PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Tigra(Kühlung)



Anonymous
01.06.03, 17:08
Hallo.Jetzt wo es warm ist habe ich wieder öfter das Hitzeproblem.Mein Lüfter springt immer erst kurz vor dem roten bereich an.das stört mich sehr.Ist das Normal?Kann man das nicht irgendwie anders regeln das er schon vor 100Grad anspringt?

Opel-fan
01.06.03, 17:17
Warum stöhrt dich das. Er geht ja wegen dem nicht schlechter oder sowas in der art :?: :?: :?:

Anonymous
01.06.03, 17:25
Na das stört mich weil ich dann immer die ganze zeit mit fast 100Grad Temperatur fahre.ist doch nicht gut oder?

Katjes
01.06.03, 17:34
also bis kurzzeitig 120°C ist das noch ok, aber auf dauer wirds schädlich...

aber wenns dich so nervt dann tausch doch den thermoschalter gegen einen der früher schaltet...

Anonymous
01.06.03, 17:39
Daran habe ich auch schon gedacht.den Thermoschalter zu wechseln.Weiss jemand von welchen auto den man nehmen kann?Der dann also vor 100Grad anspringt?Ist das eigentlich normal beim Tigra das der Lüfter erst kurz vor dem roten bereich angeht?

Katjes
01.06.03, 17:48
normal schaltet sich der lüfter bei etwa 98°C zu... - ergo : ist dein temp. fühler inne fritten (sprich ungenau) oder deine temp-anzeige zeigt zu viel an...

temp-fühler bekommste mit verschiedenen gewinde und schaltpunkten z.b. bei sandtler...

Capuchino
01.06.03, 18:14
deine temp anzeige is sowas von ungenau (und das bei jedem) da kannst du ned sagen das der 100°C hat... das ding zeigt dir im prinzip nur kalt-warm-heiß... ne genauere aussage kannst du mit dem ding eh ned treffen... ;-)

Knall
01.06.03, 18:22
fährst du denn immer kurze strecken also immer anhalten und anfahren ? ... dann wirds warm ... wenn du dann aber ne lange strecke mit viel wind fährst kühlt das wieder ab ...

Star Trooper
01.06.03, 22:16
OOOOH NEIN ! .. nicht schon wieder, es ist zum Haaare raufen ... aaaargh !!!

1. Der Lüfter ist dazu da um die Temperaturspitze abzubauen, d.H. um zu verhindern das es über 100 Grad geht!

2. Es ist völlig normal das Der Lüfter angeht / Ausgeht / angeht / ausgeht ...

3. Das ist bei ellen Autos so .....

4. Wie alt ist dein Kühlwasser? -- bei über 5 Jahre -- schleunigst wechseln und korrekte Misachung von Wasser/Frostschutz einfüllen!!!!

5. bei 30 Grad aussentemperatur ist es völlig normal eine schlechtere Kühlung zu haben .....

6. Dei Betriebstemperatur eines Motors MUSS über 80 Grad liegen .... bs 100 Grad völlig normal...

7. Die Anzeige ist ne Eieruhr !

8. Der Thermoschalter für das Lüfterrad schaltet bei 95 Grad ....

9. Der Messpunkt der Anzeige ist direkt AM MOTOR, der Messpunkt des Lüfterschalters ist unten recht s am Kühler ... naaaa, Klingelts ????

10. ES GIBT KEINE KÜHLPROBLEME, nur weil der Lüfter anspringt !!!!! --- DAS IST NORMAAAAAAL !!!!

11. Workshop lesen !
-----------

Fragen???? :?

Anonymous
01.06.03, 23:05
Das Problem von mir ist nicht das der Lüfter immer anspringt sondern das er erst immer kurz vor dem roten Bereich angeht!Finde das das zu Spät ist.Wäre besser wenn der Lüfter vor 100Grad angeht.

SPACE-X
01.06.03, 23:14
Ronnos ich sehe das Problem nicht ganz vorallem bei diesem Temps.
Hab gester auf der Bahn ( 180Km/h) bei über 30°Grad Aussehntemperatur konstanz 98Grad ( laut Anzeige ) gehabt. Hab auch zuerst gedacht da stimmt etwas nicht.
Bin in die Schweiz angekommen nur noch 140km/h gfahren und etwas kühlere Luft und schon waren es nur noch 94 Grad!

Also wenn nicht ständin der Lüfter läuft solltest du dir keine Sorgen machen
PS: der Lüfter geht ja auch schonvor 100GRad an nur Zeigt die " Eieruhr" über 100 Grad an :lol:

Gruss Marco

Star Trooper
01.06.03, 23:16
..nun ja, Fakt ist, das es zur Zeit bei 30 Grad und drüber keine "KÜHLLUFT" mehr gibt, sondern eher "Wärmluft" .... *looool*

Mal im Ernst .... ist das "Problem" erst seit jetzt ? ...seit den warmen Tagen oder länger mein ich .... / Meine Karre war heute auf 400 Kilometer Vollgasfahrt dauernd vor dem roten Bereich .... bei kurzen Pinkelstops hab ich den laufen lassen und der Lüfter wollt garnimmer aufhören ... *ggg*

Solange das System solchen Belastungen ausgesetzt ist, wunder dich nicht über ständiges laufen des Lüfters ....

-------------

Mal was zum nachdenken: Messpunkt der Armaturen-Eieruhr ist am Zylinderkopf, unterhalb des Thermostatgehäuses .... der Messpunkt und Schalter des Lüfters ist unten am Kühler --- Weg ist also fast nen Meter lang, da kühlt das Wasser zwischenzeitlich durch den Kühler ab, logo, oder? .... du liest aber aktuell den HEISSESTEN Messpunkt an deiner Eier-peil-Uhr ab ...

Im Zweifen fahr zu OPEL und frag die mal ....

Zu deiner Frage den Lüfter früher einschalten zu lassen müsstest du bei OEPL fragen ob die nen anderen Thermoschalter haben, der schon bei z.B. 90 Grad schaltet ... was aber UNSINN Ist, weil dann der Motor unter umständen zu "kalt" wird und dann dein "störender" Lüfter fast immer läuft --- also vergiss den Schmarrn !!!! :wink:

Capuchino
01.06.03, 23:29
OOOOH NEIN ! .. nicht schon wieder, es ist zum Haaare raufen ... aaaargh !!!

hihi... so langsam isses echt nimmer schön...
also... ich würd ja jetzt sagen... "benutz die suche"... aber das lass ich ma... weil das hatten wir schon sooooooooooooooooo oft...

@ trooper
ned die haare raufen... denk an die geheimratsecken und den sonnenbrand... *lach*

Star Trooper
02.06.03, 01:08
@Capu .... Geheimratsecken machen mich nur noch seriöser und interessanter (hab ich aus Frauenzeitschriften) *loool* / und nen Sonnebrand hab ich sowieso auf der Rübe abbekommen *auaaaaa* ...


Aber bald is escht genuch mit der doofen Fragerei wegen "Kühlprobleme", nur weil einer meint, der Lüfter läuft zu oft ... *autsch* ... demnächst meckert einer noch rum, weil seine Tankanzeige zu schnell fällt *looool* ... "ähem, das möcht ich irgendwie verlangsamen, geht das?" ..... hahahahahaaaaa

Aber echt Leutz, es ist z.Zt. sauheiss, ich hab heute locker 10 kochende BMW, Benz, Ford, auch OPEL!, Masdas.. ect. auf 400 Kilometern Heimreise gesehen .... während meinereiner mit Vollgas dran vorbei gelötet ist .... weil ich entsorechend vorgesorgt habe ----> WORKSHOP LESEN !!!! , lernen, verstehen, nachmachen .... und nie mehr "Kühlprobleme" !!!! :?

Anonymous
02.06.03, 08:11
Ich hatte auch schon Probleme mit der Temperatur.

