reperatur unterwegs gewesen da kein Geld und TÜV noch in weiter Ferne.
Dann 1. Öldruckventil ausgefallen beim FOH repariert alles gut (2010).
Die die Lampe wieder an gewesen aber no Probleme ausser dass er wenn er kalt war bis 3000 U/min nicht viel Leistung brachte und nen bischen stotterte. (ca. 2011)

Also TÜV kahm näher (6 Monate) ich zu ATU ... ausgelesen, AGR muss unbedingt getauscht werden!! Und dann ist da noch !!die gesamte Auspuffanlage!!
(Abgaskrümmer kaputt/ verbogen-irgendwas und alle Schalldämpfer etc. 1000€):vogel:
Anmerkung: war nicht lauter als sonst nur ebend rostig!!

Also habe ich das AGR machen lassen unter anderem wegen der Begründung dass das für die Sache mit der Meldung (BANK 1..) verantwortlich sein kann und nicht die Lambdas!!
Tatschälich Fehler löschen lassen 2 wochen nichts, kaum auf der Autobahn *blink* das Ding wieder an.
Von ATU die Schnauze voll gehabt zu nem anderen gegangen der mir von einem Freund empfohlen wurde beauftragt den Wagen durch den TÜV zu bringen. 500€--- fertig.
Die hatten auch sicherheitsrelevante Sachen gemacht, unter anderem was an der Lenkung und haben dann auch die Lambdasonden getauscht. (Anmerkung: war ein VOLVO händler die konnten nicht mal die Elektronik selber auslesen erfuhr ich aber erst später) egal Auto durch den TÜV UND ASU:staun: gekommen, selbe Prozedur Lampe war aus, kurz auf die Autobahn *blink* :freak:

Naja egal so vor kurzem Probleme Treibstoffpumpe hinüber, Versuche die bei den Temperaturen selber auszutauschen, dann sein gelassen (Verschlussdeckel mit Schraubenziehr und Hammer ist nicht so leicht zu öffnen wie in einigen Corsa Foren beschrieben) und zu ATU!! ja ich weiß. Aber die hatten meine Daten schon und haben die Pumpe für 230€ ausgetauscht (FOH 400€).
So jetzt der Knaller!!!
Natürlich kahm der Hinweise auf End und Mittelschalldämpfer, kein Wunder denn momentan kommen die Abgase irgendwo unter dem Auto raus :( und er röhrt mittlerweile wirklich erheblich:blushing:. Aber kein Hinweise auf den Abgaskrümmer und den Rest so nur ein "Kostenvoranschlag von ca. 300€" gekriegt!!!
Aber dazu kahm jetzt noch das Luftmengenmessgerät !!! 180€ + Einbau !!!!!
Nachfrage ob wirklich LMM als Fehlermeldung drinstand wurde bejaht, bisher war es immer nur Bank 1 und/oder Gemischzusamensetzung. Habe die Fehlermeldung nicht gesehen und da sich mein Kennzeichen geändert hat haben die auch nicht in die alten Daten geschaut gehabt!!

Im Zuge der umfangreichen Recherchen (bezugs Benzinpumpe) stieß ich unter anderem auf Hinweise dass A: das LMM Folgefehler verursacht die die AGR Probleme bzw. Gemisch -zusammensetzungsprobleme verusachen die zu der hübsch leuchtenden Motorkontrolleuchte führen B: Die Reinigung der Drosselklappe diese Fehlermeldung wohl bei einigen anderen die ähnliche Meldungen hatten beseitigen soll.

SO nun zu den Fragen!! :rolleyes:
1:
Für den Fehler BANK 1 Problem/Gemischzusammensetzung (der Fehlerspeicher wurde mir damals ausgedruckt habe ich also wirklich gesehen) kann was verantwortlich sein und was von den genannten Sachen AGR,Krümmer,LAmbda LMM ist Ursache und was ist wahrscheinlich Folge dieser Fehlfunktion (bzw. wurde wahrscheinlich umsonst getauscht)??
2:
Besteht die Möglichkeit dass der schadhafte Krümmer dafür verantwortlich sein kann schließlich sollte da im schlimmsten Fall nur Abgas austreten??
3:
Kann ich ein gebrauchtes bzw. NoName LMM kaufen und einbauen oder muss es ein Boschteil sein?? Für mich ist wichtig dass es soweit funktioniert dass er ordentlich fährt und nach Möglichkeit die MKL ausgeht. Hohe Leistung ist bei ner 1.0 Maschine eh obsolet und er hält Standgas (selbst bei angeschaltetem Licht und Klima) und ruckelt momentan auch nicht. Daher lohnt es sich für mich vielleicht garnicht.
4. Welche Teile müsste ich reinigen bzw. reinigen lassen um andere Fehlerquellen auschließen zu können??

P.S. im letzten Winter hatte ich noch das Problem dass das Amaturenbrett ausgefallen war, was sich mit Polieren der Sicherungskontakte und Kontaktspray lösen ließ und was ich dieses Jahr wiederholt hatte, da ich bei der Benzinpumpe zuerst von einem ähnlichen Problem ausging. Deswegen gehe ich momentan davon aus dass es kein Kontaktproblem gibt. Sollte aber bekannt sein, dass die Kabel (LMM, LAMBDA) vielleicht irgendwo besonders beansprucht werden, würde ich mir das auch noch mal anschauen und mit Spannungsmesser messen.

P.S.S Den Fehlerspeicher blinke ich heute abend noch aus und melde euch dann die Ergebnisse.

Acki
09.02.12, 16:26
Also, der 1.0L hat tatsächlich sehr häufig Probleme mit dem Krümmer (und/oder dem Kat), der durch den unruhigen Motorlauf des Dreizylinders gern reißt. Das dann die Lambdasonde Fehler setzen kann ist richtig.
Das Gemisch passt dann nicht mehr optimal (weil die Lambdasonde falsche Werte misst und das STG falsch gegenregelt) und der Motorlauf wird häufig noch unruhiger.

Der Luftmassenmesser UND das AGR gehen durch den Dreck der durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommt BEIDE kaputt. Nur den LMM zu tauschen, ohne die Kurbelgehäuseentlüftung sauber zu machen, führt dazu das der neue LMM nicht lange hält. Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte also unbedingt gereinigt werden und es macht Sinn dann auch gleich die Drosselklappe mit sauber zu machen.
No-name-LMM taugen häufig nichts, funktionieren oft gar nicht oder nicht lange oder mit schlechten Werten, so das grade mal so die MKL nicht kommt. Also unbedingt einen neuen Bosch-LMM kaufen (wo ist dabei egal).

Das wassergekühlte AGR des Dreizylinders kann man nur sehr schwer reinigen weil man an den Kolben, der ganz hinten im Abgaskanal sitzt, schlecht dran kommt um ihn gängig zu machen. Austausch ist da auch besser als Reinigen, aber zumindest kommt man nicht so schlecht dran wie bei anderen Motoren. Aber eben wassergekühlt - also Kühlwasser ablassen vor dem Abbauen sonst läuft es in die Abgaskanäle.

gruß Acki

corsagenervter
09.02.12, 18:04
Ok klingt pausibel ist nur die Frage ist dann die Kurbelgehäuselüftung kaputt oder ist das ein Konstruktionsfehler dass die Entlüftung den Dreck zumindest über die Zeit in Richtung LMM haut. Sollte der LMM nicht eigentlich regelmäßig freibrennen, um so was zu verhindern oder ist diese Funktion beim Corsa nicht vorgesehen??
Hast du eine Idee warum ich auf die Entlüftung nicht hingewiesen wurde??

Könntest du mir ein Bild bzw. Link reinstellen damit ich weiß wo ich nach der Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Drosselklappe suchen muss oder komme ich da nicht selber ran??
Was kann schlimmstenfalls passieren falls ich den LMM nicht ersetze oder abklemme um das Notlaufprogramm zu verwenden??

