PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnosegerät



Harrismc92
16.02.12, 00:20
Hallo ich bin auf der suche nach einem Diagnosegerät womit ich mein Fehlerspeicher Auslesen kann und womit ich mein tid auf fremdradio und sonstige Kleinigkeiten ändern kann hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten Auto ist ein Corsa b bj 95 1.4l 60ps würde mich freuen wenn jemand mehr weis als ich

Astraracer87
16.02.12, 00:35
TID auf Fremdradio kann nur der TECH2 Ansonsten benutz doch mal die Suche geb es doch schon paar mal die frage hier

Harrismc92
16.02.12, 00:41
Habe auch vor in nächster zeit anstelle ein tid ein mid einzubauen kann ich es dann auch mit dem tech2 programmieren? Kennt einer ein preisgünstiges Gerät was aber dennoch entwas kann?

Astraracer87
16.02.12, 00:49
Geht nur per TECH2 kann kein anderes! Preisgünstig? Büroklammer! Ansonsten ab 350€ aufwärts. OP-COM oder Opelscanner.

Harrismc92
16.02.12, 00:51
Gebe es denn auch die Möglichkeit ein einfaches tech2 Kabel zu kaufen und an einen Laptop an zu schließen?

Astraracer87
16.02.12, 00:53
Ein TECH2 ist kein Kabel das ist ein Kompletter Tester der liegt so bei 6000€ für einen FOH. Wobei es gibt günstige KKL Interface für ca 10-30€ mit der OP-COM Demo aber damit kann man aber fast nix anstellen, da kann man auch die Fehlercodes gleich ausblinken.

Harrismc92
16.02.12, 00:59
Könnte man sich vielleicht so ein Gerät irgendwo für 1 oder 2 Tage leihen hab nähmlich keine Lust alle 2 Sekunden zu Opel zu fahren

Astraracer87
16.02.12, 01:02
Ohne TIS2000 funktioniert der TECH2 nicht wirklich. Also wirste damit nix anfangen können. Kannst ja mal fragen ob ein FOH seinen TECH" mal paar Tage entbeeren kann :D Viel Glück!

Harrismc92
16.02.12, 01:07
Und was ist mit sowas?
http://www.obdtoolstore.com/shop/product_info.php?products_id=65
Wird auch nicht klappen oder?

Astraracer87
16.02.12, 01:09
Das ist das Beschriebene KKL Interface. Die gibts auch für nen 10er bei Ebay nur mit der OP-COM Demo lässt sich so gut wie nix anfangen weil die so stark beschränkt ist. Sprich Max 3 Fehler auslesen und nur die erste Seite der Istwerte und keine Programmierungen!

Harrismc92
16.02.12, 01:11
Und wenn ich die Vollversion oder ein anderes Programm hätte würde es dann gehen?

Astraracer87
16.02.12, 01:12
Gibt kein anderes Programm und Vollversion gibt es nicht für KKL Interface von OP-COM ist vor Jahren eingestellt worden.

Wie gesagt benutz die Suche da findeste genug Infos!!!

Capu
16.02.12, 07:29
Sobald du irgendwas programmieren willst/musst kommst du am nem Tech2 nicht vorbei... Um Ist-Werte auszulesen und Fehlercodes sich anzuschauen, reicht so ein günstiger Adapter. Software gibt es eine vielzahl die mit einem Opel funktioniert.

Astraracer87
16.02.12, 10:19
@Capu welche denn? Ich kenn für die KKL nur OP-COM

Capu
16.02.12, 10:35
Bei den Modulen bzw. Adaptern zum Beispiel: ELM327, ELM 323, AGV2xxx, AGV4xxx
Bei der Software in Verbindung mit einem passenden Modul zum Beispiel: moDiag, Car Diagnostic Center, ELM ScanMaster, ELM Scan

Viele Info´s und Tips und u.A. auch Bauanleitungen für Auslesemodule finden man unter: http://www.blafusel.de/obd/obd.html
Und generelle Infos zum Thema bei http://www.obd-2.net

Astraracer87
16.02.12, 11:04
Bringt ihm aber nix der Corsa hat kein OBD2! Der hat OBD1. Der 95er hat sogar glaube ich noch 10Pin Diagnosestecker

Capu
16.02.12, 11:27
Auf der Seite steht auch genug zu ODB1... ;)

corsandi
16.02.12, 15:11
war vorher zu langsam, hatte 2. Seite nicht gesehen...
also kann ich bei den alten mit OBD1 definitiv nur mit Tech.. auslesen (oder ausblinken)?
gibts ne Möglichkeit z.B. Fehler beim Airbag/ggf. ABS auszulesen mit Haushaltsmitteln (falls es mal nötig wäre...)?

wohlgemerkt bei den alten Baujahren, so 93-95 und den 45/60PS Motoren

Hab mal Infos dazu gesucht, aber nie was gefunden, viell. weiß ja jemand was brauchbares

Astraracer87
16.02.12, 16:21
@Capu bringt ihm aber nix um seinen Corsa auszulesen. Weil die von dir genannten auch nicht wirklich funktionieren mit dem Fahrzeug. Bei VW ist das was anderes.

Ja die alten Fahrzeuge gehen nur mit Profigeräten wie Tech1/2, Bosch usw. Wobei OP-COM angeblich auch Autos einpflegen will wenn diese zwar vorwählbar sind aber nicht auslesbar ( was häufig der fall ist) aber 350€ ist ne ansage.

