PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugschein weg + Sinn oder Unsinn zu schlachten?



silentgreen1978
23.02.12, 15:02
Hu hu
eigentlich habe ich ja nru nach einer guten Frontstoßstange gesucht, aber nun einen weiteren Tigra hier stehen.
Läuft wie auf 3 Zylindern, Wasserbehälter leer... naja, mal sehen was er hat, aber zumindest erstmal zu schade zum schlachten bei 125tkm Laufleistung
Wie auch immer, der Schein ist weg und ich meine mich zu erinnern das man dann eine Verlusterklärung des letzten Halters benötigt
Ist das richtig (dann hätte ich ein Problem) oder wurde das schon wieder geändert?
(Brief + letzter TÜV-Bericht habe ich)

Ossi
23.02.12, 15:07
das kommt aufs landratsamt an. grundsätzlich ist es so das ein kaufvertrag den besitz regelt. die papiere bestätigen lediglich das bestimmungsrecht. bei uns ist es so das du mit dem kaufvertrag und den dir verbliebenen papieren zum landratsamt gehst und eine eidesstattliche versicherung abgibst. dann bekommst du neue papiere. kosten dürften komplett bei 70 bis 80 euro liegen

silentgreen1978
24.02.12, 09:56
Hallöchen zusammen
Ich hab da mal eine evtl seltsame Frage
Und zwar überlege ich einen Tigra zu rupfen (BJ95 mit 125tkm), weil mir die Motorinstandsetzung + TÜV zu teuer wird
Der Wagen hat Klima (tuts nicht), 2 Airbags, ABS, Servo, Opalalus ansonsten alles Serie
Nun die Frage ob man beim Schlachten da 600€ rausholen würde ??? und welche Teile überhaupt was wert sind (wenn ich so im EBay schaue wird mir mulmig)
Bin so ein wenig hin und her gerissen ob man den Kleinen nochmal machen sollte oder nicht, denn mehr als 1400€ bringt er mit TÜV etc ja auch nicht und das gibts bis dahin ja nicht umsonst und Wochen dran schrauben für 200€ seh ich auch nicht sitzen

Capu
24.02.12, 10:00
Themen zusammengeführt...

Das wird dir niemand sagen können was beim zerlegen rausspringt und was man mit einzelnen Teilen verdienen kann.
Probier es oder lass es... Was anderes kann dir keiner sagen...

Nachtrag:
Ich hoffe der Thread war nicht als Werbung a la "Ich habe Teile, wer braucht was" gedacht... Sollte sowas hier auftauchen werd ich dies bzgl. Postings komplett entfernen!

silentgreen1978
24.02.12, 10:16
Hi
Das ist mir klar, aber ich denke hier sind ja einige Leute die sowas gemacht haben und die Einschätzung ob die 600€ realistisch sind oder nicht, würde mir bei meiner entscheidung echt helfen
Zu verschenken hab ich nichts und bin auch keine Millionärin, daher wäre eine Verlustrechnung nicht so dolle (ne Nullrechnung ist zumindest akzeptabel)
Zu Deiner Bedenke - sollte es so kommen, weiß ich auch das das in den Teilemarkt gehört und Du kannst meinen Thread hier gerne löschen, wenn ich weiß ob meine Vorstellung realistisch ist

Astraracer87
24.02.12, 10:22
Also 600€ ist schwer erreichbar. Also ich habe mal mit meiner Ex einen Tigra geschlachtet und wären Motor, Schiebedach, Tabbacco Lederausstattung und Karosserieteile nicht da gewesen hätte es Zappenduster ausgesehen. Hat aber alles in allem trotzdem nicht mehr als 1400€ eingebracht wobei der Motor mit 450€ einen Bärenanteil hatte und die Lederausstattung (wie neu!) mit 700€. Hängt aber alles vom Zustand ab

Ossi
24.02.12, 12:49
genau so isses. mittlerweile sind auch karosserieteile ihr geld wert. tacho, sitze und einige fahrwerkskomponenten auch weil sie im corsa einsetzbar sind. alles andere sind pfennigartikel die du zwar verkauft bekommst aber kaum einen wirklichen wert einfahren kannst...600euro halte ich für unrealistisch. ohne motor tip ich eher gegen 200 bis 300 euro...

blobberio
24.02.12, 15:14
es kommt immer drauf an ob du Zeit und Platz hast. Wenn du die Teile dringend wegbekommen musst bekommst du logischerweise nicht so viel wie wenn du einfach warten kannst bis jemand deinen Preis bezahlt.

Letztendlich ist es eine Glückssache. Wenn zufällig grade jemand aus der Nähe schnell etwas braucht kommt da natürlich mehr bei rum als normal. Ich würde mal bei einer Schlachtung von 800€ rum ausgehen, die inkl. Motor rumkommen könnten.