Astraracer87
09.02.12, 18:40
Das schlimme ist eher das AGR denn der Ruß bildet mit den Öldämpfen eine Tolle Substanz die alles verklebt. Das ist eher das problem. Die Abgase die durch das AGR stömen werden/müssen heruntergekühlt (Deshalb wassergekühlt) werden. Das herunterkühlen lässt aber den Ruß zu einer Klebrigen angelegenheit werden. Die Kurbelwellenentlüfung gibt es schon seit mitte der 80er weil Gesetzlich vorgeschrieben.
Das mit dem Freibrennen war bei den HeißDRAHTmassenmesser der fall wobei diese eher durch das Aufglühen des Heizdrahts den Dreck haben regelrecht einbrennen lassen. Dauerhaft im Notlauf zu fahren ist nicht ratsam meist wird dadurch das Gemisch angefette und somit steigt der Verbrauch und Lebensdauer von Kat und Lambdasonden sinken.

corsagenervter
10.02.12, 09:39
Das schlimme ist eher das AGR denn der Ruß bildet mit den Öldämpfen eine Tolle Substanz die alles verklebt. Das ist eher das problem. Die Abgase die durch das AGR stömen werden/müssen heruntergekühlt (Deshalb wassergekühlt) werden. Das herunterkühlen lässt aber den Ruß zu einer Klebrigen angelegenheit werden. Die Kurbelwellenentlüfung gibt es schon seit mitte der 80er weil Gesetzlich vorgeschrieben.
Das mit dem Freibrennen war bei den HeißDRAHTmassenmesser der fall wobei diese eher durch das Aufglühen des Heizdrahts den Dreck haben regelrecht einbrennen lassen. Dauerhaft im Notlauf zu fahren ist nicht ratsam meist wird dadurch das Gemisch angefette und somit steigt der Verbrauch und Lebensdauer von Kat und Lambdasonden sinken.

Gut da das AGR aber nun schon einmal getauscht wurde, macht es Sinn das noch einmal zu machen, bzw. kann ich zu einer WErkstatt gehen und sagen reinigt mir das Teil sowie die Kurbelwellenentlüftung?!!
Oder anders gefragt wieso wird diese Entlüftung nicht gereinigt bzw. man darauf hingewiesen dass eine Reinigung ratsam ist??
Gut NOTLAUFALTERNATIVE lasse ich sein, aber was kann mir passieren wenn ich weiter mit dem schafhaften LMM fahre, ich meine fahren tut er soweit ganz ordentlich.

P.S. ich ging einfach davon aus, dass das ein Heißdrahtmassenmesser ist, das Ultraschall bzw. mechanische System sind zu teuer oder zu primitiv dachte ich zumindest, welches System verwendet OPEL denn??

Acki
10.02.12, 10:58
Dein Corsa hat einen HeißFILMmassenmesser.
Das AGR geht wie gesagt nicht gut zu reinigen. Wenn ein AGR-Fehler im Fehlerspeicher erscheint würde ich es tauschen (lassen). Vorher nicht.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ein häufiges Problem, aber keins an dem sich Werkstätten aufhalten. Werkstätten stellen fest welches Teil einen Fehler hat und tauschen dieses Teil aus. Der Werkstatt ist dabei meistens egal warum das Teil kaputt gegangen ist und wie man das evtl. verhindern könnte. Das machen am ehesten Bastler oder sehr engagierte (freie) Werkstätten.
Bei sowas ist es angebracht ein wenig Eigeninitiative zu entwickeln und das (wie andere einfache Servicearbeiten) selbst zu machen.

gruß Acki

corsagenervter
10.02.12, 13:08
Ich habe es gestern nicht mehr geschafft die Fehler auszu blinken, aber das AGR zeigt keinen Fehler nach ATU ist nur ein Lufftmassenmesserfehler drin. Das AGR hatte ich nämlich schon mal ausgetauscht. :(
Ich werde mir jetzt ein LMM von nem Verwerter besorgen und schauen was dann passiert.

Wäre jemand so freundlich mir mal nen Bild von der Position und eine Anleitung zur Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung zu geben (bzw. einen Link), dann werd ich mich damit nämlich mal auseinandersetzen und hoffe damit das Problem endlich erledigt zu bekommen.

P.S macht das Abgaskrümmer schweißen Sinn oder bricht das gleich wieder auf wenn man auf der Autobahn ist??

Blitzableiter
28.04.12, 17:22
Hallo

Krümmer schweißen (zumindest mit den Methoden für normal sterbliche) ist nicht sinnig. Durch die hohen Temperaturen und das Material reißt er relativ schnell wieder....

Gruß

Thomas