Hab seit drei Monaten nen neuen Kühler drin, in Verbindung mit ein paar Reinigungen vorher, neuem Gemisch und die Temperatur geht jetzt nicht einmal im Stadtverkehr oder im Stau mit eingeschalteter Klima über 95.
(lt. Anzeige)

So ne Reinigung wirkt echt wunder.

tigra69
02.06.03, 08:23
Ich hatte auch schon Probleme mit der Temperatur.

Hab seit drei Monaten nen neuen Kühler drin, in Verbindung mit ein paar Reinigungen vorher, neuem Gemisch und die Temperatur geht jetzt nicht einmal im Stadtverkehr oder im Stau mit eingeschalteter Klima über 95.
(lt. Anzeige)

So ne Reinigung wirkt echt wunder.

wirr dwohl dann logischerweise wwohl doch eher am neuen Kühler liegen !

Rafael
02.06.03, 16:03
hallo

habe auch probleme mit meinem Kühler. Er geht ständig an bleibt 5sex an und geht dann wieder aus und das passiert ab und zu 10x hintereinander. Woran liegt das????


ciao

Star Trooper
02.06.03, 17:41
aaaarghh ! ... an aus an aus an aus .. DAS IST KEIN KÜHLPROBLEM, das ist normal .... der Motor wird warm, dann heiss, dann kühlt der Lüfter wieder etwas runter, bei diesem Wetter wird der wieder schnell warm und das Ganze beginnt von vorne ... warum kapiert das Prinzip keiner ????

@Rafael ... ist das Ganze rauf und runter auch in der Nacht um 24.00 Uhr? .. NEIN ? ...logo, weils da nicht so warm ist .... ist es erst seit es so warm ist? .. ja? ... dann ist das auch normal ...

Es ist einfach schweineheiss und da "leiden" kleine Motoren in engen Motorräumen.... wenns dazu noch einige kleine Ansammlungen von Mängeln im System gibt, dann ist die Wirkung gerade bei diesem Wetter stark herabgesetzt !

@tigra69 .... exact ! .. der Kühler setzt sich nach einigen Jahren von innen mit Kesselstein (Kalk der durch erhitzen von Wasser entsteht) zu ... dazu kommen Rostpartikel ... Von Aussen sifft in einigen Jahren der STraßendreck die Lamellen dicht....

Die Folge ist: Schlechtere Kühlleistung !!!! ....

Also bitte ...lest mal den Workshop :evil: :evil: :evil:

Rafael
02.06.03, 21:29
Alles klar danke für die Antwort ist aber auch Nachts das er so kühlt.

Anonymous
07.06.03, 18:35
Also ich muss das Thema nochmal hochholen.Auch wenn jetzt wieder viele maulen.Ich denke einfach das doch etwas mit der Kühlung von meinem Tigra nicht stimmt.Bei der Hitze im Moment bekomme ich ihn im Moment nicht unter 100Grad(Laut Anzeige).Der Lüfter springt erst immer bei ca. 103Grad an und Kühlt bis kurz unter 100Grad.Selbst wenn ich Landstrasse fahre bekomme ich die Temp. nicht runter.Habe ein RS Front kann es da am Gitter liegen das es Verkehrt rum ist oder so?Sollte ich mal en Deckel vom Behälter wechseln?Neuen Temperaturfühler bekomme ich nächste Woche.Hoffe mir kann jemand helfen.

CorsaGott
07.06.03, 18:54
Dann mach doch einfach mal das Kühlwasser wechseln, seitdem ich das gemacht habe mit Kühlerreiniger, richtigem Gemisch und allem, zeigt die Eieruhr höchstens nur noch 95 Grad an egal ob Vollgas, Ampel stehen oder normale Fahrt, den Ventilator könnte ich eigentlich abbauen! (scherz :wink: )
Ich glaube bei mir lag es daran, das das Kühlwasser wohl noch nie gewechselt wurde, es war beim ablassen braun und wo es getrocknet war, liegt nun auf dem Boden so rotes Zeug ähnlich wie schlamm oder sowas keine Ahnung was das sein soll! :shock:

Anonymous
08.06.03, 00:47
Hmm.Kühlwasser ist eigentlich gewechselt.Wurde aber nicht mit Kühlerreiniger gemacht.Vieleicht sollte ich das mal probieren.Denke bekommt mann im Handel oder?

