PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : h-gurte an domstrebe?!



Stifler
04.02.04, 01:34
hey
ähm mal davon abgesehen das es nicht erlaubt ist, wie montire ich meine h-gurte an der kofferraum domstrebe???
möglich ist es habe ich schon gesehen nur wie? weil die gurte ja verschraubt werden und nicht so genäht sind das man sie über die stange der strebe ziehen kann...
gibt ja auch keine adapter oder, habe zumindest keine gefunden?!

Der_Bachelor
04.02.04, 01:44
mal nen pic dazu ;-) von sasa

http://people.freenet.de/tigra/MVC-005F.jpg

TeenTigra
04.02.04, 09:43
Das auf den Bild is ja schonmal keine Domstrebe sondern ne Gurtstrebe ;) den Domstreben sitzen aj auf den Domen der Federbeine!

Ichw eis das man sie an nem Käfig festmachen darf aber an ner Doomstreben hab ich nochnie was gehört, müsste man mal fragen!

Stifler
04.02.04, 15:52
hmm ja denke eben das man das nicht darf, aber darum geht es ja net...wenn die domstrebe richtig montirt ist hält die die gurte ja, is ja net so das die abreissen würde oder so :wink:
so wie das auf dem bild aussieht kommt mir das aber nicht sehr sicher vor... oder irre ich mich da??? sieht ja aus als wenn die da raus rutschen könnten und er muss die ja eigendlich zerschnitten haben weil die verschraubungen ja fehlen. muss doch ne möglichkeit geben die da dran zu beckommen ohne die kaputt zu machen oder? ich mein mittels eines adapters oder so???

Nightmare
04.02.04, 16:00
wie willst du das denn an den domen befestigen? allein der gurtweg is doch schon irsinn?

das ist 100% nicht erlaubt
auch statisch gesehen bestimmt ein unding

Black Thunder
04.02.04, 16:01
Also so wie das auf dem Bild zu sehen ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das bei einem Unfall abreist! Müssen die denn unbedingt an die Domstrebe oder willst du das nur wegen der Optik, also ich würde die so dran machen wie mann sie muss?

Stifler
04.02.04, 16:10
ja is ja mal pot wie deckel obs erlaubt ist oder nicht... habe das schon öfter gesehen nur nie darauf geachtet wie die das gemacht haben :(
ja optisch sieht es natürlich über grell aus find ich...dat muss doch zu machen sein

Der_Bachelor
04.02.04, 16:20
das das nicht die dome sind wird ja jeder wissen, ging eigentl. um nen pic, wie gurte mit laschen bef. werden könnten...nunja....

gibt diese gurte so zu kaufen. sind dann 4 punkt oder wie die sich schimpfen. die haben so ja keine verschraubung. soweit ich weiß, jedenfalls gibbet so dinger im katalog....

das die strebe hält, nunja, könnt ich mir schon vorstellen, wenn sie allerdings ne ganz dünne ist mit geringer wandstärke könnte es auch sein, das sie zusammenklappt oder so. kein plan. nunja.... aber bis zu den domen hinten, ist ja ne ewig weite strecke, willste anstatt nem kofferraumausbau nen schroth ausbau machen ? *löl* *gg*

Stifler
04.02.04, 18:47
nee geht, das ist nur gering fügig länger als bei den oberen befestigungs punkten... dann muss ich mal so schauen. denke schon das die strebe an den befestigungen hält da mach ich mir eigendlich weniger sorgen, mir ist nur eingefallen das die aus alu ist was ich garnet bedacht habe... :oops:

daniel2185
04.02.04, 18:57
Die Gurte gibt es z.b. bei Sandtler (http://www.sandtler.de/) (zur Befestigung am Käfig).
Ist aber glaub ich im Straßenverkehr net zugelassen.

Gruß Daniel

Fasemann
04.02.04, 19:00
oder ne vernünftige Domstrebe :

http://groups.msn.com/_Secure/0SwDOAiQXy3Cj!N4f*goieyLMMoPX!HqsE1hs1USWMMH7BEyNl e6bNJtsXA7EpTP6*mTHOXfhjCz1glYVGXjNf0NBfFYBXm6FoCH JImVKFf7!h9*lSvC9mQ/34.JPG?dc=4675373672122194924


die haken sind auch von Sandtler ..problem ist nur der Verschluß des gurtes >>weil da son nen Hebelchen dran ist ..was 2 cm vorsteht ...

Stifler
04.02.04, 19:06
ähm von wem ist der tigi auf dem bild???

Fasemann
04.02.04, 19:15
das von mir ist nen Kadett E

http://sc.groups.msn.com/tn/FA/62/opeltuninginaltenburg/b/3b2.jpg

Stifler
04.02.04, 19:21
alter schwede dacht schon wegen der amatur wie du die in den ti beckommen hast :wink: geil geil
gut aber nun wieder zu den gurten, die schrauben in der strebe sind die nachgerüstet oder waren die schon drauf quasi extra für gute?! das währe ja schonmal ne lösung...