Raser16V
16.02.12, 16:29
Also mit dem OP Com etc klappt es, es gibt nen Adapter von 16 auf 10 polig. Ich hab selber sowas hier liegen. Es gibt auch ne Software mit der man Transponder etc anlernen kann, muß ich mal auf dem Laptop schauen wie die heißt.

MFG Bernd

Astraracer87
16.02.12, 16:32
Kommt auf das Alter der Fahrzeuge an. Die meisten älteren mit C Motoren sind in OP-COM nur sehr mangelhaft unterstützt.

Raser16V
16.02.12, 16:34
Corsa B klappt, Astra F sowie Kadett E und Calibra gehen auch.

MFG Bernd

Harrismc92
17.02.12, 22:08
@Raser16V wie es klappt also könnte ich mir jetzt einfach so ein Kabel für 20 Euro kaufen kann das op COM Programm auf mein Laptop Laden und dann wär eine Verbindung da also könnte ich dann sogar auch das tid auf fremdradio programmieren und so alles?

Raser16V
17.02.12, 22:37
TID etc hab ich bisher nie Probiert, nur Motor STG sowie Airbag, ob es OP Com ist weiß ich nicht, muß ich nachschauen aber dazu muß ich erst den Laptop auspacken..

MFG Bernd

Icebreaker-
20.02.12, 22:03
Würde mich auch mal interesieren Bernd. Habe ( nur ) son Tester von Wirth für alle PKW Modelle. Aber damit kann man nur lesen, testen, Schnappschüsse fahren,... Nur leider nicht Prog. Habe zwar leichter die Möglichkeit über Vitamin B ein Tech zu nutzen als andere, aber das würde mich für die 90er Jahre Opelmodelle schon reizen, das selber zu können.

Wenn man das Tech 2 ohne *** richtig nutzen könnte, hätte ich mir schon eins besorgt, aber ohne Zugang ist das fürn Arsch. Und so oft benötige ich es dann auch nicht.

WaynesWorld
22.03.12, 12:30
Ich habe mir ein ELM 327 Bluetooth Interface von der Bucht für 19 Euro gekauft und kann alles über die Android- Software "Torque" auslesen. Fehlerspeicher, Echtzeitdaten usw...klappt natürlich nur bei OBD2.

Astraracer87
22.03.12, 13:23
Naja alles ist gelogen nur Abgasrelevante Daten. Das ist ein Bruchteil von dem was möglich ist. Wirst du spätestens dann sehen wenn du mal einen Fehlercode hast das der Schraubenschlüssel leuchtet und nicht die MIL dann stehste vor verschlossener Tür!

Tigra2000
24.03.12, 09:50
Ein TECH2 ist kein Kabel das ist ein Kompletter Tester der liegt so bei 6000€ für einen FOH.

Kennt Ihr diesen Link (http://www.aliexpress.com/store/300413/209975358-537043615/Auto-Diagnostic-Tools-GM-Tech2-Diagnostic-Tool.html)?
Die Firma Shenzhen Race Automobile Technology Co. baut das TECH2 für Opel/GM und bietet es für 866.24$ (~653€) an. Das ist weit von den genannten 6000€ weg ...

Astraracer87
24.03.12, 10:06
Jo raubkopierte Tech2 Super Aktion! Kenne auch jemand der hat eins aus China direkt bestellt! Was meinsten was der Zoll mit dem Ding macht? Richtig die haben den Vernichtet. Dann hat er einen Aus GB bestellt und der hat ihm 2 Steuergeräte geschrottet hat sich also richtig gelohnt :thumsup:

Tigra2000
24.03.12, 10:24
Jo raubkopierte Tech2 Super Aktion!
Bist Du sicher, dass es sich um eine Raubkopie handelt? Ist das eine Vermutung von Dir oder weisst Du es genauer? Ich könnte mir gut vorstellen, dass GM im Sparwahn dort fertigen lässt...

Astraracer87
24.03.12, 11:20
Das weiß ich ganz genau, merkt man auch wenn man die in Hand hat, ich habe mir auch mal das Teil angesehen gehabt, das war billigstes Kunststoff! Da fühlte sich der original Tech2 wesentlich hochwertiger an, die Tasten haben einen schönen Druckpunkt beim Original, nicht so wie bei dem Raubkopierten Schrott. Die wurden unter anderem von HP gefertigt für GM, OPEL, SAAB und Isuzu! Glaube GM hat da schon einen Guten Preis für bekommen ;)! Mal davon ab ist Shenzhen die Raubkopier Hochburg Chinas! Aber ganz einfach dran zu erkennen das das Typenschild fehlt ;) wobei das würde mich nicht wundern wenn die das mit kopieren. Ich kann nur davon abraten das ist Geld was man nie wieder sieht! Dann eher noch einen Gebrauchten aber ohne GlobalTIS ist das alles nun mal nicht zu gebrauchen!

So nackt kommen die Raubkopierten!

2333

Tigra2000
21.12.12, 10:49
Kenne auch jemand der hat eins aus China direkt bestellt! Was meinsten was der Zoll mit dem Ding macht? Richtig die haben den vernichtet.

Tja, China sieht das mit dem Kopieren nicht so eng. Ich habe mal den Versuch gestartet, eine einfache Fernbedienung aus Fernost zu bestellen, um das Prozedere mal auszuprobieren.
Die erste Sendung ist verschollen. Nach dem ich den Händler kontaktiert hatte wurd eine zweite FB auf die Reise geschickt und die ist dann auch nach 12 Wochen bei mir angekommen ...
Der Kontakt nach China war aber top. Da können sich so manche Dienstleister eine Scheibe davon abschneiden. In Asien ist aber allgemein der Kunde noch König und wird auch so behandelt ...