SPACE-X
08.06.03, 00:53
Ist so wie Trooper sagt
Beruflich bedingt arbeite ich an der Strasse und letztes haben wir ne Strasse gespehrt ( Sackgasse signalisiert wegen Zufahrt) nu hat das niemant gecheckt und kehrten alle vor der Baustelle. lange Rede kurzer Sin. bei min.2 von 4 Autos war der Lüfter an bei guten 30 Grad im Schatten.

Ich habe momentan eigentlich relativ wenig das der Lüfter angeht fahre aber auch behutsam wenn ich sehe das gegen die 100 Grad geht und Wenn er gleich läuft dann weiss ich das die Ingenieure von Opel auch an die heissen Tage im Jahr gedacht haben! :lol:

Da gibt es nur ein Moto für dich und den Motor momentan

KEEP COOL

Gruss Marco

Star Trooper
08.06.03, 23:37
Manomano-mann ... wie oft soll ich dat noch runterbeten ???

Der Lüfter ist zum kühlen der Temperaturspitzen da ... NICHT zum runterkühlen auf 50 Grad oder sonstwas .. der Motor MUSS 90 Grad haben, wenn heiss ist, und mann rumfährt kann der gerne etwas wärmer serden ! .... DER LÜFTER DER ANSPRINGT BEDEUTET NICHT DAS DER MOTOR NEN SCHADEN ODER SONSTWAS HAT !!! ----> DAS gehört so wenn es heiss ist !!!!! ....

Vewrgleicdht bitte nICHT euren verbauten/engen/überzüchteten Kleinwagen (Togra/Corsa) mit Papis schwerfälligem Gusseisen-Motor-Benz mit 3x soviel Kühlwasser undnem Ventilator wie ne Windmühle !

Hab ich auch schon mal im Weiterstadt -Thread geschrieben .. das trotz meiner 10000 Proznet besseren Pflege als OPEL es macht mein Lüfter auf der Fahrt Heim NICHT ausging und die Temperatur kurz vor ROOOT stand, dat ist NORMAL, wenn man wie en blöder bei 30 Grad Aussentemperatur über die BAB hackt !!! (Mit "blöder" bin icg gemeint *ggg)

--------

Suppa ! .. ich freeu mich schon über die Heulerei ..."uuuäääääh, mein Motor wird nicht mehr warm..." -- *heulheulheul* ... pünklich beim ersten Frost !


*esistzumHaareraufen* :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

CKTigra
09.06.03, 09:41
Hi.. Also das gleiche Problem habe ich auch. Aber es ist eigentlich normal das der Motor und das Kühlwasser bei hohen Aussentemperaturen auch wärmer sind als im Winter z.B.
Eine Abhilfe dagegen ist z.B. im Sommer das Thermostat auszubauen. Das mache ich auch jedes Mal. Damit ist der große Kühlwasserkreislauf immer geöffnet und der Motor wird nicht mehr ganz so heiß bzw. nicht mehr so schnell.
Aber das hat bei mir jetzt auch nichts mehr geholfen. Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse habe ich nach ca. 4-5 Min die max Temp erreicht, dann springt der Lüfter an. Wenn bei mir die Temp. so hoch ist habe ich überhaupt keine Leistung mehr, macht vorallem beim anfahren Probs. Kühlwasserverlust war eigentlich nicht bekemerkbarm roch allerdings etwas süsslich. Und was hat der freundliche Opelhändler festgestellt. Zylinderkopfdichtung im Eimer. :-) Das ist ein ziemlich schleichender Prozess, meine ist zwar noch nicht ganz fertig, aber so das man nciht mehr fahren sollte. Dienstag werde ich mal alles zerlegen und schaun was sich machen läßt. Brauche eh neue Schafftdichtungen :-)

