PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompletter motorschaden



markoxe
12.02.12, 20:48
moin moin..

meine mom ihr corsa war ein neuwagen... er hatte bis zum zeitpunkt etwa 34000 runter.

inspektionen immer alles gemacht.. eines abends fährt sie zu ihrer freundin alles wie gehabt, nächsten tag dann wollte sie auf arbeit ein paar km ging die öllampe an und laute schläge kamen aus dem motor der dann auch gleich aus war un sich auch nicht mehr starten ließ..

meine mom least ihreautos meist für 2-3 jahre, demnach wer kommt für den schaden auf? weil sie ja nichts für konnte...


anscheinend war das motoröl gefroren durch kondenswasser.

der weg zur arbeit etwa 40km.

werkstatt meinte etwa 5000 euro neuer motor:blink:

Corex
12.02.12, 20:54
Wer Schuld hat wird wohl nur ein Gutachter klären können...

Acki
12.02.12, 21:01
Motoröl gefriert nicht.
Es kann nur (Kondens)Wasser gewesen sein das gefroren ist.
Aber was genau den Motorschaden bewirkt hat muß wohl ein Gutachter feststellen.

gruß Acki

Insomaniac
12.02.12, 21:29
Interresant zu wissen wäre mal das BJ von dem Auto.

Denn du hast 2 Jahre neuwagen Garantie auf das Auto und wenn er 3 Jahre alt ist kannst du bei Opel nen Kulanz antrag stellen das die einen Teil der Kosten übernehmen wieviel genau usw wird dann im einzelfal geklärt.

Vorraussetzung ist immer alle Inspektionen bei Opel gemacht mit passenden stempel im Service heft.

MFG

c20xe Lexmaul Ram
14.02.12, 15:35
Bei nem Leasingauto is das doch total egal. Wenn Opel das nicht übernimmt,haftet die Leasinggesellschaft für den Schaden. Es ist ja auch nicht ihr Auto,sondern das der Leasinggesellschaft. Sie hat das Auto ja quasi nur über 3 Jahre konstant gemietet.
Es sei denn, ihr kann grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden. Aber das is sehr unwahrscheinlich.

Dr.Corsa
14.02.12, 18:00
Hallo!

Ich finds immer faszinierend, daß die Leute die Kohle für nen Leasingvertrag haben, den Verstand aber nicht.

Es kann doch gut sein, daß die TE Mutter diese "ewige" Opel Garantie hatte..einfach mal in die Unterlagen gucken. Da steht auch was zum Thema Garantie.

Und noch was: beim D gibts keine Temperaturanzeige, daher erkennt man auch die Wassertemp nicht mehr. Sicher das das Wasser gefrohren war und nicht z.B. ein Schlauch geplatzt ist? Das ist ein sehr bekanntes udn häufiges Problem beim D.

Beim Neuwagen wird wohl noch das Weksseitige Frostschutz sein: das ist sehr gut bei Opel. Irgendwie kann ich nicht glauben, daß das eingefrohren ist.

Generell ist es erlaubt ab und zu in den Motorraum zu gucken, auch als Frau...

Als: Unterlagen lesen und ggbf. beim ADAC o.ä. nachfragen. Schaueb, was Opel sagt und ggbf zum Verdreher.

Gruß
Micha

Sepp
14.02.12, 18:13
Hi, wie c20xe Lexmaul Ram schon sagte solange alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt worden sind und keine fremd zugefügten Schäden zu finden sind übernimmt den Schaden zu 100% die Leasingfirma. Ist bei unsere Firmenwagen genaus! Da wirds bei Privat Leasing nicht anderst sein!

Gruß Sepp

markoxe
14.02.12, 21:52
Hallo!

Ich finds immer faszinierend, daß die Leute die Kohle für nen Leasingvertrag haben, den Verstand aber nicht.

Es kann doch gut sein, daß die TE Mutter diese "ewige" Opel Garantie hatte..einfach mal in die Unterlagen gucken. Da steht auch was zum Thema Garantie.

Und noch was: beim D gibts keine Temperaturanzeige, daher erkennt man auch die Wassertemp nicht mehr. Sicher das das Wasser gefrohren war und nicht z.B. ein Schlauch geplatzt ist? Das ist ein sehr bekanntes udn häufiges Problem beim D.

Beim Neuwagen wird wohl noch das Weksseitige Frostschutz sein: das ist sehr gut bei Opel. Irgendwie kann ich nicht glauben, daß das eingefrohren ist.

Generell ist es erlaubt ab und zu in den Motorraum zu gucken, auch als Frau...

Als: Unterlagen lesen und ggbf. beim ADAC o.ä. nachfragen. Schaueb, was Opel sagt und ggbf zum Verdreher.

Gruß
Micha

was hat das mit verstand bitte zu tun?

die lampe ging kaum an und zack lautes geschepper im motorraum.. was will man da machen? das kann man vorher nicht sehen das das kondenswasser gefroren ist.

inspektionen wurden alles regelmäßig in einer "fach"werkstatt durchgeührt.. das fach desalb in anführungsstrichen, weil nach dem dünnsch*** was der heut erzählt hatte worans liegen könnte... naja äußer ich mich nich dazu. :freak:

@ c20xe: sie fährt immer musterhaft mit dem auto könnte man bald sagen... nich rasen, alle wartungen picobello, warmfahren,.... also alles um das auto in einem ordnungsgemäßen zustand zurückgeben zu können.

den tag waren bei uns -28 grad gewesen, ich weis nicht was da los war.. meiner ging ohne probleme... gut hatte vor etwa 1 monat erst ölwechsel gemacht.. weil ich auch wasser drin hatte... ich kontrolliere es aber regelmäßig.. da sie aber blöde arbeitszeiten hat und ich auch seh ich sie kaum, sonst würde ich da wohl mit reinschauen..


das mit dem geplatzten schlauch weis ich nicht... der aus der werkstatt is eh unsympatisch... der repariert um zu verdienen und das bei den preisen kein wunder. vielleicht hat er nichts gesagt.. er hat nur fotos gemacht von dem gefrorenen ölfilter:blink:

grüße