@Astraracer
Heisst das dass du für einen kompletten Wagen ohne Motor und Sitze nur 50€ bekommen hast?? Das kann ich nicht so ganz glauben.

silentgreen1978
24.02.12, 15:27
Puh.... klingt jetzt ja nicht so dolle
Karossetechnisch ist minnimal Schweißen angesagt fürn TÜV, aber nichts tragisches (hinten die beiden Stellen vorm Rad), Bremsen, Reifen usw, das ist alles ok.
Faktisch ist aber das wohl was am Motor ist (läuft auf 3 Pötten, qualmt mal weiß, mal mehr blau)
Klar, kann nur die Kopfdichtung etc sein, aber auch was Schlimmeres und dann brauch ich nen anderen Motor und hab nen Bärenaufwand auf den ich ehrlich gesagt, keine Lust habe.
Scheint aber auch nicht so als gäbe es ohne ne besondere Ausstattung und ohne Motor ansatzweise meine 600€ zurück :(:(:( (kann den Motor ja schließlich nur als defekt anbieten)

Astraracer87
24.02.12, 16:02
@blobberio Ich kann rechnen wie ich will da kommt bei mir 250€ raus ;) Ich kann nicht so recht glauben was du da rechnest. Ja Motorhabe 50€, Tür st. 50€, Kotflügel st. 15€ usw. Tirga steht ja schon zu hauf auf dem Schrott ich war auch erschrocken wie wenig da raus gekommen ist. Den Kleinkram hab ich da nicht reingerechnet weil das evtl 30-40€ waren (TID, Kabelbaum, Teppich), Verkleidungen sind größtenteils auf den Schrott geflogen wollte keiner haben oder verschenken die schon auf dem Schrott.
Mein Fazit Lohnt sich nicht, höchstens ein neueres Fahrzeug wo der bedarf ein anderer ist. Will ja auch keiner mehr was für den Scheiß zahlen.

blobberio
24.02.12, 16:58
ich sollte früher ins Bett gehen :D :D

Wenn man die ganze Arbeit mim Verpacken etc reinrechnet lohnt es sich nur schwer. Mir wären es die 200€ nich wert das ganze Auto zu zerlegen, mich mit irgendwelchen Träumern (du verlangen 100€ VHB? Ich dir gegen 10€, aber nur wenn Neuteil) rumzuärgern und dann noch alles zu verpacken und auf die Post zu bringen.

Raser16V
24.02.12, 17:20
Ehrliche Meinung, lass es. wir haben nen Tigra gerupft und hatten Glück das der Antriebsstrang so ziemlich direkt gebraucht wurde. Ansosnten ist an der Kiste nix mehr besonderes. Entweder TÜV Fertig machen oder weg damit.

Da der Motor schon was hat werden die meisten schon recht zurückhaltend sein. Schraubt ja nicht jeder mal eben nen Motor raus und rein bzw nimmt den schnell mal auseinander.

MFG Bernd

silentgreen1978
24.02.12, 17:50
Hi
Klingt mir wirklich nach: entweder am Stück für die 600€ an Bastler oder fertig machen und dann verkaufen
Hmmm, na dann werd ich wohl zuerst Plan A versuchen und wenns nicht funzt, nen Motor suchen (bzw den Jetzigen vorab öffnen) und Plan B versuchen :( denn 100 Teile ewig sinnlos zu lagern ist auch nicht das wahre)
Ich dank Euch für die Einschätzung

Miststueck
24.02.12, 23:06
Beim Schlachten auch nicht vergessen,das Karosse und andere Teile entsorgt werden müßen,was Geld kostet.

Ossi
24.02.12, 23:33
@blobberio Ich kann rechnen wie ich will da kommt bei mir 250€ raus ;) Ich kann nicht so recht glauben was du da rechnest. Ja Motorhabe 50€, Tür st. 50€, Kotflügel st. 15€ usw. Tirga steht ja schon zu hauf auf dem Schrott ich war auch erschrocken wie wenig da raus gekommen ist. Den Kleinkram hab ich da nicht reingerechnet weil das evtl 30-40€ waren (TID, Kabelbaum, Teppich), Verkleidungen sind größtenteils auf den Schrott geflogen wollte keiner haben oder verschenken die schon auf dem Schrott.
Mein Fazit Lohnt sich nicht, höchstens ein neueres Fahrzeug wo der bedarf ein anderer ist. Will ja auch keiner mehr was für den Scheiß zahlen.