robin
09.06.03, 11:00
... mein Lüfter auf der Fahrt Heim NICHT ausging und die Temperatur kurz vor ROOOT stand, dat ist NORMAL, wenn man wie en blöder bei 30 Grad Aussentemperatur über die BAB hackt !!! .. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


da kannste mir erzählen was du willst trooper, das kann nicht normal sein.
ich hab zwar zugegeben nur 7 jahre erfahrung mit 3 verschiedenen tigras, aber so was is mir noch nie untergekommen. selbst beim heizen auf der AB und 30 im schatten hab ich nie solche hohen temperaturen gehabt. das passiert max. wenn ich ne längere zeit im stau stehe oder in der großstadt ne ampelrotphase erwische. aber definitiv nicht beim heizen auf der bahn.
meine front ist/war mit dichtem gitter zugebaut und trotzdem reicht die kühlluft aus um gut unter 100°C zu bleiben.

tschau robin :roll:

ps: ich hab so nen kühlsystemanfälligen 1.4 er :wink: :wink: :wink:

Star Trooper
09.06.03, 15:37
@robin, ..... den hab ich auch ... nur noch NIE, NIE, NIE es als "Problem angesehen , das der Lüfter dauernd angeht .. sorry, sowas als Problem anzusehen zeugt echt von NIXBLICKEN bezüglich Kraftfahrzeugtechnik ! ... das machen ALLE Autos, jeder Golf, jeder Mercedes, Jederr BMW .. dafür haben ALLE Autos nen Lüfter / Ach ja, meien Kühlluftöffnung ist auch mit Racegitter "zugekleistert" .. *ggg*
Bevor wieder diese dämlichen Behauptungen von Hitzeproblemem losgehen, der 1.6er undder 1.4 er haben die gleiche menge anKühlwasser drin .... ! .... bei nem Unterschied von 5 Liter würd ich das ja als "Problem" ansehen --- so gibt es KEINS .. und bevor Lars wieder mit seinem TIS ankommt ... ich habbei OPEL gefragt ... das lag an Produktionsfehlern, die es NICHT MEHR GIBT !!!!!!!

Schon mal die Frage gestellt, warum nie Tiggis die 2 oder wenige rjAHre alt sind das "Problem" haben ... naaa, klingelts? ... gewiss nicht weil die mehr Kühlwasser haben *loooool*

---------------------

Das Ausbauen des Thermostats ist nur Makulatur! Der Grund deiner Kühlprobleme ist wohl eher im schleichenden kaputtgehen der Kopfdichtung zu suchen .... OPEL hat ebenso wie JEDER Hersteller das Thermostat nicht ohne Grund verbaut .... dann kommen da ein paar "mechaniker" und pfriemeln darin herum .... TOLL !!! und sich danach wundern das was kaputt geht ...

Der "Nachteil" ist dabei nämlich das der Moter ewig brauch um auf Temperatur zu kommen ... was bekanntlich den Verschleiss in die Höhe treibt

Leute, das System ist aufeinander abgestimmt .. verändert man was, unterbricht man es -- und riskiert nen Schden / Lässt man dem System nicht die nötige Wartung zukommen, passiert das selbe !!!


Wer es nicht glaubt soll doch mal zum OPEL-Meister fahren und den fragen ..... der wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen wenn Ihr erzählt das Ihr den Thermostat ausbaut ..... *lach* :?

CKTigra
09.06.03, 16:49
Willst du mir jetzt vorhalten was ich zu tun habe oder was soll das werden. Und ausgelacht möchte ich schon lange nicht werden. Das Ausbauen des Thermostates ist wohl nicht so schlimm und man kann es ruhig machen. Wenn mein Motor eh schon schnell auf Temperatur kommt und im Sommer brauch ich auch keine Heizung. Hät ja auch sein können das der kaputt ist.
Wenn du wissen willst, wie man beim Tigra den Thermostat ausbaut, kannst du mir gerne eine Mail schreiben..

robin
09.06.03, 17:15
@startrooper,
falls du mich damit meinst:


@robin, ..... den hab ich auch ... nur noch NIE, NIE, NIE es als "Problem angesehen , das der Lüfter dauernd angeht .. sorry, sowas als Problem anzusehen zeugt echt von NIXBLICKEN bezüglich Kraftfahrzeugtechnik !

dann is mir das auch wurscht, ich bin schließlich kein kfz'ler sondern hab meine fähigkeiten woanders, sonnst würd ich kaum studieren.

trotzdem bleib ich dabei das selbst beim rasen auf der bahn die temp nicht so hoch geht im normalfall, wenn das auto ok ist. ich muß eh gleich nen 130km ritt auf der autobahn machen und werd mal genau beobachten was passiert, aber nie und nimmer springt der lüfter an, da reicht der fahrtwind locker aus.

tschau robin :roll:

CorsaGott
09.06.03, 17:21
Sagen wir mal so, bei mir geht der Lüfter auch nie auf der Bahn an, eigentlich auch sonst nicht, da die Temp nicht so hoch geht aber wenn doch StormTrooper *g* meint, das das kein Problem ist, dann wird das wohl so sein, ich denke er ist kompetent genug das zu wissen! 8)

Star Trooper
09.06.03, 18:43
@robin .... ähem, hast mich wohl falsch verstanden: ...sag ich nicht auch andauernd, das "auf der Bahn" der Lüfter bei 130 kaum anspringt ..? .... da reicht der Fahrtwind locker aus ... / Mit meiner Ansge will ich weder dein Studium herabziehen noch dir was unterstellen! ... es ist lediglich so, das der Lüfter vom Konstrukteur aus einem bestimmten Grund verbaut wurde - wie bei allen Autos .... da hör ich aber immer wieder dieses Gelabere: ..ja, ja, ist en OPEL-Problem, das dauernd der Lüfter anspringt .. ect. ect.

--------------

Sorry, CK Tigra .... aber in einem abgestimmten System rumfrickeln und dann meinen man wäre kompetent ... hmmmm, was soll ich dazu sagen? ... wie gesagt, erzähl das mal nem OPEL-Meister, der wird dich auslachen ... TU WAS DU WILLST ..... Nur den Schmonz den du da ablässt, den lesen andere und halten das auch noch für bare Münze !!! .... hernach bauen einige Leute sich den Thermostat aus und fahren sich deswegen die Karre kaputt -- also bitte, bedenke die Tragweite deiner Aussagen !!!!

Ach ja, verarsche brauche ICH MICH NICHT LASSEN !!!!!!! .....

*Streitmodus an*

Ich habe schon Ahnung wie man nen Thermostat ausbaut, ich hab das Werkstatthandbuch vom Tigra gefressen .... gerne Kack ich dir vor deine Wagen, dann kannst du das aus meinem Haufen raussammeln *loooool*

*Streitmodus aus*

Genug davon? .... okay, dann werd ich eben nix mehr dazu posten, lasst eure Gammelkisten doch alle auf der Bahn verrecken udn postet fleissig eure Laienhaften Tips und Schraubertricks *ggggggg* weiter --- supa, so sinkt das Niveau langsam aber sicher im Forum.....

Kan man ja dann zum Rateforum für Baumarktbastler umbenennen ......


Ach ja, ausser mit ner Spannungsanzeige im Digiotacho merk KEINER NIEMALS NIMMER NICHT das der Lüfter bei 130 auffer Bahn angeht ..... setzten, N ote 6 !!!!! .... wegen Dummlall !!!!

Versteh den Falk schon echt langsam ......


...nunfettsauersei ..... UND TSCHÜSS !!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Zero
09.06.03, 18:52
auch mal was sag *g* also nen termostat ausbauen echt ne bitte nicht das ding hatt seinen logischen sinn weil wenn der motor kalt ist ist der kleine kühlkreislauf offen das der motor schneller warm wird wenn der dann warm ist dann macht der so oder so den großen voll auf wenn du da jetz das thermostat raus nimmst dann verlängert man nur die kaltlaufphase!

@startrooper versteh nicht wieso du dich so aufregst über dein lieblingsthema kühlung? *g* du hast echt schon oft genug gesagt was sache ist sogar ein workshop auf der hauptseite also wer das nicht lesen bzw. nicht begreifen kann wieso redest du dann überhaupt dir den mund fusselig?

mfg Zero

Star Trooper
09.06.03, 19:06
...@zero ... yo, dat frag ich mich auch langsam ..... danke für deine Unterstützung und deinen Beitrag. Hab ich denn das nicht schon erzählt?

-------------

Mich regen eben so Pseudo-Wisssens-postings auf weil das keiner kapieren will ... was kommt denn demnächst? ... vielleicht Eis in den Kühler schütten, oder mit geöffneter Motorhaube für mehr Kühlluft fahren? ... / Jeden Sommer das gleiche: "Kühlprobleme" .... und dann pünktlich zum Winter "mein Motor wird nicht warm" .... oder baut doch den Kühler aus .. damit gibt es keine Probleme mehr ... oder wie wäre es denn ganz auf Wasser zu verzichten ... weil der Käfer das ja auch nicht hat....

-----> Lustigerweise sind es genau die, welche ausser Spoiler ranpappen und Sprit reinschütten NICHTS von Ihrem Auto wissen, oder das dann für OPEL-Krankheit halten (nein, ich bin kein OPEL-Fan oder sowas) ..... ALLE Hersteller bauen nach dem gleiche Prinzip ... ein Defekt in der Kühlung liegt meist am nachlässigen Fahrer selber !!!!!! ... NICHT am Auto !

@all .... das ist mein allgemeiner Eindruck --- nicht Personenbezogen .. aber wenn ein Newbie mit seinem ersten Wagen hier sabbert, das sein Lüfter ständig läuft und as ihn stört ----- hmm, was soll man dazu sagen, häää? ... nur weil das Fahrschulauto das nicht machte ist es ja gleich ne Typische Tigrakrankheit ... *lach* ... / Genau wie der Typ, der über das AGR-Ventil des Tiggi herzog ... hey du Chekker, das haben inzischen fast ALLE Autos egal welchen Herstellers, der die entsprechnede Euronorm erfüllen muss ... ohne das geht es eben nicht mehr ... / Oder wie war mal die Aussage von einem längeren Forumsuser, das das ÖL nachsehen zur Aufgabe der Werkstatt gehöre ..... SUPPAAAA ... IDIOT!!! Verpiss dich und fahr doch nen Motorschaden ... kauf dir dann nen Golf und mach das gleiche .. geh dann ins Golf Forum und wein da herum .. die werden dich dann auslachen....

Kauft euch doch nen 1er Golf, dann habt ihr Low-Tech, was keine Probleme macht ..... allerdings löhnt ihr dann für massig Steuer *heul*

-------------

Alternativ könnt ihr euch ja nen Phaeton für massig Geld kaufen .... dann könnnt ihr jeden Tag rummotzen gehn wenn was klappert oder nicht funzt .... eure Werkstatt wird euch lieben ... / Aber solange ihr einen 3.Hand-Kleinwagen von HAusmuttis gefahren, der bald 8 Jahre auf dem Buckel hat und 100.000 Kilometer braucht ihr nichts mehr zu erwarten ....

Ein Siebender BMW neueren Baujahrs wird in 10 Jahren nicht mehr zu fahren sein wegen der zu erwartenden Softwaredefekte .... solange die Autos neu sind, okay, aber mal in die Jahre gekommen gehts mit der Technik abwärts! ... aber warum erzähle ich denn das? ---- will ja eh keiner Wissen......

Schaut mal in sagen wir mal 5 Jahren ins Forum rein ... da wird jeder 5. Post von Elektrikproblemen handeln ..... Steuergeräte werden reihenweise die Kante machen und die Elektrik rumspinnen .... / Ähnlich wie das Schiebedach nach langjähriger Benutzung und Stiefmütterlicher Wartung übern Jordan geht --- SUPPAAAA, logo, ist weil OPEL schlechte Autos bau ! Klaro !!!!! ..... unterstes Stammtischniveau .....!!


