PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liftfilterkasten ausbauen



bluethunder
21.02.12, 13:05
Hi,

ja ich hab schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Ich hab mir einen Raid Sportluftfilter gekauft und möchte den gern einbauen. Nur wie bekomm ich denn den blöden Serienluftfilterkasten raus???

Stoffzge
21.02.12, 13:22
da wirst auch nicht wirklich was finden weil das meine ich nicht der rede wert ist ;)

ganz vorne überm kühler ist ne schraube mit der der schnörchel befestigt wird. diese rausdrehen und den rest bekommt man mit 2 handgriffen hin...

bluethunder
21.02.12, 14:15
So der Raid HP ist dann mal drin, allerdings hängt der jetzt relativ dicht unter der Motorhaube. Muss ich den Schlauch noch verlängern? damit das Teil tiefer unten in der Aussparung hängt wo vorher der Originale Luftfilter war?

tiggituner
21.02.12, 14:24
wenn ich mich nicht irre ist der Luftfilterkasten mit einer Art Gummiepfropfen unten neben der Radhausschale befestigt (s. Foto).

http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/luftfilterkastek2d83eq7lo_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/luftfilterkastek2d83eq7lo.jpg)

Man muss den Luftfilterkasten entweder mit sanfter Gewalt von dem Pfropfen "rausreißen" (schlechte Idee) oder den Pfropfen (bzw. sein Kopf) in das Loch im Luftfiltergehäuse reindrücken, sodass er in der Karosserie drin sitzen bleibt und du das Luffigehäuse einfach nach oben abnehmen kannst (so habe ich das gemacht). Fummelarbeit, aber es geht. Der Pfropfen kann dann auch leicht ausgebaut werden, falls du Sportluftfilter einbauen willst.
__________________________________________________ _______________________

edit: ich sehe, du hast das Problem schon gelöst, währen ich beim Schreiben war. Vielleicht helfen meine Tipps ja noch jemandem.

Stoffzge
21.02.12, 14:28
entweder du verlänerst den schlauch mit einem alurohr oder du befestigst das ganze an den alten befestigungen...
ich persönlich hatte das rohr mit hilfe von kabelbindern nach unten gezogen

bluethunder
21.02.12, 14:39
und wo hast du die Kabelbinder festgemacht?? hmm dann werd ich doch gleich noch mal gucken...

Stoffzge
21.02.12, 14:44
an der alten rechten öse des original luftfilterkastens... wenn du den luftfilter da direkt dranbindest dürfte nix passieren

bluethunder
21.02.12, 15:46
Hmm das mit den Kabelbindern funzt auch nicht so richtig. Irgendwie ist der Schlauch zu kurz. Die Halterung des alten Luftfilterkastens ist im Weg. Ich mein das Teil das Quer an den Federbeindom geschweisst ist.

Stoffzge
21.02.12, 15:51
und genau daran hab ich ihn festgemacht ;)

bluethunder
21.02.12, 16:01
hmm nur passt dann der Raid Hp Race Filter nicht mehr wirklich. Der Umfang ist zu groß und das Plastik vom Gehäuse geht nicht an der Öse vorbei :-(

Stoffzge
21.02.12, 16:22
ich hab leider kein bild von damals da ich ihn garnicht mehr verbaut habe....sonst versuch doch den schlauch mit nem stück rohr zu verlängern:

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=586&g2_serialNumber=1

(bernd, ich bin einfach mal so frei ;) )

bluethunder
21.02.12, 16:47
ok, dank dir so werd ich das wohl machen....

Kann ich da einfach ein normales Alurohr ausm Baumarkt nehmen?

Stoffzge
21.02.12, 16:52
ja, musst einfach mal nachmessen...ich meine es sollte einen durchmesser von 70mm haben

bluethunder
21.02.12, 17:11
hmm macht das mit dem Rohr dem Luftmengenmesser nichts aus?? Da steht irgendwas in der Montageanleitung vom Filter das man das nur bei Fahrzeugen ohne Luftmengenmesser machen soll

ti96
21.02.12, 17:14
Findest du in deinem Auto denn einen Luftmengenmesser?
Ich glaube nicht...

bluethunder
21.02.12, 17:21
Na laut dem Buch was ich hier liegen hab, hat der 1.6er nen Luftmengenmesser

Ronson001
21.02.12, 17:26
nur der c16xe 109ps. der x16xe nicht.

ti96
21.02.12, 17:26
Da stellt sich mir die Frage: was hast du da für ein Buch liegen?
Der X16XE hat keinen.

Oder ist dir dieses Teil irgendwo begegnet?
http://www.autoteile-direkt24.de/shop/images/product_images/popup_images/3165142279756.jpg

bluethunder
21.02.12, 17:31
hmm nö so ein Teil hab ich nicht. Nur halt nen Stecker in dem Plastikteil hinter dem Luftschlauch. Ich hab das Buch Opel Tigra so wird´s gemacht.

hmm da ich 78Kw hab hab ich wohl keinen.

Sorry bin halt kein Kfz´ler

Stoffzge
22.02.12, 08:44
in dem fall kannste das rohr ohne bedenken dranbauen ;)