wie lang is das her? also die teile die ich gebraucht habe muste ich trotz intensiver suche relativ teuer bezahlen...nen koti zumb beispiel bekommst nicht unter 30 bis 40 euro...und nen tid bringt nen zwani zum beispiel.
ändert aber nix dran das der motor hauptwert des ganzen ist

@miststück seit wann? ich bekomm für das zeug sogar noch geld wenn auch nicht viel O_o

Astraracer87
24.02.12, 23:54
ca. 3 Jahre? Ja TID 20€ kannst gerne mal den Thread hier raus suchen der war auch hier im Verkaufsforum, da wurde ich dumm dann angemacht weil wir für das TID dann 15€ haben wollten es wurde dann gesagt sowas hat man zu hauf rum liegen er würde die für 1€ verkaufen plus Versand.

silentgreen1978
24.02.12, 23:55
Hi
Naja um die Restkarosse mach ich mir auch nicht so den Kopf
Ohre Felgen/Achsen kann ich das Ding zwar nicht bewegen, aber die hätt ich dem Schrotti geschenkt (der freut sich)
Nur scheint ja nunmal nicht so als bekomm ich in Teilen das Geld wieder raus, also Morgen den Kleinen mal saugen, bzw sauber machen und erstmal schauen ob ihn Jemand so haben mag und wenn nicht, halt fertig machen, denke das ist der Weg

Raser16V
25.02.12, 09:05
Beim Schlachten auch nicht vergessen,das Karosse und andere Teile entsorgt werden müßen,was Geld kostet.

Also wenn wir den Schrottkerl anrufen nimmt er die Karosse mit den Restteilen so mit, wäre sie leer nur die reine Karosse würde er noch zahlen. Aber wir entsorgen meist mit den Karossen noch etlichen anderen Schrott, zb diverse Teppiche oder andere Verkleidungsteile aus anderen Autos die liegengeblieben sind und weg sollen.

MFG Bernd

Ossi
25.02.12, 09:35
wir auch @raser^^

@astraracer mit solchen kommentaren geb ich mich nichtmal ab ;) türkischer basar ist woanders. und wer meint er hat noch 20 stück rumliegen der braucht dann wohl keins und will dich mit den 1 euro nur übern tisch ziehen. so seh ich das. meine erfahrungen sind anders. allein die blöden originalspiegel werden schon wie gold gehandelt -.-

silentgreen1978
25.02.12, 13:34
-habs per pn gemacht

Miststueck
26.02.12, 00:15
Also wenn wir den Schrottkerl anrufen nimmt er die Karosse mit den Restteilen so mit, wäre sie leer nur die reine Karosse würde er noch zahlen. Aber wir entsorgen meist mit den Karossen noch etlichen anderen Schrott, zb diverse Teppiche oder andere Verkleidungsteile aus anderen Autos die liegengeblieben sind und weg sollen.

MFG Bernd

Bei Uns Leider nicht.Der Eine,der das noch macht,nimmt ein Fuffi für eine Zugemüllte Karosse.Gibt auch einen der was Gibt,dann aber nur Rohkarosse wo nichts mehr drin ist.Der Rest nimmt die nicht mehr mit,weil die alle ihre Großen LKWs abgeschafft haben wegen der ganzen Auflagen/Kosten usw.

Raser16V
26.02.12, 16:10
Bei Uns Leider nicht.Der Eine,der das noch macht,nimmt ein Fuffi für eine Zugemüllte Karosse.Gibt auch einen der was Gibt,dann aber nur Rohkarosse wo nichts mehr drin ist.Der Rest nimmt die nicht mehr mit,weil die alle ihre Großen LKWs abgeschafft haben wegen der ganzen Auflagen/Kosten usw.

Also bei uns freut der sich immer wenn wir anrufen, selbst wenn der grad nicht in der Nähe ist kommt er sofort rum..solange er das noch macht ist es mir Latte.

Mal nen paar Bilder davon.. der Astra war nicht so voll, viel Altreifen drin.

http://opel-sportclub-rheinland.de/e107_plugins/autogallery/Gallery/Saison11/03%20Astra%20F%20GSI%20Schlachtung%20-%20C18NZ%20Umbau%20auf%20C18NE%20mit%20Ram/P1000461.JPG

der Tigra, der war voll bis zur Scheibenkante..sowie der A Corsa und in einem omega A Caravan, da passt was rein.. hehe

http://opel-sportclub-rheinland.de/e107_plugins/autogallery/Gallery/Saison11/09%20Tigra%20Schlachtung/P1010277.JPG

http://opel-sportclub-rheinland.de/e107_plugins/autogallery/Gallery/Saison11/05%20Diverse%20Schraubereien/Foto0121.jpg

MFG Bernd

ice tiger
27.02.12, 13:04
Also unser Schrotti will auch Geld haben, wenn er die abholen muss.

Gruß