-----------

Schon mal aufgefallen das die meisten "Kühlprobleme-Autos" mehr als 100.000 kilometer ohne entsprechende Wartung runter haben? .. na warum denn hat kein 25.000 Kilometer-Auto neuerer Baujahre diese Problem ????? .....

ENDE DES THEMAS WEIL ES MICH ANKOTZT !!!!!! ... werd mich wohl aufs Müllposten und Offtopic verlagern, weil entsprechende Beiträge und Threads genau diese Niveau haben *looool* :lol: :lol: :lol:


So, nun steinigt mich arroganten Arsch!!!!!!! hahahahahaaaaaa :lol: :lol: :lol: :lol:

CorsaGott
09.06.03, 19:54
Ich glaube StarTrooper braucht nun auch eine Wasserkühlung sonst platzt er gleich vor Wut! :P

*schnellwech* :mrgreen:

Zero
09.06.03, 20:10
hab zwar nix gegen startrooper aber bitte ignoriert seine letzten postings :) scheint echt so als wäre er ein bischen heiß gelaufen!

Star Trooper
09.06.03, 20:15
...Waaaaaasser .. *röchel* ... hab mein Thermostat ausgebaut .. *lool* .. deswegen lauf ich heiss ... *koch* .. ach ja, und mein Lüfter ist abgeklemmt, weil der mich ständig mit blödem laufen störte ..... *hechel*

---------------

Jey Leutz. nehmt dat nich so ernst .... sonst gibbet hier zeter und mordio !! .... woolte mich einfach mal unmißverständlich ausdrücken .... weil sonst haben wir die nächsten Wochen jenen 2-ten Tag einen ... "XXXXXXXXXXXX-Thread" (Zensiert*g*)
Ähem, hab ich da nicht auch was über Ölstandprüfen geschrieben .. zeitgleich wurde da ja ein entsprechender Thread gestartet ---> genau DAS meinte ich !!!! aaaaaarrrghhh !!!! :x :x :x :x

Zero
09.06.03, 20:21
reg dich halt einfach nicht auf :roll:

Star Trooper
09.06.03, 20:38
Hat meine Torte auch schon gesagt .... *grummel* .... :wink: / Nu aba keine Texte über von wegen nicht ausgelastet oder so ... :roll:

CorsaGott
09.06.03, 20:55
Dann hör mal auf deine Torte (?) die haben meistens recht! :mrgreen:

Falk
09.06.03, 21:34
dann kenn ich wohl die falschen Frauen O_o

Anonymous
09.06.03, 23:51
So, dann meldet sich mal "Torte" zu Wort:

--- ich werd meinen kleinen Heißläufer schon wieder abkühlen,laßt mich mal machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink: :wink: :wink:

@all vorposters: Ihr werdet mal wieder OFFTOPIC !!!

*** BGGG*

---tut malm bißchen dem checker zuhören *zuTroopirüberguck*
--hat doch immer Hand und Fuß was der spricht und schreibt .....

Gruß Monster...

CKTigra
14.06.03, 00:34
Boohh gleich reg ich mich auf, wenn ich von so einem Nap sowas lesen muss. Es ist völlig normal das der Motor im Sommer schneller wärmer und vorallem wärmer als normal wird. Wenn einen das stört kann man den Thermostat ausbauen. Mich hat es gestört und ich fahre jeden Sommer ohne Thermostat rum. Mein Motor ist dadurch nicht kaputt gegangen, es wird auch keine Folgeschäden geben. Und dann so Sätz wie Gammelkiste.. Lol... Lass uns am besten mal Treffen und sag dann welche von unseren beiden eine Gammelkiste ist. :-) lächerlich so was. muhaha.
Aber reg dich lieber nicht so auf.. ist gesünder...
Anregung an alle.. Leute baut euren Termostat mal aus, ist tierisch geil... :-)Ausserdem wird der Wagen leichter.. Riesenvorteil....