Fasemann
04.02.04, 19:27
das sit nen originalprodukt der firma matter die es seit 5 oder 6 jahren nicht mehr gibt :( >>hat ne fiazulassung da die gurte da 3" haben müssen ...und nur mit den haken festgemaxt werden , die haken gibt es bei sandtler + "bleche" mit gewinde drin wenn mann die teile auf den boden schrauben will , einfax gewinde in die domstrebe wird nicht gehen >> dann schlaufengurte normal an ne VERNÜNFTIGE Domstrebe ..aber erst tüv fragen :?:

Stifler
04.02.04, 19:40
tüv ist kein thema :wink:
ja gut was sagste den zum thema alu, wir wohl nicht halten oder?!

daniel2185
04.02.04, 19:44
Geht doch um deine Sicherheit denke der Tüv will wenn überhaupt möglich ne Stahlstrebe.

Gruß daniel

Stifler
04.02.04, 19:50
ja tüv is wie gesagt kein problem, dem ist das eigendlich schnurtz piep egal was ich da rein knalle. mir stellt sich jetzt nur die frage ob ne alu strebe mich halten würde... ich mein is ja net so das die super weiß sind und die schon bei dem kleinsten wiederstand verbiegen...

TeenTigra
04.02.04, 19:56
Alus ne gute Massive Alu-Stange wird sich sicher nicht soschnell verbiegen, allerdings wenns um meine Sicherheit gehen würde würd ich dir ne Stahlstrebe empfehlen!

Die kannste ja auch Polieren etc dann sieht die aus wie ne Alu :)

Capuchino
04.02.04, 19:56
für den spruch solltest du dir direkt eine fangen!
ne domstrebe alleine wird dich ned halten... wenn das ding wie in dem kadett komplett mit nem käfig verbunden ist, sieht das anderst aus... zumal du des eh ned eingetragen bekomst (auch wenn du sagst, tüv ist keine thema)!

daniel2185
04.02.04, 20:09
Ich bin der Meinung das es wenn es die Sicherheit angeht schon richtig sein sollte.
Bei nem Richtigen Crash treten Kräfte auf die ne simple Domstrebe bei Belastung durch zwei Gurte (wenn se überhaupt benutzt werden ) kaputt ziehen.
Ein Bekanter von mir hat sich vor drei Jahren den Hals abgefahren weil beim Unfall der Gurt gerissen ist und der hält angeblich ca 5 Tonnen aus.


Gruß Daniel

Stifler
04.02.04, 21:47
hmm na jut jungs werd mal schauen dann vieleicht doch lieber an den oberen bevestigungs punkten, werd aber noch mal nen rat bei meinem tüver einhollen was der so dazu sagt in sachen belastbarkein.

Dragan
05.02.04, 14:16
wenn ich das hier schon lese wird mir schelcht von wegen ne stahl strebe hält mehr aus ich mach dir ne stange aus alu die hält das 10 fache aus wie ne stahl strebe.
Jetzt mal zur aufklärung die ganzen streben sind nicht aus rein alu sondern alulegierungen die extra für so sachen entwickelt wurden.
mal ein beispiel ne strebe von 1cm im durchmesser aus der richtigen legierung hält 10t aus
Wir machen so nen mist jeden tag auf der arbeit boing und nasa sind die größten abnehmer und da sind die platten viel dünner wie 1 cm mal 2 mm oder noch dünner und die halten das flugzeug zusammen.
soviel dann zum thema alu hält nichts aus oder weniger wie stahl

Stifler
05.02.04, 16:20
ach jungs mir ging es doch einfach nur darum ob die strebe "bei ríchtiger montage" mich halten würde und wie zum teufel ich diese bescheuerten gurte da dran beckomme... mitlerweile wüste ich glaube ich wie weiß aber noch net ob ich das so mache daher hat sich das erledigt

@dragan du hast ne pn

daniel2185
05.02.04, 19:31
Von Schroth gibt es auch die Profi ASM Serie. Das sind 4Punkt Gurte und werden an den unteren Gurtbefestigungen befestigt. Hat mir auf der Motorshow der Vertreter von denen gesagt.


Gruß Daniel

Dragan
06.02.04, 00:36
die gurte gibts es auch direkt auch mit den schlaufen zu kaufen doch welche firma die vertreibt weiß ich leider nicht, weiß nur das ich sie schon selber gesehn hab.

daniel2185
06.02.04, 13:53
Habe ich am anfang schon mal geschrieben mit Schlaufe gibt es die bei Sandtler (www.sandtler.de) in Bochum zu Kaufen


Gruß Daniel

Fasemann
06.02.04, 16:14
Von Schroth gibt es auch die Profi ASM Serie.

das sind doch die spielzeuggurte mit denen mann nicht mal crashcar fahren darf .. :shock: