PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus X10XE mach Z10XE hier die Anleitung



-7i-
18.02.12, 00:03
da bei den dreiviertel motoren (dreizylinder) sich die motorschäden häufen (ich hab erst einmal einen mit über 200.000km gesehen) und die Z10XE motoren um einiges teurer sind als die X10XE hier die umbauanleitung wie man aus dem X einen Z macht.

gestern hab ich aus einem corsa c einen Z10XE ausgebaut, 2 Pleuel sind gebrochen, durch den block kann man durchschauen, und aus einem corsa b hab ich einen X10XE ausgebaut.
Heute hab ich aus dem X eine Z gemacht und das ding eingebaut.

für den umbau solltet ihr besorgen:
Dichtung AGR zu Kopf (unbedingt die vom z10xe)
Dichtung AGR zu Leitung
Abgaskrümmerdichtung
Kühlflüssigkeit

also hier die sachen die geändert werden müssen:

komplette ansaugerei vom z nehmen also ansaugkrümmer, drosselklappe, glocke,... das motorsteuergerät kann auch gleich auf dem krümmer draufbleiben. am besten den kabelbaum auch gleich dran lassen.
der ansaugkrümmer vom x ist mit 6 stehbolzen befestigt, der vom z nur mit 5.
der stehbolzen der zu viel ist wird herausgedreht, sonst ist er dem steuergerät im weg.
die AGR leitung kann am ansaugkrümmer verbleiben.


AGR wird auch vom z genommen, der x hat die abgasleitung intern durch den kopf, der z hat eine externe stahlleitung. deshalb die AGR dichtung vom z nehmen, die hat ein loch weniger. natürlich gleich eine neue. dichtung vom AGR zur leitung auch gleich neu. die beiden dichtungen zusammen kosten keine 5 euro.

abgaskrümmer (kat) wird vom z genommen, dazu gibts nichts besonderes zu beachten

ölmaßstab mit führungsrohr muss auch vom z übernommen werden,
das rohr geht recht schwer raus, zumindest wars bei meinem so.
mit dem hammer von unten nach oben auf die schraubbefestigung klopfen hilft. aber bitte einen kleinen hammer nehmen.

befestigung für die zweite lambdasonde montieren

der öldruckschalter hat einen anderen stecken und gehört somit auch getauscht.

der ventildeckel beim z ist aus plastik und beim x ist er aus alu. ich hab den alu drauf gelassen. eh besser als der plastikschei..

wenn das alles geändert ist kann der dreibeinige motor eingebaut werden.
beim hineinheben hinten auf den vakuum anschluss aufpassen. er könnte an der spritzwand anstehen und brechen.
hab mich auch gefragt was sich die entwickler dabei gedacht haben den ansaugkrümmer aus plastik zu machen.

bei mir ist er sofort angesprungen, keine fehlercodes, keine probleme, schöner ruhiger motorlauf. die erste testfahrt hat er auch anstandslos überstanden.

Ronson001
18.02.12, 10:36
Das ganze hast du in deinen c geschmissen? das ist auch nicht weiter wild, nur andersherum sehr schwierig.

-7i-
18.02.12, 18:33
andersrum wärs ganz genau die gleiche arbeit. ansaugbrücke, kabelbaum, AGR, öldruckschalter, abgaskrümmer, usw tauschen is die gleiche arbeit ob du jetzt den oder den montierst. nur wär man blöd wenn man aus einem z einen x macht weil der z um einiges teurer ist.

86teufel
01.01.17, 16:16
auch wenn es schon 4 jahre her ist, was hat der TÜV dazu gesagt, aus einen 44 KW einen 43 KW zu machen, und 2 PS weniger . Abgaswerte. vielleicht ist der schrauber noch da. mfg fritz

PS habe auch das Problem mit den Teuren Motor und suche eine Alternative . Und jede Mark die man sparen kann ist eine Gute.:freak::freak:

unser hat bis jetzt 260000 Km weg , und davon ca 240000 Km Mit LPG

Dr.Corsa
01.01.17, 18:56
Moin!

Warum sollte sich der TÜV drum jucken? Und wie soll er denn bitte die Leistung überprüfen? Schon mal was von Werkstolleranz gehört? Außerdem wird das MStG ja vom Originalmotor übernommen und somit die Software, die die Leistung liefert. Heißt also auch ein x10xe macht dann 2 PS mehr, falls das überhaupt messbar ist. Dem Block ist es ja recht egal, ob er als x oder als z Motor läuft. Dem Kopf und den Nocken ist es auch Latte. Man kann ja auch einen z Motor durch die Kurzstrecke so versiffen, dass er weniger Leistung hat, als ein x. Der Kat kann zu sein dann ist die Leistung auch weniger usw usw... Sprich einfach mal auf dem Motor statt x n z einschlagen und gut ist.

Gruß
Micha

86teufel
01.05.17, 19:38
da bei den dreiviertel motoren (dreizylinder) sich die motorschäden häufen (ich hab erst einmal einen mit über 200.000km gesehen) und die Z10XE motoren um einiges teurer sind als die X10XE hier die umbauanleitung wie man aus dem X einen Z macht.

gestern hab ich aus einem corsa c einen Z10XE ausgebaut, 2 Pleuel sind gebrochen, durch den block kann man durchschauen, und aus einem corsa b hab ich einen X10XE ausgebaut.
Heute hab ich aus dem X eine Z gemacht und das ding eingebaut.

für den umbau solltet ihr besorgen:
Dichtung AGR zu Kopf (unbedingt die vom z10xe)
Dichtung AGR zu Leitung
Abgaskrümmerdichtung
Kühlflüssigkeit

also hier die sachen die geändert werden müssen:

komplette ansaugerei vom z nehmen also ansaugkrümmer, drosselklappe, glocke,... das motorsteuergerät kann auch gleich auf dem krümmer draufbleiben. am besten den kabelbaum auch gleich dran lassen.
der ansaugkrümmer vom x ist mit 6 stehbolzen befestigt, der vom z nur mit 5.
der stehbolzen der zu viel ist wird herausgedreht, sonst ist er dem steuergerät im weg.
die AGR leitung kann am ansaugkrümmer verbleiben.


AGR wird auch vom z genommen, der x hat die abgasleitung intern durch den kopf, der z hat eine externe stahlleitung. deshalb die AGR dichtung vom z nehmen, die hat ein loch weniger. natürlich gleich eine neue. dichtung vom AGR zur leitung auch gleich neu. die beiden dichtungen zusammen kosten keine 5 euro.

abgaskrümmer (kat) wird vom z genommen, dazu gibts nichts besonderes zu beachten

ölmaßstab mit führungsrohr muss auch vom z übernommen werden,
das rohr geht recht schwer raus, zumindest wars bei meinem so.
mit dem hammer von unten nach oben auf die schraubbefestigung klopfen hilft. aber bitte einen kleinen hammer nehmen.

befestigung für die zweite lambdasonde montieren

der öldruckschalter hat einen anderen stecken und gehört somit auch getauscht.

der ventildeckel beim z ist aus plastik und beim x ist er aus alu. ich hab den alu drauf gelassen. eh besser als der plastikschei..

wenn das alles geändert ist kann der dreibeinige motor eingebaut werden.
beim hineinheben hinten auf den vakuum anschluss aufpassen. er könnte an der spritzwand anstehen und brechen.
hab mich auch gefragt was sich die entwickler dabei gedacht haben den ansaugkrümmer aus plastik zu machen.

bei mir ist er sofort angesprungen, keine fehlercodes, keine probleme, schöner ruhiger motorlauf. die erste testfahrt hat er auch anstandslos überstanden.


ist das noch Aktuell mit den Motor,was hat der denn jetzt--54ps--oder58PS.-- bei den X10XE wieviel PS hat der denn jetzt. bin--für

alles offen, da mein Motor platt ist.

mfg fritz

86teufel
01.05.17, 19:53
wo ist meine Andere anfrage geblieben wegen den Umbau, hatte den auch hier ein gestellt.

mfg fritz

corsifahrer
01.05.17, 20:12
nabend

wenn ich das noch richtig im kopf hab hatte der x10xe 54ps und der z10xe 58ps

86teufel
01.05.17, 20:24
Wie sieht es aus, habe den 60 PS Motor Typ Z 10 XEP 44 KW 1,0 Liter . 3 Zylinder.


kann man da den 58 PS Motor Nehmen ? wer hat das schon mal Aus probiert ??

es kann doch nicht sein das man sich da nicht etwas einfallen lassen kann !!

mfg fritz